RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#1 von stromy ( gelöscht ) , 15.11.2013 20:18

Es zieht immer weitere Kreise .
Nachdem das Kabelproblem meines Minolta-Blitz 5600 HS/D gelöst und erfolgreich an der Konica Minolta Dynax 7D getestet wurde,
nochmals Danke an das Forenmitglied hlenz -
siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=300395 -
fängt die selbige nun an zu spinnen .
Bilder knacke scharf und sehr gut ausgeleuchtet . aber : im Display sowie auf den Bildern oben und unten ein schwarzer Rand
der vorher nicht da war . Nachdem ich die Bilder auf den PC geladen hatte das gleiche, schwarzer Rand oben und unten .
Hab jetzt alles durch : Minolta Handbuch / Scheibel-Buch / Internetsuche / Foren ; alles vergeblich, nichts gefunden was dieses
Thema auch nur annähernd behandelt .
Hat hier von den Forenmitgliedern vielleicht einmal das selbe Problem gehabt? und kennt jemand die Lösung, das das Display sowie
die Bilder normal angezeigt werden und ohne schwarzen Rand aufgenommen werden .


stromy

RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#2 von roseblood11 , 15.11.2013 21:57

Was siehst du im Sucher? Und ändert sich dieser Rand in Abhängigkeit von der gewählten Verschlusszeit?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#3 von matthiaspaul , 16.11.2013 00:10

ZITAT(stromy @ 2013-11-15, 20:18) Bilder knacke scharf und sehr gut ausgeleuchtet, aber: im Display sowie auf den Bildern oben und unten ein schwarzer Rand
der vorher nicht da war.[/quote]
Redest Du von Aufnahmen mit Blitz oder normalem Umgebungslicht?

Falls es um kabelgebundene Blitzaufnahmen geht, verschwindet das Problem möglicherweise bei Verschlußzeiten, die länger als 1/125s (mit aktiviertem AntiShake) bzw. 1/160s (bei deaktiviertem AS) sind. Dann würde etwas mit der Synchronzeitumschaltung nicht stimmen. Solltest Du den Blitz drahtlos verwenden, läge die Schwelle bei 1/60s.

Probiere auch mal verschiedene Kombinationen von AntiShake ein/aus und HSS ein/aus.

Ändert sich das Verhalten, wenn Du ein anderes Objektiv verwendest? Falls ja, welches?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#4 von stromy ( gelöscht ) , 16.11.2013 01:17

Ich habe Aufnahmen mit und ohne Blitz gemacht , ohne Kabelanschluss
Alles durchprobiert : internen Blitz , aufgesetztem Blitz mit / ohne HSS , Wirless , mit / ohne Antishake, andere Opjektive , andere Speicherkarte, Reset der Kamera .
Hat nichts gebracht .
Anzeige im Display : oben / unten schwarzer Rand
Bilder auf PC gezogen und im Bildbearbeitungsprogramm aufgerufen : oben / unten schwarzer Rand .
Irgentwas muss es ja sein , denn letzte Woche trat dieses Phänomen noch nicht auf .
Geb jetzt mal entnerft auf werde Montag dann mal bei Runtime in Bremen anrufen .
Mal gespannt was dort die Experten dazu sagen .


stromy

RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#5 von matthiaspaul , 16.11.2013 01:32

Hast Du auch andere Verschlußzeiten probiert?

Ist der schwarze Rand scharf begrenzt oder gibt es einen gewissen Übergangsbereich?

Wäre der Rand nur oben oder nur unten, würde ich auf einen defekten AntiShake schließen.

Aber wenn es oben und unten auftritt, kann es daran nicht liegen. Möglicherweise hat der Verschluß einen Schaden oder der Sensor.

Gibt es bei der Dynax 7D irgendeine Menüeinstellung, mit der man das Seitenverhältnis der Aufnahmen verändern kann?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#6 von hlenz , 16.11.2013 11:54

Hallo,

kann das ein "Problem" des Anzeigeprogramms sein?
Auf dem Display macht meine auch den Fotos diesen Rand - kenne ich gar nicht anders.
Das Vorschau-JPG wird z.B. in Picasa auch damit angezeigt.
Das fertige Foto hat die Ränder aber nicht.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#7 von Zoowilli , 16.11.2013 17:19

Die gleichen Ränder habe ich mit meine A-850 bei meinem Anzeigeprogramm auch (Irfan-View-Thumbnails), allerdings nur bei JPG.
Ansonsten habe ich diese Ränder auch, wenn statt Farbraum RGB der Adobe Farbraum eingestellt ist.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern

#8 von Reisefoto , 16.11.2013 19:02

Hast du die Kamera vielleicht auf 16:9 gestellt (sofern die Dynax 7D das kann)?

Bei Vollbilddarstellung von 3:2 oder 16:9 auf einem 4:3 Bildschirm ergibt sich natürlich zwangsläufig oben und unten ein schwarzer Rand.

Schwarze Ränder kann es ansonsten noch geben, wenn der Stabilisator defekt und der Sensor verschoben ist. Dann sollten aber (abgesehen von der Vollbilddarstellung) nicht gleichzeitig oben und unten Ränder sein. Sind die schwarzen Ränder obern und unten gleichhoch?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Konica Minolta VC-7D wirklich so schrottig?
Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz