RE: Bilder ins Hochformat drehen

#1 von mts , 19.06.2005 12:01

Mit der Dynax 7D aufgenommene Bilder landen im Querformat auf der Speicherkarte und nach dem Import in meinen Windows-Rechner auch im Querformat auf der Festplatte.
Mit der Dynax lassen sich die Bilder recht schnell richtig orientieren, wenn während der Wiedergabe die Nach-unten-Navigationstaste gedrückt wird. Was passiert da genau? Setzt die Kamera den entsprechenden Exif-Orientation-Tag in der Bilddatei oder werden die Bilder tatsächlich gedreht?
Mein Problem ist, dass zum Beispiel die Software Picasa die Bilder, die ich in der Kamera gedreht habe, dann richtig (also im Hochformat) anzeigt, andere Software, wie die Windows-Vorschau, der Windows-Explorer oder die Software Exifer, nicht. Sehe ich das richtig, dass der Exif-Orientation-Tag durch bestimmte Software richtig interpretiert wird, von anderer wiederum nicht?
Ich nehme an, ich bräuchte also ein Programm, was diesen Tag lesen, die Bilder drehen und dann den Tag löschen kann? Welche Software bietet sich an? Momentan arbeite ich mit Picasa und Exifer, gibt es dafür Tricks, die Bilder zu drehen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#2 von JayBee , 19.06.2005 12:22

Kann es sein, daß in den Programmoptionen irgendwo ein Häkchen (automatisch ausrichten) zu setzen ist?
Einige Programme richten die Bilder auch automatisch, wenn der TAG abweicht von der "normalen" Darstellung...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#3 von stevemark , 19.06.2005 13:50

Einfach Dalifer downloaden und installieren (frei); funktioniert super und gibt Dir integriert in Windows alle Möglichkeiten, die Du brauchst ("Autorotate tag only", "Autorotate image" usw. usf.).



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2005 14:11

Im Win XP-Explorer gibts die Anwendung: Im Uhrzeigersinn drehen und Gegen den Uhr... drehen, dass reicht doch allemal!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. @Steve - Dieses Dalifer ist aber auch nur eine Demo, oder 20,--$ sind fällig!



AlexDragon

RE: Bilder ins Hochformat drehen

#5 von mts , 19.06.2005 14:29

Zitat von AlexDragon
Im Win XP-Explorer gibts die Anwendung: Im Uhrzeigersinn drehen und Gegen den Uhr... drehen, dass reicht doch allemal!


Es geht doch gerade darum, mir dieses nervige Drehen bei großen Mengen von Bildern ersparen zu können, wenn ich die Bilder bereits in der Kamera gedreht habe.
Übrigens: Wenn ich die Bilder im Windows-Explorer drehe, wird der Exif-Orientation-Tag nicht korrigiert. Das heißt, dass dann die Bilder in den Anwendungen (wie Picasa) falsch gedreht sind, die mit diesem Tag etwas anfangen können.
Dalifer und Dalifer Lite scheinen die gesuchten Funktionen zu bieten, ich muss das mal in Ruhe ausprobieren. Steve, danke für den Hinweis.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#6 von stevemark , 19.06.2005 14:32

@ Alex
ZITATIm Win XP-Explorer gibts die Anwendung: Im Uhrzeigersinn drehen und Gegen den Uhr... drehen, dass reicht doch allemal![/quote]
Geht aber auch einfacher. Wenn ich bei 200 Pics jedes einzelne manuell markieren muss, um es dann entsprechend zu drehen, geht das schnell auf den Wecker. Mit Dalifer klicke ich einfach alle Pics miteinander an, ein weiterer Klick auf "autorotate ...", und fertig. Und alles innerhalb der Windows-Oberfläche natürlich. Eine wirklich feine Sache.

ZITATP.S. @Steve - Dieses Dalifer ist aber auch nur eine Demo, oder 20,--$ sind fällig![/quote]
Die Demo-Version ist unbeschränkt gültig, hat aber einige Features weniger als die Vollversion. Im Alltag genügt die Demo vollauf.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2005 20:16

Zitat von AlexDragon
Im Win XP-Explorer gibts die Anwendung: Im Uhrzeigersinn drehen und Gegen den Uhr... drehen, dass reicht doch allemal!


Hi Alex

Die Rotation im XP ist verlustbehaftet, dass heisst, die Bilder werden neu gespeichert. Ich drehe die Bilder im ACDSee. Dort kann ich mehrere Bilder im einem Schlag drehen, geht sehr einfach.

@Stevemark
Den Dalifer probiere ich sofort aus.

Gruss
Peter




RE: Bilder ins Hochformat drehen

#8 von multit ( gelöscht ) , 19.06.2005 21:05

Zitat von Peter Lehner
Die Rotation im XP ist verlustbehaftet, dass heisst, die Bilder werden neu gespeichert.


Nein, das ist imho schon seit Servicepack 1 ausgebessert.

Wenn ich im XP-eigenen Explorer Bilder drehe, dann wird wirklich nur das Tag geändert. Speichergröße und -datum (wichtig! bleiben auf dem originalen Stand.

Übrigens kann ich dort auch mehrere Bilder gleichzeitig drehen!

Es ist also keine zusätzliche Software zum schnellen Betrachten notwendig.



multit

   

Was bringen schnelle Speicherkarten
KoMi-Autofocus-Digitalkameras ohne Autofocus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz