RE: Blitzen bei Tag

#1 von Spaceboy ( gelöscht ) , 05.08.2004 23:22

hallo fotofreunde,

in welchen situationen blitzt ihr denn so bei tageslicht? wie geht ihr vor? muss man unterbelichten? gibt's unterschiede zwischen color und s/w?

sooo viele fragen! gut, dass ich euch hab ...

stefan.



Spaceboy

RE: Blitzen bei Tag

#2 von mts , 06.08.2004 01:12

Es sollte halt immer dann geblitzt werden, wenn das Motiv im Vordergrund noch etwas Licht gebrauchen könnte (zum Beispiel bei Portraits gegen Schatten im Gesicht, bei Makros etc). Wenn das Blitzen maßvoll geschieht, kann auch grundsätzlich bei allen Aufnahmen geblitzt werden.
Sobald du auch bei der Dauerlichtmessung ohne Blitz die Freihandgrenze nicht unterscheidest, reicht es, den Blitz zuzuschalten. Je nach Programm muss der Blitz evtl. manuell zugeschaltet werden (in der Regel in der Programmautomatik de Dynax). Die Minoltas reduzieren beim Aufhellblitzen die Verschlusszeit um einen Blendenwert, weshalb der Hintergrund eine Blende unterbelichtet werden wird. Wem das nicht passt, der kann dann mit der Belichtungskorrektur eingreifen, wobei da zu beachten ist, ob die Korrektur nur auf den Dauerlichtanteil Einfluss hat (kunfigurierbar bei neueren Minolta-Modellen) oder sowohl auf den Dauerlicht- als auch auf den Blitzlichtanteil (Normalfall). Je nach Wunsch kann dann der Blitzlichtanteil über die Blitzlichtkorrektur reduziert werden, damit das Blitzlicht nicht so auffällig wird. evtl. hilft auch eine Streuscheibe, die Vergrößerung des Ausleuchtwinkels bei Zoom-Blitzgeräten, eine Softbox oder ein Reflexschirm oder ein Ringblitz, damit das Blitzlicht besser streut und nicht so hart wird.
Achtung, wenn die Freihandgrenze ohne Blitz unterschritten wird: Wenn der Blitz zugeschaltet wird, wird die Dynax die Verschlusszeit soweit Verkürzen, dass keine Verwacklungen mehr auftreten können. Dadurch wird der Hintergrund absaufen. Abhilfe: Langzeitsynchronisation über die AEL- oder Spot-Taste (je nach Modell).
Und noch was: Bei schwierigen Lichtverhältnissen, zum Beispiel im Hallensport, kann es sinnvoll sein, die Belichtung manuell einzustellen, damit die Kamera nicht durch Scheinwerfer oder ähnliches gestört wird. Und dann einfach den Blitz zuschalten, die Leuchtdauer wird auch dann durch die TTL-Blitzlichtsteuerung gesteuert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen bei Tag

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 06.08.2004 07:08

Blitzen, auch am Tage lohnt sich immer, speziell bei starker Sonne, da ansonsten die Schattenbildung sehr stark ist, außer man verwendet das als künstlerichen Aspekt!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Jedes Foto ist ein Zeitdokument



AlexDragon

RE: Blitzen bei Tag

#4 von udo , 06.08.2004 08:17

Hi,
habe gestern bei einer Veranstaltung in der Fussgängerzone, bei strahlendem Sonnenschein, zu 90% nur mit Blitz gearbeitet. Warum, es waren Stände mit Überdachung aufgebaut, Kinder hatten ihre Schrimmützen an oder hatten Schatten von Gebäuden im Gesicht. Schatten, die einem vor Ort gar nicht so schlimm vorkommen, auch unterm Pavillion ist genung licht, wären da nicht die Schatten.
Wobei ich da meiner Dynax 7 voll vertraue, wie sie den Blitz einsetzt und wurde auch nicht enttäuscht.

Wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> <= Kölsch



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen bei Tag

#5 von manfredm , 06.08.2004 09:09

ZITATBlitzen, auch am Tage lohnt sich immer, speziell bei starker Sonne, da ansonsten die Schattenbildung sehr stark ist,[/quote]
Minolta Dynax Kameras liefern ein sehr ausgewogenes "Aufhellblitz Ergebnis" einfach durch drücken der "AEL" Taste! Das Resultat sind sehr natürlich wirkende Tageslichtaufnahmen - mit aufgehellten Schatten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen bei Tag

#6 von mullar , 06.08.2004 09:51

Wobei ich in letzter Zeit beim Aufhellblitzen fast grundsätzlich Ev (Blitz) -0,3...-0,7 einstelle, da mir die Bilder mit voller Blitzleistung sehr unnatürlich vorkamen: Personen/Gesichter etc. waren heller, als man sie mit den Augen unter gleichen Bedingungen LIVE gesehen hätte, besonders bei kurzem Abstand zur Kamera (logisch).

Wie schon geschrieben wurde ZITATWo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten[/quote] und das sollten die Bilder (wenn sie natürlich wirken sollen) auch ausdrücken - die vollständige Reduktion bzw. Aufhellung von Schatten, ruft beim Betrachter ein ungewohntes Gefühl hervor, weil er gewohnt ist MIT Schatten zu sehen.

Aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika von menschlichem Auge und Film/CCD kann das Auge mit Helligkeits- und Kontrastunterschieden besser umgehen, als die lichtempfindlichen Teile der Kameras/Filme, daher würde ich eine dezente und gemäßigte Aufhellung empfehlen - u.U. nur mit einer Refelxfolie oder einem Stück Styropor (bei geplanten OutDoor-Portraits) ...

Anbei ein Beispiel für meiner Meinung nach einen Tick zuuu helles Blitzen:

http://img61.exs.cx/img61/6957/Beispiel.th.jpg



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Blitzen bei Tag

#7 von manfredm , 06.08.2004 09:59

ZITATWobei ich in letzter Zeit beim Aufhellblitzen fast grundsätzlich Ev (Blitz) -0,3...-0,7 einstelle,[/quote]
Ja, wenn die Kamera das kann, wobei ich eher die Blitzlichtkorrektur auf -1 stelle
ZITATda mir die Bilder mit voller Blitzleistung sehr unnatürlich vorkamen[/quote]
Mit der AEL Taste wird genau das von der Automatik geregelt, meiner Beobachtung nach, wird in diesem Aufhellblitzmodus der Dauerlicht im Vergleich zur ungeblitzten Aufnahme um etwa 1/2 bis 1 EV reduziert und per Blitz "Ausgeglichen".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen bei Tag

#8 von mullar , 06.08.2004 11:04

@manfred:

Meinst Du damit, dass ich den Blitz aufklappe bzw. den aufgesteckten Blitz aktiviere (Blitzmodus: Aufhellblitzen), dann die AEL-Taste drücke und die Kamera reduziert für eine solch komplizierte Belichtungssituation den Blitz-EV-Wert selbständig? Woher weiß sie denn, welche (Helligkeits- und Reflexions-)Eigenschaften das Objekt im (schattigen) Vordergrund hat? TTL-Vorblitz?

Das muss ich erst mal probieren, bevor ich es glaube /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bin mir gar nicht bewußt darüber, dass die Kamera (in meinem Fall A1) in irgendeinem Modus selbständig (automatisch) "Vorschläge" und Maßnahmen zur Belichtungskorrektur (sowohl Blitz-EV als auch normale EV) macht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Blitzen bei Tag

#9 von manfredm , 06.08.2004 11:31

ZITATMeinst Du damit, dass ich den Blitz aufklappe bzw. den aufgesteckten Blitz aktiviere (Blitzmodus: Aufhellblitzen), dann die AEL-Taste drücke und die Kamera reduziert für eine solch komplizierte Belichtungssituation den Blitz-EV-Wert selbständig?[/quote]
Alle Dynax Kameras machen das genau so, das konnte schon meine alte 7000i uns alle folgenden (9xi, 600si, 9), das ist auch in den Anleitungen beschrieben.
ZITATWoher weiß sie denn, welche (Helligkeits- und Reflexions-)Eigenschaften das Objekt im (schattigen) Vordergrund hat? TTL-Vorblitz?[/quote]
Weiß ich nicht, ich nehme an, daß einfach das Ergebnis der Tageslichtmessung genommen wird, die Belichtung (Blende, Verschlußzeit) etwas reduziert wird und "ein Schuß" Blitzlicht zum Ausgleich zugegeben wird. Dieses Verhalten kann man eben auch an den Sucheranzeigen verfolgen.
Von Nikon weiß ich ähnliches, da geht das aber nur über die Blitzsynchronisation auf den 2. Verschluß Vorhang und nur bei den Kameras, die eben dieses können.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen bei Tag

#10 von mts , 06.08.2004 11:31

Zitat von manfredm
ZITAT da mir die Bilder mit voller Blitzleistung sehr unnatürlich vorkamen


Mit der AEL Taste wird genau das von der Automatik geregelt, meiner Beobachtung nach, wird in diesem Aufhellblitzmodus der Dauerlicht im Vergleich zur ungeblitzten Aufnahme um etwa 1/2 bis 1 EV reduziert und per Blitz "Ausgeglichen". [/quote]
Ne nicht ganz: Das Dauerlicht wird im Vergleich zur ungeblitzten Aufnahme und eine Blende (1 EV) reduziert, wenn der Blitz eingeschaltet ist (Aufhellblitzen, bei zu dunkler Umgebung ist die Reduktion des Dauerlichtantzeils deutlich stärker, damit die Freihandgrenze erreicht wird). Die AEL-Taste (oder Spot-Taste, je nach Modell, sie ist gleichzeitig mit Slow-Sync beschriftet) sorgt beim Blitzen dafür, dass der Dauerlichtanteil gleich bleibt (0 EV), also Blende und Verschlusszeit mit Blitz so wie ohne Blitz sind. Nachteil: Diese Taste aktiviert gleichzeitig die Belichtungsspeicherung, demnach eignet sie sich eher für "statische" Motive.
Also Dauerlicht -1EV beim Aufhellblitzen bei Tageslicht
Also Dauerlicht -mehrere EV bei wenig Umgebungslicht
Also Dauerlicht gleichbleibend bei SlowSync



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen bei Tag

#11 von manfredm , 06.08.2004 13:34

@Lars
Wenn Dir bei der gezeigten Aufnahme die Aufhellung zu viel ist, wirst Du womöglich mit der Leistung der Slow Sync. Funktion nicht ganz zufrieden sein. Der Nachteil, wie bei jeder Automatik, ist, daß man das Ergebnis nie 100% kontrollieren kann und Du fährst da mit der separaten Blitzlichteinstellung besser.
Die SlowSync. über die AEL Taste ist halt unheimlich schnell und bequem - und bekommt so mit Sicherheit ein "vernünftiges" Ergebnis, ob das dann auch für Dich "optimal" ist, mußt Du selbst entscheiden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen bei Tag

#12 von ingobohn , 06.08.2004 15:46

Zitat von mullar
Wobei ich in letzter Zeit beim Aufhellblitzen fast grundsätzlich Ev (Blitz) -0,3...-0,7 einstelle, da mir die Bilder mit voller Blitzleistung sehr unnatürlich vorkamen: Personen/Gesichter etc. waren heller, als man sie mit den Augen unter gleichen Bedingungen LIVE gesehen hätte, besonders bei kurzem Abstand zur Kamera (logisch).


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe sowohl an meiner Dimage 5 als auch an meiner Dynax 9 standardmässig -0.5 BlitzEV eingestellt. Für meinen Geschmack war die unkorrigierte Version immer etwas überblitzt.

EDIT: ...selbst bei "slow sync" mit AEL-Taste...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen bei Tag

#13 von ingobohn , 06.08.2004 15:48

Zitat von manfredm
Weiß ich nicht, ich nehme an, daß einfach das Ergebnis der Tageslichtmessung genommen wird, die Belichtung (Blende, Verschlußzeit) etwas reduziert wird und "ein Schuß" Blitzlicht zum Ausgleich zugegeben wird. Dieses Verhalten kann man eben auch an den Sucheranzeigen verfolgen.


Wenn ich das Handbuch recht in Erinnerung habe, misst die Kamera das Tageslicht, macht 2 Blenden zu und blitz "stattdessen" leicht dagegen. Durch das Abblenden bleibt die Blitzreichweite auf kurz beschränkt und der Hintergrund wirkt natürlicher.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen bei Tag

#14 von mts , 06.08.2004 16:54

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
Weiß ich nicht, ich nehme an, daß einfach das Ergebnis der Tageslichtmessung genommen wird, die Belichtung (Blende, Verschlußzeit) etwas reduziert wird und "ein Schuß" Blitzlicht zum Ausgleich zugegeben wird. Dieses Verhalten kann man eben auch an den Sucheranzeigen verfolgen.


Wenn ich das Handbuch recht in Erinnerung habe, misst die Kamera das Tageslicht, macht 2 Blenden zu und blitz "stattdessen" leicht dagegen. Durch das Abblenden bleibt die Blitzreichweite auf kurz beschränkt und der Hintergrund wirkt natürlicher.



Dann zeig uns doch bitte, wo das steht, ich habe in den Gebrauchsanweisungen nichts diesbezüglich gefunden (aber vielleicht habe ich ja was übersehen). Die Minolta-Hotline in Deutschland konnte mir übrigens auch keine Infos über die Belichtungszeit und Blende beim Aufhellblitzen geben, allerdings ist Thomas Maschke anscheinend schlauer: ebarwick hatte hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=aufhellblitzen erwähnt, dass laut Maschke-Buch das Dauerlicht um eine Blende reduziert wird. Genau das wirst du auch feststellen, wenn du bei Tageslicht den Blitz einschaltest: Der Dauerlichtanteil wird um einen Lichtwert reduziert (egal, ob P, A oder S). Meine ausgiebigen Tests mit verschiedenen Dynax-Modellen, Programmen, Brennweiten, Belichtungszeiten und unterschiedlichem Licht haben stets einen Unterschied von einem EV ergeben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen bei Tag

#15 von Spaceboy ( gelöscht ) , 06.08.2004 21:08

vielen dank für eure kommentare und anregungen. ich werde bei folgenden aufnahmen -1 ev belichten und/oder mal gehörig mit der ael-taste spielen. die funktion der taste beim blitzen war mir zwar bekannt, ich hab sie aber irgendwie immer vernachlässigt.

nun wurde schon viel über softboxen im zusammenhang mit blitzen geredet. was - verzeihung für meine unwissenheit - ist das?



Spaceboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz