RE: Alter Blitz über Adapter an der A1

#1 von UdoR ( gelöscht ) , 24.09.2004 08:47

Hi Profis,

ich bin jetzt von der 7000er auf die A1 umgestiegen. Natürlich passt da der antike Blitz nicht mehr. Aber um für 200 Teuronen aufwärts einen neuen Blitz zu kaufen, bin ich (noch) zu geizig.

Da gibt es ja den Blitzadapter FS-1100. Die 7000er hat 3 Kontakte + Mittenkontakt, der Blitz 4 + Mitte und der Adapter nur 2 + Mitte. Bei der 7000er dürften das sein: Bereitschaft, TTL und AF-Licht. Der 4. Kontakt am Blitz ist entweder "Aufwachen aus Standby", was von der 7000er nicht unterstützt wird, oder nikonspezifisch. Da passt der Blitz auch.

Ich will den Blitz jetzt übergangsweise nutzen, nur über dessen Belichtungsautomatik (Blende 4 oder /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Die Spannung am Mittelkontakt beträgt rund 5 Volt, also keine Hochspannung.

Kann mir jemand die Kontaktbelegung der 7000er am Blitzschuh sagen? Adaptiert werden vom FS-1100 nur die 2 Kontakte auf der Sucherseite. Die 2 Kontakte des Blitzes auf der Objektivseite würden kurzgeschlossen, da der FS-1100 dort aus Metall ist. Soll ich die besser im Blitz abklemmen? Interessant wäre auch die Belegung des neuen Minoltaschuhes. Oder ratet Ihr mir völlig davon ab? Ich möchte mir auf keinen Fall die A1 schrotten!

Ciao, Udo



UdoR

RE: Alter Blitz über Adapter an der A1

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.09.2004 09:58

Hi...

Alle Minolta Blitzgeräte die vor der HS D Serie gebaut wurden, funktionieren nicht an Dimage Modellen. Selbst jene die passen, blitzen nur manuell, ohne TTL usw. Lediglich die Leistung kannst du z.B. am 5400 HS reduzieren 1/1 1/2 1/4 bis 1/32. Für 99 € gibt es den 2500 D, der reicht alle mal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Alter Blitz über Adapter an der A1

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 24.09.2004 11:24

Schon klar, die Messung wird nicht gehen. Deswegen will ich ja die Automatik des Blitzes nutzen.

Der Blitz, den Du empfiehlst, scheint der Bezeichnung nach eine 25er Leitzahl zu haben. Das wäre ja weniger als die 28, die ich im Moment habe. Und die sind mir schon zu wenig...



UdoR

RE: Alter Blitz über Adapter an der A1

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.09.2004 08:20

Hi Udo,

Wenn du die Automatik des Blitzgerätes nutzen willst, kann das natürlich mit einem Adapter funktionieren. Von was für einem Blitzgerät sprichst du überhaupt? Gib doch mal kurz an, wie das Teil heißt. Wie du schon sagtest, passt der ja auch auf eine Nikon, die haben aber geringfügig, andere Pinabstände, das gibt auf einem Minolta Adapter auf jeden Fall einen Kurzschluss, auch wenn die Bereitschaftsanzeige im Sucher angezeigt wird. Aber spätestens bei der Auslösung funkt es. (Bei Analog MF Minoltas schon probiert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Alter Blitz über Adapter an der A1

#5 von UdoR ( gelöscht ) , 27.09.2004 11:06

Hallo Ralf,

es ist ein Osram AF 280 Studio.

Zwei der Pins werden durch den Metalladpter wohl kurzgeschlossen. Aber da der Fuß recht einfach abgeht, kann ich da ja die Kabel abklemmen. Was ist aber mit den zwei Kontakten in Sucherrichtung?

Ich glaube, ich kappe alle Anschlüsse, bis auf den Mittelkontakt. Dann wird wohl an der A1 nichts kaputtgehen.

Ciao, Udo



UdoR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz