RE: Anti-Shake-Haltung

#1 von chilperich , 12.02.2005 23:53

Für all diejenigen, die keinen Anti-Shake-Schalter zur Verfügung haben, ist doch sicher interessant, ob es eine wirklich hilfreiche Art gibt die Kamera freihand zu halten und sich dabei möglichst wenig zu bewegen. Gerade für Aufnahmen mit Tele oder bei Available Light.

Beim Schießen gibt es ja auch diverse Rezepte, wie man im Moment des Schusses das Instrument möglichst wenig bewegt. Das kann geübt werden und bringt was. fürs Fotografieren müsste es auch Techniken geben, aber außer Allgemeinplätzen lese ich nirgends was Hilfreiches.

Habt ihr irgend welche Rezepte oder einen Trick siebzehn? Wie kann man sowas lernen oder wo kann man was drüber erfahren? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Anti-Shake-Haltung

#2 von railbeam , 13.02.2005 00:22

Ganz einfach:

Bedienungsanleitung Dynax 7 analog Seite 23... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dort ist das ganz gut beschrieben wie man eine Kamera hält.

Sollt so auch bei den anderen Kameras irgendwo beschrieben sein.

Sonst bieten auch die Fachbücher sehr viel Hinweise auf diese Haltung.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anti-Shake-Haltung

#3 von chilperich , 13.02.2005 01:57

Ohne D7 habe ich auch keine Bedienungsanleitung. In verschiedenen Büchern, die ich hier habe, finde ich genau die Allgemeinplätze, die ich vorhin meinte. Gibt es was ausgefeilteres, spezielle Haltung, Atemtechnik?
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Anti-Shake-Haltung

#4 von bisi , 13.02.2005 03:28

such dir eine bank, einen baum, ein auto, an das du dich lehnen kannst oder die schulter eines mitmenschen.
das ersetzt du mit keiner noch so ausgekluegelten haltungstechnik.
just my 2 cents.



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


RE: Anti-Shake-Haltung

#5 von railbeam , 13.02.2005 10:25

@Peter

Du schreibst in deine ersten Posting einen Hinweis aufs Schiessen. Sind da
Erfahrungen vorhanden? Grundsätzlich ist diese Atemtechnik auch für
Fotografen anwendbar.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anti-Shake-Haltung

#6 von JTH ( gelöscht ) , 13.02.2005 10:37

Yep. Ähnlich wie der Anschlag beim Luftgewehrschiessen:

Man stütze den Linken Ellenbogen auf die linke Hüfte und lege die rechte Hand, welche den Foto hält auf der linken Hand ( Gespreizte Finger, Faust... - wie's eben individuell passt) auf. Dadurch hast Du eine sehr kompakte Haltung, die das Wackeln bremst.



JTH

RE: Anti-Shake-Haltung

#7 von Henning , 13.02.2005 11:37

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und dann beim Ausatmen abdrücken, natürlich vorher den Puls beruhigen lassen. Und anders als beim Schießen hilft es sich in eventuellen Windschatten zu stellen.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Anti-Shake-Haltung

#8 von JTH ( gelöscht ) , 13.02.2005 11:41

Zitat von Henning
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und dann beim Ausatmen abdrücken, natürlich vorher den Puls beruhigen lassen.


Da hast Du vollkommen recht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Denn Atmung und Pulsschlag können da bei langen Brennweiten doch einiges ausmachen.



JTH

RE: Anti-Shake-Haltung

#9 von chilperich , 13.02.2005 13:53

Nach eigener Erfahrung ist es auch nicht verkehrt beim Ausatmen kurz ganz den Atem anzuhalten, wenn nur noch ca. 20 % der Atemluft in der Lunge sind.

Das ganze ist natürlich nicht bei jedem Foto relevant, aber unter manchen Bedingungen schon.

JTH:
So ählich, wie du das über den Luftgewehranschlag schreibst versuche ich das auch öfters, aber wenn die Haltung relativ entspannt sein soll, weil sie etwas länger eingehalten wird, dann zeigt die Kamera mehr nach unten. Halte ich sie höher, wird die Haltung bei mir verkrampfter.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz