RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#1 von baer ( gelöscht ) , 04.05.2005 21:12

Tach zusammen,

weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin - kleine Frage mal eben:

Habe eine Dimage A 200 und einen Min 5600HS Blitz.
Laut Angaben meiner Fachhändler ist drahtloses Blitzen mit der A 200 kein Problem - ich finde aber in der techn. Beschreibung keine Lösung.

Habe das Blitzgerät aufgesteckt und suche nun die Einstellung "WL" - finde aber nix.

Weiss jemand, ob überhaupt, und wenn ja, wie das funktioniert (d.h. über welchen Menuepunkt)?

Danke für eine Auskunft.



baer

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#2 von WinSoft , 04.05.2005 23:01

Ich kenne die A200 nicht.

Wenn die drahtlose Blitzsteuerung wie bei der A2 funktioniert, dann sind die Einstellungen wie folgt:

- Kamera auf Blitzen drahtlos TTL-Vorblitz.
- Blitz 5600HS irgendwo im Raum hinstellen mit rotem Sensor (Empfänger) Richtung Kamera (auf der Kamera kann drahtloses Blitzen nicht funktionieren, weil sinnlos!
- Blitz 5600HS einstellen auf TTL WL CH1
- Internen Blitz der Kamera aktivieren
- Auslösen

Jetzt sollte der externe Blitz gezündet und korrekt belichtet haben. Sollte das nicht funktionieren, könnte Kamera ODER Blitz eventuell auf einem anderen Kanal (CH) stehen. Kanalabgleich und -Einstellung ist nur mit Blitz auf der Kamera möglich.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#3 von oskar , 05.05.2005 01:00

Leider geht mit der A200 drahtlos blitzen nicht. Aber mit dem Blitzschuh OS-1100 und dem Kabel OC-1100 kann man den Blitz von der Camera wegmachen und hat dann die gleichen Funktionen wie beim drahtlosen Blitzen.
Es muß auch nicht nur der Blitz 5600 sein, der 3600 reicht evtl. auch.

Aber dein Händler scheint nicht allzuviel Ahnung zu haben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 05.05.2005 01:07

Sorry,

aber wieso soll das drahtlos Blitzen nicht funktionieren? das liegt doch am Blitz und nicht an der Kamera und der 5600 HS(D) hat auf jeden Fall diese Funktion, denn mein 3600 HS(D) hat sie und ich habe damit, seinerzeit mit der A1, drahtlos geblitzt.
Auf der Rückseite des Blitzes gibt es die Einstellung WL - CH 1 + CH2, wie WinSoft schon gesagt hat und das wars - Folge nur dem was WinSoft geschrieben hat - Er hat es exakt erklärt!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#5 von oskar , 05.05.2005 01:14

Zitat von AlexDragon
Sorry,

aber wieso soll das drahtlos Blitzen nicht funktionieren? das liegt doch am Blitz und nicht an der Kamera und der 5600 HS(D) hat auf jeden Fall diese Funktion, denn mein 3600 HS(D) hat sie und ich habe damit, seinerzeit mit der A1, drahtlos geblitzt.
Auf der Rückseite des Blitzes gibt es die Einstellung WL - CH 1 + CH2, wie WinSoft schon gesagt hat und das wars - Folge nur dem was WinSoft geschrieben hat - Er hat es exakt erklärt!

LG

Alex B)


Nichts für ungut, du erzählst auf gut bayrisch einen Schmarrn.
Ich habe die A200 und den 3600HS(D) und es geht nicht.
Schlicht und ergreifend weil die A200 es nicht kann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#6 von WinSoft , 05.05.2005 10:08

Zitat von oskar
Nichts für ungut, du erzählst auf gut bayrisch  einen Schmarrn.
Ich habe die A200 und den 3600HS(D) und es geht nicht.
Schlicht und ergreifend weil die A200 es nicht kann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Vielen Dank für die Info! Damit ist die A200 auch in diesem Punkt KEIN Nachfolger der A2... Sehr schade...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#7 von baer ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:07

Danke für die Antwort.

Schade, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Habe die Kamera jetzt seit zwei Wochen, bin zwar im Prinzip ganz zufrieden, entdecke aber leider immer mehr so kleine Macken, die ich in der Vergangenheit beim digitalen Fotografieren nicht hatte.

Mal sehen, was die A 200 noch so alles kann (bzw. nicht kann) ...



baer

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#8 von Snooper ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:34

Zitat von oskar

Zitat von AlexDragon
Sorry,

aber wieso soll das drahtlos Blitzen nicht funktionieren? das liegt doch am Blitz und nicht an der Kamera und der 5600 HS(D) hat auf jeden Fall diese Funktion, denn mein 3600 HS(D) hat sie und ich habe damit, seinerzeit mit der A1, drahtlos geblitzt.
Auf der Rückseite des Blitzes gibt es die Einstellung WL - CH 1 + CH2, wie WinSoft schon gesagt hat und das wars - Folge nur dem was WinSoft geschrieben hat - Er hat es exakt erklärt!

LG

Alex B)


Nichts für ungut, du erzählst auf gut bayrisch einen Schmarrn.
Ich habe die A200 und den 3600HS(D) und es geht nicht.
Schlicht und ergreifend weil die A200 es nicht kann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



...und ich frag mich warum.
Das drahtlose Blitzen war neben dem AS das wohl größte Argument eine
Dimage zu kaufen.

Naja...

Snooper



Snooper

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#9 von oskar , 06.05.2005 15:04

Zitat von Snooper

Zitat von oskar

Zitat von AlexDragon
Sorry,

aber wieso soll das drahtlos Blitzen nicht funktionieren? das liegt doch am Blitz und nicht an der Kamera und der 5600 HS(D) hat auf jeden Fall diese Funktion, denn mein 3600 HS(D) hat sie und ich habe damit, seinerzeit mit der A1, drahtlos geblitzt.
Auf der Rückseite des Blitzes gibt es die Einstellung WL - CH 1 + CH2, wie WinSoft schon gesagt hat und das wars - Folge nur dem was WinSoft geschrieben hat - Er hat es exakt erklärt!

LG

Alex B)


Nichts für ungut, du erzählst auf gut bayrisch einen Schmarrn.
Ich habe die A200 und den 3600HS(D) und es geht nicht.
Schlicht und ergreifend weil die A200 es nicht kann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



...und ich frag mich warum.
Das drahtlose Blitzen war neben dem AS das wohl größte Argument eine
Dimage zu kaufen.

Naja...

Snooper



Warum?, ich denk mal wer drahtlos blitzen will soll zur Dynax 7D hingeführt werden. Man kann sich aber auch so wie ich es oben beschrieben habe die Verbindungskabel kaufen und hat dann die gleichen Möglichkeiten. Fast /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#10 von baer ( gelöscht ) , 06.05.2005 20:14

Oder: Wer drahtlos blitzen möchte, kann sich dann auch ein Konkurrenzmodell kaufen. Ich hatte nämlich eines im Auge und hab mich dann doch für die Dimage entschieden. Ein bisschen ärgern tu ich mich schon ...



baer

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#11 von Snooper ( gelöscht ) , 06.05.2005 22:51

Zitat von oskar
Warum?, ich denk mal wer drahtlos blitzen will soll zur Dynax 7D hingeführt werden. Man kann sich aber auch so wie ich es oben beschrieben habe die Verbindungskabel kaufen und hat dann die gleichen Möglichkeiten. Fast /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Klar, natürlich geht das /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...Aber hast Du schonmal das Wireless Blitzen ausprobiert?... mit z.B.
mehreren Blitzen und das z.B. während einer Record Release Party?
Man läuft einfach herum, stellt die Blitzgeräte auf, checkt ob alle auslösen
und dann bist DU der King /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mit Kabeln ist das dann weitaus schwieriger bzw. gar nicht erst realisierbar /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG,
Snooper
PS: Sorry @baer falls ich in deiner Wunde herumgestochert hab' /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Snooper

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#12 von korfri ( gelöscht ) , 06.05.2005 23:06

Nimm doch einfach einen neuen Mecablitz 28 CS-2 digital, für rund 100 €.
Ich bin ziemlich sicher, daß er auf die A200 angelernt werden kann,
und dann steht dem munteren Slaveblitzen nichts mehr im Wege.

Hier ist er:

http://www.metz.de/images/produkte/gross/1813.jpg' target='_blank



korfri

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 01:30

@Oskar,

wer drahtlos blitzen will muß nich zwingend die Dynax 7D kaufen, die A1/2 können das auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Fritz,

daß ist ja ein echt innovatives Teil /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#14 von mts , 07.05.2005 10:55

Zitat von korfri
Nimm doch einfach einen neuen Mecablitz 28 CS-2 digital, für rund 100 €.
Ich bin ziemlich sicher, daß er auf die A200 angelernt werden kann,
und dann steht dem munteren Slaveblitzen nichts mehr im Wege.


Das schon. Aber was die Minoltas auszeichnet, ist die drathlose TTL-Blitzsteuerung. Beim erwähnten Metz müsste die Blitzleistung manuell ermittelt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtloses Blitzen mit der Dimage A200

#15 von korfri ( gelöscht ) , 07.05.2005 12:54

Unsinn, das macht kein Mensch so. Du stellst den Blitz auf dieselbe ISO-Zahl und Blende ein,
die Deine Kamera hat, und plazierst ihn so, daß er aus 1-5 m Entfernung auf das Zielobjekt blitzt.
Das Gerät steuert sich totsicher selber, so wie alle Metze in A-Automatik.

WENN die Belichtung zu Wünschen übrig lassen sollte, ist es bei der Digitalkamera ja sofort zu erkennen. Man kann dann entweder die Belichtung an der Kamera manipulieren, oder am Slaveblitz. Außerdem kannst Du auch das Lichtmengenverhältnis des internen und des externen Blitzes verändern, was Du bei Minolta-Blitzen eh nicht kannst. Damit machst Du auf jeden Fall die schöneren Bilder.

Insoweit bietet der kleine Taschenblitz sogar mehr. Nur eins vielleicht nicht: die Hype des entfesselten TTL-Blitzens rechtfertigen.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz