RE: WL Blitz

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 12.05.2006 08:57

Hallo Leute,

ich habe eine Blitzfrage:

Was will ich eigentlich:
Ich will einen externen Blitz, der soll folgendes können:
- An meiner ASLR sowie an zukünftigen DSLRs funktionieren, also ein "Digitalblitz",
ok das ist einfach.
- Der Blitz soll auch funktionieren, wenn er nicht auf dem Blitzschuh steckt.
Wie ob wl-blitzen oder mit Kabel, das ist mir relativ egal (kostenneutral).
- 1/3 2/3 Blitzen mit eingebautem Blitz ist eindeutig keine Pflicht aber "nice to have"
- ADI ist auch "nice to have" aber hat wohl eh fast jeder.
- Die Leitzahl LZ ist ab 30 aufwärts völlig ausreichend, also auch gegeben.
- Powerzoom ist auch "nice to have" genauso wie Streulichtscheiben und Fuß.

Mein derzeitiger Blitz ist alt und kann kein Digital und kein wl.

Ich habe den Markt so ein wenig gescannt:
Minolta 3600 HS(D) 195€
Soligor DG-420 Z 149€
Sigma EF 500 DG Super 195€
Was Metz so hat/kann weiß ich nicht.

Also, zuersteinmal "scheint" der Soligor so alles zu können.
https://secure.soligor.com/index.php?id=...oducts=7811&L=0
Ist dem so, kennt jemand diesen Blitz?
Ich meine, derzeit blitze ich auch mit einem Soligor und
an und für sich bin ich mit dem Blitzen und der Verarbeitung zufrieden.

So Vergleiche mit Billigstativen wie http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...701&hl=DG-420+Z
finde ich irgendwie nichtssagend.

Ein Händler meinte "nur Minolta Blitze können wl blitzen!" (Sinn oder Unsinn?)

Soligor hat noch den Folgeblitz Auslösegriff SB50A Ist der irgendwie notwendig oder
ist es nur eine Halterung für den Blitz (nice to have)?

Und wichtig: Benötige ich für das wl- Blitzen irgendein Zubehör?

Blitzen mit Kabel ist für mich glaube ich nicht so interessant, weil
die Kabelage insgesamt 80€ kostet wenn zu kriegen von Minolta.
Dafür kriegt man fast einen ganzen Blitz...

Hat jemand für mich eine Idee für einen Blitz?

MFG Markus M.



Markus M.

RE: WL Blitz

#2 von fwiesenberg , 12.05.2006 09:15

Moin Markus,

obwohl ich bekennender "Blitzmuffel" bin, ein paar Anmerkungen von meiner Seite:


ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) Ich will einen externen Blitz, der soll folgendes können:
- An meiner ASLR sowie an zukünftigen DSLRs funktionieren, also ein "Digitalblitz",
ok das ist einfach.
...[/quote]
Das dürfte aus meiner Sicht nicht ganz einfach sein, da (noch) nicht ganz sicher ist, was für Anforderungen die kommenden Sony-DSLRs diesbezüglich haben. Deshalb ist es IMHO sinnvoller, sich auf momentane Kompatibilitäten zu beschränken.


ZITATIch habe den Markt so ein wenig gescannt:
Minolta 3600 HS(D) 195€
...[/quote]
Dann wird's aber höchste Zeit! Der 3600 HS(D) ist kaum noch im Handel verfügbar.


ZITATWas Metz so hat/kann weiß ich nicht.[/quote]
Vom Prinzip alles, was du brauchst/willst. Die Metz-Website ist eigentlich ganz aufschlußreich: www.metz.de
Der große Vorteil der Metz-Blitze mit SCA-3000-Adapterfuß ist die höchstwahrscheinlich höhere Kompatibilität mit künftigen Kameras (eventuell mit Funktionseinschränkungen - aber besser als gar nichts! als "feste" Systemblitze und daß man bei einem Systemwechsel schnell mit einem neuen SCA-Adapter loslegen kann.


ZITATEin Händler meinte "nur Minolta Blitze können wl blitzen!" (Sinn oder Unsinn?)[/quote]
Unsinn. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATUnd wichtig: Benötige ich für das wl- Blitzen irgendein Zubehör?[/quote]
Ja: Irgendwas muß ja den Blitz halten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: WL Blitz

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 12.05.2006 09:38

ZITAt (fwiesenberg @ 12.05.2006 - 9:15) Moin Markus,

obwohl ich bekennender "Blitzmuffel" bin, ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Das dürfte aus meiner Sicht nicht ganz einfach sein, da (noch) nicht ganz sicher ist, was für Anforderungen die kommenden Sony-DSLRs diesbezüglich haben. Deshalb ist es IMHO sinnvoller, sich auf momentane Kompatibilitäten zu beschränken.
Dann wird's aber höchste Zeit! Der 3600 HS(D) ist kaum noch im Handel verfügbar.
Vom Prinzip alles, was du brauchst/willst. Die Metz-Website ist eigentlich ganz aufschlußreich: www.metz.de
Der große Vorteil der Metz-Blitze mit SCA-3000-Adapterfuß ist die höchstwahrscheinlich höhere Kompatibilität mit künftigen Kameras (eventuell mit Funktionseinschränkungen - aber besser als gar nichts! als "feste" Systemblitze und daß man bei einem Systemwechsel schnell mit einem neuen SCA-Adapter loslegen kann.
Unsinn. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ja: Irgendwas muß ja den Blitz halten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Also, natürlich ist es sinnig, wenn man einen Blitz nimmt, der mit einem Tauschadapter auch an
anderen Modellen funktioniert. Der Soligor funktioniert mit den aktuellen 4 Marken,
_mein_ derzeitiger Soligor Altblitz hat unten sowas wie einen abnehmbaren "Zwischenfuß",
auf _dem_ steht "FOR MINOLTA DYNAX" drauf, also gehe ich davon aus, das man bei den neuen Blitzen
auch sowas hat, wissen tue ich es allerdings nicht.
Welcher Laden Vertreibt eigentlich Soligor ausser die direkt?
Der 5600HS(D) ist mir eigentlich so 150€ zu teuer (300€?)
Ich wollte erstmal nicht so _wirklich_ viel mehr ausgeben als meine Kamera gekostet hat.
(Dynax 5 129€ daher der Soligor...
Zu dem Zubehör "Ja: Irgendwas muß ja den Blitz halten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />"
Ich dachte (hab mal in die Anleitung gesehen weiß aber nicht mehr so genau)
man setzt den Blitz auf den Blitzschuh, stellt auf wl und dann...nimmt man den Blitz wieder ab
und hält ihn in der Hand oder stellt/legt ihn irgendwo hin.
Und auf magische weise löst er dann zeitgleich mit dem Verschluß der Kamera aus.
Ob jene Magie ein Vorblitz oder ein Funksignal ist weiß ich nicht...
Ich glaube bei Metz braucht man dafür an Blitz und Kamera noch _je_ ein teuren Adapter...
Das ist doch einfach nur ein kurzer Handshake mit wenigen nötigen Signalen,
Ist das denn so kompliziert? Ok, Handshake über Blitze ist schon etwas schwierig, aber trotzdem...
Ach ja, Blitzfan bin ich auch nicht, aber in einigen Räumen mit meinem Tamron war es trotzdem zu dunkel...und das Minolta 50/1,7 hatte ich nicht mit.



Markus M.

RE: WL Blitz

#4 von mts , 12.05.2006 12:10

ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) - An meiner ASLR sowie an zukünftigen DSLRs funktionieren, also ein "Digitalblitz",
ok das ist einfach.[/quote]Einfach? Weißt du, was zukünftige Kameras verlangen?
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) - Der Blitz soll auch funktionieren, wenn er nicht auf dem Blitzschuh steckt.
Wie ob wl-blitzen oder mit Kabel, das ist mir relativ egal (kostenneutral).[/quote]Nimm einen Blitz, der sich drahtlos steuern lässt. Blitzkabel sind nicht eben preiswert, schränken die Flexibilität aber ein.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) - 1/3 2/3 Blitzen mit eingebautem Blitz ist eindeutig keine Pflicht aber "nice to have"[/quote]Ob sich das an "zukünftigen Digitalkameras" nutzen lässt? Mit der Dynax 5D und 7D geht es jedenfalls nicht, mit den analogen Dynax-Modellen schon.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) Also, zuersteinmal "scheint" der Soligor so alles zu können.[/quote]Drahtlos blitzen?
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) https://secure.soligor.com/index.php?id=...oducts=7811&L=0
Ist dem so, kennt jemand diesen Blitz?[/quote]Ich habe noch nichts über den Einsatz an einer digitalen Dynax gelesen.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) Ein Händler meinte "nur Minolta Blitze können wl blitzen!" (Sinn oder Unsinn?)[/quote]Unsinn. Nicht jeder Minolta-Blitz kann es, einige Fremdblitze können es.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 8:57) Und wichtig: Benötige ich für das wl- Blitzen irgendein Zubehör?[/quote]Nein. Deine Kamera muss es können, der Blitz muss es können. Dann reicht zur Steuerung der eingebaute Blitz der Kamera.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 9:38) Ich wollte erstmal nicht so _wirklich_ viel mehr ausgeben als meine Kamera gekostet hat. (Dynax 5 129€[/quote]Warum nimmst du keinen Gebrauchten? Solange du noch keine Digitalkamera hast, bietet dir ein 5400xi oder 5400 HS deutlich mehr Blitz fürs Geld.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 9:38) Und auf magische weise löst er dann zeitgleich mit dem Verschluß der Kamera aus.
Ob jene Magie ein Vorblitz oder ein Funksignal ist weiß ich nicht...[/quote]Nix Magie. Codierte Blitzsignale.
ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 9:38) Ich glaube bei Metz braucht man dafür an Blitz und Kamera noch _je_ ein teuren Adapter...[/quote]Nein. Du brauchst einen Blitz, der das drahtlose Minolta-Blitz-Protokoll versteht. Es sei denn, du willst mit einer Kamera arbeiten, die erstmal keine drahtlose Blitzsteuerung bietet. Entsprechend ausgerüstete Metz-Blitze rüsten die drahtlose Steuerung nach.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: WL Blitz

#5 von Markus M. ( gelöscht ) , 12.05.2006 19:39

ZITAt (mts @ 12.05.2006 - 12:10) Einfach? Weißt du, was zukünftige Kameras verlangen?
Nimm einen Blitz, der sich drahtlos steuern lässt. Blitzkabel sind nicht eben preiswert, schränken die Flexibilität aber ein.
Ob sich das an "zukünftigen Digitalkameras" nutzen lässt? Mit der Dynax 5D und 7D geht es jedenfalls nicht, mit den analogen Dynax-Modellen schon.
Drahtlos blitzen?
Ich habe noch nichts über den Einsatz an einer digitalen Dynax gelesen.
Unsinn. Nicht jeder Minolta-Blitz kann es, einige Fremdblitze können es.
Nein. Deine Kamera muss es können, der Blitz muss es können. Dann reicht zur Steuerung der eingebaute Blitz der Kamera.
Warum nimmst du keinen Gebrauchten? Solange du noch keine Digitalkamera hast, bietet dir ein 5400xi oder 5400 HS deutlich mehr Blitz fürs Geld.
Nix Magie. Codierte Blitzsignale.
Nein. Du brauchst einen Blitz, der das drahtlose Minolta-Blitz-Protokoll versteht. Es sei denn, du willst mit einer Kamera arbeiten, die erstmal keine drahtlose Blitzsteuerung bietet. Entsprechend ausgerüstete Metz-Blitze rüsten die drahtlose Steuerung nach.[/quote]

Also, zunächst einmal die Daten des Blitzes, von der Homepage von Soligor:

Technische Daten:
• für digitale und analoge Minolta Dynax Kameras mit ADI TTL Blitzsteuerung
• Leitzahl bei ISO 100: 24 bis 42
• ADI-TTL-Blitzsteuerung
• Powerzoom für Brennweiten 24, 28, 35, 50, 70 und 85mm
• Schwenkreflektor mit Rastungen bei 0°/45°/60°/75°/90°
• eingebauter Folgeblitzauslöser mit Reichweite über 10m
• Drehreflektor max. 270°
• Blitzfolgezeiten: 0,5–8s
• Blitzdauer: ca. 1/1.000s–1/20.000s
• Blitzanzahl: ca. 150 bis 1.500 Blitze pro Alkaline-Batteriesatz
• Farbtemperatur: 5600K (auf Tageslichtfilme abgestimmt)
• ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei indirektem Blitzen BR> • Diffusorscheibe für besonders weiche Ausleuchtung
• AF-Messstrahl von 1–8m
• Thyristorschaltung
• 5 Energiestufen (Volle Leistung, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
• Abschaltautomatik
• Blitzbereitschaftsanzeige
• Belichtungskontrollanzeige
• Stromversorgung: 4 Mignon-Batterien oder NC-Akkus gleichen Typs
• Abmessungen: 172x72x57mm
• Gewicht: ca. 278g (ohne Batterien)

Da steht
ZITAt (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=75&L=0&tt_products=7811&L=0 @ 12.05.06)• eingebauter Folgeblitzauslöser mit Reichweite über 10m[/quote]
Also was sie warscheinlich mit
ZITAt (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=75&L=0&tt_products=7811&L=0 @ 12.05.06)Dank eingebautem Folgeblitzauslöser (Slave-Adapter) kann das Blitzgerät auch kabellos und synchron mit einem anderen Blitzgerät, z.B. dem eingebauten Kamerablitz, fern ausgelöst werden.[/quote]
meinen.

Heißt das jetzt, das man den Blitz in 10m entfernung aufstellen/legen kann, und das er dann
rechtzeitig kabellos auslöst, oder verstehe ich da etwas falsch?

Das Ding kennt hier wirklich keiner.
Sonst weiß nicht, wenn es in einem Laden steht kann man es ja mal ausprobieren, nur wo?



Markus M.

RE: WL Blitz

#6 von Bohne , 12.05.2006 20:44

ZITATSonst weiß nicht, wenn es in einem Laden steht kann man es ja mal ausprobieren, nur wo?[/quote]

Ich war letztens in einem Ringfoto-Laden die hatten viel von Soligor,auch Blitze.

Zum Blitz selber glaube ich, wireless funktioniert er als ganz normaler Slaveblitz so wie die billigen Dinger von Dörr oder Unomat /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also nichts mit richtiger Blitzbelichtungssteuerung .
Also ich würde einen von Minolta nehmen 3600 HS oder 5600 HS, da weiste was de`hast .
Frag doch einfach mal bei Soligor nach .
Oder Fernabfragegesetz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: WL Blitz

#7 von WinSoft , 12.05.2006 21:09

Was Metz-Blitze können, kann man leicht auf deren Homepage ablesen. Da ist zu (fast) jeder Kamera und zu jedem Metz-Blitz tabellarisch angegeben, was der jeweilige Blitz an der jeweiligen Kamera kann und was er nicht kann.

Der Wunschtraum vieler User ist sicher ein Blitz, der an der jeweiligen Kamera möglichst alles kann und dazu noch möglichst einfach, unkompliziert, ohne weiteres Zubehör. Das bleibt für einige Kameras und einige Blitze derzeit ein unerfüllter Traum.

Ich persönlich setze auf möglichst langlebige, ausgereifte Produkte großer Firmen, die nicht morgen pleite gehen, so dass ich künftig weder Zubehör, Ersatzteile noch Reparaturen erhalte.

Dazu zählen für die Minolta Dimage A2 die Minolta 5600HS, die ich nun schon seit einigen Jahren an der D7, D7i, D7Hi und A1 ohne Probleme betrieb (4 Stück).

Für die Leica R9 + DMR entschied ich mich für mehrere Metz 54 MZ-4i mit passenden SCA-Adptern (Master und Slave, insgesamt 7 Stück). Ich betreibe sie zwar nicht TTL, sondern nur manuell (wie eine Studio-Blitzanlage), bin aber mit ihnen höchst zufrieden und sehr mobil und flexibel. Damit erreiche ich eine (drahtlose) Ausleuchtung sehr langer Gebäude, innen und außen. Bei Systemwechsel muss ich nur den SCA-Adapter wechseln.

Bei NoName-Blitzen oder Blitzen weniger bekannter Firmen oder bei Billigteilen wäre ich sehr vorsichtig! Ich möchte die Investition in solche Produkte nicht bereuen müssen und teures Lehrgeld zahlen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: WL Blitz

#8 von erich_k , 13.05.2006 11:25

Schau dich nach einem gebrauchten Metz mecablitz 54 MZ-3 um. Wenn er nicht gleich den passenden Adapter SCA 3302 M6.1 mit dabei hat, kein Problem, du kannst ab Version M3 von Metz kostenlos updaten lassen.

Evtl. auch Blitz und Adapter getrennt voneinander kaufen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: WL Blitz

#9 von mts , 13.05.2006 12:46

ZITAt (Markus M. @ 12.05.2006 - 19:39) Heißt das jetzt, das man den Blitz in 10m entfernung aufstellen/legen kann, und das er dann rechtzeitig kabellos auslöst, oder verstehe ich da etwas falsch?[/quote]Ich denke, das heißt es. Wobei die maximale Entfernung von der Stärke des auslösenden Blitzes abhängt, keine Ahnung, wie die auf 10 Meter kommen. Kann aber gut sein, dass der Blitz bereits durch den Vorblitz der Digitalkameras ausgelöst werden. Außerdem ist von einer Auslösung, nicht von einer Steuerung die Rede.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz