RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#1 von bobby444 ( gelöscht ) , 06.06.2007 19:27

Hallo, Minoltas,

habe folgendes Problem seit ein paar Tagen mit einer Dimage A200:

Beim halb Durchdrücken/Vorfokussieren (z.B. auf ein Hindernis
beim Pferdespringen) erscheint das Schärfesignal (Punkt) in
weiß, ebenso der AF Sensor (das kleine Quadrat mitten im Bild).
Beim ganz Durchdrücken fokussiert die Kamera manchmal (nicht
immer) nochmal neu und bis zu einer Sekunde geht somit verloren.
Bei der Springpferdefotografie natürlich tödlich.

Vermutung:
1. Umschaltung von AFC (kontinuierlicher Autofokus) zum
statischen Autofokus geht nicht mehr richtig
2. Druckpunkt des Auslösers defekt oder fehlerhaft

Hat jemand Erfahrungen/das gleiche Problem?
Wie siehts mit dem Service aus, z.B. auch für die Dimage 7i
(hab ich auch noch eine, bei der vermutlich der Kontakt zum
klappbaren Sucher nen Wackler hat, Sucherdisplay manchmal schwarz) ?
Sind die Minolta Technker jetzt zumindest teilweise bei Sony
(die den Service ja übernehmen soweit ich weiß?
Oder hat da dann keiner ne Ahnung von einer A200 und ich hab
ne Rechnung von 200,00 EUR und der Fehler ist immer noch da?
(da hab ich keinen Bock drauf /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
Wie sind die Erfahrungswerte beim Sony Service (zumindest im
Bereich Hifi sind die nicht gerade berauschend)?

Schreibt so viel ihr könnt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke & viele Grüße,
Joachim

P.S.: Bei mir ist das Forum ziemlich langsam trotz DSL 2000, bei euch auch?


bobby444

RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#2 von amatis , 06.06.2007 21:08

Hi,

nach ca. 20000 Auslösungen habe ich absolut keine Probleme mit dem Gerät. AFC müsste im Display angezeigt werden, wenn es an wäre und der Umschalter nicht ginge, schätze ich. Wenn es nicht so ist ist wohl eher der Auslöser der spinnt.

Ist es ausgeschlossen, dass du vor dem Durchdrücken den Finger minimal anhebst und so das Fokussieren wieder anstösst?

Gruss

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#3 von matthiaspaul , 07.06.2007 01:08

ZITAt (bobby444 @ 2007-06-06, 19:27) Wie siehts mit dem Service aus, z.B. auch für die Dimage 7i
(hab ich auch noch eine, bei der vermutlich der Kontakt zum
klappbaren Sucher nen Wackler hat, Sucherdisplay manchmal schwarz) ?
Sind die Minolta Technker jetzt zumindest teilweise bei Sony
(die den Service ja übernehmen soweit ich weiß?
Oder hat da dann keiner ne Ahnung von einer A200 und ich hab
ne Rechnung von 200,00 EUR und der Fehler ist immer noch da?
(da hab ich keinen Bock drauf /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
Wie sind die Erfahrungswerte beim Sony Service (zumindest im
Bereich Hifi sind die nicht gerade berauschend)?[/quote]
Alles andere als das... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Für die Dimage mußt Du Dich aber nicht an Sony wenden, sondern an Runtime Contract. Dort werden wohl auch noch einige "versprengte" Minolta-Techniker beschäftigt. Im letzten (für alle schwierigen) Jahr hörte man aber auch von Runtime stark Durchwachsenes, von haarsträubenden bis himmelschreienden Fällen bis hin zu (eher wenigen) völlig problemlosen Abwicklungen. Das scheint sich aber langsam zu bessern. Meiner Einschätzung nach sind die noch lange nicht über den Berg, was Qualitätssicherung angeht, aber immerhin überwiegen in der letzten Zeit die positiven Berichte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#4 von bobby444 ( gelöscht ) , 09.06.2007 17:07

ZITAt (amatis @ 2007-06-06, 21:08) Hi,

nach ca. 20000 Auslösungen habe ich absolut keine Probleme mit dem Gerät. AFC müsste im Display angezeigt werden, wenn es an wäre und der Umschalter nicht ginge, schätze ich. Wenn es nicht so ist ist wohl eher der Auslöser der spinnt.

Ist es ausgeschlossen, dass du vor dem Durchdrücken den Finger minimal anhebst und so das Fokussieren wieder anstösst?

Gruss

a m[/quote]

Hallo,

und danke für die Antwort.

Also AFC wird NICHT angezeigt. Wenn aber der Prozessor spinnt, kann das ja auch an sein, OHNE dass es angezeigt wird...

Also den Tatterich hab ich noch nicht, dass ich auf dem Auslöser rumwackel ;-)
Habs in Ruhe zu Hause ausprobiert.

Mich würd mal interessieren, was so die Reparaturkosten einer A 200 sind/waren (Erfahrungen?)

Bitte kurz Fehler + Reparaturkosten nennen, danke!!!

MFG
Joachim


bobby444

RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#5 von UdoMM , 21.02.2010 00:09

Hallo,

ich habe mir gerade eine gebrauchte A200 zugelegt und die macht genau das selbe.
Selbst mit MF und gespeicherter Belichutn oder mit M-Programm habe ihc eine Auslöseverzögerung von ca. 1 Sekunde. Unbrauchbar!

Gibt's da irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß

UdoMM
:
<><


ZITAT(bobby444 @ 2007-06-09, 16:07) ZITAT(amatis @ 2007-06-06, 21:08) Hi,

nach ca. 20000 Auslösungen habe ich absolut keine Probleme mit dem Gerät. AFC müsste im Display angezeigt werden, wenn es an wäre und der Umschalter nicht ginge, schätze ich. Wenn es nicht so ist ist wohl eher der Auslöser der spinnt.

Ist es ausgeschlossen, dass du vor dem Durchdrücken den Finger minimal anhebst und so das Fokussieren wieder anstösst?

Gruss

a m[/quote]

Hallo,

und danke für die Antwort.

Also AFC wird NICHT angezeigt. Wenn aber der Prozessor spinnt, kann das ja auch an sein, OHNE dass es angezeigt wird...

Also den Tatterich hab ich noch nicht, dass ich auf dem Auslöser rumwackel ;-)
Habs in Ruhe zu Hause ausprobiert.

Mich würd mal interessieren, was so die Reparaturkosten einer A 200 sind/waren (Erfahrungen?)

Bitte kurz Fehler + Reparaturkosten nennen, danke!!!

MFG
Joachim
[/quote]


UdoMM  
UdoMM
Beiträge: 5
Registriert am: 29.12.2006


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#6 von clintup , 21.02.2010 01:31

ZITAT(UdoMM @ 2010-02-21, 0:09) Selbst mit MF und gespeicherter Belichutn oder mit M-Programm habe ihc eine Auslöseverzögerung von ca. 1 Sekunde. Unbrauchbar![/quote]

Hallo im Forum nach langer Zeit! Ich habe zwar die A2, nicht die A200, kenne das aber nur im Sekundenbruchteil-Bereich (und besser als bei normaler Digiknipse); aber kann es sein, daß das nur bei mehreren Photos hintereinander passiert? Dann ist nämlich eventuell der Speichervorgang noch nicht abgeschlossen (Kontrolleuchte! und deshalb eine Unterbrechung. Abhilfen wären dann: kleineres Speicherformat, längere Pausen, andere Speicherkarte (ich weiß nicht, welche mit der A200 am besten geht).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#7 von UdoMM , 21.02.2010 19:24

Hallo clintup,

danke für die rasche Antwort.

Ich habe ja bisher die Z1 und da gab's nicht mehr viel zu fragen ;-)

ZITATkann es sein, daß das nur bei mehreren Photos hintereinander passiert?[/quote]
Leider nein, ich habe versucht, alle Störeinflüsse auszuschließen: es ist das erste Foto, die CF-Karte ist leer, das Format ist mäßig (2080x1560), die Kamera ist schon einige Zeit lang eingeschaltet, AntiShake ist aus; und selbst wenn ich manuell fokussiere und die Belichtung mit AEL gespeichert habe oder im M-Programm sowieso alles manuell eingestellt habe, bleibt es bei der langen Auslöseverzögerung (wenn auch ohne merkliche Fokus-Aktivität im MF-Modus, aber irgendein Geräusch (Blende?) ist wahrnehmbar).

Gelegentlich habe ich aber auch das Verhalten festgestellt, dass am ersten Druckpunkt rein gar nichts passiert (es wird also gar kein Fokussieren gestartet trotz aktiviertem AF) und wenn ich gaaanz langsam weiterdrücke wird die Kamera irgendwann aktiv und löst mit Verzögerung aus, ohne dass ich vorher den weißen AF-Punkt und den Meßrahmen gezeigt bekomme.

Habe RTFM gemacht und zum Glück auch Erfahrung von meiner Z1 her, die zickt ja auch gerne beim AF, aber das was diese A200 macht ist ganz was anderes.

Das einzige, was ich noch nie erlebt habe ist, dass die Kamera wirklich quasi "sofort" auslöst, wenn ich durchdrücke.
Das macht mir Kummer.

Wer kannt das bzw. weiß, wie man es wieder richtig bekommt?

Vielen Dank & Gruß

UdoMM
:
<><




ZITAT(clintup @ 2010-02-21, 1:31) ZITAT(UdoMM @ 2010-02-21, 0:09) Selbst mit MF und gespeicherter Belichutn oder mit M-Programm habe ihc eine Auslöseverzögerung von ca. 1 Sekunde. Unbrauchbar![/quote]

Hallo im Forum nach langer Zeit! Ich habe zwar die A2, nicht die A200, kenne das aber nur im Sekundenbruchteil-Bereich (und besser als bei normaler Digiknipse); aber kann es sein, daß das nur bei mehreren Photos hintereinander passiert? Dann ist nämlich eventuell der Speichervorgang noch nicht abgeschlossen (Kontrolleuchte! und deshalb eine Unterbrechung. Abhilfen wären dann: kleineres Speicherformat, längere Pausen, andere Speicherkarte (ich weiß nicht, welche mit der A200 am besten geht).
[/quote]


UdoMM  
UdoMM
Beiträge: 5
Registriert am: 29.12.2006


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#8 von J.L. , 21.02.2010 21:26

Das gleiche Problem betrifft auch die Alpha 200. Ich hab darüber schon vor einem Jahr in einem anderen Thread geschrieben.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Dimage A200 fokussiert manchmal nach

#9 von matthiaspaul , 27.05.2010 03:21

ZITAT(Guthorst @ 2010-02-21, 22:26) Das gleiche Problem betrifft auch die Alpha 200. Ich hab darüber schon vor einem Jahr in einem anderen Thread geschrieben.[/quote]
Ich weiß nicht, ob es sich um das gleiche Problem handelt, aber da ich den Thread gerade wiedergefunden habe, siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23315

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz