RE: APS-C optimierte Objektive

#16 von railbeam , 02.10.2004 06:46

Zitat von Peter Pauthner
Vielen Dank für die Info. Für mich ist die Suche nach einer DSLR damit beendet. Weihnachten kauf ich mir eine 20D mit dem 17-85mm IS Objektiv. Ich habe keine Lust mehr mich von den KoMikern noch länger an der Nase rumführen zu lassen.

Mir ist die Vorgehensweise von KoMi ein Rätsel. Da springt man als letzter auf den fahrenden DSLR-Zug auf und kann kein Standardzoom anbieten. Nein, noch schlimmer. Es gibt keine klaren Aussagen ob sie es jemals tun werden. Wir vermuten nur, dass es so kommt.

Wie man sowas richtig macht zeigt Canon. Die haben die 20D gemeinsam mit dem 17-85mm IS Standardzoom und 10-22mm Weitwinkelzoom angekündigt.

Gruß

Peter


Dein Entscheid war aber wohl schon länger gereift? Das fehlende
Standardzoom ist nun noch die Begründung für den Wechsel.

Hast du denn die Dynax 7D schon mit der 20D in der Praxis verglichen um
einen Herstellerwechsel zu vollziehen?

Nun denn...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#17 von Peter Pauthner , 02.10.2004 11:45

ZITATDein Entscheid war aber wohl schon länger gereift?[/quote]
Überhaupt nicht. Ich habe 6 Festbrennweiten, den 1.4TC und 3 Zooms mit Minolta AF Bajonett und hatte den festen Entschluss (sofern es kein K.O.-Kriterium gibt) mir Weihnachten die Dynax 7D zu kaufen.

ZITATDas fehlende Standardzoom ist nun noch die Begründung für den Wechsel.[/quote]Das ist für mich ein K.O-Kriterium. Ich fotografiere z. B. mehrmals pro Jahr Hochzeitsfeiern (zuletzt am vergangenen Wochenende, insgesamt 600 Bilder). Da bist du ohne Standardzoom aufgeschmissen. Wenn es klare Aussagen geben würde, dass da noch was kommt würde ich warten. Die gibt es aber nicht. Nur dass irgendwelche Objektive im KB-Format kommen sollen.

ZITATHast du denn die Dynax 7D schon mit der 20D in der Praxis verglichen um einen Herstellerwechsel zu vollziehen?[/quote]
Natürlich nicht. So wie es aussieht erfüllen aber beide Kameras meine Anforderungen hinsichtlich Abbildungsqualität und was sonst noch wichtig ist (AF, Blitztechnik, Geschwindigkeit). An die Bedienung wird man sich gewöhnen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#18 von thomasD , 02.10.2004 14:33

@ Peter

Wenn du so dringend eine DSLR mit Standardzoom brauchst, wieso dann nicht die Dynax 7D mit Fremdobjektiv? Da gibt es doch schon eine Auswahl.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#19 von IEHH ( gelöscht ) , 02.10.2004 17:13

Mein Eindruck ist, daß Canon und Nikon von den Fremdherstellern viel besser unterstützt werden. Bei vielen schönen Objektiven fehlt das "M". (Ich hoffe das ändert sich jetzt nach Erscheinen der Dynax 7D bald...)

Grüße
Ingo



IEHH

RE: APS-C optimierte Objektive

#20 von thomasD , 02.10.2004 19:36

Genau danach habe ich bei Sigma und Tamron nachgefragt: Alle DC und DI II Objektive werden zukünftig auch Minolta-AF Bajonett haben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#21 von Neki , 03.10.2004 00:08

Es scheint mir tatsaechlich ein Dilemma zu sein: Der AS macht aus der Dynax 7D quasi eine Vollformat-DSLR mit Crop. (Ich weiss nicht genau, wie gross der Sensorbereich der Dynax 7D genau ist, aber eine "Zwischengroesse" zwischen APS-C & KB erscheint mir unsinnig: Wenn der Chip tatsaechlich 1cm wackelt, macht das APS-C=23,7mm+10mm=33,7mm; KB, wenn ich nicht irre, 36mm.)
Klar scheint mir: es muss ein Standardzoom her, das den AS nutzt, den KoMi ja offenbar als Killerfeature vorgesehen hat. Das 17-55 im EOS300D-Kit ist eine ziemliche Scherbe, und das fuer nur APS-C. Soweit ich sehe, ist das Canon 17-85 zZt. das weitgespreizteste am Markt, allerdings auch fuer APS-C (mit IS!. Fuer Vollformat waere das ungleich schwieriger, wenn ueberhaupt teurer zu realisieren.
Mehr noch: Die im Amateurbereich beliebten KB-Zooms 28-200 muessten also durch sowas wie ein KB-Vollformat 17-135 gekontert werden, um den Vorteil des AS ausspielen zu koennen! Ob so ein Objektiv in brauchbarer Qualität zu einem fuer Minolteser akzeptablen Preis (also unterhalb dessen, den Can/Nik-Profis fuer 2.8er USM IS - Zooms hinlegen) zu realisieren ist, scheint mir fraglich. So gesehen ist es nicht verwunderlich, wenn die Dynax 7D mit dem - zugegebenermassen - nicht befriedigenden 17-35 daher kommt, derzeit wohl das Ende der bezahlbaren Fahnenstange. Ich kann durchaus verstehen, dass die Leute sauer sind, dass KoMi da immer noch keine Loesung parat hat, wo man doch davon ausgehen kann, dass die Konzeption APS-C & AS im Gehaeuse schon fast einem Jahr steht.

Nichtsdestotrotz: Fuer alle, die - wie der Hochzeitsfotograf - haufenweise schoene Objektive (insb. Festbrennweiten) hat, gibt es den Verwacklungsschutz dazu. Und an der A2 bin ich davon begeistert! Fuer Tele ist das prima. Neue Weitwinkel- & Standardzooms werden wohl erstmal ohne AS vom Fremdhersteller kommen (wobei Tamron ja fast kein Fremdhersteller mehr ist ;-)), oder teuer und/oder kurz ausfallen. Schade. Der AS im Gehaeuse ist fuer altgediente Minolteken ganz schoen, Fremdkunden als Kaufanreiz aber sicher nicht zu vermitteln. Daher wird sich die Dynax 7D sehr schwer tun, wo sie preislich offenbar eher mit Nik D100 & EOS 20D konkurriert (Habt ihr gesehen: EOS 300D + 18-55USM + Batteriegriff incl. Hochkantausloeser = €1200!. Deja vu? AF-Motor im Gehaeuse war doch schon mal die falsche Entscheidung gegenueber Canon mit USM...

Wer jetzt ueber einem Markenwechsel nachdenkt: Mit abgeschaltetem AS wird die Dynax 7D nicht schlechter, sondern nur weniger besser. Das beeindruckende Can 17-85 hat zwar IS, oeffnet aber nur bis F4-5,6 (ok., es hat Ultraschall, das vermisse ich wirklich!. Auch die anderen Standardzooms von CaNi ab 17mm sind teuer, vgl. foMag 10/04.

Ich komme bei Hochzeiten mit 2.8 28-70 ganz gut zurecht, obwohl ich zugeben muss, dass ich dann oft auf 24, seltener 20mm fest ausweiche. Den Telebereich, der im KB mit schicken Zooms erreicht wird, laesst sich mE. ertraeglich durch Ausschnittsvergroesserung / Digizoom ersetzen.

Daher:
Liebe KoMiker, lasst schnell ein 17-50mm raus, egal wie bescheiden (ein klein bisschen luft an den Raendern zum KB bleibt ja nach og Rechnung ;-)), egal, ob von Tamron (ist ja nicht der schlechteste Laden, macht auch feine MiFo-Sachen mit Zenza Bronica, oder?)!
Dann Teetrinken, ob sich wirklich APS-C als neuer DSLR-Standard im Custom-Bereich durchsetzt.
Vielleicht schnell ein Billichgehaeuse, evtl. ohne AS, und: wie waer's mit einem Schwestermodell zur Dynax 7D mit Vollformatsensor fuer Pixelfanatiker mit >10mP? Das kann doch jetzt nicht mehr so schwer sein (vergl. mit 17-135)!

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#22 von Peter Pauthner , 03.10.2004 21:57

ZITATKlar scheint mir: es muss ein Standardzoom her, das den AS nutzt, den KoMi ja offenbar als Killerfeature vorgesehen hat.[/quote]
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der diese Forderung stellt.

ZITATSoweit ich sehe, ist das Canon 17-85 zZt. das weitgespreizteste am Markt, allerdings auch fuer APS-C (mit IS!. Fuer Vollformat waere das ungleich schwieriger, wenn ueberhaupt teurer zu realisieren.[/quote]
Wenn es sinnvoll realisierbar wäre, würde es so ein Objektiv bereits geben. Das ist aber nicht der Fall. Das 4,0/ 17-40mm L von Canon (ein KB-Objektiv mit größerem Zoombereich bei einer Anfangsbrennweite von 17mm ist mir nicht bekannt) wiegt bereits 500g, hat einen Filterdurchmesser von 77mm und kostet knapp 800 Euro. Welche Werte würden da wohl bei einem 17-85 rauskommen?

ZITATNichtsdestotrotz: Fuer alle, die - wie der Hochzeitsfotograf - haufenweise schoene Objektive (insb. Festbrennweiten) hat, gibt es den Verwacklungsschutz dazu.[/quote]
Schön und gut, aber für Standardzooms gibt es ihn nicht dazu. Wie wollen sie damit einen Erstkäufer gewinnen?

ZITATWer jetzt ueber einem Markenwechsel nachdenkt: Mit abgeschaltetem AS wird die Dynax 7D nicht schlechter, sondern nur weniger besser.[/quote]
Wieso wird sie mit abgeschaltetem AS (wenn auch nur wenig) besser?

ZITATDas beeindruckende Can 17-85 hat zwar IS, oeffnet aber nur bis F4-5,6 (ok., es hat Ultraschall, das vermisse ich wirklich!.[/quote]
Du machst Scherze. Das Canon deckt auf KB übertragen einen Bereich von 28 bis 135mm ab. Von KoMi gibt es derzeit noch nicht einmal ein 28-70, wobei mir das auch noch zu wenig wäre.

ZITATDaher: Liebe KoMiker, lasst schnell ein 17-50mm raus, egal wie bescheiden[/quote]
Mit einer Schrottlinse an der Dynax 7D ist aber auch nichts gewonnen.

ZITATTamron (ist ja nicht der schlechteste Laden, macht auch feine MiFo-Sachen mit Zenza Bronica, oder?)[/quote]
Aber nicht mehr lange. Vorgestern hat Tamron das Ende der Zenza Bronica Mittelformat-SLR`s bekannt gegeben. Hier die Presseerklärung (in Englisch):

Ende der Zenza Bronica SLR`s

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.10.2004 22:54

und die freiwerdende Kapazität bei Tamron wird doch dann hoffentlich für neue Optiken für KoMi verwendet ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



toomuchpix

RE: APS-C optimierte Objektive

#24 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2004 23:58

Ich verstehe eure Diskussionen nicht! Denn je grösser der Zoombereich ein Objektiv hat, desto schlechter ist die Bildqualität!

@Peter
- Auch ich habe schon Hochzeit fotografiert, da wäre ich um die Lichtstarken Objektive froh gewesen. Ich sehe nicht ein, für was du ein Weitwinkel brauchst an einem Hochzeit. Die Ideale Brennweite liegen im Analogen Bereich um 85 mm! Im Digitalen wird es um die 50 mm sein. Also heisst für mich. Ich brauche das 2.8/28-75 mm und 2.8/80-200 mm. Für Spezialbereiche: noch das 17-35 mm. Mehr braucht es wirklich nicht.
- Zudem hast mit deiner Entscheidungsfindung nie genau geäussert, was du eigentlich willst.

Schade um deine Entscheidung! Denn die 20D rauscht stärker als 7D. Das konnte ich selber an der Photokina feststellen. Zudem sind die einzige Pluspunkte nur die Schnellere Bildreihenfolge (5 Bilder/s statt 3 Bilder/s) und Auflösung (8 MP statt 6 MP).

Gruss Peter




RE: APS-C optimierte Objektive

#25 von chilperich , 04.10.2004 00:48

Ich verstehe das aber sehr gut. Ich will bei einer Hochzeit, oder bei einer beliebigen anderen Feier, nicht nur Einzelportraits machen, sondern möchte auch mal eine Gesamtszenerie haben oder Gruppen auf engerem Raum aufnehmen. Kleinbildäquivalent nur über 50 mm wäre für mich daher nicht im Geringsten akzeptabel. Und im Minutentakt Objektive wechseln, wenn ich herumgehe, habe ich auch keine Lust dazu. Ein KB-äquivalenter Zoom von ca. 28-75 oder -135 wäre schon Gold wert. Die sollten dann natürlich auch von guter Qualität sein und die gibt es doch auch.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#26 von chilperich , 04.10.2004 00:50

Korrigiere mich: Die guten gibt es für anlalog, nicht für Digital APS-C.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#27 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 01:00

Zitat von chilperich
Korrigiere mich: Die guten gibt es für anlalog, nicht für Digital APS-C.
Peter


Ich würde zuerst die Test's abwarten. Erst dann kann man die Qualität der Minolta-Objektive bezüglich APS-C beurteilen. Zudem wäre es gefährlich, Objektive nur für APS-C Format dimensionieren. Sie Canon 1D Mark II mit einen Crop-Faktor 1.3. Sie ist eindeutig grösser als APS-C...

Also abwarten und Tee trinken. Mitte November werden die Kamera's auf dem Markt sein und unterdessen gibt es auch diverse Tests.

Bezüglich Hochzeit: Solche Übersichtsfotos in den Räume mache ich selten, weil im Format 10x13 die Leute auf den Fotos fast nicht erkannt werden. Lieber so kleine Grüppchen fotografieren und halt mehr laufen.

Gruss
Peter




RE: APS-C optimierte Objektive

#28 von Peter Pauthner , 04.10.2004 19:30

Hallo Peter,

ZITATIch verstehe eure Diskussionen nicht! Denn je grösser der Zoombereich ein Objektiv hat, desto schlechter ist die Bildqualität![/quote]
Das ist prinzipiell richtig. Aber zum einen gibt es durchaus Objektive die hier eine ordentliche Abbildungsqualität zeigen (übertragen auf KB z. B. das Minolta AF 28-135mm) und zum anderen sind das Endergebnis Bilder im Format 10*15 cm bzw. 13*18 cm. Da sind die Anforderungen nicht ganz so hoch.

ZITATIch sehe nicht ein, für was du ein Weitwinkel brauchst an einem Hochzeit.[/quote] Da hast du in einem Moment die Gelegenheit einen einzelnen Hochzeitsgast zu portraitieren und ein paar Sekunden später kannst du die 7 Arbeitskolleginnen der Braut als Gruppe ablichten. Oder in der Kirche vorne am Altar. Ich habe keine Lust die Trauerzeremonie mit mehrfachen Objektivwechseln zu stören.

ZITATZudem sind die einzige Pluspunkte nur die Schnellere Bildreihenfolge (5 Bilder/s statt 3 Bilder/s) und Auflösung (8 MP statt 6 MP).[/quote]
Die 8000stel als kürzeste Belichtungszeit, die 250stel als Blitzsynchronisation und die extrem kurze Einschaltzeit sind aber durchaus auch gelegentlich ganz nützlich.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn in ein System zu investieren das als Alleinstellungsmerkmal AS hat, dieses aber mit dem am häufigsten verwendeten Objektiv systembedingt nicht einsetzbar ist. Ich bin wirklich gespannt wie "Low-Level-User" darauf reagieren, die sich in der Regel nur ein Superzoom oder ein Standard- und wenns hoch kommt noch ein Telezoom kaufen. Die können vom AS des KoMi-DSLR-Systems nicht profitieren.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#29 von thomasD , 04.10.2004 19:38

Zitat von Peter Pauthner
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn in ein System zu investieren das als Alleinstellungsmerkmal AS hat, dieses aber mit dem am häufigsten verwendeten Objektiv systembedingt nicht einsetzbar ist. Ich bin wirklich gespannt wie "Low-Level-User" darauf reagieren, die sich in der Regel nur ein Superzoom oder ein Standard- und wenns hoch kommt noch ein Telezoom kaufen. Die können vom AS des KoMi-DSLR-Systems nicht profitieren.


?
Wieso profitieren die nicht bei Standardoptiken?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#30 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 19:41

@Peter Pauthner

Wie ich sehe, lohnt sich nicht mehr mit dir zu diskutieren. Du hast dich entschieden und dich kann man mit guten Argumente nicht mehr abbringen.

Schade! Aber ich hoffe, du wirst mit der C.. glücklich.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz