Ich mache für eine österreichische Partysite Foto" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#1 von Soul_Lady ( gelöscht ) , 10.07.2005 09:43

Hallo Zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich mache für eine österreichische Partysite Fotoreports über Diskos, Konzerte etc.

Nun haben wir die DIMAGE A200 als neue Cam bekommen - aber noch keine Einschulung oder ähnliches erhalten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Letztes Wochenende sollte ich von einem Live-Auftritt direkt vor der Bühne ohne Blitz (also nur mit dem Spotlight der Bühnenshow) Fotos machen. Ihr könnt euch vorstellen wie die Fotos ohne die dementsprechende Einstellung geworden sind /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Nun sollte ich nächstes Wochenende wieder solch ein Konzert fotografieren - kann mir jemand bitte sagen, welche Einstellungen in solch einer Situation gemacht werden sollten? Jedes Bild war total verschwommen und viel zu dunkel /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wäre für eure Antworten sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Sandy /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Soul_Lady

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#2 von Dimage-Kalle , 10.07.2005 10:31

High,

vielleicht könntest Du die ISO etwas höher drehen, auf 200 oder 400. Dann wird das Bild aber unter Umständen mehr rauschen.
Auch von Vorteil ist ein Ein- oder Dreibein. Flexibler bist Du natürlich mit einem Einbein.
Du könntest auch versuchen immer die größtmögliche Blende zu verwenden, was dann auch der Belichtungszeit entgegen kommt. Dann nimmt aber die Tiefenschärfe ab.
Dann auf alle Fälle den Anti-Shake einschalten.

Soweit von mir, diese allgemeinen Tipps.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

P.S.

...und Reklov kann Dir dann erzählen, wie man an der A200 das Gitter oder Fadenkreuz einschaltet.
Das wird Dir unter Umständen hilfreich sein beim Ausrichten der Kamera



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 10.07.2005 11:19

Bei den schnellen Bewegungen auf der Bühne, nützt Dir ein Stativ auch nix.
Da helfen nur kurze Belichtungszeiten und die erreicht man halt nur mit_

- offener Blende
- hohe ISO-Empfindlichkeit
- Blitz (und auch dann nur, wenn er stark genug ist)

Wenn ich richtig verstanden hab' sollen die Fotos "nur" ins Web, oder?

Meine Einstellungsempfehlung:

- ISO 800 (wenn die Bel.zeit nicht zu lang wird ISO 400)
- Schärfe: weich
- Kontrast: -1
- Auflösung runter (! auf höchstens 1600x1200, für "nur"-Web Bilder ruhig noch weiter!

Wenn das Ganze zu verrauscht ist, einmal mit einer Software wie "Neatimage" drüberbügeln!



Sonnenkind

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#4 von oskar , 10.07.2005 18:01

Ich bin zwar nicht Reklov, aber darf ich? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Shifttaste drücken und festhalten und i-Taste einmal drücken ist Gitter ein, zweimal i-Taste Fadenkreuz ein. 3 mal alles wieder aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#5 von Neki , 10.07.2005 20:39

Die Kamera ist leider nicht ideal für solche Aufgaben. Pauschal ist schwer was zu raten, weil die Lichtbedingungen sehr unterschiedlich sein können. Vielleicht stellst du mal eins deiner letzten Bilder hier ein, incl. der EXIF-Daten. Was meinst du mit: Die Bilder seinen "viel zu dunkel"? Insgesamt, oder die Gesichter der Leute?

1) Ich würde auch denken, dass ISO400-800 angeraten ist. Das rauscht elendig, aber mit Anti-Rausch-Software (wie das angesprochene Neatimage) und danach starkem Verkleinern auf Web-Format müßte ein akzeptables Ergebnis rauskommen.
2) Ich hatte in ähnliche Situationen mit der A2 die Erfahrung, dass die Kamera stark überbelichtete, dadurch werden dann bildwichtige Motivteile, wie die Gesichter, "schwammig". Allerdings ist die Belichtungsmessung ziemlich abhängig von dem Kontext, zB. kommt tatsächlich nur ein Spot aus inetwa deiner Richtung oder gibt es auch Lichter aus dem hinteren Teil der Bühne nach vorne, also in deine Richtung. Einige Testaufnahmen machen, Belichtungskorrektur mit bis zu +/-2, dann angucken, wie es geworden ist, mit Lupe auf die wichtigen Motivteile. Wenn du gerne am Computer nachbearbeitest, kann es sinnvoll sein, im RAW-Format zu speichern, da kann man bei falsch belichteten Aufnahmen nachträglich etwas mehr retten.
3) Wenn sich die Leute bewegen, oder wenn du mit Telebrennweite fotografierst, wirst du wahrscheinlich kurze Belichtungszeiten brauchen. Ich würde tippen MAX 1/30sec, besser (insbes. bei Tele deutlich) drunter. Jetzt müßtest du wissen, wieviel Licht du hast. Bei wenig: Zeitautomatik/"A" und offene Blende (2.8 bei 28mm), dann bekommst du automatisch die kürzest mögliche Zeit. Wenn du mehr Licht hast (in Clubs eher selten), Blendenautomatik/"S" und 1/90 oder, wenns geht, 1/125.
4) Es kann sein, dass der Autofokus unter den Bedingungen ziemliche Probleme kriegt. Dass müßtest du daran erkennen, dass es ewig dauert, bis nach dem Auslöserdrücken das Bild gemacht wird. Ich schalte daher oft den AF ab und fokussiere manuell. Das könnte bei der A200 etwas schwierig sein, weil sie einen nicht so hoch auflösenden Sucher hat, aber vielleicht kannst du da auch mit der Vergrößerungs-/Lupentaste (Vorsicht: das Digitalzoom deaktivieren!, mit Testfotos oder Pi x Daumen hinkommen.

@sonnenkind:
wieso empfielst du geringere Auflösung? Nur wegen dem Verwendungszweck und kürzeren Speicherzeiten, mehr Platz? Oder bringt das auch Vorteile bei wenig Licht?



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 10.07.2005 20:54

Sonnenuntergangs-Programm einschalten.

ISO 200 oder max. 400, weiter würde ich auf keinen Fall gehen.

Blende 2.8, 3.5 oder 4.

Zeit beachten: 1/60 ist ok, aber 1/30 und länger bedeutet Gefahr der Unschärfe
durch Verwacklung oder Bewegung der Personen ...

Antishake einschalten (Anzeige + Aufnahme)

Autofokus nach Fokussierung ausschalten (wegen Schnappschüssen)

Bildschärfe auf WEICH, aber volle Auflösung. Dann ist am PC mehr rauszuholen.



korfri

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#7 von Soul_Lady ( gelöscht ) , 11.07.2005 09:00

Danke für die Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich werd mich mal in einer ruhigen Minuten hinsetzen müssen und nochmals die ganzen Funktionen zu checken /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber das ISO 800 ist mir fast zu hoch... da die Bilder wirklich qualitativ dann schlecht sind durch das "rauschen".

Das Netimage hab ich mir runtergeladen... nur - wie kann ich das Rauschen auf den Bildern nun reduzieren?

Sorry für die dummen Fragen... aber na ja... mit ner neuen Cam auf Anhieb klar zu kommen ist halt so ne Sache /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG,
Sandy



Soul_Lady

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#8 von Neki , 13.07.2005 01:26

Zitat von Soul_Lady
(...)
Das Netimage hab ich mir runtergeladen... nur - wie kann ich das Rauschen auf den Bildern nun reduzieren?
(...)


Du hast bisher keine Antwort, dann will ichs mal kurz probieren, obwohl ich das Prog. kaum kenne, ich hoffe jemand korrigert mich oder hilft aus:

1) Bild öffnen mit "File -> open input image" oder dem icon (rechts, mit der diskette) oder der Schaltfläche "open input image"

2) Ein "Profil" wählen (Menü "profile", das angibt, in welcher Weise korrigert wird. Jede Kamera "rauscht anders", und bei jeder ISO-Einstellung oder Belichtungszeit wieder anders... Man kann auf der Homepage Profile runterladen, selber welche erstellen etc... Wenn du noch keine passenden hast, kannst du eine Automatik benutzen: zB. "device noise profile" -> "Auto profile", dann im bild einen bereich markieren, der gleichmäßige Farbfläche hat (Findet das Prog. aber auch selber, glaub ich).
Natürlich kannst du auch selber "fine tunen" undundund...

3) Das Bild nach Maßgabe des Profils bearbeiten: "Output image" -> "Apply"

4) Speichern ("File -> Save output image as.."

Das Prog kann auch einen ganzen Ordner Bilder komplett entrauschen, das könnte dir viel Arbeit sparen. Weiss aber nicht, ob die kostenlose Version das beinhaltet.

Ich denke, dass man auch ohne fine tuning sogar aus ISO 800 fürs internet brauchbare Ergebnisse hinkriegt.

Viel Erfolg!
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#9 von Soul_Lady ( gelöscht ) , 13.07.2005 06:34

Hallo Neki,

danke dir für deine Beschreibung... entweder mach ich was falsch oder die Bilder sind so versaut, dass sie gar ned mehr zu retten sind /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Auch wenn ich das Netimage drüberlaufen lass, seh ich keine grobe Verbesserung!

Dürfte ich mal jemanden so ein Bild per Mail oder ähnliches zusenden, damit mal jemand von euch versucht, das Bild irgendwie zu verbessern bzw. zu bearbeiten?

Vielleicht mach ich ja wirklich nur irgend etwas falsch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke und liebe Grüße,

Sandy



Soul_Lady

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#10 von Marsi , 13.07.2005 08:00

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal eines deiner Bilder anvertrauen.
Ich werde versuchen alles etwas zu protokollieren... vielleicht hilfts dir ja - und evtl. auch Anderen hier.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#11 von Soul_Lady ( gelöscht ) , 13.07.2005 08:43

Hallo Wolfgang,

wie kann ich dir die Bilder zusenden?

Wäre natürlich mega happy, wenn mir das jemand herbringen könnte!

Vielen lieben Dank!

Sandy



Soul_Lady

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:11

ZITAT@sonnenkind:
wieso empfielst du geringere Auflösung? Nur wegen dem Verwendungszweck und kürzeren Speicherzeiten, mehr Platz? Oder bringt das auch Vorteile bei wenig Licht?[/quote]

Technisch begründen kann ich es nicht. Die Cam rauscht bei geringerer Auflösung weniger. Hab's wo gelesen und ausprobiert- bei der A1 funktioniert's!



Sonnenkind

RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#13 von Neki , 13.07.2005 23:23

Zitat von Sonnenkind
ZITAT@sonnenkind:
wieso empfielst du geringere Auflösung? Nur wegen dem Verwendungszweck und kürzeren Speicherzeiten, mehr Platz? Oder bringt das auch Vorteile bei wenig Licht?



Technisch begründen kann ich es nicht. Die Cam rauscht bei geringerer Auflösung weniger. Hab's wo gelesen und ausprobiert- bei der A1 funktioniert's! [/quote]
Das wäre cool, da auch ich, gerade bei Bildern, wo das Licht extrem knapp ist, meist keine 8MP brauche. Ich werde's testen, leider muss meine A2 jetzt schon das 2. Mal in Kur ;-(

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kameraeinstellungen beim KONZERT --> DIMAGE A200?

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.07.2005 10:37

@Neki

Ich glaube wir hatten einen entsprechenden Thread in diesem Forum, mit dem Ergebnis, daß es nicht funktioniert, ich hab es anderswo ausführlicher gelesen, daß es doch funktioniert.

Allerdings habe ich alle Einstellungstipps (s.o.) gleichzeitig ausprobiert, nicht die Wirkung der Einzelmaßnahmen!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz