RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#1 von Peter Pauthner , 25.06.2003 15:02

Hallo zusammen,

laut einem Artikel in der japanischen Zeitung Nihon Keizai Shimbun der in dpreview veröffentlicht wurde ist wächst der DSLR-Markt extrem dynamisch.

"... Global shipments are expected to increase 140-300% this year to between 600,000 and 1 million units, raising the possibility that digital SLR cameras will surpass SLR cameras using film as early as next year
...
While some in the industry believe that shipments this year could surpass 600,000 units, "there is a good possibility that the figure will top 1 million units," according to a senior executive at Olympus
...
Canon, which controls about 80% of the global market, is enjoying brisk sales of a model priced around 200,000 yen that debuted in March. Shipments are said to total over 30,000 units a month, with production unable to keep up, a Canon official says. Its high-end model priced at 950,000 yen continues to ship at a pace of nearly 2,000 units a month..."

Wenn sich die Prognosen bewahrheiten wird es in 2004 mehr verkaufte DSLR`s als Analog-SLR`s geben. Und von Minolta gibt es nach wie vor noch nicht einmal eine Ankündigung in diesen Bereich einzusteigen. Wenn sie nicht in der Lage sind bis Ende des Jahres so ein Teil auf den Markt zu bringen, können sie es ganz bleiben lassen. Der Markt ist dann vergeben und sie werden nicht mehr in der Lage sein die Entwicklungskosten zu verdienen, IMHO.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#2 von manfredm , 25.06.2003 16:16

@Peter:
Du bist ein notorischer Pessimist! Kann ja sein, daß Du recht hast, aber man muß ja nicht immer schwarz sehen.
Sehen wir's positiv: in so einem rasant wachsenden Markt hat auch ein "Newcomer" eine Chance, zumal wenn er eine existierende (und hungrige) Klientel bedient.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#3 von Bernd , 25.06.2003 16:23

ZITAT...zumal wenn er eine existierende (und hungrige) Klientel bedient.[/quote]

Dann muss der Newcomer aber auch das richtige Gericht auf den Tisch stellen.
Sonst geht die hungrige Klientel zu McDonalds und kauft einen Mac10D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Je länger Minolta wartet, umso mehr müssen die Herrschaften ihre Gewinnerwartungen zurückschrauben. Bis Ende des Jahres werden die Kunden für eine DSLR wahrscheinlich nur noch ca. 1.500 Euro (Marktpreis für den Body) zu zahlen haben.
Noch vor 1,5 Jahren konnten die Hersteller kalt lächelnd das doppelte verlangen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#4 von Marcus , 25.06.2003 16:27

ZITATSonst geht die hungrige Klientel zu McDonalds und kauft einen Mac10D[/quote]
...ich bin schon auf dem Weg dahin, Bernd... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#5 von Peter Pauthner , 25.06.2003 16:59

Hallo Manfred,

ich fürchte du bist ein notorischer Optimist ;-). Nehmen wir einmal an Minolta arbeitet tatsächlich intensiv an einer DSLR. Aus welchen Gründen sollten sie das nicht ankündigen? Damit würden sie doch das Vertrauen in die Marke und auch den Verkauf ihrer aktuellen Produkte (speziell der Objektive und der Blitzgeräte sofern die mit der DSLR kompatibel sind, aber vielleicht liegt ja auch darin das Problem) fördern.

Jeder andere Hersteller verhält sich so. Olympus hat seine Gemeinde vor fast 2 Jahren über eine neue DSLR informiert (E1-System). Leica hat heute bekannt gegeben dass sie zur Photokina 2004 ein Digital-Rückteil zur R8/R9 vorstellen werden. Kaufen kann man das gute Stück aber erst Ende 2004/ Anfang 2005. Ähnliches gilt für die Informationspolitik von Pentax und anderer Hersteller.

Meine konkrete Frage an dich und alle anderen Hoffenden. Vorausgesetzt Minolta bringt in den nächsten 12 Monaten eine Digital-SLR auf den Markt. Welchen Vorteil hätten sie davon dies nicht anzukündigen?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#6 von Stephan , 25.06.2003 17:38

ZITATMeine konkrete Frage an dich und alle anderen Hoffenden. Vorausgesetzt Minolta bringt in den nächsten 12 Monaten eine Digital-SLR auf den Markt. Welchen Vorteil hätten sie davon dies nicht anzukündigen?[/quote]

[Boshaft ein] ÜBERASCHUNGSEFFEKt![Boshaft aus]

Also im ernst: ich weis es auch nicht!

Einen Nutzen kann Minolta nicht davon haben - es kann eher schaden was sich da gerade so (nicht) tut!

Und Minota wird die von Dir, Peter, zitierten Presseberichte wohl auch kennen und wissen was das (für Minolta/Konica) bedeutet.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#7 von Peter Pauthner , 25.06.2003 22:51

Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Feedback. Die Tatsache dass sich ansonsten niemand gemeldet hat spricht meiner Meinung nach Bände.

Vielleicht sollte man sich langsam aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen dass es von Minolta (zumindest in den kommenden Quartalen) keine DSLR geben wird. Gemäß dem Finanzbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr (das am 31.03.03 endete) besteht ihre Vertriebsstrategie im Digitalkamera-Markt darin, eine führende Position in ganz speziellen Marktsegmenten zu erreichen. Das ist ihnen ja auch gelungen (z. B. mit der Dimage X- oder der Dimage 7-Serie) und hat sie in die schwarzen Zahlen gebracht. Das Problem ist nur dass sie sich bei Beibehaltung dieser Strategie vom DSLR-Markt fernhalten werden. Um eine führende Position erreichen zu können, käme der Markteintritt zu spät.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#8 von Bernd , 26.06.2003 08:26

ZITATDie Tatsache dass sich ansonsten niemand gemeldet hat spricht meiner Meinung nach Bände.[/quote]

Was soll unsereins - ausser einer ähnlichen Bemerkung wie Stephan - auch dazu sagen?

Meines Wissens sitzt keiner von uns in der Marketing-Abteilung von Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es würde mich aber sehr stark interessieren, wo man den Finanzbericht und die Vertriebsstrategie von Minolta nachlesen kann /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#9 von manfredm , 26.06.2003 08:59

ZITATSonst geht die hungrige Klientel zu McDonalds und kauft einen Mac10D[/quote]
Deshalb habe ich zuhause einen Mac (intosh) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#10 von VolkerWorringer , 26.06.2003 09:06

Hallo,

puuh, das Thema DSLR ist ja heißdiskutiert hier.

Ich will mal ein anderes Beispiel aus der Praxis bringen, wie es sich vor sechs Jahren wirklich zugetragen hat.

Vor etwa 6 Jahren kamen die ersten LCD-Projektoren ("Beamer" auf den Markt und das mit der sagenhaften Auflösung von VGA (640x480). Sie waren groß, schwer, laut und dunkel.

Sony hat sich auf dem Erfolg der Röhrenprojektoren ausgeruht und hatte phantastische Geräte, die aber keiner mehr wollte, weil Firmen wie InFocus und Sharp den Markt mit LCD-Beamern überrollten. Sprich, Sony kam mit dem miesesten LCD raus und wir Vertriebsleute mußten die Gurken verkaufen.

Es gab ähnliche Diskussionen: "Das schaffen wir nie mehr ... die anderen werden sich den Markt aufteilen ... warum kündigen die Japaner nichts Neues an ... etc".

Heute ist Sony Marktführer bei LCD-Projektoren.

Was lernen wir daraus?

Erstens, in einem wachsenden Markt haben auch Newcomer ihre Chance. Zweitens, Japaner sind so und kündigen erst an, wenn sie sich ihrer Sache GANZ sicher sind. Lieber starten sie mit einem Überraschungseffekt aus der zweiten Reihe.

Aber um ehrlich zu sein ... das ist doch Sch... wann kommt das Teil endlich? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#11 von manfredm , 26.06.2003 09:19

ZITATHallo Manfred,
ich fürchte du bist ein notorischer Optimist[/quote]
Stimmt, bis zum Beweis des Gegenteils /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATNehmen wir einmal an Minolta arbeitet tatsächlich intensiv an einer  DSLR. Aus welchen Gründen sollten sie das nicht ankündigen?[/quote]
Weil Minolta das noch nie gemacht hat, Produkte lange voraus anzukündigen. Ob das in der aktuellen Situation die optimale Strategie ist darf natürlich bezweifelt werden, aber bisher hat Minolta keine "vaporware" verbreitet.
Die einzige Alternative zu einer baldigen Minolta DSLR mit Dynax Mount ist ein baldiges Aufgeben des SLR Marktes seitens Minoltas im Zuge der Fusion mit Minolta. Ich halte das nicht für unmöglich, aber denkbar. Ich habe mich mit dieser Möglichkeit vor meinen diesjährigen Investitionen (2/35mm, Maxxum 9) auseinandergesetzt und für mich beschlossen, daß ich damit leben könnte, wenn sich in 10 Jahren die Notwendigkeit ergeben sollte auf digital umzusteigen (so lange muß die 9 halten) sieht der Markt eh wieder ganz anders aus.
Den Minolta Finanzbericht gibt's .
hier
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#12 von Peter Pauthner , 26.06.2003 09:52

Hallo Manfred,

ZITATWeil Minolta das noch nie gemacht hat, Produkte lange voraus anzukündigen.[/quote]

Tatsächlich? Wenn ich mich nicht irre wurden die SSM-Objektive von Minolta im März 2002 in einer japanischen Pressemitteilung angekündigt. Jetzt haben wir Juni 2003. Ich habe sie noch in keinem Fotogeschäft gesehen und auch bei den Versendern nicht gefunden. In der Objektivtabelle von Minolta Deutschland tauchen sie ebenfalls nicht auf.

Ich bin mir sicher. Die würden eine DSLR ankündigen, wenn sie eine in der Entwicklung hätten.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#13 von manfredm , 26.06.2003 10:13

Hätte nicht "nie" sagen sollen. Bin mir nicht sicher, ich glaube aber die Pressemitteilung kam später, aber Internetgerüchte und auch Bilder gibt es schon 'ne Weile. Auch auf das 2/200mm Makro haben wir ein Jahr warten müssen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#14 von mts , 26.06.2003 23:22

Zitat von Stephan
ZITATMeine konkrete Frage an dich und alle anderen Hoffenden. Vorausgesetzt Minolta bringt in den nächsten 12 Monaten eine Digital-SLR auf den Markt. Welchen Vorteil hätten sie davon dies nicht anzukündigen?



[Boshaft ein] ÜBERASCHUNGSEFFEKt![Boshaft aus]

Also im ernst: ich weis es auch nicht!

Einen Nutzen kann Minolta nicht davon haben - es kann eher schaden was sich da gerade so (nicht) tut!

Und Minota wird die von Dir, Peter, zitierten Presseberichte wohl auch kennen und wissen was das (für Minolta/Konica) bedeutet. [/quote]
Komisch, im Thread zur Leica-Rückwand lästert ihr, dass das Ding jetzt angekündigt wird und erst Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.
Auf Pentax' DSLR warten wir auch schon ewig. Und Contax brauchte rund zwei Jahre von der Ankündigung der DSLR bis zur (zweifelhaften) Marktreife. Der Schuss kann eben auch nach hinten losgehen, weil die Entwicklung einer DSLR fast immer länger dauern wird, als geplant. Anscheinend kommen momentan wohl nur Nikon und Canon an preiswertere Chips für eine vernünftige DSLR-Reihe mit größeren Verkaufszahlen ran. Tendentiell ist halt eher so, dass Minolta relativ spät mit seinen Neuerungen an die Öffentlichkeit geht. Würde ich mir auch anders wünschen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hohe Dynamik im DSLR-Markt

#15 von Bernd , 27.06.2003 08:22

ZITATKomisch, im Thread zur Leica-Rückwand lästert ihr, dass das Ding jetzt angekündigt wird und erst Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.[/quote]

Aber Leica kündigt wenigstens etwas an!

Allein vom psychologischen Standpunkt aus könnte es für Minolta sinnvoll sein, eine evtl. DSLR anzukündigen - auch wenn es noch 1 Jahr dauert bis zum Verkauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige wechselfreudige Minoltaner noch warten würden, wenn es hieße, dass Minolta im Sommer nächsten Jahres eine DSLR herausbringt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz