RE: Der DSLR-Markt in Europa

#46 von manfredm , 25.08.2004 08:37

Dennis hat sicher recht, (Konica)Minolta muß einiges tun um auch für Neueinsteiger (das müssen nicht nur Anfänger sein) wieder attraktiv zu sein! Aber die dringendere Aufgabe war nun, die vorhandene Kundenbasis zu stabilisieren, und da ist die Dynax 7D der richtige Anfang. Der Anfang, das darf natürlich nicht das Ende der Bemühungen sein!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#47 von thomasD , 25.08.2004 09:19

Zitat von manfredm
Dennis hat sicher recht, (Konica)Minolta muß einiges tun um auch für Neueinsteiger (das müssen nicht nur Anfänger sein) wieder attraktiv zu sein! Aber die dringendere Aufgabe war nun, die vorhandene Kundenbasis zu stabilisieren, und da ist die Dynax 7D der richtige Anfang. Der Anfang, das darf natürlich nicht das Ende der Bemühungen sein!


Es ist ja bereits angekündigt, dass weitere Gehäuse erscheinen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#48 von Michael1975 ( gelöscht ) , 25.08.2004 09:36

Warum sollte canon sicherer sein als Minolta?
Ich möchte hier eigentlich meinen standpunkt nur nochmal untermauern!
Ich bin sicher nur ein kleiner amateur und meine ansprüche an eine foroausrüstung sind im vergleich zu manch anderem hier sicher unterdurchschnittlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich finde wirklich NICHTS was mir Minolta nicht bietet!
Und sollte ich irgendwann in einem oder 2 jahren die kohle für eine DSLR locker machen können dann wird es eine Minolta sein, da habe ich keine zweifel dran...

Und mal nebenbei...der Händler der eine gebrauchte 700si für 299€ verkaufen will hat doch irgendwie etwas die orientierung verloren oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#49 von andbaum , 25.08.2004 10:25

minolta kündigt immer wieder an, aber es geht halt alles recht zäh. ich finde einfach, dass die auswahl bei canon wesentlich besser ist. da bekommt man zb auch günstig ssm objektive und neue technologien werden wesentlich schneller auf den markt gebracht, als bspw bei KOMI. und wenn KOMI nicht mehr seinen preisvorteil ggü der konkurrenz bewahrt, würde ich mich persönlich bei einem AF einstieg für canon entscheiden.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#50 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 25.08.2004 10:32

ZITATIch bin sicher nur ein kleiner amateur und meine ansprüche an eine foroausrüstung sind im vergleich zu manch anderem hier sicher unterdurchschnittlich[/quote]
Aber auch der kleine unterdurchschnittliche Amateur will doch (rational gesehen) eines: Eine Kamera mit möglichst guter Bildqualität und möglichst viel Objektiv fürs Geld. Und der Preis-Qualitäts-Hammer ist momentan die 300D. Auch wenn die Dynax 7D vielleicht eher einen gehobenen Anspruch hat, mehr Möglichkeiten (?) bietet und ein besseres Handling hat, besonders günstig wird sie wohl nicht werden. Für den Preis eines Dynax 7D-Bodies wirst Du eine 300D (oder D70) mit einer kleinen Objektivauswahl bekommen. Und genau diesen Nachteil muß Minolta mit emotionalen Argumenten wettmachen. Sie müssen dem Kunden suggerieren, daß die Minolta einfach die bessere Kamera ist.

Jetzt wird's ein wenig OT: Und genau diese Leute, die sich emotional für ein Produkt haben gewinnen lassen, das objektiv gesehen nicht die beste Alternative ist, wandeln diese von ihnen gerne akzeptierte emotionalinduzierte Kaufentscheidung in eine technische Überlegenheit um. Dann gibt es diese herrlichen bluttriefenden Flame-Threads, wenn jemand "sich in ein Kamera verliebt" hat und dort nicht wenig Geld investiert hat, plötzlich mit der realen Welt konfrontiert wird, die seine Kamera weit weniger romantisch sieht...

ZITATaber ich finde wirklich NICHTS was mir Minolta nicht bietet![/quote]
Das liegt jetzt aber wirklich nur an Deinen Ansprüchen.

ZITATWarum sollte canon sicherer sein als Minolta?[/quote]
Canon verdient momentan am meisten Kohle, daß heißt, sie gehen als letzte pleite /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#51 von Michael1975 ( gelöscht ) , 25.08.2004 11:45

Ich kenne jemanden der viel Action fotografiert der seine 300D nach einem halben Jahr wieder verkauft hat und sich eine 10D gekauft hat. Die 300D spielt einfach eine Liga mit der Dynax 5(bzw. einer imaginären Dynax 5D) insofern kann man den Preis auch nicht mit der Dynax 7D vergleichen.
Natürlich will ich auch möglichst viel Kamera und objektiv fürs geld, da braucht man doch nicht drüber zu reden. Aber vielleicht kannst du mir mal sagen was hat den Canon was Minolta nicht hat? Und ich rede jetzt nicht vom High-End bereich den der interessiert mich nicht.
Ich hab mir auch die EOS300V angesehen bevor ich mir die dynax 5 gekauft hab...ergebnis:

a) sie ist teurer
B) tech. schlechter ausgestattet (Blitzsynch, kürzeste Verschlusszeit)
c) billiges Plastik das es schlimmer nicht geht
d) lag mir schlecht in der Hand

Warum soll ich mir die dann kaufen?
Ganz bestimmt nicht weil Canon den besseren Namen hat und später pleite geht als Minolta... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#52 von tyranus ( gelöscht ) , 25.08.2004 12:12

Zitat von Michael1975
Warum soll ich mir die dann kaufen?
Ganz bestimmt nicht weil Canon den besseren Namen hat und später pleite geht als Minolta... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


So ähnlich ging es mir auch, als ich mich entschieden habe ernst zu machen mit dem Hobby und eine SLR zu kaufen. Damals war es noch eine 7000 AF die aber leider scho nach kurzer Zeit einen Defekt hatte. Was mir blieb war das 1.4/50 Objektiv was ich vom Gebrauchthändler zur Kamera zum unverschämt günstigen Preis bekommen habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Heute bin ich mit der 7000i und der kleinen DiMAGE F200 unterwegs und freue mich weiterhin rieseig auf die Dynax 7D obwohl das kürzlich auch anders war.



tyranus

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#53 von andbaum , 25.08.2004 13:26

Zitat von Michael1975
Ich hab mir auch die EOS300V angesehen bevor ich mir die dynax 5 gekauft hab...ergebnis:

a) sie ist teurer
B) tech. schlechter ausgestattet (Blitzsynch, kürzeste Verschlusszeit)
c) billiges Plastik das es schlimmer nicht geht
d) lag mir schlecht in der Hand


da hast du recht. im bereich bis dynax 5/60 bietet minolta das beste preis-leistungsverhältnis. auch die 7 oder 9 sind super kameras. aber wenn man bspw ein ssm objektiv haben will, steht man bei minolta ziemlich im regen (bitte jetzt nicht auf die sündhaft teueren ssm verweisen...)
ansonsten ist das minolta system sicher sehr gut. aber wenn ich nicht durch vohandene komponenten an KOMI gebunden bin, dann wollte ich nicht in dieses system investieren.
es ist halt ein unterschied, ob man ein umfangreiches DSLR angebot ankündigt, oder ob es schon vorhanden ist. ich will mich nicht auf herstellerankündigungen verlassen.

ich denke auch nicht, dass man die Dynax 7D mit der 300d oder d70 vergleichen kann, weil ich mit einem preis auf 10d (dann 20d) niveau rechne. und in diesem segment wird es KOMI äusserst schwer haben.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#54 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 25.08.2004 15:06

ZITATIch kenne jemanden der viel Action fotografiert der seine 300D nach einem halben Jahr wieder verkauft hat und sich eine 10D gekauft hat.[/quote]Das ist dann aber auch kein "kleiner unterdurchschnittlicher Amateur" mehr (für den wäre die Dynax 7D wohl ohnehin etwas überkandidelt), sondern jemand mit gehobenen Ansprüchen. Die 10D wird nicht mehr produziert, also wäre jetzt die 20D als counterpart an der Reihe.

ZITATDie 300D spielt einfach eine Liga mit der Dynax 5(bzw. einer imaginären Dynax 5D) insofern kann man den Preis auch nicht mit der Dynax 7D vergleichen.[/quote]Eben. Man muß nehmen, was da ist. Und da es noch keine Dynax 5D gibt, hat es Minolta schon mal in diesem Sektor sehr schwer, vorsichtig formuliert. Und dieser Sektor ist wohl profitmäßig der interessanteste, umsatzstärkste. Und in dem Sektor, in den die Dynax 7D preislich fallen wird, hat sie die 20D vor sich. Man muß ja auch nicht immer den Preis vergleichen, sondern man kann ja mal einfach alle 6MP DSLRs vergleichen, und da steht die Dynax 7D neben der 300D und der D70. Der Antishake ist ja schon eine irre Sache und bestimmt auch ein gutes Verkaufsargument, aber er hat sich noch nicht im Einsatz bewährt. Warten wir erst mal ab, was da noch kommt. Falls das Ding nun mit irgendwelchen Bugs aufwartet, dann verwandelt sich der riesen Vorteil schnell ins Gegenteil.

ZITATAber vielleicht kannst du mir mal sagen was hat den Canon was Minolta nicht hat? Und ich rede jetzt nicht vom High-End bereich den der interessiert mich nicht.[/quote]Es ist nicht alles, was Deine Interessen übersteigt gleich der High-End-Bereich. Canon hat insgesamt ein deutlich größeres Objektiv- und Zubehörprogramm. Vergleiche mal Händlerlisten, Kataloge oder Online-Händler. Dann siehst Du es. Hinzu kommen eine Unzahl von Accessoirs von Drittherstellern. Ich habe niemals gesagt, daß man bei Minolta keine gescheite Kameraausrüstung bekommt.

ZITATEOS300V[/quote]Es ging hier um DSLRs, nicht um Filmkameras. Was der Einwand jetzt soll, verstehe ich nicht. Ich spreche ausschließlich von DSLRs und habe auch nirgendwo geäußert, daß das auf andere Sparten übertragbar ist.

ZITATHeute bin ich mit der 7000i und der kleinen DiMAGE F200 unterwegs und freue mich weiterhin rieseig auf die Dynax 7D[/quote]Du hast ja auch schon Objektive für das System, somit gehörst Du zu den Zielgruppen, die ich weiter oben schon genannt habe. Bei Leuten wie Dir wird die Dynax 7D bestimmt großen Erfolg haben.



Dennis Lohmann

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#55 von manfredm , 25.08.2004 16:40

Ich hoffe, diese Diskussion weitet sich nicht zu einem "Flame" aus! Als Fotografen, die mit Dynax fotografieren, solltewn wir genügend Selbstbewustsein haben um zuzugeben, daß auch andere Marken "schöne Töchter" haben, umgekehrt ist ein Minolta Forum vielleicht nicht der ideale Platz um ausgiebig andere Systeme zu diskutieren.
Aber wir haben hier ja auch viel Platz für "Gäste" /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#56 von Peter Pauthner , 25.08.2004 17:38

Hallo Dennis,

ich weiß so langsam nicht mehr worauf du hinaus willst. Möchtest du dass alle Boardmitglieder endlich die Fakten akzeptieren und Canon ebenfalls als den derzeitigen und auch künftigen technischen und kommerziellen Marktführer bei den DSLR`s anerkennen? Oder möchtest du uns vor einen großen Fehler bewahren (den Kauf der Dynax 7D)? Oder willst du dich einfach nur ausweinen, weil Minolta in der Vergangenheit eine Menge falsch gemacht hat? Wäre nett wenn du ein paar erklärende Sätze dazu schreiben könntest.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#57 von DTC ( gelöscht ) , 25.08.2004 18:18

Wenn ich Dennis recht verstanden habe, dann hat eer einfach nur seine Meinung zur momentanen Marktlage bei DSLRs geäussert, und ich muß sagen das ich das auch voll und ganz nachvollziehen kann.
In den Einstiegspreisregionen ist die EOS 300D nun mal ungeschlagen, zumal der Preis im Moment sehr schnell fällt, da wird es für KoMi schon sehr sehr schwierig, auch wenn die Dynax 7D wesentlich besser sein soll, das muss sie schliesslich erst noch beweisen. Die D70 wurde auch als Konkurrent für die 300D gehandelt, aber im Endeffekt ist diese Wohl auch wieder nur für Leute mit Niko Objektiven sinnvoll, denn die 300D ansich ist ca. 200 Euro günstiger. Was für mich als Einsteiger auch ein Faktor wäre, für 200 Euro kann man sich schon was schönes kaufen.

Ich frage mich allerdings warum hier immer von einem Einstiegspreis von ca. 1500 Euro ausgegangen wird, woher kommt das denn? Sind da schon mal Äusserungen getätigt worden?

DTC



DTC

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#58 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 21:57

ZITATIch frage mich allerdings warum hier immer von einem Einstiegspreis von ca. 1500 Euro ausgegangen wird, woher kommt das denn? Sind da schon mal Äusserungen getätigt worden?[/quote]

Also von mir nicht und ich glaube das auch nicht, tendiere eher zu knapp 1.200,--€, aber warten wir es doch einfach ab! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#59 von tyranus ( gelöscht ) , 25.08.2004 22:01

Also ich (als Schweizer) schätze auch mal, dass die Kamera um die 2000.- Franken kosten wird. So wie eben die anderen semipro DSLRs von der Konkurenz.



tyranus

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#60 von Peter Pauthner , 25.08.2004 22:31

In Holland kann man sie für 1.498 Euro bestellen. Und jetzt kommt das große geheimnisvolle Feature neben AS. Man kann mit ihr auch Kleinbildfilme belichten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hier der Link:

http://www.sdcard.be/Nederlands/store/view...product=8979362

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz