RE: Blitzen bei Tag

#16 von IEHH ( gelöscht ) , 06.08.2004 21:40

Ich habe auch dauerhaft -1 eingestellt. Bei statischen Motiven probiere ich es meist mit verschiedenen Werten aus. Meist sind dann 2 tote und 1 gutes dabei.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Blitzen bei Tag

#17 von ingobohn , 07.08.2004 10:20

Zitat von mts
Dann zeig uns doch bitte, wo das steht, ich habe in den Gebrauchsanweisungen nichts diesbezüglich gefunden (aber vielleicht habe ich ja was übersehen).


Kann auch sein, dass ich das in Thomas Maschkes Buch aus dem Laterna Magica Verlag gelesen habe. Wie gesagt, mein Posting fing an mit "...recht in Erinnerung habe..."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen bei Tag

#18 von mullar , 07.08.2004 11:14

@ Spaceboy:

Habe zu "Softboxen" einfach mal gegoogelt (soll ja manchmal ganz hilfreich sein): /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier findest Du eigentlich eine ganz anschauliche darstellung grosser Softboxen (fürs Studio).

Diese Dinger gibt es auch in klein - zum mitnehmen und auf den Blitz stecken - eine Selbstbauanleitung findest Du hier.

Ihr einziger Zweck: für eine weiche, sehr ausgeglichene Beleuchtung ohne störende Schlagschatten zu sorgen, die man beim direkten Blitzen erhält.

########################################

@manfredm, @IngoBohn, ...:

=> wenn ich bei meiner DimageA1 die AEL-Taste benutze - egal in welchem der 4 Modi (Schalt und Tast kombiniert mit Spot und Integral-Messung) ist bei einer entsprechenden Belichtungssituation (Hintergrund Sonne, Vordergrund Schatten) und dem Blitz-Modus Aufhellblitzen bei ausgeklapptem Systemblitz in KEINEM FALL ein EV-Belichtungskorrekturzeichen (weder Blitz noch Aufnahme) im Display erschienen. Könnt Ihr bestätigen, diese Zeichen bei einer solchen Verfahrensweise an einer Dimage schon einmal gesehen zu haben oder ist das ein Feature der SLR's?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Blitzen bei Tag

#19 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.08.2004 13:51

Hi,

Aufhellblitzen mit meiner D7 geht ganz einfach: ich habe grundsätzlich eine -1 Blitzbelichtungskorrektur eingestellt. Belichtung ohne Blitz mit der AEL-Taste (habe ich als Schalter in den Custom Funktionen definiert) fixiert, Blitz zugeschaltet und fertig (Abdrücken muss man schon noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Das war's und funktioniert einwandfrei, selbst bei Nachtaufnahmen (Beispiel anbei: man sieht auf den Holzpfeilern, dass aufhellgeblitzt wurde).

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t3587p36032n1.jpg 

Juergen.M

RE: Blitzen bei Tag

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.08.2004 13:53

Noch ein Beispiel "Aufhellblitzen" bei Tag:

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t3587p36033n1.jpg 

Juergen.M

RE: Blitzen bei Tag

#21 von ingobohn , 08.08.2004 15:35

Zitat von mullar
########################################

@manfredm, @IngoBohn, ...:

=> wenn ich bei meiner DimageA1 die AEL-Taste benutze - egal in welchem der 4 Modi (Schalt und Tast kombiniert mit Spot und Integral-Messung) ist bei einer entsprechenden Belichtungssituation (Hintergrund Sonne, Vordergrund Schatten) und dem Blitz-Modus Aufhellblitzen bei ausgeklapptem Systemblitz in KEINEM FALL ein EV-Belichtungskorrekturzeichen (weder Blitz noch Aufnahme) im Display erschienen. Könnt Ihr bestätigen, diese Zeichen bei einer solchen Verfahrensweise an einer Dimage schon einmal gesehen zu haben oder ist das ein Feature der SLR's?


Jetzt mal ohne Netz und doppelten Boden - also ohne in die Bedienungsanleitung und andere Handbücher von Fremdverlagen geschaut zu haben...

Ich habe mit meiner Dimage 5 schon mal "Nachtportraits" geschossen. Im konkreten Falle eine junge Dame am Wasserturm vor den beleuchteten Statuen, Brunnen etc. aufgenommen.
Ich habe die Kamera eingeschaltet (A-Modus), Blende vorgewählt (hat man ja leider bei der D5 nicht viel Auswal), Blitz ausgeklappt, AEL-Taste gedrückt und "Schuss".
Was auffällig war: da ich als Blende die grösstmögliche eingestellt hatte (Portrait!, wurde die angezeigte Verschlusszeit nach Einschalten des Blitzes und Drücken der AEL-Taste um - meines Wissens - 2 Stufen länger.
Das zu Vergleichszwecken geschossen Bild ebenfalls mit Blitz, aber ohne AEL-Taste unterschied sich deutlich davon. Der Hintergrund war hier fast schwarz und kaum erkennbar.

EDIT: hab natürlich noch ein Stativ verwendet in beiden Fällen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen bei Tag

#22 von mullar , 08.08.2004 16:51

Habe gestern erst wieder mit AEL und dem Metz 54-MZ3 (GnC-Mode entspricht TTL) abends beim grillen fotografiert und Euren Ratschlägen folgend -1EV Blitz eingestellt. Der Metz hat geblitzt, als ginge es um sein Leben!

Die Personen waren ca. 3-5m entfernt, manueller Fokus und die Motive waren komplett weiß überstrahlt! Habe dann EV auf -2 korrigiert (weniger geht nicht) dasselbe Resultat - da brauche ich mir das Blid gar nicht anhören - das höre ich an der Entladung des Blitzes, das das in die Hose gegangen ist - obwohl er alle Daten der Kamera korrekt im Display anzeigt - ich weiß nicht - blitzen wird mir wohl noch eine Weile Kopfzerbrechen bereiten ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Blitzen bei Tag

#23 von ingobohn , 08.08.2004 16:56

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Okay, ich geb's zu, die Nachtportraits habe ich nur mit dem internen Blitz geschossen. Einen externen habe ich damals nicht verwendet.

Jedoch habe ich bei anderer Gelegenheit den 3600 HS(D) auf der Dimage 5 verwendet. Laut Bedienungsanleitung sollte der Blitz auf der D5 tun. Aber manche Bilder waren total unterbelichtet, wobei ich das Gefühl hatte, dass der Blitz in diesen Fällen schneller war, als der Verschluss der Kamera - oder umgekehrt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und die Bilder, die etwas wurden, waren für meinen Geschmack mind. 1 Blende zu hell.
Und die Ausgewogenheit der Blitzausleuchtung (Vordergrund zu Hintergrund) ist auch schlechter gewesen, als derselbe Blitz auf meiner Dynax 9.
Mir scheint auch, dass die "analogen" Blitze auf den Dimages nicht so 100% funzen wie bei den Dynax-Reihen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzen bei Tag

#24 von ChrisA , 05.06.2005 09:19

Hallo,

ich grabe einmal dieses sehr interessante Thema aus den Tiefen des Forums aus...

Ich habe letztens bei strahlendem Sonnenschein ohne Blitz fotografiert. Die Folge waren natürlich harte Schlagschatten und starke partielle Überbelichtungen. Wenn ich nun ein Blitzgerät zur Milderung der Schatten verwende, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Blitz einfach zuschalten. Der Hintergrund wird eine Blende dunkler, der Vordergrund bleibt durch den Blitz gleich hell.

2. AEL-Taste nutzen. Der Hintergrund bleibt gleich hell, da sich der Dauerlichtanteil im Vergleich zur Aufnahme ohne Blitz nicht ändert.

Müsste der Vordergrund aber bei der zweiten Methode nicht überbelichtet werden? Was mich an meinen Aufnahmen ohne Blitz gestört hat, waren ja weniger die harten Schatten, sondern auch die partiellen Überbelichtungen. Diese kann ich doch nur mildern, wenn ich den Dauerlichtanteil senke, also die AEL-Taste nicht nutze und den Blitz als Ausgleich einfach zuschalte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Noch einen schönen Sonntag,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzen bei Tag

#25 von Michael H , 05.06.2005 09:34

Bei Methode zwei (Slow Sync) wählt die Kamera eine etwas knappere Belichtung als ohne Blitz. Der Rest wird durch den Blitz ergänzt. Dadurch wird das Bild nicht überbelichtet.

Bei starkem Licht und hellem Hintergrund sollten beide Methoden etwa das gleiche Ergebnis liefern. Slow Sync ergibt erst bei wenig Umgebungslicht deutlich andere Ergebnisse.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen bei Tag

#26 von ChrisA , 05.06.2005 11:30

Hey Michael,

ZITATBei Methode zwei (Slow Sync) wählt die Kamera eine etwas knappere Belichtung als ohne Blitz.[/quote]
meine Tests bestätigen das nicht. Ich habe die Kamera auf ein Stativ gestellt und die Belichtungswerte in den Fällen ohne Blitz, Blitz ohne AEL und Blitz mit AEL in den Modi A und S verglichen. Die Kamera wählt ohne Blitz immer die gleichen Werte wie mit Blitz und AEL.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzen bei Tag

#27 von ChrisA , 20.06.2005 20:14

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Blitzen bei Tag:

Sollte man auch hier den Omni-Bounce verwenden? Zum Einen dürfte man eigentlich kaum einen Unterschied sehen, da der Bllitz nur zur subtilen Schattenaufhellung dient, zum Anderen verringert sich dadurch die auch so schon sehr kurze Reichweite im HSS-Modus.

Wie geht ihr vor?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzen bei Tag

#28 von WinSoft , 21.06.2005 10:02

Mit der Dimage A2 blitze ich bei Tag Personen im Gegenlicht mit dem aufgesteckten 5600HS mit ADI-Blitzmessung, Aufhellblitz und Blitzkorrektur auf -2 Blitz-EV und Farbkorrektur -1 (bei -0.3 EV Grundeinstellung).

Für Blitzen in dunklen Räumen ohne nennenswertes Umgebungslicht und bei drahtlosem Blitzen mit mehreren 5600HS blitze ich mit -0.3 Blitz-EV und Farbkorrektur -1 (bei -0.3 EV Grundeinstellung) und TTL-Vorblitzmessung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz