1. weiß einer scho" /> Forum Übersicht - Blitzgeräte » "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#1 von boblgum ( gelöscht ) , 14.09.2007 18:59

hi @ll

hab auf die schnelle leider keine infos gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. weiß einer schon was darüber, ob die "alten" minolta-blitze (5400xi, 5400hs) mit der neuen alpha kompatibel (zumindest bedingt) sein werden?
2. ein kollege meinte, er habe auf der sony-website etwas über einen speziellen blitzadapter gesehen. ist da was dran? hab selbst leider nichts gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


schon mal danke für die antworten.


boblgum

RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#2 von tbiegel , 14.09.2007 19:10

ZITAt (boblgum @ 2007-09-14, 18:59) hi @ll

hab auf die schnelle leider keine infos gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. weiß einer schon was darüber, ob die "alten" minolta-blitze (5400xi, 5400hs) mit der neuen alpha kompatibel (zumindest bedingt) sein werden?
2. ein kollege meinte, er habe auf der sony-website etwas über einen speziellen blitzadapter gesehen. ist da was dran? hab selbst leider nichts gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


schon mal danke für die antworten.[/quote]

Hallo!

Da diese Blitze noch nicht einmal mit der digitalen Dynax 7D kompatibel sind, werden es diese Blitze mit der neuen Alpha auch nicht sein.

"Bedingt kompatibel" sind sie insofern, als daß sie immer mit voller leistung blitzen.

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#3 von boblgum ( gelöscht ) , 16.09.2007 11:20

rehi und danke für die antwort. ich verstehe allerdings nicht, wo das problem liegen sollte, die kamera zu den blitzen kompatibel zu machen. habe da zwar etwas über die art der belichtungsmessung gelesen, aber es scheint mir doch eher eine ausrede zu sein. ttl ist halt ttl und die ermittelten werte werden so oder so an den blitz "weitergereicht".
falls ich da total falsch liege, könnte mich vielleicht jemand aufklären?


boblgum

RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#4 von Noelle , 16.09.2007 11:30

Hallo!

Schau mal hier Blitzumbau
Da wurde im Sonyuserforum eine wirklich tolle Sache ins Leben gerufen. In wie weit das mittlerweile ausgebaut wurde weiß ich nicht.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2007 11:44

Hi boblgum

Die TTL-Messung misst die Reflexion der Filmoberfläche, sobald genug Licht hat, wurde der Blitz gestoppt. Dies funktioniert unter DSLR nicht mehr, da die Oberfläche eines CCD, neu CMOS eine ganz andere Reflexeigenschaften haben. Aus diesem Grunde ist die Kamera auf den Vorblitz angewiesen, dies können die alten Blitze nicht senden. Mit diesem Vorblitz misst die Kamera die nötige Blitzleistung.

An der 7D musste ich feststellen, dass der 5400 HS einfach abschaltet, sobald ich dieser auf die Kamera setze und auslösen wollte.

Gruss
Peter



RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#6 von thomasD , 16.09.2007 11:50

Die Blitze lösen aus, allerdings mit der manuelle vorgegbenen Leistung. Falls man nichts einstellt daher mit voller Leistung, aber das kann, wie gesagt, manuell geändert werden.
Die automatische TTL-Messung wie bei Analog-Kameras funktioniert bei digitalen SLRs nicht. Im analogen Fall werden ja die Reflexionen der Filmoberfläche gemessen und der Blitz in Echtzeit gestoppt. Das ist bei einem Sensorchip so nicht mehr möglich. Stattdessen ist, bevor der Spiegel hochklappt, ein Messblitz notwendig. Mit den ermittelten Daten wird dann der Hauptblitz gesteuert (P-TTL, P wegen Pre-Flash oder Vorblitz). Die zeitliche Verzögerung zwischen Vor- und Hauptblitz ist durch den Spiegelschlag und den Verschluss gegeben.
Die alten Blitze kennen diese Vorblitz-Funktion nicht.

Die Hoffnung ist aber, dass den findigen Entwicklern dazu noch was besseres einfällt.

Edit:
ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-16, 11:44) ...An der 7D musste ich feststellen, dass der 5400 HS einfach abschaltet, sobald ich dieser auf die Kamera setze und auslösen wollte.GrussPeter[/quote]Ups, das ist mir neu.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Alte" Blitze an der Sony Alpha DSLR-A700?

#7 von matthiaspaul , 16.09.2007 11:55

ZITAt (boblgum @ 2007-09-16, 11:20) ttl ist halt ttl und die ermittelten werte werden so oder so an den blitz "weitergereicht".
falls ich da total falsch liege, könnte mich vielleicht jemand aufklären?[/quote]
TTL (through-the-lens) ist zwar immer TTL, aber das Verfahren drumherum kann sich deutlich unterscheiden. Die alten Blitze verstehen nur das "klassische" TTL-OTF (through-the-lens-off-the-film), die neuen hingegen auch noch P-TTL (preflash-through-the-lens). Da TTL-OTF prinzipiell an einer DSLR nicht mehr sauber funktioniert (wegen unterschiedlichem Reflexionsverhalten des Sensors gegenüber dem standardisierten Reflexionsverhalten eines Films), lassen sich die älteren Blitze an DSLRs nicht mehr verwenden.

Was Sebastian gebaut hat, ist eine Art "Simulator", bei dem dem Blitz eine Kamera mit TTL-OTF vorgegaukelt wird, obwohl nicht vorhanden. Das scheint in einigen Kombinationen ziemlich gut zu funktionieren, aber ich hatte in dem damaligen Artikel drüben im SonyUserforum auch auf einige prinzipielle Probleme hingewiesen (die zwar zunächst ignoriert wurden, sich aber letztlich bestätigt haben), warum sowas wahrscheinlich von Seiten des Herstellers nicht direkt implementiert wurde.

Hier übrigens ein Versuch, die beiden Verfahren TTL-OTF und P-TTL mal im Detail zu beschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz