RE: DSLR-A550 & 5600 HS(D) - Wireless-Blitzen

#1 von strategos ( gelöscht ) , 13.04.2013 19:40

Hallo allerseits!!!

Bin relativ neu hier im Forum, habe meinem Sohn vor ein ppar Wochen eine A550 gekauft und nun einen gebrauchten 5600HSD - und wir habn ein Problem.

(Ich habe das bereits im Sonyuserforum auch gepostet:
Thead/Problem im SonyUserForum
)


Hier mal das Porblem kurz (von einem dortigen User auf den Punkt gebracht):

1
 
Am 56erBlitz vielleicht einmal auf Modus bis TTL, dann select bis WL und dann die +- bis WL on erscheint. Dann sollte die rote lampe blinken. Dazu brauchst keine Kamera.
 



Hier meine lange/umfassende Version:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
 
Das Kernproblem:
Nach dem Abnehmen des Blitzes im WL Betrieb von der Cam bekomme ich beim AF-Beleuchtungsgerät kein Bereitschaftsblinken, Blitz/5600HSD lässt sich werder durch Testblitz mittels AEL oder durch ein Foto auslösen.
 
Ausstattung:
A550
Minolta 5600 HS D
(Sony 18-70 Kit)
(viel recherchiert, u.a. bei mhohner, System fällt unter Generation 2 Protokoll, sollte aber soweit was ich will - einfaches WL Blitzen -  funktionieren)
 
Ziel:
Wireless Blitzen mittels Systemblitz lt. Handbuch
 

Ablauf lt. Handbüchern (Cam, Blitz)
 
- Beide abschalten
- Blitz aufstecken
- Cam & Blitz einschalten
- Automodus, damit wir mal ne Ausgangssituation haben
- Funktioniert alles wunderbar, AF-Beleuchtungsgerät immer wieder sichtbar dass es blinkt/reagiert
 
Nun WL aktivieren:
- Cam auf "P"
- Mittels "Fn" WL auswählen
- Blitz springt ebenfalls auf WL
- Auto geht weg, On bleibt
- sonstige Einstellungen die er zeigt:
"TTL"
"HSS"
"WL"
Level 1/1
Zoomstand (edit: 24mm, passt auch mit dem Handbuch zusammen)
Entfernungsbereich (edit: wird nicht angezeigt, passt auch mit dem Handbuch zusammen)
(Der Channel in der Custom-Geschichte ist auf "1")
- Breitschaftsanzeige auf Blitz ok (Blitzsymbol rot), = Blitz geladen
 
Im Sucher der Cam ist "WL" noch nicht sichtbar
Blitzbereitschaftssymbol da
 
Nun wirds spannend:
(- Drücke den Auslöser ab und zu halb durch damit die Daten zw. Cam und Blitz auch ja abgeglichen werden)
- das Handbuch sagt nun Blitz abnehmen > ok
- (Blitz auf Blitzfuß montieren? > beides probiert, kein Unterschied im Problem)
- Systemblitz ausklappen > ok
- im Sucher erscheint nun auch "WL"
- Handbuch sagt nun dass der Blitz mit dem AF-Beleuchtungsgerät mittels Blinken seine Bereitschaft anzeigen sollte > tut er nicht (!)
- Testblitzauslösung lt. Handbuch mit der AEL-Taste: Systemblitz wird ausgelöst, nicht aber der 5600HSD
- Fotomachen: Systemblitz dürfte diese Kommunikationsblitze auslösen/Scharfstellung, löst dann aus, Bild ist aber unterbelichtet  was ich aber als logisch ansehe, da er davon ausgeht dass der andere auslöst > was er nicht tut :-/
 
Ich hab nun schon Stunden damit verbracht das alles zu behirnen, probiert, recherchiert - und komm auf keinen grünen Zweig mehr.
 
Hat der "Empfänger für Steuersignale" auf dem Blitz einen Defekt? Ist der notwendig damit der Blitz überhaupt mal Bereitschaft anzeigt (weil die Cam danach fragt)? - Glaub ich eigentlich eher nicht - weil ja nirgends was steht dass zb über Halb-Auslösen mal versucht werden sollte dass Kontakt hergestellt wird (was ich sowieso probiert habe)
 
Was mach ich da eventuell noch falsch?
Könnte es an dem Empfänger liegen? (Blitz ist gebraucht, aber eigentlich in nem sehr guten Zustand)
 
(Zusatzinfos:
AF-Modus ist auf "AF-S" > Seite 89 Handbuch Cam
AF-Hilfslicht: natürlich "Ein"
AEL-Halten ist eingestellt - Seite 90 Handbuch Cam
Blitzkontrolle auf "Vorblitz-TTL" lt Handbuch S. 95 - bzw "eh wurscht" - habe probiert auch ADI, das aber in diesem Modus/dieser Konstellation nicht unterstützt wird.
)
 



Würd mich freuen wenn mir hier (auch) evtl jemand weiterhelfen könnte.

Danke!


strategos

RE: DSLR-A550 & 5600 HS(D) - Wireless-Blitzen

#2 von sven_hiller , 13.04.2013 22:16

ZITAT(strategos @ 2013-04-13, 18:40) Hier mal das Porblem kurz (von einem dortigen User auf den Punkt gebracht):
ZITATAm 56erBlitz vielleicht einmal auf Modus bis TTL, dann select bis WL und dann die +- bis WL on erscheint. Dann sollte die rote lampe blinken. Dazu brauchst keine Kamera.[/quote][/quote]
Das kann ich so bestätigen.

Hier mal die Anzeigen meines Blitzes, wenn er für WL konfiguriert und bereit ist. In diesem Zustand blinkt es auf seiner Vorderseite. Sorry für die Qualität des Fotos, aber mein Telefon tut's bei wenig Licht nicht besser.

[attachment=12603:5600HSD.jpg]

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t33478p296151n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: DSLR-A550 & 5600 HS(D) - Wireless-Blitzen

#3 von strategos ( gelöscht ) , 14.04.2013 09:46

ZITAT(sven_hiller @ 2013-04-13, 21:16) ZITAT(strategos @ 2013-04-13, 18:40) Hier mal das Porblem kurz (von einem dortigen User auf den Punkt gebracht):
ZITATAm 56erBlitz vielleicht einmal auf Modus bis TTL, dann select bis WL und dann die +- bis WL on erscheint. Dann sollte die rote lampe blinken. Dazu brauchst keine Kamera.[/quote][/quote]
Das kann ich so bestätigen.

Hier mal die Anzeigen meines Blitzes, wenn er für WL konfiguriert und bereit ist. In diesem Zustand blinkt es auf seiner Vorderseite. Sorry für die Qualität des Fotos, aber mein Telefon tut's bei wenig Licht nicht besser.

[attachment=12603:5600HSD.jpg]

Gruß Sven
[/quote]


Sven, herzlichen Dank für dein feedback und das bild - gut genug für die sache ;-)

habe das intensiv versucht nachzuvollziehen (deine antwort, die von mrieglhofer im suf), leider nicht weiter - irgendwie dürfte die channelerkennung net funktionieren:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
 
mrieglhofer, danke für Dein weiteres Bemühen!
 
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn ich den Blitz auf WL on stelle, dann stellt sich der Zoom auf 24mm. Danach kann ich ihn mit der Zoomtaste wieder verändern. Alles ohne Blitz auf der Cam.
 

Ok.
 
Variante 1:
Cam off, Blitz reseten (+/- 3 sec)
Display zeigt "TTL-HSS-Level 1/1-85mm"
Mode auf TTL 1 mal durchswitchen
via Select WL auf On, durchswitchen
Display zeigt "TTL-HSS-WL-Level 1/1-85mm"
(Die Haupteinschaltanzeige "On" lass ich aus, die verwirrt, sonst ist auf dem Display genau das zu sehen was ich in Anführungszeichen gesetzt habe.
Kein automatisches Umstellen auf 24mm nachdem WL auf on gestellt wurde.
Keine Channelanzeige rechts von WL.
(Der Channel ist im Custommenü nach reset auf 1 gestellt.)
 
Das Verhalten meines Blitzes entspricht also nicht dem Deinen und auch nicht jenem von user sven hiller im KoMiForum, der freundlicherweise auch ein Bild eingestellt hat. (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33478)
 
Jetzt behaupte ich mal - nachdem ich den Blitz ja reseted habe, dass er vielleicht keinen Abgleich mit der Cam haben kann.
 
Also:
 
Variante 2:
Blitz reseten. Blitz ausschalten, rauf auf die Cam.
Cam einschalten, Blitz einschalten, Cam ist auf "Auto".
Blitz reagiert richtig, stellt sich auf Auto, Bereichsanzeige im Blitz blendet sich ein. Foto machen, alles wunderbar, AF-Hilfslicht setzt auch ein.
 
Umstellen auf WL:
Cam auf "P", "Fn" "Blitzmodus" auf "WL" setzen, Blitz reagiert und zeigt folgendes am Display:
"TTL-HSS-WL-Level 1/1-50mm"
(Sollte hier schon die Channel-Info angezeigt werden? )
 
Ich aktiviere den Auslöser (Blitz noch oben), Bereichsanzeige auf Display des Blitzes spricht an, Foto - alles gut.
(weiteres Verhalten gleich, auch wenn ich dazwischen kein Foto mache und nur den Auslöser halb durchdrücke)
 
Ich nehme den Blitz runter.
 
Blitzdisplay zeigt folgendes:
"TTL-HSS-WL-Level 1/1-50mm"
Die Bereichsanzeige hat sich kurz nach dem Abnehmen ausgeblendet.
Keine weitere Veränderung.
Ich klappe den Systemblitz aus. Weiterhin keine Veränderung.
 

Dinge, die passieren sollten, passieren nun nicht:
- kein Blinken des AF-BeleuchtungsGerätes
- keine Anzeige des Channels (WL Ch-1") bei mir (denke da liegt der Hund eigentlich begraben)
- keine Rücksetzung des Zooms auf 24mm (was im mom vlt net wichtig ist)
 

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich stelle die Brennweite am Blitz nach Wunsch ein, danach stelle ich die Kamera erst auf WL. Dann findet aber keine Kommunikation statt, die kommt erst bei der Auslösung.
 

Würde dem Handbuch insofern widersprechen, als die Aussage im Raum steht dass sich im WL Modus der Zoom automatisch auf 24mm stellt.. (Was nicht heißt dass man ihn nicht danach noch verändern könnte denke ich). Ist aber im Moment denke ich nicht relevant.
 
Das mit der Kommunikation ist so ne Sache. Mir fehlt ja bereits die Bereitschaftsanzeige (Blinken des AF-BeleuchtungsGerätes), und offensichtlich das Erkennen des Channels.
 

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn ich WL auf on stelle und danach mit Select die Punkte fertig durch habe. Dann steht WL und daneben CH-1. Und die Lampe blinkt. Es muß ja auch beim Empfänger der Kanal eingestellt sein. Sonst geht das natürlich nicht.
 

Das ist mir leider noch ein Rätsel nun ...
 
Ich stelle im Customs-Menü des Blitzes den Kanal ein bzw bei reset wird der auf 1 zurückgestellt.
 
Ich verstehe das so, dass sich die Cam beim aufsetzen (und einstellen auf WL) mit dem Blitz abgleicht, richtig? (Dass ich bei der Cam den Kanal irgendwo setzen müsste bzw könnte, hab ich no net gefunden :-/)
 
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dann steht WL und daneben CH-1. Und die Lampe blinkt.
 

Das Hinschreiben des Channels - tut er das nachdem er mit einer Cam abgeglichen wurde, oder auch nach einem Reset?
 
Und selbst wenn es keines Abgleiches bedarf - der Blitz verhält sich leider nicht so *grml*
 

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bei WL Controll steht auch der Kanal daneben. Aber das hat nur Sinn, wenn der Blitz auf der Kamera als Controller arbeitet.
 

WL Control verhält sich wie Du es beschreibst bei mir auch (bis auf die Tatsache dass ich des nicht testen kann) - also der Kanal wird hier angezeigt. Nur WL Control ist leider nicht dass was ich brauche/möchte.
 
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Sonst Manual ist hier: http://www.manualslib.com/manual/104?page=3#manual
 

Dankesehr! Hab bis jetzt mit dem Original dt. HB gearbeitet - würde auch sagen keine Fehlübersetzungen.
 

(Zumindest hat das Ganze mal eines Gute - Bedienen kann ich den Blitz nun im Schlaf lol)
 
Was stimmt mit dem Blitz nicht - oder bei mir nicht?
 





1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
Zusatz bzgl WL-Control:
 
Blitz aus/ein, zoom steht auf 85
mittels Select auf WL-Control
Anzeige nun:
"TTL-HSS-WL Control-CH-1-Level 1/1-24mm"
 
Die 24mm hat er sich selbst eingestellt nachdem ich in umgeschaltet habe - also die automatische Anpassung funktioniert in diesem Fall
 
KEIN Bereitschaftsblinken. (wobei mir no net klar ist ob es das im speziellen falle tun würde...)
 


strategos

RE: DSLR-A550 & 5600 HS(D) - Wireless-Blitzen

#4 von matthiaspaul , 17.04.2013 23:15

ZITAT(strategos @ 2013-04-13, 18:40) ZITAT
Nach dem Abnehmen des Blitzes im WL Betrieb von der Cam bekomme ich beim AF-Beleuchtungsgerät kein Bereitschaftsblinken, Blitz/5600HSD lässt sich werder durch Testblitz mittels AEL oder durch ein Foto auslösen.[/quote]
[/quote]

Zwei Fragen:

- Um die Grundfunktion des Blitzes sicherzustellen, funktioniert Dein Minolta Program Flash 5600HS(D) denn als normaler kabelgebundener Blitz an der DSLR-A550 normal? (Sollte er, da baugleich mit dem Sony HVL-F56AM.)

- Meines Wissens schaltet der Blitz in die Betriebsart "Remote Wireless Flash" nur um, wenn er erkennt, daß er nicht auf der Kamera montiert ist. Im Blitzfuß des Blitzes befindet sich dafür ein kleiner Schaltkontakt, der gedrückt wird, wenn der Blitz direkt auf der Kamera montiert wird, aber nicht gedrückt werden sollte, wenn er per Mini Stand MS-1 oder MS-2 frei steht oder irgendwie sonst montiert ist. Möglicherweise ist dieser Schalter mechanisch oder elektrisch defekt. (Wobei es, wenn der Schalter nicht sichtbar beschädigt ist, ohne Öffnen des Blitzes relativ schwierig sein dürfte, herauszufinden, ob der Kontakt funktioniert oder nicht. Ein Ansatz könnte der ADI-Blitzbetrieb auf der Kamera sein, der ist nämlich nur bei eingedrücktem Schalter möglich, da der Blitz für den ADI-Betrieb direkt auf der Kamera montiert sein muß, da nur dann die Entfernung Blitz zu Motiv bekannt ist. Hier wäre ein möglicher Test, ob ADI-Blitzbetrieb auch per TTL-Kabel möglich ist, wohlgemerkt mit einem TTL-Kabel, bei dem der Blitzschuh eine kleine Vertiefung hat, damit der Schalter gerade nicht gedrückt wird.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A550 & 5600 HS(D) - Wireless-Blitzen

#5 von strategos ( gelöscht ) , 23.06.2013 10:37

bin noch ne antwort schuldig - natürlich für alle die mal mit einem ähnlichen problem hier landen - hat länger gedauert ...

also ich hab nun noch einen 42er sony am wochenende gebraucht gekauft und das probiert > total easy, funktioniert ohne probs.

das problem liegt also klar am 5600er - da dürfte ein kontakt/die kommunikation was haben.

danke allen die hier unterstützt haben und damit tieferes verständnis bewirkt haben!


strategos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz