RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#1 von patrick1 ( gelöscht ) , 08.11.2005 11:54

Liebe Forenten,

ich habe einen altzena "auto 132x" leider keine Bedienungsanleitung.

Ich möchte diesen Blitz mit meiner Rolleicord verwenden - ein passendes Kabel habe ich auch schon.

Kennt jemand die Leitzahl (evtl. 32)?

Was bewirkt das umschalten manuell / rot / gelb.

Mit welchen Belichtungswerten könnte ich mal testen bei:

a) ca. 2-3m Entfernung im Innenraum mit Tagesrestlicht.
B) gleiche aber indirekt gegen Reflektor
c) gegen Decke

Ich habe nämlich leider (noch) keinen Blitzbelichtungsmesser.

Danke
Patrick



patrick1

RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#2 von Goodspeed , 08.11.2005 12:44

Zitat von patrick1
Was bewirkt das umschalten manuell / rot / gelb.


Mit Rot und Gelb wählst Du vermutlich eine der beiden zur Verfügung stehenden "Computerblenden" für die Automatik aus. Mit einem oder zwei Bildern vom Blitz und seinen Bedienelementen könnte man das besser beurteilen.

Ansonsten: Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter. Es handelt sich zwar um einen anderen Blitz, aber die prinzipielle Bedienung und Funktionsweise eines Automatikblitzes habe ich dort sehr ausführlich beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10566

Christian

P.S. Es gibt zwar im Fotobereich viele Vertriebsfirmen, die Produkte unter einem eigenen Label heraus gebracht haben. Aber bist Du Dir sicher, dass es ein "altzena" Blitz ist? Der Hersteller ist mir vollkommen unbekannt. Auch Google spuckt nichts vernünftiges aus.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#3 von patrick1 ( gelöscht ) , 08.11.2005 12:57

OH entschuldigung,

ist sonst nicht so meine Art mit den hundert Rechtschreibfehlern.

Das waren die dicken Finger:
es handelt sich um einen "alten" Minolta auto 132x Blitz (passte mal auf eine XG-M)

Patrick



patrick1

RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#4 von fwiesenberg , 08.11.2005 18:56

So, ein Foto von der Einstellscheibe des Minolta Auto 132X wäre schon mal da...

EDIT: Die zwei "Programm-Blitzbereiche" (rot und gelb) sind fest auf der mittleren Scheibe; nur die äußeren Blendenzahlen sind entsprechend der DIN-/ASA-Einstellung beweglich.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10570p124146n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#5 von mts , 08.11.2005 23:05

Zitat von fwiesenberg
So, ein Foto von der Einstellscheibe des Minolta Auto 132X wäre schon mal da...


OK.
1. Filmempfindlichkeit einstellen.
2. Blende aussuchen: In deinen Fall kannst du Blende 4 (rot) oder Blende 8 (gelb) nehmen.
3. Blende an der Kamera einstellen, Synchronzeit an der Kamera einstellen.
5. Schieber auf passende Farbe.
6. Blitz einschalten.
7. Aufpassen, das Motiv nicht außerhalb des durch den Farbbereich kenntlich gemachten Entfernungsbereiches liegt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#6 von Goodspeed , 09.11.2005 00:12

Sorry, sehe es jetzt gerade erst. Deshalb habe ich nicht geantwortet. mts' Beschreibung habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Das 132X deutet ja darauf hin, dass das ein "dedicated for Minolta"-Blitz ist, also vermutlich der Kamera mitteilt, wenn er einsatzbereit ist, so dass sich diese auf Synchronzeit umschaltet. Dass das mit der Mamyia nicht funktioniert, ist wohl klar. Aber ansonsten ist die Funktionsfähigkeit des Blitzes an einer "fremden" Kamera nicht eingeschränkt?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#7 von patrick1 ( gelöscht ) , 09.11.2005 10:25

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Noch eine letzte Frage:

Der Schieber ist also nur zum Informatioinsgewinn?!
Der Blitz läßt sich an einer X-kontaktierten Fotobüchse nicht in seiner Leistung einstellen, sondern gibt immer volle Leistung (wahrscheinlich LZ 32)?!

Patrick



patrick1

RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#8 von Goodspeed , 09.11.2005 10:47

Zitat von patrick1
Der Schieber ist also nur zum Informatioinsgewinn?!
Der Blitz läßt sich an einer X-kontaktierten Fotobüchse nicht in seiner Leistung einstellen, sondern gibt immer volle Leistung (wahrscheinlich LZ 32)?!


Nein, nur im manuellen Modus ("M" dient der Schieber dem reinen Informationsgewinn. Dann gibt der Blitz bei jedem Auslösen die volle Lichtmenge ab, so dass Du die korrekte Belichtung über die an der Kamera eingestellte Blende (abhängig von der Motiventfernung) erreichen musst.

In einem der beiden A-Modi (also entweder rot oder gelb), bestimmt der Blitz die Belichtung selber. Mit der Wahl von "rot" oder "gelb" bestimmst Du die an der Kamera zu wählende Blende. Du kannst natürlich nur eine der beiden Blendenzahlen nehmen, auf die der Pfeil zeigt. In der auf dem Bild dargestellten Einstellung hast Du also die Wahl zwischen Blende 4 (für größere Reichweite und höheren Dauerlichtanteil) und 8 (für größere Schärfentiefe).

Beim Auslösen bestimmt die Blitzelektronik selber den korrekten Abschaltzeitpunkt. Dazu misst sie über einen Sensor auf der Vorderseite das vom Motiv reflektierte Licht und berücksichtigt die eingestellte Filmempfindlichkeit und Blende.

Christian

EDIT: Evtl. hast Du da meine Aussage über die automatische Umschaltung missverstanden. Ich denke, dass es keine Probleme geben sollte. Der zusätzliche Kontakt im Fuß dient nur dazu, um die Kamera zu informieren, dass der Blitz bereit ist und sie auf X-Sync-Zeit umschalten soll. Das wird an der Mamiya wohlnicht funktionieren.

Oder basiert Deine Frage auf eigenen Erfahrungen?



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#9 von mts , 09.11.2005 10:48

Zitat von patrick1
Der Schieber ist also nur zum Informatioinsgewinn?!
Der Blitz läßt sich an einer X-kontaktierten Fotobüchse nicht in seiner Leistung einstellen, sondern gibt immer volle Leistung (wahrscheinlich LZ 32)?


Dem Blitz ist es egal, ob er über Kabel oder Blitzschuh ausgelöst wird, entscheidend ist die Stellung des linken Schalters (Bereich "rot", Bereich "gelb", manuell). Die runde Rechenscheibe dürfte tatsächlich keine elektrische Verbindung zum Blitz aufweisen und dient demnach lediglich, die maximale Reichweite nebst zugehöriger Blende zu visualisieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#10 von Goodspeed , 09.11.2005 10:53

Zitat von mts
Die runde Rechenscheibe dürfte tatsächlich keine elektrische Verbindung zum Blitz aufweisen und dient demnach lediglich, die maximale Reichweite nebst zugehöriger Blende zu visualisieren.


Das sehe ich anders: Irgendwie muss der Blitz im Automatikbetrieb ja erfahren, welche Empfindlichkeit der eingelegte Flm hat. Und das wird ihm über die Einstellscheibe mitgeteilt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#11 von mts , 09.11.2005 11:09

Zitat von Goodspeed

Zitat von mts
Die runde Rechenscheibe dürfte tatsächlich keine elektrische Verbindung zum Blitz aufweisen und dient demnach lediglich, die maximale Reichweite nebst zugehöriger Blende zu visualisieren.


Das sehe ich anders: Irgendwie muss der Blitz im Automatikbetrieb ja erfahren, welche Empfindlichkeit der eingelegte Flm hat. Und das wird ihm über die Einstellscheibe mitgeteilt.



Wozu? Bei einer anderen Filmempfindlichkeit liefert dir die Rechenscheibe eine andere Blende. Andere Empfindlichkeit -> andere Blende, aber gleiche maximale Lichtmenge.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#12 von patrick1 ( gelöscht ) , 09.11.2005 11:13

Jetzt der Versuch einer Zusammenfassung:

Wenn ich den Blitz an meine Cord hänge habe ich bei der Blende 4 (8) an Kamera sowie Blitz (8) eingestellt, eine Automatik ohne Datenverbindung.

Weil der Blitz abschaltet, wenn die für ihn richtige Blitzlichmenge vom Objekt auf seinen Sensor zurückfällt?!

Patrick

P.S.: Ist es wirklich so einfach?



patrick1

RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#13 von Goodspeed , 09.11.2005 11:15

Zitat von mts
Wozu? Bei einer anderen Filmempfindlichkeit liefert dir die Rechenscheibe eine andere Blende. Andere Empfindlichkeit -> andere Blende, aber gleiche maximale Lichtmenge.


Überzeugt.

Zitat von patrick1
Wenn ich den Blitz an meine Cord hänge habe ich bei der Blende 4 (8) an Kamera sowie Blitz (8) eingestellt, eine Automatik ohne Datenverbindung.

Weil der Blitz abschaltet, wenn die für ihn richtige Blitzlichmenge vom Objekt auf seinen Sensor zurückfällt?!

Patrick

P.S.: Ist es wirklich so einfach?


Ja. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienung eines alter Blitzes 'Minolta Auto 132x'?

#14 von Dennis , 09.11.2005 11:24

Der Blitz hat eine eigene Fotozelle, und bestimmt die Belichtung alleine. Er benötigt nur das Auslösesignal von der Kamera (über Blitzschuh oder per Kabel). Damit die Automatik korrekt funktioniert, musst Du natürlich an Blitz und Kamera die gleiche ASA-Zahl und Blende eingestellt haben. Du kannst die Belichtung gezielt beeinflussen, indem Du die ASA -Zahl am Blitz verstellst: Willst Du nur einen leichten Aufhellblitz, dann stelle bei einem ASA 100 Film den Blitz auf ASA 200 oder 400. Dann belichtet der Blitz 1 oder 2 Stufen unter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz