" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#1 von cappuccino500 , 16.12.2005 18:58

Hallo.
Erstmal bin ich neu hier und will somit alle hier mal grüssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nun aber zu meinen Problem (en)

Habe mir vor kurzem eine Minolta Dimage A200 und den SystemBlitz 3600HS(D) zugelegt um mehr übers Fotografieren zu lernen. blinzel
Nun stelle ich fest, das "viele" Funktionen dieses Blitzgerätes nicht mit der A200 funktionieren?

Hier mal die Funktionen die nicht funktionieren:
- Auto Funktion... was aber nicht schlimm ist.
- High Speed Synchronisation... zeigt es am Blitzgerät nicht an, bzw. nur solange ich das Blitzegrät nicht auf die Kamera schiebe, wobei ich aber im Programm M der Kamera trotzdem alle Verschlusszeiten auswählen kann?!
- Drahtlose TTL Blitzfernsteuerung WL?... denke das dies die A200 nicht kann? Finde darüber nichts im Handbuch
- AF Beleuchtungsgerät... wäre ja auch nicht schlecht, wobei diese Funktion die A200 ja auch nicht hat aber der Systemblitz.
- Das Blitzgerät wackelt sehr auf dem Blitzschuh der Kamera...

Ein Problem noch an der Kamera.
Sobald ich von der Programmautomatik auf Manuell (M) wechsel, kannn ich kein Spot Messfeld als Messmethode mehr auswählen?.
Zur Verfügung stehen dann nur noch Mehrfeld- und Integralmessmethode. Ist dieses normal?

Weiss nun nicht, ob dies normal ist, das die Sachen nicht funktionieren, da ich zuvor nur eine Z1 hatte und kein zusätzliches Blitzgerät verwendet hatte und mich damit noch nicht so befasst hatte.

Wäre es vielleicht sinnvoller gleich auf eine Digitale Spiegelreflex zu wechseln?
Welches Blitzgerät wäre evtl. die bessere Wahl für die A200 gewesen?

Fragen über Fragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke im Voraus

Gruß
Alex



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#2 von schmidi , 16.12.2005 19:33

Zitat von cappuccino500
- Drahtlose TTL Blitzfernsteuerung WL?... denke das dies die A200 nicht kann? Finde darüber nichts im Handbuch
- AF Beleuchtungsgerät... wäre ja auch nicht schlecht, wobei diese Funktion die A200 ja auch nicht hat aber der Systemblitz.

Wäre es vielleicht sinnvoller gleich auf eine Digitale Spiegelreflex zu wechseln?
Welches Blitzgerät wäre evtl. die bessere Wahl für die A200 gewesen?




/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Willkommen im Forum



Wie du schon selber herausgefunden hast, kann die A200 weder WL noch das AF-Hilfslicht gebrauchen.


Nun ist die frage ob du dir eine Dynax 5D kaufen sollst oder einen anderen Blitz.
Ich denke der 2800 D würde reichen, ist mal besser als der Interne der A200 aber nicht so teuer und schwer wie der 3600D, klar hast du damit auch weniger Leistung.

Aber nur wegen einem Blitz das ganze System wechseln und auch die Technik finde ich etwas überstürzt.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#3 von amatis , 16.12.2005 19:36

Hi,

-Auto Funktion, kenne den 3600ter leider nicht
- HSS braucht die A200 nicht, sie kann eh mit allen Zeiten blitzen (weil kein Schlitzverschluss) habe mit 1/1000 probiert, einwandfrei.
- WL kann die A200 leider nicht, aber warum sollte es im Handbuch stehen? Es reciht doch das da nicht steht, dass sie es kann :-))
- AF Hilfslicht hätte nichts genutzt, weil es mit dem AF Verfahren der A1/2/200 nicht funktionert. Habe letztens diese Funktion an meinem Metz Blitz manuell eingeschaltet und konnte mich selbst davon überzeugen. :-/

- Blitz wackelt auf dem Schuh, kann ich bestätigen, stort mich nicht. Könnte generell an der Minolta Blitzschuh Konstruktion liegen.

Spotmessfeld im M Modus, werde ich gleich mal ausprobieren :-)


Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#4 von cappuccino500 , 16.12.2005 19:41

Hallo und Danke schon mal für die Antwort.
Geht ja total fix hier.
Bin ich ja bisschen beruhigt, dass dieses normal ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hatte mir den 2500er auch schon angesehen, aber der ist ja schwächer als der 3600er. Hatte nur die Fragen wegen den ganzen Funktionen, ob man diese irgendwie nutzen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das ganze Sytem zu wechseln hatte ich bis jetzt noch nicht vor, da ich ja, wie ich bereits schon erwähnt hatte, erst in der "Lernphase" bin und mit dieser Kamera immer bessere Forschritte erziehle. Ausserdem wäre der Preisprung auf eine D7 mit ordentlichen Obejktiv schon noch ein grosses Stück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ist das nun eigentlich normal, dass der Systemblitz auf dem Blitzschuh so wackelt?
Hat vielleicht noch einer ne Antwort auf das Problem mit der Spotmessmethode in Manueller Einstellung (M)?

Danke

Gruß
Alex



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#5 von cappuccino500 , 16.12.2005 19:46

Danke amatis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Warst bissi schneller wie mein Beitrag.
Aber bitte überfordere mich nicht *gg*

Gruß
Alex



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#6 von amatis , 16.12.2005 20:29

Hi

M Modus: man kann im M Modus überhaupt keine Belichtungsmessung einstellen, ist ja auch logisch M == Manuell ;-) Da bin ich aber früh drauf gekommen.

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: System Blitzgerät 3600HS(D) an Dimage A200

#7 von andrejka , 18.12.2005 23:28

Kurz zwischengeworfen:

@amatis,

Hi Andreas,

das der Blitz wackelt liegt allein an der Minolta Blitzschuhkonstruktion denn:
Auf meiner A2 wackelte der 5600 und auf der D5 nicht.

Beim anderen Thema kann ich leider nicht mitreden da die A2 im Bereich "Zusammenarbeit mit KoMi-Blitzen" anders ist als die A200
Warum das so ist? KoMi muss es wissen.

PS@amatis: Die W-Feier war Klasse. Bilder sind noch besser geworden als die Feier.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz