RE: Drahtloses Blitzen mit der A2/A1

#1 von vbanken , 21.05.2004 15:08

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem drahtlosen Blitzen mit der A2/A1 gemacht? Ich habe gestern über einen wireless Blitz (Metz 32MZ3 mit dem neuesten Metz/Minolta Adapter SCA 3302 M4 ) und gleichzeitig über einen weiteren Blitz für die Seitzenbeleuchtung an der externen Blitzbuchse Aufnahmen gemacht. Dabei war die Belichtung des externen Blitzes immer recht gut, der wireless Hauptblitz und der Kamerainterne Blitz brachten aber leider unterbelichtete Bilder. Auch ohne den externen Blitz waren die Bilder eher unterbelichtet.
Ich hab es mit ADI und TTL versucht, ausserdem am Blitz mit TTL und Automatikblenden aber irgendwie war das nicht so doll. Ich habe die manuelle Belichtungseinstellung an der Kamera genutzt. Nutze ich nur den Kamerablitz, ist es ok!
Hat jemand mit dem wireless Biltz (evtl. mit Metz Blitz) schon Praxiserfahrung? Wie sollte man die Kamera und den Blitz einstellen? Gibt es bekannte Probleme?

Danke und Gruß
Volker



vbanken  
vbanken
Beiträge: 12
Registriert am: 06.04.2004


RE: Drahtloses Blitzen mit der A2/A1

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 21.05.2004 18:55

Hallo Volker,
zunächst unterstelle ich einmal, dass Du den Minolta-Modus meinst, nicht den Metz eigenen Modus. Auch ist mir nicht klar, was Dein Hauptblitz und was Dein externer Blitz ist.
Der eingebaute Blitz der Ax ist lediglich der Steuerblitz, der zur Ausleuchtung des Motivs nichts beitragen soll. Er gibt lediglich die Steuersignale (Kanal, Blitz an, Blitz aus) an die drahtlos gesteuerten Blitze. Die drahtlose Blitzsteuerung ist immer eine TTL-Steuerung. Die Blitze werden so gesteuert, dass das gesamte Licht eine ausreichende Belichtung ergibt. Du kannst die Verhältnisse der einzelnen Blitzgeräte an der Gesamtbelichtung nur durch die unterschiedlichen Abstände zum Aufnahmeobjekt beeinflussen. Der manuelle Modus an der Kamera beeinflusst lediglich die Belichtungszeit und Blende, aber nicht die TTL-gemessene Lichtmenge (solange Du im Gültigkeitsbereich der Entfernungen bleibst). Dann musst Du darauf achten, dass als externe Blitze immer nur eine Marke eingesetzt wird (also entweder die Minolta oder die Metz). Eine Mischbestückung führt zu Problemen. Bei zu hellem Umgebungslicht kann es passieren, dass die Steuersignale des internen Blitzes nicht richtig erkannt werden.

Du musst natürlich auch die beteiligten Blitzgeräte in den drahtlosen Modus UND den richtigen Kanal programmieren. Das kleine Handbüchlein zum Adapter erklärt es, und das Handbuch zur Ax solltest Du Dir auch hinsichtlich der Vorgehensweise durchlesen.



Qwertz

RE: Drahtloses Blitzen mit der A2/A1

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2004 19:29

Hallo,

also ich habe mit der A1 und dem 3600 HS(D) schon wireless geblitzt und ohne Probleme. Blitz auf die Kamera - Kanal einstellen und Blitz wieder runter, da positionieren wo Du ihne haben willst und das wars!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses Blitzen mit der A2/A1

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.05.2004 19:59

Hi...
Zu deinem zweiten Blitz, den du an der Blitzbuchse angeschlossen hast, geht eh kein WL Oder TTL, der blitzt immer voll bzw. mit der eingestellten Leistung.
@Quertz
(Deutsche Tastaur /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) kann ich nur zustimmen, insbesondere den Punkt, Geräte mischen.
Entgegen der "Behauptung" von Minolta, (die E-Mail habe ich hier im Forum schon mal gepostet) besteht die Möglichkeit mit einem 5600 HS D im Modus "Control" auf der A1/2 alle Minolta WL- fähigen Blitzgeräte zu steuern.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Drahtloses Blitzen mit der A2/A1

#5 von vbanken , 21.05.2004 21:42

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun nochmals die Anleitungen beider Geräte durchgelesen und bin exakt so vorgegangen - mit dem Ergebnis, dass es zwar Blitzt, (Kontroll und Remoteblitz) aber alles dunkel bleibt. Nachdem ich bereits an mir selber gezweifelt habe, habe ich mal auf Vollautomatik gestellt - und siehe da, es funktioniert!
Ich habe mir wohl in einem der Funktionsspeicher (MR) einen "bug" eingebaut. nachdem ich den Speicher gelöscht und neu programmiert habe, geht es nun problemlos!

Gruß
Volker



vbanken  
vbanken
Beiträge: 12
Registriert am: 06.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz