RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#1 von dirkg , 28.12.2004 00:43

Hi,

ich habe seit Weihnachten die Dimage A200. Gefällt mir in fast jeder Hinsicht. Ausnahmen: Farbkorrektur bei Kunstlicht UND - jetzt kommt's: Kein Standardblitzschuh. Die haben das Rad glatt neu erfunden.

Jede popelige SLR kommt mit einem X-Kontakt daher (schon meine Uralt-Kameras kannten den).

Die (marketingtechnisch sicher beste Lösung) von Minolta heißt PCT-100 und kostet schlappe 90 - 100 EURO.
Das scheint mir für das Kurzschliessen eines Kontakts etwas teuer. Egal wie futuristisch der Adapter aussieht. Wenn man bedenkt, dass ich einen Adapter für den Standardanschluss für damals 5 DM! kaufen konnte.

Frage: Gibt's eine günstigere Möglichkeit, einen Studioblitz an die A200 anzuschliessen?
Slave-Blitzen kommt für mich nicht in Frage, obwohl dafür einen externen Sensor habe.

Ich habe im Forum und im Internet geforscht, bin aber nicht fündig geworden. Hoffe, dass ich keinen doppelten Thread eröffnet habe.

Ach ja - ich spiele gerade intensiv mit der Kamera rum. Weil sie noch nicht so lange auf dem Markt ist, könnt Ihr mir gerne Fragen stellen. Vielleicht kann ich ja berichten.

Mein erstes offizielles Foto (Mond mit 200 mm Brennweite): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/3...Lq4VkA2oLpwuGwj

Danke.
MfG
Dirk



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#2 von thomasD , 28.12.2004 07:33

Den Weißabgleich bei Kunstlicht würde ich, wenn möglich, manuell durchführen.
Der Blitzschuh ist schon seit Generationen bei Minolta so, insbesondere eben auch bei allen SLRs. Sind eben keine popeligen Kameras /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich denke, dass mittlerweile jeder Kamerahersteller da was proprietäres hat. Ob es da Adapter gibt? Es gibt den Blitzschuhadapter FS-1100 für den alten Blitzschuh, der hat wohl auch einen Mittenkontakt /siehe Bild). Aber du solltest das vielleicht noch genauer abklären. Das können dir andere im Forum wahrscheinlich besser sagen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t5317p57566n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#3 von ingobohn , 28.12.2004 08:35

Zitat von dirkg
jetzt kommt's: Kein Standardblitzschuh. Die haben das Rad glatt neu erfunden.


Hast Du Dir vor dem Kauf der A200 die Kamera eigentlich mal angeschaut? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Der Blitzschuh ist nun wirklich nix Neues...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#4 von Robert , 28.12.2004 08:53

Wenn Du Metzblitze verwendest, dann kannst Du die Adapter öffnen und eine Synchrobuchse einbauen. Habe ich mit dem Standardadapter auch gemacht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t5317p57576n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#5 von acoustic_soma , 28.12.2004 13:07

Zur Anschlussbelegung kann ich dir folgendes sagen:

http://people.freenet.de/acoustic_soma/m.../blitzschuh.jpg' target='_blank

Das Bild zeigt zwar die Gegenseite, also die Kontakte am Blitz, aber es wird wohl beim Anschlussschuh nicht anders sein.

Jetzt kommt aber das grosse
ABER

Ich befürchte nämlich, dass die A200 am Blitzschuh nicht für die hohe Steuerspannung einer Studioblitzanlage ausgelegt ist:

Die Blitze von Minolta (5200i, 5400xi, 5400HS) haben alle eine Steuerspannung von ca. 2V
Fremdblitze (Carena + Soligor) hab ich mit fast 5V gemessen.

Ich hatte schon mal einen Carena AF300 auf der A2 mit dem Effekt, dass nach abgegebenem Blitz das Display nur noch grau flackerte und alle Bedienungselemente ihren Dienst quittierten. Nach entfernen des Akkus und wiedereinsetzen hat die Kamera zwar wieder ihren Dienst aufgenommen, trotzdem riecht das sehr nach einem Überspannungsfehler.

Bei Studioblitzen liegen aber noch höhere Spannungen an:
Multiblitz 9V
Elinchrom 12V

Deswegen wäre ich äusserst vorsichtig mit voreiligem Probieren, sonst hast du am Ende die A200 gegrillt.

Gruss,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Dimage A200 X-Kontakt / Blitzadapter

#6 von dirkg , 30.12.2004 01:04

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich glaube, mit dem Adapter FS-1100 werde ich in der Kombination mit der A200 kein Glück haben. Habe mal im Web gestöbert - ohne echten Erfolg.

Eigentlich (und nicht zufällig) bin ich eingeschworener Nikon-Fan. Kompatibilität und Investitionsschutzt stehen dort an erster Stelle. Aber auch die Japaner lassen hinsichtlich Qualität nach. Die D100 ist ihr Geld kaum wert. Na ja - anderes Thema.

Die 'Bastel-'Ideen sind top. Da ich aber zwei linke Hände habe, und auch nicht sehr risikofreudig bin, wenn's um meine neue Kamera geht, traue ich mich nicht an die Hobbythek-Lösung. Das gibt Ärger mit Mutti, wenn das Weihnachtsgeschenk nach wenigen Tagen in den Fritten ist. B)
Bleibt mir nur, Euch um Eure Fingerfertigkeit zu beneiden.

Tja - früher oder später werde ich wohl Geld ausgeben müssen... (vielleicht ist der Adapter dann billiger). Z.Zt. denke ich, dass die Kamera es wert ist.

Ach ja - natürlich habe ich mir die Kamera angeschaut. Aber irgendetwas übersieht man ja immer. Kommentare zu nicht gestellten Fragen helfen keinem weiter. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

MfG
Dirk



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz