RE: Hochformat drehen mit Exif

#1 von magicG ( gelöscht ) , 20.07.2005 22:54

Hallo,

Ich habe gerade den Beitrag: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8230 gelesen.

Jedenfalls ist es bei meiner Dynax 7D (Firmware 1.1) so, das die Bilder die ich Hochformat mache bei der Darstellung am PC nicht korrekt sind. Das heißt - ich muss sie alle manuell drehen.
Bei allen anderen Kameras (sogar bei den billigen), werden die Bilder automatisch aufgrund der EXIF Informationen gedreht!

Warum schafft das die Dynax 7D nicht?

Weder in Windows noch Irfan oder anderen Programmen.
Nicht einmal wenn ich sagen -> drehen aufgrund der EXIF Informationen.

Speichert die Minolta diese Info nicht oder fehlerhaft ab?

danke



magicG

RE: Hochformat drehen mit Exif

#2 von schmidi , 20.07.2005 23:00

Warum das nicht geht weiss ich nicht.

Die Dynax 7D weiss ja eigendlich wie ich das Foto mache, denn der Bildschrim dreht sich ja auch mit, wenn man die Kamera dreht.

Vieleicht kommt irgendwann mal ein Update und regelt das, warten wir mal ab.


Gruss Bruno



PS: ob die Dynax 5D dass kann werden wir sehen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hochformat drehen mit Exif

#3 von mts , 20.07.2005 23:02

Zitat von magicG
Hallo,

Ich habe gerade den Beitrag: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8230 gelesen.

Jedenfalls ist es bei meiner Dynax 7D (Firmware 1.1) so, das die Bilder die ich Hochformat mache bei der Darstellung am PC nicht korrekt sind. Das heißt - ich muss sie alle manuell drehen.


Die Darstellung ist schon korrekt, die Dateien werden korrekt angezeigt. Nur schreibt die 7D eben normalerweise kein Exif-Tag "Hochformat" in die Datei. Wie in dem verlinkten Beitrag geschrieben muss das Exif-Tag von Hand gesetzt werden.
Bei mir geht das schneller an der Kamera vor dem Übertragen der Dateien (Navigationstaste Unten) als anschließend am PC.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hochformat drehen mit Exif

#4 von klaga , 20.07.2005 23:15

Hallo,
ich habe Heute festgestellt,wenn ich Bilder im Hochformat in der Kamera drehe,diese auch beim überspielen auf den PC schon gedreht sind.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hochformat drehen mit Exif

#5 von schmidi , 20.07.2005 23:25

Ich drehe die Bilder mit ACDsee 7.0

Dabei alle Bilde die gedreht werden müssen anklicken und den befehl zum drehen geben.

Das finde ich am einfachsten und schnellsten, statt die Bilder in der Kamera zu drehen.



Kann ja jeder so machen wies Ihm gefällt.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hochformat drehen mit Exif

#6 von klaga , 20.07.2005 23:35

Zitat von schmidi
Ich drehe die Bilder mit ACDsee 7.0

Dabei alle Bilde die gedreht werden müssen anklicken und den befehl zum drehen geben.

Das finde ich am einfachsten und schnellsten, statt die Bilder in der Kamera zu drehen.



Kann ja jeder so machen wies Ihm gefällt.


Ich habe nur ACDsee 5,da gehen leider keine MRWs mit

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hochformat drehen mit Exif

#7 von Johnny , 21.07.2005 01:00

Also irgendwie setzt die D7 im Exif doch einen Eintrag, wenn ich Hochkant aufnehme. Denn Dalifer (mittels Menüpunkt Autorotate Image) dreht nämlich die Hochkantbilder in die richtige Richtung, auch wenn ich alle Bilder selektiere. Dabei ist es egal ob ich links- oder rechtsherum Fotografiere, die Bilder werden richtig gedreht. Innert Sekunden sind so ganze Ordnerinhalte gerichtet.
Das Funktioniert auch mit der Firmware 1.0. Ich konnte das Testen, da ich momentan eine Leih-7D von KoMi habe. Die hat noch 1.0 drauf! Meine eigene pendelt jetzt genau seit einem Monat zwischen Zürich und Bremen hin und her... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Hochformat drehen mit Exif

#8 von magicG ( gelöscht ) , 22.07.2005 13:01

Hallo,

DAnke für die Antworten.

Da kann man wirklich nur hoffen das es mit der nächsten firmware kommt.
Finde es eigentlich traurig das eine highend kamera wie die dynax 7d dieses feature nicht standardmäßig hat.

wie gesagt alle anderen kameras bzw. die von freuen und kollegen können das ohne probleme. ob mit der windows anzeige oder einen anderen tool, die werden immer richtig gedreht.
manuel drehen ist zwar eine lösung aber keine zufriedenstellende wie ich finde.

auch das mrw format welches eigentlich sehr gut ist macht am pc wieder probleme weil es nur wenige tools öffnen können. das raw format der anderen kameras wird auch von allen standard applikationen geöffnet. aber ist zumindest zu verkraften.

hoffe es kommt mal ein neues firmware release...



magicG

RE: Hochformat drehen mit Exif

#9 von mts , 22.07.2005 13:31

Zitat von Johnny
Also irgendwie setzt die D7 im Exif doch einen Eintrag, wenn ich Hochkant aufnehme. Denn Dalifer (mittels Menüpunkt Autorotate Image) dreht nämlich die Hochkantbilder in die richtige Richtung, auch wenn ich alle Bilder selektiere. Dabei ist es egal ob ich links- oder rechtsherum Fotografiere, die Bilder werden richtig gedreht. Innert Sekunden sind so ganze Ordnerinhalte gerichtet.
Das Funktioniert auch mit der Firmware 1.0. Ich konnte das Testen, da ich momentan eine Leih-7D von KoMi habe.


Johhny liegt richtig. Ich habe es eben nochmal getestet:
Unter Windows stellt Dalifer View ein Context-Menü zur Verfügung. Dort reicht es aus, "Autorotate Image" auszuwählen, und die Bilder werden (laut Dalibor Jelineks Angaben verlustfrei) gedreht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake
Wasserfeste Digitalkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz