RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2005 09:20

Hi...

Gestattet mir mal eine vielleicht dumme Frage.
In der gerade neu gestarteten Umfrage wer seine Dynax 7D gegen eine Dynax 7D II Tauschen würde, wurde wiederholt die Funktion "automatisches drehen ins Hochformat" erwähnt. Warum?
Vielleicht liegt es an meiner Faulheit, oder daran, das ich auf schriftliche Prügel im Forum stehe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber ich kann dieser Funktion nichts abgewinnen. Wie schon bemerkt, ist der Mensch ja von Hause aus faul und ich ganz besonders. Da ich aber die Droplets in PhotoShop kennen und lieben gelernt habe, ganz besonders jene, die mir alle Bilder in X Ordnern auf eine angegeben Größe reduzieren, sehe ich in dieser Funktion keinen Sinn. Bei Hochformatbildern müsste ich diese doch alle vorher selektieren und ggf. umkopieren und mit einem anderen Droplet behandeln. Also mehr Arbeit. Wozu braucht Ihr die Funktion so unbedingt?



Krawallo

RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#2 von Holdi , 09.09.2005 09:30

schriftliche Prügel?!

nö .. nicht am Freitag .. da bin ich lammfromm

erzähl doch mal was über diese Droplets .. das tönt noch interessant.
Zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich diese Funktion noch nie gebraucht (geschweige denn überhaupt gekennt) habe.

Gibts das auch im PS Elements?



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2005 09:53

Zitat von Holdi
schriftliche Prügel?!

nö .. nicht am Freitag .. da bin ich lammfromm

erzähl doch mal was über diese Droplets .. das tönt noch interessant.
Zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich diese Funktion noch nie gebraucht (geschweige denn überhaupt gekennt) habe.

Gibts das auch im PS Elements?


Hi...

Ob es diese Funktion in PSE 3.0 gibt habe ich noch gar nicht nachgeschaut, in PSE 2 jedenfalls nicht.
Zur Funktion:
In PS besteht die Möglichkeit Aktionen aufzuzeichnen und geordnet zu speichern, die einem die mühselige Arbeit der Einzelbildbearbeitung mit immer wiederkehrenden "Aktionen" abnehmen. Und das mit fast allen Funktionen die PS bietet. Genau hier greifen die Droplet's.
Hierbei wird eine Desktopverknüpfung zum jeweiligen Aktionsset hergestellt jedoch mit einem erweiterten Umfang im Bereich von Quell- und Zielordnern. So brauchst du nur den jeweiligen "Ordner" auf das Droplet zu ziehen und schon verrichtet PS brav seine Arbeit mit allen Einzelschritten die im Aktionsset vermerkt sind. Puuuh... Gott sei Dank keine Pügel zum Wochenende /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Krawallo

RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#4 von Holdi , 09.09.2005 10:22

Danke für die INFo .. dann werde ich mal schauen ob mein Elements 3 die Funktion bietet.

Das könnte ne Menge Arbeit ersparen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

am Freitag mach ich weder Prügel noch Krawall

da kommen die Lebensgeister langsam zurück ...
ich werde die Funktion wohl dieses Weekend noch nicht ausprobieren können da ich mir noch die 2 vom Rücken abwaschen muss und das ganze auch ausgiebig feiern werde. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#5 von frankdd ( gelöscht ) , 09.09.2005 10:52

Hallo,

falls Dein Programm keine Möglichkeit bietet ein Makro aufzuzeichnen, kann ich Dir das Programm Makro Express empfehlen. Das Programm zeichnet Tastatur- und Mauserereignisse auf und sendet sie an das aktive Programmfenster, d.h. bei der Abarbeitung des Makros kann man das aktive Programm nicht wechseln. Allerdings erlaubt es das Programm, das aufgezeichnete Makro zu editieren und z.B. mit Schleifen zu versehen.

Tschüß Frank



frankdd

RE: Automatisches Drehen ins Hochformat

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2005 11:03

Hi...

Noch ne Anmerkung. Die Aktionssets sind kopierbar. Bei Adobe Professional gibt es einige Webseiten auf denen reichlich "sets" für alle möglichen Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Allerdings nur für registrierte Mitglieder.
Wenn ich es nicht vergesse lege ich den Link heute Abend hier ab.



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz