RE: Bilder ins Hochformat drehen

#1 von mts , 30.05.2008 13:57

Die Alpha 700 ist in der Lage, Hochformatbilder als automatisch als solche anzuzeigen. Ich nehmen an, andere Alphas machen das ähnlich. Das von der Dynax 7D gewohnte manuelle Drehen (Vier-Wege-Taste nach oben) entfällt so. Allerdings gibt es das altbekannte Problem: Die eine oder andere Windows-Software (auf dem Mac habe ich es noch nicht probiert) erkennt die Hochformataufnahmen. Andere, so der Windows-Explorer (Windows XP), zeigt alle Bilder im Querformat an.
Bei der Dynax 7D half bisher die Funktion "Autorotate Image" von Dalibor Jelineks Software Dalifer. Die Bilder konnten sich einmal drehen lassen, dann kamen alle Programme damit klar. Kennt jemand eine Lösung für Sonys Alpha-Modelle?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#2 von Henry_Jones ( gelöscht ) , 23.06.2008 13:33

QUOTE (mts @ 2008-05-30, 13:57) Allerdings gibt es das altbekannte Problem: Die eine oder andere Windows-Software (auf dem Mac habe ich es noch nicht probiert) erkennt die Hochformataufnahmen. Andere, so der Windows-Explorer (Windows XP), zeigt alle Bilder im Querformat an.[/quote]

Das Problem liegt in erster Linie an den Programmen die zur Anzeige verwendet werden. Sie können entweder das entsprechende EXIF Tag auswerten oder nicht. Wie gerade probiert können der Vista Explorer und die neue Fotogalerie das auch nicht. Mich persönlich stört das nicht, da ich XnView und die entsprechende Shellerweiterung benutze. Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann das das bei der Dynax 7D auch schon geklappt hat. Da habe ich meiner Meinung nach die Bilder erst noch von Hand gedreht. Als einzige Hilfe ist eigentlich nur denkbar ein Tool herzunehmen, das die Bilder entsprechend diesem Tag dreht. Allerdings wird es das eher für JPG's als für RAW's geben (und die sind ja vermutlich gemeint).

Die Bilddaten an sich liegen in allen Fällen im Querformat vor, wäre sicher eine Idee für ein Firmwareupdate, andererseits gibt es sicher handfeste Argumente dagegen.


Henry_Jones

RE: Bilder ins Hochformat drehen

#3 von mts , 23.06.2008 17:48

ZITAt (Henry_Jones @ 2008-06-23, 13:33) Als einzige Hilfe ist eigentlich nur denkbar ein Tool herzunehmen, das die Bilder entsprechend diesem Tag dreht. Allerdings wird es das eher für JPG's als für RAW's geben (und die sind ja vermutlich gemeint).[/quote]Genau das suche ich: Ein Programm, dass alle Bilder eines Ordners oder aus einer Auswahl automatisch anhand des Exif-Tags dreht, so dass dann anschließend jedes Programm damit klarkommt. Dalifer war in Ordnung. Kann aber nicht die Alpha-700-Dateien drehen.
Mir reicht für den Anfang erstmal das Drehen von JPEG-Bildern.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder ins Hochformat drehen

#4 von Henry_Jones ( gelöscht ) , 23.06.2008 18:08

QUOTE (mts @ 2008-06-23, 17:48) Genau das suche ich: Ein Programm, dass alle Bilder eines Ordners oder aus einer Auswahl automatisch anhand des Exif-Tags dreht, so dass dann anschließend jedes Programm damit klarkommt. Dalifer war in Ordnung. Kann aber nicht die Alpha-700-Dateien drehen.
Mir reicht für den Anfang erstmal das Drehen von JPEG-Bildern.[/quote]

Auf die Schnelle meint Google die folgenden 2:

http://www.pilpi.net/software/JPEG-EXIF_autorotate.php
http://www.pmnet.info/watermark/index_de.php

Wobei ich persönlich das erste vorziehen würde. Allerdings habe ich keins davon getestet. Das erste würde vermutlich eh nicht laufen auf einem x64 System


Henry_Jones

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz