RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#1 von ChrisA , 01.11.2005 10:08

Hallo,

es wurde schon öfters angesprochen, dass sich im Nahbereich mitunter die Steuerimpulse des eingebauten Blitzgerätes zur drahtlosen Fernsteuerung externer Blitzgeräte auf dem Bild bemerkbar machen. Abhilfe würde daher eine Infrarot-Pass-Folie schaffen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine solche selbst zuschneidbare Folie? Ich habe im Netz nichts gefunden. Vielen Dank!

Nikon bietet für sein drahtloses Blitzsystem einen passenden Adapter namens "SG-3IR IR Panel for Built-in Flash" an, wie z.B. in der aktuellen Meldung auf dpreview.com zu lesen ist. Ich weiß nicht, wie das Teil aussieht, aber vielleicht könnte man es an eine Minolta adaptieren...

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#2 von mts , 01.11.2005 10:57



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#3 von Goodspeed , 01.11.2005 12:42

Zitat von mts
http://hosin.de/Marktplatz/Stand_2/IR_Folie/ir_folie.html


Schwerter zu Pflugscharen!

und

Leo-II-Handscheinwerfer zu Blitzfernsteuerungen!

B)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#4 von ChrisA , 01.11.2005 13:58

Zitat von mts
http://hosin.de/Marktplatz/Stand_2/IR_Folie/ir_folie.html


Klasse! Vielen Dank!

"Ausgebaut aus Handscheinwerfer zu Panzer Leopard II", wie kommt man nur an so etwas ran... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 01.11.2005 15:05

Es gibt eben doch Nichts, was es nicht gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: IR-Folie für drahtloses Blitzen

#6 von ChrisA , 02.11.2005 21:32

Hallo,

ich habe noch eine Frage: ist es überhaupt ratsam eine IR-Folie direkt auf dem Reflektor des eingebauten Blitzgeräts anzubringen? Schäden sind wahrscheinlich nicht zu befürchten, aber man kann ja nie wissen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz