RE: Dynax 7D und Dimage A200

#16 von !!wolf!! , 07.10.2004 17:55

@ThomasSchneebeli:
Also bevor ich meine ganzen guten Objektive verkaufe, um sie dann teuer wieder von C. oder N. zu erwerben, kaufe ich lieber die Dynax 7D. Zumal ich keinen entscheidenden Vorteile bei C. oder N. erkennen kann.

Auf Profis zielt diese Kamera ohnehin nicht ab, auch wenn sie dank eingebautem AS vielleicht für so manchen Reporter interessant sein könnte. Sie ist optimal für den ambitionierten Amateur aber sicher auch zu teuer, mächtig und schwer für den Hobbyknippser.

Ob eine Dynax 9D für Profis kommt, halte ich für ziemlich fraglich... Hier sehe ich in der Tat kaum eine Chance längst verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Man muss bedenken, dass diese Marktanteile schon spätestens zu Zeiten einer 9xi verloren wurden, also vor mehr als 10 Jahren.

Eine D60D im Consumer-Bereich halte ich für wahrscheinlich und ich denke auch, dass diese Kamera ein echter Erfolg sein könnte.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:35

Also daß die 7D in naher Zukunft auf 8MP aufgebohrt wird und/oder vielleicht auch ein anderer Chip unterhalb des Vollformats verwendet wird, halte ich für sicher. Vielleicht wird sie auch noch etwas schneller. Ob das dann eine 7DmkII oder 7Di oder 8D ist, spielt keine Rolle, aber wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht und die Begierden der Pixelzähler sind nicht zu unterschätzen.
Was den Preis betrifft ist das dann wieder eine andere Sache.

Abgesehen davon kann man beide Versionen gut gebrauchen: Die APS mit einem leichten Telezoom und die bessere dann mit einem guten WW-Zoom.

Was anderes wiederum ist, wie sich die Scheidungsrate dann entwickeln wird ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#18 von Eyko1 , 05.11.2004 19:45

Zitat von toomuchpix
Also daß die 7D in naher Zukunft auf 8MP aufgebohrt wird und/oder vielleicht auch ein anderer Chip unterhalb des Vollformats verwendet wird, halte ich für sicher. Vielleicht wird sie auch noch etwas schneller. Ob das dann eine 7DmkII oder 7Di oder 8D ist, spielt keine Rolle, aber wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht und die Begierden der Pixelzähler sind nicht zu unterschätzen.
Was den Preis betrifft ist das dann wieder eine andere Sache.

Abgesehen davon kann man beide Versionen gut gebrauchen: Die APS mit einem leichten Telezoom und die bessere dann mit einem guten WW-Zoom.

Was anderes wiederum ist, wie sich die Scheidungsrate dann entwickeln wird ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ja manchmal können einem unsere Frauen schon leid tun. Wir haben ja kein billiges Hobby. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#19 von PeterHadTrapp , 09.11.2004 11:07

Ich rechne nicht so schnell mit einer aufgewerteten D7x, sonder eher mit dem Gegenteil.

Nach allem was wir bisher in der Vergangenheit (sowohl analog als auch bei Einführung der Dimage 7) erlebt haben, rechne ich in jedem Fall erstmal mit einer Dynax 5digital. Könnte dann weniger AF-Felder, ein Kunststoffgehäuse, keine Anschlüsse für den VC und ein kleineres Diplay haben. Diese Cam tritt dann in direkte Konkurrenz zur EOS 300D oder zur Nikon D70 um mehr Stückzahlen unters Volk zu bringen. Nicht wenige, die noch Minolta-AF-Optiken im Schrank haben finden die Dynax 7D zu hoch angesetzt.
Dann wird es erst richtig spannend.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.11.2004 11:29

Hi...

Zitat
Ja manchmal können einem unsere Frauen schon leid tun. Wir haben ja kein billiges Hobby.


Richtig, das Hobby Frau (en) ist doch eigentlich schon teuer genug greedy /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Krawallo

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#21 von Stefan68 , 09.11.2004 14:59

Zitat von PeterHadTrapp
Ich rechne nicht so schnell mit einer aufgewerteten D7x, sonder eher mit dem Gegenteil.

Nach allem was wir bisher in der Vergangenheit (sowohl analog als auch bei Einführung der Dimage 7) erlebt haben, rechne ich in jedem Fall erstmal mit einer Dynax 5digital. Könnte dann weniger AF-Felder, ein Kunststoffgehäuse, keine Anschlüsse für den VC und ein kleineres Diplay haben. Diese Cam tritt dann[markup=" "] [/markup] in direkte Konkurrenz zur EOS 300D oder zur Nikon D70 um mehr Stückzahlen unters Volk zu bringen. Nicht wenige, die noch Minolta-AF-Optiken im Schrank haben finden die Dynax 7D zu hoch angesetzt.
Dann wird es erst richtig spannend.

LG
PETER


Zumindest für die Canon gibt es einen batteriehandgriff (ich galaube sogar mit hochformatauslöser). Da wär Minolta dumm, wenn sie die chance nciht nutzen würden. Bei der analogen 6 und dem BP haben sie sie meiner Meinung nach vertan.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#22 von Heinzdl4 , 09.11.2004 16:42

Zitat von Frank
KonicaMinolta präsentiert zwei neue Digitalkameras



Dynax 7D:: 6,1 MioPixel, AS, Crop 1,5, ISO 100-3200, 2,5" Display
Dimage A200: 8,0 MioPixel, AS, GT-Zoom, Cx-Prozess-III

Desweiteren erscheinen zwei neue Objektive:

AF 2,8-4/17-35 mm D
AF 2,8/28-75 mm D


Hallo,

da ich erst gerade neu registriert bin, wird noch nicht alles rund laufen, aber ich denke im Laufe der Zeit lerne ich es noch.

Ich habe eine Frage zu dem Minoltablitz 5400 hs.
Kann ich dieses Blitzgerät auch bei der neuen Dynax 7D benutzen?



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#23 von Mark , 09.11.2004 16:46

Wilkommen im Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wahrscheinlich nicht, wie bei den Hybridkameras, werden sehr wahrscheinlich nur die "D" Blitze Minolta's unterstützt, oder eben Äquivalente von Metz u.ä.

Alos nur der 2500 HS-D, 3600 HS-D und 5600 HS-D

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#24 von ingobohn , 09.11.2004 16:56

Dein 5400 HS wird definitiv nicht unterstützt. Nur die Blitze, die Mark erwähnt hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#25 von ferdl ( gelöscht ) , 10.11.2004 00:38

>> Ich frag mich echt wer so eine Dynax 7D kaufen wird!

Ich vielleicht.

Also ich bin neu hier im Forum und noch _kein_ Minolta Benutzer. Derzeit knipse ich nur analog. Meine engere Wahl für eine Digi hat sich auf Canon D20, Nikon D70, Pentax *ist DS und die Dynax 7D verdichtet. Jede hat für mich ihre Stärken (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe):

D20 am schnellsten, Sucher gut hell;
D70 vorhandene Objektive, ebenfalls schnell, Sucher mir zu "tunnelig";
Dynax 7D AntiShake, Sucher ebenfalls gut hell, angeblich etwas langsamer wegen AS;
* ist DS noch nicht in der Hand gehabt, Sucher soll der beste sein (0,95fache Vergr.)

Vergleichsaufnahmen die ich mit einer D100 und 50mm-Linse gemacht habe, zeigen mir, das handgehaltene Aufnahmen wohl sehr oft - wenn auch nur minimal - verwackelt sind. Man kann das in Photoshop mit extremer Vergrößerung sehr gut sehen. Deshalb favorisiere ich die Dynax 7D.

Nochwas: die SPezifikationen für das Tamron 2.8-4/17-35mm sind ja sehr ähnlich dem neuen Minolta-Objektiv. Kann es sein, dass da ein Kooperationswerk vorliegt?

Gruß,
Ferdinand

http://www.stadt-licht.de



ferdl

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.11.2004 01:31

Zitat

Tamron 2.8-4/17-35mm sind ja sehr ähnlich dem neuen Minolta-Objektiv


sicher, und das wurde bereits ausgiebig diskutiert -> Suchfunktion

... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



toomuchpix

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#27 von Pumilla ( gelöscht ) , 10.11.2004 01:35

Zitat von ferdl
Also ich bin neu hier im Forum und noch _kein_ Minolta Benutzer. Derzeit knipse ich nur analog. Meine engere Wahl für eine Digi hat sich auf Canon D20, Nikon D70, Pentax *ist DS und die Dynax 7D verdichtet. Jede hat für mich ihre Stärken (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe):

D20 am schnellsten, Sucher gut hell;
D70 vorhandene Objektive, ebenfalls schnell, Sucher mir zu "tunnelig";
Dynax 7D AntiShake, Sucher ebenfalls gut hell, angeblich etwas langsamer wegen AS;
* ist DS noch nicht in der Hand gehabt, Sucher soll der beste sein (0,95fache Vergr.)

Vergleichsaufnahmen die ich mit einer D100 und 50mm-Linse gemacht habe, zeigen mir, das handgehaltene Aufnahmen wohl sehr oft - wenn auch nur minimal - verwackelt sind. Man kann das in Photoshop mit extremer Vergrößerung sehr gut sehen. Deshalb favorisiere ich die Dynax 7D.

Nochwas: die SPezifikationen für das Tamron 2.8-4/17-35mm sind ja sehr ähnlich dem neuen Minolta-Objektiv. Kann es sein, dass da ein Kooperationswerk vorliegt?



N'Abend.

Bei deiner Auswahl würde ich sagen, spielen die 20D und die Dynax 7D in einer höheren Liga als die Kleinen von Nikon und Pentax. Von der Bildqualität der D70 mit Kit-Objektiv bin ich echt enttäuscht worden (darf sie beruflich nutzen)...

Die Bildqualität der 20D dürfte wie bei der 10D sehr gut sein... gleiches erwarte ich von der Dynax 7D (hatte bei der Photokina meine CF mit dabei /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das 2,8-4 KoMi-Objektiv ist mit dem Tamron weitestgehend baugleich, nur in ein paar Kleinigkeiten geändert... (es gibt genügend Threads hier im Forum über dieses Thema...

Gute Nacht



Pumilla

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#28 von Pumilla ( gelöscht ) , 10.11.2004 01:37

Zitat von toomuchpix

Zitat

Tamron 2.8-4/17-35mm sind ja sehr ähnlich dem neuen Minolta-Objektiv


sicher, und das wurde bereits ausgiebig diskutiert -> Suchfunktion

... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



Uuhps, da war ich wohl ein bisschen zu langsam /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Eindeutig Zeit für die Heia /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

und von der Dynax 7D träumen...



Pumilla

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#29 von Bomber Harris , 10.11.2004 12:01

Moin moin!

Ich melde mich nun auchmal zu Wort.

Bei mir sieht es eigentlich recht ähnlich aus wie bei ferdl, will mir in den nächsten Monaten endlich eine DSLR kaufen (umso schneller ich die Kohle auftreiben kann umso schneller wird gekauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich favorisiere die Dynax 7D, hat mir auf der Photokina am Besten gefallen, allerdings werde ich mir erst noch ein paar Test in Fachzeitschriften etc. anschauen.
Die 20D von Canon ist bestimmt auch sehr gut, aber mir gefällt das Handling absolut nicht, besonders dieses olle Drehrad.

Noch ein Vorteil wenn ich mich für die Dynax 7D entscheiden würde ist natürlich die möglichkeit meine "alten" Objektive weiterverwenden zu können. Aber ich würde mir auch die canon kaufen falls die Dynax 7D schlecht abschneiden sollte, allerdings gehe ich davon nicht aus. Das größte problem ist momentan anscheinend noch die Software, die kann allerdings upgedatet werden und ist somit nicht wirklich ein Nachteil.

Ich bin schon gespannt was ihr zu berichten habt sobald ihr die Dynax 7D geliefert bekommen habt (sollte ja eigentlich heute der Fall sein).



Bomber Harris  
Bomber Harris
Beiträge: 6
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#30 von Mark , 10.11.2004 12:08

@Bomber Harris,

findest du den Usernamen nicht ein wenig unpassend? Etas weniger plakatives hätte es sicher auch getan oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

NEU AF 2,8/70-200 APO G (D) SSM
Neue Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz