RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#1 von Integral , 28.08.2006 21:33

Kann mir jemand die Schritte einzeln erklären, wie das
im Detail funkt, ich höre immer nur vom Begriff an sich, nicht aber,
was im Detail dahintersteckt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich stelle mir das in etwa so vor: ( Bsp. für Metz) /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

1) Auslöser durchdrücken -> Kamera sendet Daten an Mecablitz
( BW, ISO, Blende u.s.w.) per Steuerblitz Nr.1

2) Mecablitz löst aus und wartet "in aller Ruhe" auf sein Stopsignal

3) Dynax 7D mißt TTL das Licht, das vom Motiv reflektiert wird.

4) Dynax 7D meint nun, jetzt ist aber Schluß mit Licht und sendet
Steuerblitz Nr. 2 an Mecablitz.

5) Mecablitz erkennt Steuerblitz Nr. 2 und schaltet nun ab.

Meine Vermutung also:
Steuerblitz Nr.1, Blitz von Mecablitz, Steuerblitz Nr. 2...

Habe ich das ganze Prozedere falsch verstanden, oder stimmen
Teile meiner Vermutung bzw. wie läuft das genau Schritt für Schritt ab? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#2 von Michael H , 28.08.2006 21:56

Das stimmt im Prinzip so, aber nur für Analogkameras (und bei Punkt 1 kommt nur das Startsignal, ohne sonstige Daten; mehr ist nicht nötig). Bei Digitalkameras (also auch bei der Dynax 7D) ist eine Messung während der Belichtung nicht möglich. Deshalb wird dort die benötigte Lichtmenge durch einen Vorblitz ermittelt, die benötigte Leitzahl codiert im Startsignal mitgesendet, und den Rest macht der Blitz alleine. Ein Stopsignal gibt es in dem Fall nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#3 von Michael H , 28.08.2006 21:59

Und noch mehr Details findest du hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#4 von Integral , 28.08.2006 23:15

ZITAt (Michael H @ 2006-08-28, 21:56) ... Bei Digitalkameras (also auch bei der Dynax 7D) ist eine Messung während der Belichtung nicht möglich. Deshalb wird dort die benötigte Lichtmenge durch einen Vorblitz ermittelt, die benötigte Leitzahl codiert im Startsignal mitgesendet, und den Rest macht der Blitz alleine ...[/quote]

... macht der Blitz alleine?

Sprichst Du da vom A-Modus des Metz-Blitzes ( Metz-Spezialität) oder meinst Du etwas
anderes damit? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was genau macht "der Blitz alleine" ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nur noch:

auslösen, abschalten
oder
auslösen, messen, abschalten
oder
nur auslösen?



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#5 von mts , 29.08.2006 00:07

ZITAt (Integral @ 2006-08-28, 23:15) ZITAt (Michael H @ 2006-08-28, 21:56) den Rest macht der Blitz alleine [/color]...[/quote]

... macht der Blitz alleine?

Sprichst Du da vom A-Modus des Metz-Blitzes ( Metz-Spezialität) oder meinst Du etwas
anderes damit? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was genau macht "der Blitz alleine" ?[/quote]Hat Michael doch geschrieben.
Es geht um die TTL-Steuerung, nicht um das Blitzen mit Computer-Blende (A-Modus), s. deine eigene Thread-Überschrift.
Wie Michael schreibt, wird dem Blitz die gewünschte Leitzahl (also die erforderliche Lichtmenge) mitgeteilt. Und der Blitz blitzt dann mit dieser Lichtmenge.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#6 von Integral , 29.08.2006 00:13

ZITAt (mts @ 2006-08-29, 0:07) ZITAt (Integral @ 2006-08-28, 23:15)
ZITAt (Michael H @ 2006-08-28, 21:56) den Rest macht der Blitz alleine [/color]...[/quote]

... macht der Blitz alleine?

Sprichst Du da vom A-Modus des Metz-Blitzes ( Metz-Spezialität) oder meinst Du etwas
anderes damit? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was genau macht "der Blitz alleine" ?[/quote]Hat Michael doch geschrieben.
Es geht um die TTL-Steuerung, nicht um das Blitzen mit Computer-Blende (A-Modus), s. deine eigene Thread-Überschrift.
Wie Michael schreibt, wird dem Blitz die gewünschte Leitzahl (also die erforderliche Lichtmenge) mitgeteilt. Und der Blitz blitzt dann mit dieser Lichtmenge.
[/quote]

Ich habe mit dem A-Modus den Metz-eigenen A-Modus gemeint ( nicht den Dynax 7D A-Modus!,
habe ich ja auch genau so geschrieben:
"... A-Modus des Metz-Blitzes ( Metz-Spezialität)... "

Falls Du keinen Metz-Blitz hast, wirst Du den A-Modus des Metz möglicherweise nicht kennen,
ich habe mit keinen Wort den Computer-Blende (A-Modus) erwähnt oder gemeint.



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#7 von Michael H , 29.08.2006 08:03

Wie jetzt, TTL oder A-Modus?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#8 von mts , 29.08.2006 09:56

ZITAt (Integral @ 2006-08-29, 0:13) Ich habe mit dem A-Modus den Metz-eigenen A-Modus gemeint.[/quote]Schon klar. Dein eigener Thread bezieht sich auf TTL, nicht auf den Automatik-Modus des Blitzes. Offenbar ist dir der Begriff Computerblende nicht geläufig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#9 von Heinzdl4 , 29.08.2006 10:15

ZITAt (Michael H @ 2006-08-28, 21:59) Und noch mehr Details findest du hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php[/quote]

Hallo Michael,

Deine technischen Erklärungen sind einfach Spitze. Wenn es alle englischen Artikel wahlweise auch in Deutsch gäbe, könnte dir so schnell keiner das Wasser reichen. Ich habe Verständnis dafür dass es zuviel Arbeit bedeutet, aber schön wäre es doch.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#10 von Integral , 29.08.2006 11:41

ZITAt (Michael H @ 2006-08-29, 8:03) Wie jetzt, TTL oder A-Modus?[/quote]

TTL

Um nicht alle A-Modi in einen Topf zu werfen:
A-Modus der Dynax 7D
A-Modus des Metz

Hintergrund meiner Frage war eine Eigenheit einiger Metz mit der Dynax 7D:

Die Dynax 7D kann laut Metz nur, ich zitiere:

"... Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Konica Minolta Dynax 7D verfügt leider nicht
mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Diese Kamera ermöglicht nur noch die ADI-
bzw. TTL-Vorblitzsteuerung mit Linearvorblitz. Um nun diese Funktionen nutzen zu
können, muss auch das jeweilige Blitzgerät damit ausgestattet sein.

Der mecablitz XXX bietet aber leider diese Linearvorblitzsteuerung nicht an.
Deshalb ist leider mit diesem Blitzgerät die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht
möglich. Wir empfehlen Ihnen dieses Blitzgerät in Verbindung mit der vorgenannten
Kamera im Automatikblitzbetrieb einzusetzen. Mit dem Adapter XXX werden nun
die Daten der Kamera automatisch übertragen, so dass keine weitere manuelle
Einstellung mehr notwendig ist.

Im drahtlosen Blitzbetrieb wird dagegen der vorgenannte Linearvorblitz vom
kameraeignen Blitzgerät abgegeben. Aus diesem Grund ist dieser drahtlose Blitzbetrieb
mit dem mecablitz XXX als Slave ohne weiteres möglich... ".

Meine Vermutung war/ist:
Wenn der Metz auf der Dynax 7D sitzt, bekommt er vom Adapter die Daten der Dynax 7D
übersetzt durchgereicht: BW, Blende, ISO, EV.

Also in etwa so: Dynax 7D reicht Werte an Adapter, Adapter übersetzt die Werte für den Metz und Metz
meldet max. Reichweite, AF-Licht nach Bedarf.

Beim Auslösen agiert Metz mit seiner Eigenautomatik ( A-Modus) mit
eigenen Sensor.

Scheinbar ist aber der klassische TTL-Betrieb drahtlos mit diesen Metz mit der Dynax 7D
trotzdem noch möglich.

@mts:
Danke für den Link zu w.i.k.i.p.e.d.i.a!



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#11 von Michael H , 29.08.2006 13:19

Hier gibt es wohl einige Missverstaendnisse:

1. "Mecablitz" ist der Markenname von Metz fuer ihre Blitzgeraete. DEN Mecablitz gibt es nicht. Welcher Blitz mit welcher Kamera wie zusammenarbeit, das ist im Einzelfall konkret zu klaeren. Leider schreibst du nicht, welchen Blitz du meinst.

2. Der "klassische" TTL-Betrieb (also TTL-OTF) geht mit der Dynax 7D garantiert NICHT.

3. Die Vorblitzmessung und ADI geht z.B. mit dem Mecablitz 54 MZ-4i und dem SCA 3302 M6. Das hat aber mit dem A-Modus nichts zu tun.

4. Auch im Drahtlosbetrieb verwendet die Dynax 7D eine Vorblitzmessung, also kein klassisches TTL-OTF. Das hat ebenfalls mit dem A-Modus nichts zu tun.

Wenn ein Blitz das aktuelle Drahtlosprotokoll nicht beherrscht, dann loest er drahtlos ueberhaupt nicht aus. Wenn er keine Vorblitzmessung und ADI beherrscht, dann wird er (drahtgebunden), je nach Kamera, entweder gar nicht ausloesen oder immer mit der vollen bzw. aktuell eingestellten Ladung.

Kann man den A-Modus ueberhaupt mit der drahtlosen Steuerung kombinieren?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#12 von Goodspeed , 29.08.2006 13:19

ZITAt (Integral @ 2006-08-29, 11:41) Im drahtlosen Blitzbetrieb wird dagegen der vorgenannte Linearvorblitz vom
kameraeignen Blitzgerät abgegeben. Aus diesem Grund ist dieser drahtlose Blitzbetrieb
mit dem mecablitz XXX als Slave ohne weiteres möglich... ".[/quote]
Das wage ich zu bezweifeln. Mein Metz reagiert immer nur mit dem kleinen Testblitz auf alle Auslöseversuche.

ZITATMeine Vermutung war/ist:
Wenn der Metz auf der Dynax 7D sitzt, bekommt er vom Adapter die Daten der Dynax 7D
übersetzt durchgereicht: BW, Blende, ISO, EV.

Also in etwa so: Dynax 7D reicht Werte an Adapter, Adapter übersetzt die Werte für den Metz und Metz
meldet max. Reichweite, AF-Licht nach Bedarf.[/quote]
So ist das ja auch, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Dann funktioniert der blitzeigene A-Modus wie er es (mit passendem Adapter) auch auf einer SRT tut.

ZITATBeim Auslösen agiert Metz mit seiner Eigenautomatik ( A-Modus) mit
eigenen Sensor.[/quote]
Stimmt auch. Aber eben nur, solange der Blitz auf der Kamera sitzt!

ZITATScheinbar ist aber der klassische TTL-Betrieb drahtlos mit diesen Metz mit der Dynax 7D
trotzdem noch möglich.[/quote]
Nein, weil der Blitz dann ja nicht mehr auf der Kamera sitzt und auch keine Daten bekommt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#13 von Integral , 29.08.2006 13:53

ZITAt (Michael H @ 2006-08-29, 13:19) ... Kann man den A-Modus ueberhaupt mit der drahtlosen Steuerung kombinieren?...[/quote]

Ich fahre heute um 14.30 direkt zur
Metz-Auslandsvertretung um einige Blitze und SCA`S
vor Ort auf den neuesten Firmware-Stand bringen zu lassen,
und versuche dort einen Techniker zu diesen Thema zu befragen.



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#14 von *mb* , 29.08.2006 14:24

ZITAt (Goodspeed @ 2006-08-29, 13:19) ZITAt (Integral @ 2006-08-29, 11:41) Im drahtlosen Blitzbetrieb wird dagegen der vorgenannte Linearvorblitz vom
kameraeignen Blitzgerät abgegeben. Aus diesem Grund ist dieser drahtlose Blitzbetrieb
mit dem mecablitz XXX als Slave ohne weiteres möglich... ".[/quote]Das wage ich zu bezweifeln. Mein Metz reagiert immer nur mit dem kleinen Testblitz auf alle Auslöseversuche.[/quote]Mit dem Metz mecablitz 54 MZ-3 funktioniert es aber!
Auf der Metz-Internetseite wird es unter "SCA-Adaptersuche" für folgende Kombination bestätigt: Dynax 7D / Metz mecablitz 54 MZ-3 / SCA 3302 M6



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Drahtloses Blitzen im TTL-Modus

#15 von Neki , 29.08.2006 17:17

Hallo
(seid mir bitte nicht böse, wenn die Frage irgendwo schon geklärt wurde, ich habe nichts konkretes gefunden)!

Ich habe 2 HS3600D-Blitze und möchte gerne noch einen "großen" dazu. Wenn ich einen Metz nehme: kann die Kamera (a100) dann alle 3 drahtlos auslösen? Also gleichzeitig Metz UND Minolta?

Wäre froh um Info (wenn es nicht zuviel Mühe macht bitte auch angeben, welche 54MZ-Varianten geeignet sind)

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700
Reparaturzeit Dynax 7D Sony Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz