Habe vor 2 Wochen ein Tamron 90mm mit Adaptall 2 fuer meine D5" /> Forum Übersicht - AF-Blitzgeräte (Analog) » Blitz und Dynax 5

RE: Blitz und Dynax 5

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 16.05.2005 02:14

Tag Zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Habe vor 2 Wochen ein Tamron 90mm mit Adaptall 2 fuer meine D5 gekauft. Erstmal muesste ich 2 Eistellungen in CUST aendern, damit ich mit nicht AF Objektive schiessen koennte. (Cust 1 mit Option 2 & cust 14 mit Option 2)

Habe dann angefangen Bilder, mit dem Blitz 2000xi, zu schiessen. Der Blitz schiesst aber nur, wenn ich in einem dunkellen Raum Bilder schiesse. Vorhin wollte ich draussen von Tropfen auf Blaetter schissen, der Blitz schoss nicht. Habe den Modus vom M auf A umgestellt, aber kein Blitz. Habe mich zurueckgedreht und vom Hausflur ein Bild geschossen. Der Blitz schoss. Es gabe auch keine Sonne. Der Belichtungsmesser zeigte 125 und EV Skale (Exposure Value) zeigte auf Null. Habe das ganze Handbuch gelesen, Kappiere ich aber nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Der Blitz ist eingeschaltet und nicht auf Auto. Muss ich irgendeine Einstellung versgessen haben? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Was mache ich falsch?

Sorry Jungs! Meine erste Erfahrung mit Blitz. Bis heute habe ich nur unter der Naturlicht geschossen, oder in der Dunkellen mit Zeitschalter. Werde mir ein vernueftigen Blitz kaufen, sobald ich es gelernt habe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielen Dank im voraus!
Der J. Jan



minoltabuff

RE: Blitz und Dynax 5

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:16

Ich hab' mir mal die Anleitung zur 5 im Netz angeguckt:
Es ist so ähnlich wie bei meiner 9xi:
Drück die Blitztaste (links neben dem Bayonette) und dreh die Wähltaste
bis ein Blitzzeichen im Sucher bzw auf dem Display angezeigt wird.
Dann müsste der Blitz bis zur max Synchrozeit blitzen.
Das Abwählen der Funktion geht genauso.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blitz und Dynax 5

#3 von Snooper ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:18

Hab' grad' gelesen, dass es auch ganz genauso, wie bei der 9xi funzt:
Einfach vor der Aufnahme die Blitztaste gedrückt halten und schiessen.
Beim loslassen geht der Blitz wieder zurück zum Auto-Mode.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blitz und Dynax 5

#4 von minoltabuff ( gelöscht ) , 16.05.2005 23:47

Hallo Snooper,

ZITATDrück die Blitztaste (links neben dem Bayonette) und dreh die Wähltaste
bis ein Blitzzeichen im Sucher bzw auf dem Display angezeigt wird.

Habe ich die ganze Zeit getan. Sobald du ein blitz auf die Kamera schiebst, die Anzeige geht auf. Aber der Blitz schiesst, nur in einem Raum und nicht draussen, wenn ich von den Blaettern Bilder schiessen will.[/quote]Einfach vor der Aufnahme die Blitztaste gedrückt halten und schiessen.

Habe das auch ausprobiert, klappt nicht. nun habe ich zwei Rollen weg zerschossen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hat Jemand eine Idee? Die Kamera funzt einbahnfrei wenn ich AF Objektive dran mache und der Blitz schiesst ueberall, wenn ich den Blitzzeichen an habe. Wechsle zum Tamron 90mm mit Adaptall 2 und natuerlich ist der schnellste Geschwindingkeit nur 125 und alles sieht ok aus. Der Blitz schiesst in Raum, aber nicht auf dem Hof. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat jemand eine Seite zu empfehlen. Blitzen fuer Anfanger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



minoltabuff

RE: Blitz und Dynax 5

#5 von Snooper ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:03

Hast Du mal versucht im manuellen Modus zu blitzen?

Im Makromodus und mit dem 2000xi sicherlich nicht sinnvoll aber erstmal
gucken ob es so funktioniert.

Vielleicht gibt es ja noch andere hier im Forum (ich glaub Manfred),
die so ein Objektiv besitzen und Dir mehr helfen können.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Blitz und Dynax 5

#6 von minoltabuff ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:07

Hallo Snooper,

Habe alle modus vom P, A, S und meistens M ausprobiert. Es funktionierte nicht. Vielleicht kann mir Jemand das Handbuch vom Tamron 90mm schicken?

Danke,

Jan /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



minoltabuff

RE: Blitz und Dynax 5

#7 von Snooper ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:36

Zitat von minoltabuff
Hallo Snooper,

Habe alle modus vom P, A, S und meistens M ausprobiert. Es funktionierte nicht. Vielleicht kann mir Jemand das Handbuch vom Tamron 90mm schicken?

Danke,

Jan /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Sorry, das ich Dir nicht helfen konnte.
Bin mit meinem Latein am Ende /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

MfG,
Snooper
PS: Auch mal den internen Blitz versucht, ob der auslöst?



Snooper

RE: Blitz und Dynax 5

#8 von minoltabuff ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:46

Herzliche Dank Snooper,

Habe auch den internen Blitz ausprobiert. Nachwievor im Raum schiesst er, aber nicht im Hof!

Danke Trotzdem fuer die Hilfe.

Jan



minoltabuff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz