RE: Der DSLR-Markt in Europa

#16 von RainerT , 22.07.2004 07:20

Da muss ich Stefan uneingeschränkt recht geben.

Ohne Traum oder Vision wäre der Betrieb in dem ich arbeite vor 5 Jahren dicht gemacht worden.
Jetzt sind wir im Europabereich des Gesamtkonzern auf Platz zwei bei den Gewinnen!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#17 von manfredm , 22.07.2004 08:47

ZITATJa, vielleicht wird Minolta nie im Profilager landen[/quote]
Na ja, sehen wir's positiv: Minolta hat das Profilager, oder sagen wir besser: den High-End Bereich" ja nie ganz aufgegeben! Immerhin standen mit den Kameras der 9er Serien und den Objektiven der "G" Serien immer hochwertige "Profi-Produkte" zur Verfügung, in manchen Bereichen war und ist man der Konkurrenz sogar voraus, in den wenigen Bereichen, wo Minolta heute einen Rückstand hat, betrifft das eigentlich nur sehr wenige Fotografen, die denn auch ihre Heimat schon länger bei C____ gefunden haben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 01.08.2004 13:54

Das ohne Zweifel. Auch im anaolgen Bereich hatte Minolta technisch gesehen bis zu Beginn der 90er eigentlich fast immer die Nase vorne. Leider gab es nur eine vielversprechende Profi-Kamera, die XM/XM Motor, die bis dahin das Beste in sich vereinte. Leider wurde diese Kamera ja nicht weiterentwickelt, und bei allen Folgemodellen hat Minolta immer weiter abgespeckt. Auch das Objektiv- und Zubehörprogramm stand dem von Nikon in nicht vielen Dingen nach (vornehmlich lichtstarke Tele fehlten). Aber zu einer akzeptierten Profi-Kamera gehört auch ein flächendeckender und kompetenter Support, und da hat Minolta nie was auf die Beine gestellt. Für einen Profi ist eine Kamera ein Arbeitsgerät, und die Frage nach Ersatz im Reparaturfall oder der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Ausrüstungsgegenständen ist da schon ein sehr wichtiger Punkt bei der Anschaffung. Mit einem hochwertigen Body alleine ist es da nicht getan.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#19 von ebarwick , 01.08.2004 16:20

Hallo,

das Profilager wird Minolta nicht mehr anpeilen wollen und auch nicht mehr können. Hier sind die Plätze bereits belegt, es ist keine Nische da, in die man sich schieben könnte und eine Neueroberung scheitert m. E. an den Kosten. Dazu kommt, dass Minolta die Profis schon einmal vernachlässigt hat, das hat in diesem Segment in bezug auf Produktpflege (s. 9000) und weltumspannenden Support den Ruf ruiniert - und Konica war bisher auch nicht unbedingt die Marke der Berufsfotografen ;-(

Freuen wir uns also, dass sich KoMi ganz auf uns (engagierte) Amateure konzentrieren kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Je nachdem, wie sich die Dynax 7D verkauft, könnte da auch noch mehr kommen, aber wenn ich mir die erwähnten Marktanteile anschaue, ist auch hier die Luft sehr dünn...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#20 von Zorbas ( gelöscht ) , 12.08.2004 16:50

Herzliches Hallo an alle.
Vielleicht fehlt KoMi derzeit der richtige "Innovationskick".

Ich lese immer von einer Art Polarisierung zwischen DSLR und "Kompakten" ala Ax/Zx und Co.

M.E. wäre ein System "best of both worlds" das Ideale:
Eine DSLR mit SVA, da hätten wir einerseits:
einen hochwertigen optischen - vielleicht 100% - Sucher,
andererseits könnte man doch bei hochgeklappten Spiegel direkt am Monitor einstellen (das läßt sich sicher hinkriegen)
und könnte so auf Winkelsucher u.ä. verzichten.
Wenn der Monitor noch 90° in alle Richtungen schwenkbar ist, gibts (fast) keine unmögliche Aufnahmesituation mehr.

Oder wir verzichten auf Spiegel und Mechanik völlig und konzentrieren uns auf einen wirklich hochwertigen el. Sucher. Dann hätten wir weiter unsere Wechselobjektive, (fast) keine Mechanik und damit auch keinen "Lärm".

Aber vielleicht (ja, ich weiß, viel "vielleicht", aber man hofft halt) ist alles ja schon fertig irgendwo in der Schublade.

Ich für meinen Teil hätte in so einem System jedenfalls meine absolute Traumkamera gefunden und KoMi einen eklatanten Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Wie seht Ihr das, bin gespannt auf Eure Meinung (oder ob ich damit alleine dastehe)

liGrü aus A



Zorbas

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#21 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 13.08.2004 11:51

Zitat von Zorbas
...andererseits könnte man doch bei hochgeklappten Spiegel direkt am Monitor einstellen (das läßt sich sicher hinkriegen)...


Bei den momentan in DSLR verbauten Chip-Typen geht das nicht. Diese Chips wirken quasi wie ein Filmstück, fast die ganze Fläche wird zu Lichtrezeption genutzt. Daher brauchen diese Chips den mechanischen Verschluß, um die Daten im Dunkeln auslesen zu können. Die Chips in den Kompaktkameras mit Live Preview haben zwischen den Einzelsensoren überdachte Leiterbahnen, in denen die Ladungen auch dann transportiert werden können, wenn der CCD dem Licht ausgesetzt ist. Daher sind dort die Sensoren viel kleiner als bei einer DSLR.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#22 von Zorbas ( gelöscht ) , 13.08.2004 18:57

Zitat von Dennis Lohmann

Zitat von Zorbas
...andererseits könnte man doch bei hochgeklappten Spiegel direkt am Monitor einstellen (das läßt sich sicher hinkriegen)...


Bei den momentan in DSLR verbauten Chip-Typen geht das nicht. Diese Chips wirken quasi wie ein Filmstück, fast die ganze Fläche wird zu Lichtrezeption genutzt. Daher brauchen diese Chips den mechanischen Verschluß, um die Daten im Dunkeln auslesen zu können. Die Chips in den Kompaktkameras mit Live Preview haben zwischen den Einzelsensoren überdachte Leiterbahnen, in denen die Ladungen auch dann transportiert werden können, wenn der CCD dem Licht ausgesetzt ist. Daher sind dort die Sensoren viel kleiner als bei einer DSLR.

Dennis.



Ist sicher so (fürs erste) zu akzeptieren.

In diesem Thread sind aber schon die "Träume und Visionen" agesprochen worden, von denen auch einige leben.

Waren nicht auch TTL-Messung und Autofocus mal ein Traum, den Minolta verwirklicht hat, an den Antishake in Digicams garnicht zu denken.
Also warum nicht wirklich weiter denken und einen etwas anderen Weg einschlagen? Oder bremst das KO in KOMI?
(BTW: eigentlich kein gutes Omen, wenn ich "Konica Minolta Kamera" abkürze wird KOMIK draus /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> )

Doch Minolta war immer für revolutionäre Entwicklungen gut und eine völlig neue Produktschiene wäre ein sicherer Weg nach vorn.

Z.



Zorbas

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#23 von thomasD , 14.08.2004 07:55

Bei Oehling wird die Canon 10D schon als Restposten angeboten ('solange Vorrat reicht'. Sieht meines Erachtens so aus, als würde Canon auf der Photokina was neues vorstellen. Zeit wär's ja. Mal sehen, wie dann der Vergleich zur Dynax 7D aussieht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der DSLR-Markt in Europa

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.08.2004 10:07

Könnte die lang diskutierte 3D werden ... und/oder ne 30D mk II



toomuchpix

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#25 von Zorbas ( gelöscht ) , 20.08.2004 12:20

@ thomasD

Das mit dem Restposten ist absolut realistisch. Hab eben folgendes gefunden:
http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/default.asp
Kann sein, dass die Luft für KOMIK (soll heißen: KOnicaMInoltaKamera) dadurch (noch) etwas dünner wird...



Zorbas

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 20.08.2004 19:05

Es geht doch darum eine gute Kamera zu bekommen und da würde ich doch erst einmal warten was die Dynax 7D zu bieten hat und nicht gleich Panik machen mit einer neuen Canon und! keine andere DSLR hat As! und das ist für mich zumindest ein ganz gewichtiges Argument!

Gruß

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#27 von Zorbas ( gelöscht ) , 21.08.2004 09:37

Zitat von AlexDragon
... bieten hat und nicht gleich Panik machen mit einer neuen Canon ...


Ich sehe es gar nicht als Panikmache.
Ddas würde mit einem Forum in der Art - bitte nicht mißverstehen, ich halte das Forum für absolut gut! - einfach nicht gehen.
Da müßten schon entscheidungsbefugte Marketingleute von KoMi mitlesen und sich die Zeilen WIRKLICH zu Herzen nehmen.
Und wäre das so, gäbe es vielleicht schon die ersten Harakiri - Fälle in Osaka. B)
(So gesehen ist es ja richtig menschenfreundlich, wenn KoMi nicht mitliest)



Zorbas

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#28 von korfri ( gelöscht ) , 21.08.2004 10:13

Zitat von Zorbas
Kann sein, dass die Luft für KOMIK (soll heißen: KOnicaMInoltaKamera) dadurch (noch) etwas dünner wird...


Nachdem Minolta trotz zwei (zu) früher DSLRs am Markt kaum in Erscheinung trat, wird Konica/Minolta nun bald seinen Platz besetzen. Die Dynax 7D enthält wichtige Erfahrungen, die man aus der D5/7...A1/2 - Serie gewonnen hat, und müßte sich ganz gut verkaufen. Ich schätze den zu erwartenden zusätzlichen Umsatz auf bestimmt 30 % der D5/7...A1/2 Serie, schon im 1. Jahr. Und der Umsatz der A-Serie muß nicht mal darunter leiden ...

Natürlich fangen sie fast bei Null an. Aber warum sollte es nicht gelingen, wieder den 3. Platz zu erkämpfen, wo man früher mal war, wenn selbst Kodak, Fuji & Sigma sich im dSLR-Markt tummeln? Ich denke, K&M wird sie schon im ersten Anlauf überrennen. Und auch Pentax und Olympus, deren DSLRs inzwischen schon ganz gut laufen, könnten sie noch relativ leicht überholen, ohne ihnen weh zu tun, denn jeder hat da seine Marktnische.

In einen Jahr werden wir dieses ängstliche Gejammer nicht mehr verstehen!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 21.08.2004 11:19

Mein Gott, habt Ihr Sorgen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß

Alex
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Der DSLR-Markt in Europa

#30 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 23.08.2004 14:14

Zitat von korfri
Natürlich fangen sie fast bei Null an. Aber warum sollte es nicht gelingen, wieder den 3. Platz zu erkämpfen, wo man früher mal war, wenn selbst Kodak, Fuji & Sigma sich im dSLR-Markt tummeln? Ich denke, K&M wird sie schon im ersten Anlauf überrennen. Und auch Pentax und Olympus, deren DSLRs inzwischen schon ganz gut laufen, könnten sie noch relativ leicht überholen, ohne ihnen weh zu tun, denn jeder hat da seine Marktnische.

In einen Jahr werden wir dieses ängstliche Gejammer nicht mehr verstehen!


Daß die Verkäufe bei Olympus und Pentax gut laufen, ist mir völlig neu. Olympus bleibt nach eigenen Angaben deutlich hinter den Erwartungen zurück (genauso, wie die Qualität) und bei Pentax wird es wohl nicht viel besser laufen. Canon baut bessere und billigere Kameras, und sie haben das Potential diesen Vorsprung zu halten und auch weiterhin den Ton anzugeben. Die Konkurrenz (alle anderen Marken) haben Mühe bestenfalls gleichzuziehen. Wo soll da bitte eine Marktnische sein? Vielleicht die paar Markenfetischisten? Für die baut keiner Kameras. Es möchten alle gerne ihre Kameras im Massenmarkt verkaufen. Der einzige Grund, sich eine Pentax oder Minolta zu kaufen ist, daß man schon passende Objektive hat. Und bei Olympus entfällt sogar dieser Grund. Canon bietet mit Abstand das umfangreichste Objektiv- und Zubehörprogramm an und verweist auch Nikon dort klar auf Platz zwei. Zudem bieten sie im jeweiligen Segment die besten DSLRs an, und zu allem Überdruß auch noch die günstigsten. Da braucht man nichts beschönigen, Monica hat nur zwei Zielgruppen: Die jetzigen Minolta-AF-Besitzer und Markenfreaks. Ein Neueinsteiger, der unbefangen und objektiv (der berühmte homo oeconomicus, der natürlich nicht existiert) wählen kann, wird wohl kaum auf die Dynax 7D kommen. Die Dynax 7D ist ein Zwangsläufigkeit um überhaupt das SLR-Programm aufrechtzuerhalten. Übrigens ist der Vergleich mit Kodak und Nikon nicht möglich, denn die bedienen wirklich einen anderen Markt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz