RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#1 von 01af , 29.07.2005 15:47

Schon gehört? Die neuen Digitalkameras von Fuji verfügen über die neueste Errungenschaft im Kampf gegen Unschärfe und Verwacklung:

Fuji Anti-Blur!

Bislang war ja der Anti-Shake von Konica-Minolta der letzte Schrei, dessen Besonderheit darin besteht, daß es alle vorhandenen AF-Objektive bildstabilisieren kann und nicht nur die, in die es eingebaut ist -- weil es im Kameragehäuse steckt und nicht, wie bislang üblich, in den Objektiven. Doch nun wird diese technische Raffinesse noch einmal übertrumpft von Fuji. Ihr brandneues Anti-Blur-System ist ebenfalls gehäuseintegriert, doch im Vergleich zu Anti-Shake kann es noch mehr: es reduziert nicht nur Unschärfen durch Verwacklung, sondern -- und das ist das revolutionär neue -- auch Unschärfen durch Bewegung des Motives!

Wie soll das funktionieren, frag sich der technisch bewanderte Fotograf ... ganz einfach: bei Aktivierung des (abschaltbaren) Anti-Blur wird die Empfindlichkeit des Sensors kurzerhand auf ISO 1600/33° hochgedreht. Einfach und genial! Wieso ist niemand früher darauf gekommen? Und welche Wunderwerke hält die Kameratechnik der Zukunft noch für uns bereit? Wenn das so weitergeht, gehen wir goldenen Zeiten entgegen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#2 von Norbert , 29.07.2005 15:58

hi,

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ZITATUm die Verwacklungsgefahr, die durch lange Belichtungszeiten oder Bewegungen des Motivs entsteht, zu reduzieren, wählt man den "Motivschärfe Modus" über das Wahlrad. So passt die Kamera automatisch die Lichtempfindlichkeit je nach Umgebungslicht an und kann im Gegenzug die Belichtungszeit verkürzen. Unschärfen durch Verwackeln beim Fotografieren aus der Hand und durch Bewegungen des Motivs werden dadurch oft wirkungsvoller verhindert als mit einem herkömmlichen Bildstabilisator.[/quote] /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Langsam kommen wir der Motivklingel näher. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#3 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 16:07

der Renner!

Eine ähnliche Sensation hatt vor kurzem doch Panasonic angekündigt. Da war es, welche Wunder, möglich, plötzlich Objekte in sehr schneller Bewegung scharf abzubilden. Und das auf Knopfdruck! Sensationell...

Nur: wer weiß was ISO3200 für Digis bedeutet konnte nur schmunzeln /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#4 von fwiesenberg , 29.07.2005 16:08

SUPER - MUSS ICH HABEn!

Dann eben doch keine Dynax 7D für mich, denn DIESES Konzept überzeugt mich restlos.
Eine Marktlücke wären auch Nachrüstkits für analoge Kameras oder sogar MF Kameras!
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#5 von Michael H , 29.07.2005 16:33

Die 7D kann das auch. Das Marketing sollte das "Permanent Anti-Blur ™" nennen, kombinierbar mit dem herkömmlichen Anti-Shake. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#6 von erich_k , 29.07.2005 16:42

Na wenn das so sensationell ist, dann werden wir wohl bald nur noch scharfe Bilder haben. Langsam wissen die Hersteller offenbar nicht mehr, wie sie die potenziellen Käufer austricksen können.

Diesen Anti-Blur hatte schon meine erste Uralt-Analogus von vor 30 Jahren. Nur dass er halt nicht ganz so schnell gewesen ist. Ich habe nur den Film gegen einen anderen ersetzen müssen.

Also ist diese "Erfindung" nicht ganz so neu, wie sie hier präsentiert wird!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#7 von klaga , 29.07.2005 17:11

Zitat von 01af
s reduziert nicht nur Unschärfen durch Verwacklung, sondern -- und das ist das revolutionär neue -- auch Unschärfen durch Bewegung des Motives!


das ist ja Toll die Erfindung dann läuft mir der kölner Dom auch nicht mehr weg /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber mal ehrlich wer braucht so eine Funktion?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#8 von Peter Pauthner , 29.07.2005 17:27

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht gibt es keinen Grund sich über das Konzept von Fuji lustig zu machen.

ZITATWieso ist niemand früher darauf gekommen?[/quote]
Weil es früher keinem Hersteller gelungen ist, eine Technologie zu entwickeln, die auch bei ISO 1600 (bei einem kleinen Sensor) noch brauchbare Ergebnisse liefert. Bisher gibt es diese neue Technologie nur bei der Fuji F10. Hier mal ein Beispiel mit Blende 2,8, 1/15 sec. und ISO 1600.

FinePix F10 bei ISO 1600

Wenn man davon ausgeht, dass der AS bei der Z5 oder A200 bis zu 1/4 sec. aus der Hand noch einigermaßen unverwackelte Ergebnisse liefert wären bei dieser Aufnahme ISO 400 erforderlich. Die Z5 geht aus gutem Grund nur bis ISO 320 und die ISO 400-Ergebnisse der A200 sind auch nicht gerade rauschfrei.

Man sollte mal abwarten wie gut die neuen Fujimodelle in der Abbildungsleistung abschneiden, bevor man hier vorschnelle Urteile fällt, IMHO.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#9 von Zirkon , 29.07.2005 17:35

Zitat von Peter Pauthner
Weil es früher keinem Hersteller gelungen ist, eine Technologie zu entwickeln, die auch bei ISO 1600 (bei einem kleinen Sensor) noch brauchbare Ergebnisse liefert. Bisher gibt es diese neue Technologie nur bei der Fuji F10. Hier mal ein Beispiel mit Blende 2,8, 1/15 sec. und ISO 1600.


Für einen kleinen Sensor ganz ordentlich. Allerdings dürfte die Funktionalität bei allen Kameras mit einigermaßen rauscharmen Sensor per Firmware Update nachrüstbar sein...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#10 von fwiesenberg , 29.07.2005 17:37

ZITATMan sollte mal abwarten wie gut die neuen Fujimodelle in der Abbildungsleistung abschneiden, bevor man hier vorschnelle Urteile fällt[/quote]

Schon richtig. Aber ist es clever, das Ganze werbetechnisch so anzupreisen, als ob man das Rad gerade neu erfunden hätte?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#11 von Peter Pauthner , 29.07.2005 18:14

Hallo Zirkon,

ZITATFür einen kleinen Sensor ganz ordentlich. Allerdings dürfte die Funktionalität bei allen Kameras mit einigermaßen rauscharmen Sensor per Firmware Update nachrüstbar sein...[/quote]
Das ist nicht der Fall. Bei der "Real-Photo-Technologie" sind Objektiv, Sensor und Signalverarbeitung aufeinander abgestimmt.

Hier dazu ein paar Infos von http://www.digitalkamera.de:

Real-Photo-Technologie von Fujifilm setzt neue Qualitätsmaßstäbe


Hallo fwiesenberg,

ZITATSchon richtig. Aber ist es clever, das Ganze werbetechnisch so anzupreisen, als ob man das Rad gerade neu erfunden hätte?!?[/quote]
Dazu ein Zitat aus dem Artikel von digitalkamera.de: "Bei visueller Betrachtung der Bilder rauscht eine FinePix F10 in allen Empfindlichkeitsstufen so wenig, dass es einem die Sprache verschlägt." Und weiter "Im Vergleich mit der brandneuen Canon EOS 350D liegt das Rauschen der FinePix F10 bei ISO 100 und ISO 200 nur geringfügig über dem ihrer Konkurrentin. Bei ISO 400 liegen die beiden Kameras praktisch gleichauf; bei ISO 800 und 1.600 liefert die FinePix sogar die rauschfreieren Bilder."

Wenn eine Kompaktknipse bei ISO 800 und ISO 1600 in Sachen Rauschen bessere Ergebniss liefert als eine DSLR (mit ihrem mehrfach größeren Sensor), darf man die Werbetrommel ruhig etwas rühren, IMHO.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#12 von thomasD , 29.07.2005 19:32

Zitat von Peter Pauthner
...
ZITATSchon richtig. Aber ist es clever, das Ganze werbetechnisch so anzupreisen, als ob man das Rad gerade neu erfunden hätte?!?


Dazu ein Zitat aus dem Artikel von digitalkamera.de: "Bei visueller Betrachtung der Bilder rauscht eine FinePix F10 in allen Empfindlichkeitsstufen so wenig, dass es einem die Sprache verschlägt." Und weiter "Im Vergleich mit der brandneuen Canon EOS 350D liegt das Rauschen der FinePix F10 bei ISO 100 und ISO 200 nur geringfügig über dem ihrer Konkurrentin. Bei ISO 400 liegen die beiden Kameras praktisch gleichauf; bei ISO 800 und 1.600 liefert die FinePix sogar die rauschfreieren Bilder."

Wenn eine Kompaktknipse bei ISO 800 und ISO 1600 in Sachen Rauschen bessere Ergebniss liefert als eine DSLR (mit ihrem mehrfach größeren Sensor), darf man die Werbetrommel ruhig etwas rühren, IMHO.

Gruß

Peter [/quote]
Also die Bilder, die ich von der 20D bzw. 350D bei ISO1600 in Erinnerung habe, waren deutlich besser. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fuji Anti-Blur vs. KoMi Anti-Shake

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.07.2005 20:07

Zitat von 01af
Schon gehört? Die neuen Digitalkameras von Fuji verfügen über die neueste Errungenschaft im Kampf gegen Unschärfe und Verwacklung:

Fuji Anti-Blur!

Bislang war ja der Anti-Shake von Konica-Minolta der letzte Schrei, dessen Besonderheit darin besteht, daß es alle vorhandenen AF-Objektive bildstabilisieren kann und nicht nur die, in die es eingebaut ist -- weil es im Kameragehäuse steckt und nicht, wie bislang üblich, in den Objektiven. Doch nun wird diese technische Raffinesse noch einmal übertrumpft von Fuji. Ihr brandneues Anti-Blur-System ist ebenfalls gehäuseintegriert, doch im Vergleich zu Anti-Shake kann es noch mehr: es reduziert nicht nur Unschärfen durch Verwacklung, sondern -- und das ist das revolutionär neue -- auch Unschärfen durch Bewegung des Motives!

Wie soll das funktionieren, frag sich der technisch bewanderte Fotograf ... ganz einfach: bei Aktivierung des (abschaltbaren) Anti-Blur wird die Empfindlichkeit des Sensors kurzerhand auf ISO 1600/33° hochgedreht. Einfach und genial! Wieso ist niemand früher darauf gekommen? Und welche Wunderwerke hält die Kameratechnik der Zukunft noch für uns bereit? Wenn das so weitergeht, gehen wir goldenen Zeiten entgegen ...

-- Olaf


Dazu die neue Fine Pix 9500 mit 2,8-4,9/ 28-300 mm Zoom und 9 Mill Pixeln. Für 699.Euro soll sie in den Handel kommen im September.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Webcam wird im Yahoo-Massenger nicht gezeigt
Hochformat drehen mit Exif

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz