RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#1 von rahu ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:29

ich habe seit einer woche die dynax 5D mit Konica-Minolta 3,5-5,6 D AF DT 18-70 mm (gekauft im Kit mit der 5D).
leider bin ich mit dem anti-shake völlig unzufrieden: /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
bei 18mm brennweite und ISO3200 komme ich nicht unter 1/40s belichtungszeit!
bei jeder zeit unter 1/40s beginnt die anzeige des verwacklunsschutzes zu blinken,
die bilder werden auch nicht einwandfrei scharf!
bei längeren brennweiten passiert dies bei dementsperechend kürzeren zeiten.

obwohl in der anleitung steht, dass es erst ab 1/4s zu problemen mit anti-shake kommen kann,
fand die service-hotline mein problem ganz normal und konnte mir nicht weiterhelfen.

meine fragen: welche erfahrungen habt ihr mitz dem bildstabilisator?
ist es ok dass ich mit max. 1/40s ohne blitz arbeiten kann (alle längeren zeiten
aktivieren die verwacklungsanzeige!?

vielen dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



rahu

RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#2 von schmidi , 07.04.2006 10:36

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal will ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir hier Gross und Klein schreiben.


Zu deiner Frage.

Wo ist es denn so dunkel das man bei 3200 ISO nur noch eine 1/40 bekommt?

Ich schaue eigendlich nie auf den Verwackelungsindikator, denn ich habe ja AS und das die Bilder bei 3200ISO nicht scharf werden, kann auch wegen dem rauschen sein.
In deinem Fall würde ich ein Stativ nehmen, dann kannst du den AS sogar ausschalten.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem AS bei meiner Kamera.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2006 10:39

Hallo rahu

Bei 70mm musst du theoretisch 1/70 Sekunden habe, dass es nicht verwackelt. Mit AS kannst du jetzt maximal 3 Blendenstufe gewinnen. Hier wird die Grenze bei 1/40s sein, wenn der AS aktiv ist. Trotzdem kannst du noch auslösen.

Bei 18mm sollte man ohne AS nicht unter 1/60 gehen, mit AS ist es etwa 1/20 sek (Geschätzt, da ich hier keine Kamera habe).

1/4 Sekunde ist sehr lange Zeit für Freihandaufnahme! Auch mit AS kriegt man keine Scharfe Bilder, es ist einfach unrealistisch. Zudem kommen schon die Bewegungen der fotografierten Objekte.

-> Kannst du eines deiner enttäuschten Bilder hier posten.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#4 von chess , 07.04.2006 10:42

Hallo Rahu

Der blinkende Verwacklungsschutz (ich nehme an, du sprichst damit das blinkende Kamerasymbol in der linken unteren Ecke des Display an) hat mit dem Antishake eigentlich nichts direkt zu tun. Das Kamerasymbol blinkt, sobald die Freihandgrenze erreicht ist (Faustregel = Brennweite des Objektives mit Verschlusszeit nicht unterschreiten = z.B. 28mm Objektiv mind. 1 30stel).

Wie stark der Antishake dann in die Aufnahme eingreift, zeigen dir die fünf Balken auf der Linken Seite im Sucher an. Mit Objektiveinstellung 18mm sollten Verschlusszeiten von 1/6 Sekunde eigentlich noch machbar sein.

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#5 von rahu ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:46

Hallo Bruno,
danke für die Antwort.
ISO3200 hab ich bei gedimmter el. Beleuchtung verwendet.
aber vergiss das mal, mit JEDER ISO-Einstellung komm
ich bis max 1/40s, darunter blinkt wie ges. der Verw.schutz,
die Unschärfe der Bilder liegt NICHT am Rauschen!
also: bis zu welchen bel.zeiten machst du scharfe bilder
mit deiner 5D? bis 1/4s wie beschrieben?
grüße rahu



ZITAt (schmidi @ 7.04.2006 - 10:36) Dann halt hier nochmals, ist ja Super.
Danke Peter.
Willkommen im Forum.

Zuerst einmal will ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir hier Gross und Klein schreiben.
Zu deiner Frage.

Wo ist es denn so dunkel das man bei 3200 ISO nur noch eine 1/40 bekommt?

Ich schaue eigendlich nie auf den Verwackelungsindikator, denn ich habe ja AS und das die Bilder bei 3200ISO nicht scharf werden, kann auch wegen dem rauschen sein.
In deinem Fall würde ich ein Stativ nehmen, dann kannst du den AS sogar ausschalten.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem AS bei meiner Kamera.

Gruss Bruno[/quote]



rahu

RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#6 von rahu ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:51

Hi Peter,
bei mir ist die Grenze bei 18mm 1/40s, unabh. von der ISO-Einstellung.
das lässt sich ohne AS auch noch ruhig halten.
Mit 70mm komme ich nicht annähernd an 1/40s. Ist die Verwacklungs-
Anzeige mit AS gekoppelt oder blinkt die unabh. ob AS ein oder aus?
Ich werde abends ein unscharfes Bild posten, falls du dann mehr dazu
sagen kannst.
mfg rahu

ZITAt (Peter Lehner @ 7.04.2006 - 10:39) Hallo rahu

Bei 70mm musst du theoretisch 1/70 Sekunden habe, dass es nicht verwackelt. Mit AS kannst du jetzt maximal 3 Blendenstufe gewinnen. Hier wird die Grenze bei 1/40s sein, wenn der AS aktiv ist. Trotzdem kannst du noch auslösen.

Bei 18mm sollte man ohne AS nicht unter 1/60 gehen, mit AS ist es etwa 1/20 sek (Geschätzt, da ich hier keine Kamera habe).

1/4 Sekunde ist sehr lange Zeit für Freihandaufnahme! Auch mit AS kriegt man keine Scharfe Bilder, es ist einfach unrealistisch. Zudem kommen schon die Bewegungen der fotografierten Objekte.

-> Kannst du eines deiner enttäuschten Bilder hier posten.

Gruss
Peter[/quote]



rahu

RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#7 von schmidi , 07.04.2006 10:52

Wie gesagt, ich schauen nicht auf den Verwackelungschutz.
Kannst es ja selber Probieren, auf was ich schaue das die AS Anzeige nur bei einem Balken ist, dann hast du gewähr das du wenig wackelst.

Ich kann es jetzt nicht Probieren da ich im Büro bin und die Zeiten weiss ich auch nicht auswendig.

Sonnst wie gesagt, Stativ benutzen, ein Einbein reicht schon.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#8 von rahu ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:54

hi Chess,
ich meine das Hand-Symbol rechts unten im Sucher neben den 5 Balken.
Die 1/6s bei 18mm wären für mich was ich erwartet hätte, 1/40s ist
aber leider die Grenze. Soll ich die Kamera einschicken?
mfg,
rahu


ZITAt (chess @ 7.04.2006 - 10:42) Hallo Rahu

Der blinkende Verwacklungsschutz (ich nehme an, du sprichst damit das blinkende Kamerasymbol in der linken unteren Ecke des Display an) hat mit dem Antishake eigentlich nichts direkt zu tun. Das Kamerasymbol blinkt, sobald die Freihandgrenze erreicht ist (Faustregel = Brennweite des Objektives mit Verschlusszeit nicht unterschreiten = z.B. 28mm Objektiv mind. 1 30stel).

Wie stark der Antishake dann in die Aufnahme eingreift, zeigen dir die fünf Balken auf der Linken Seite im Sucher an. Mit Objektiveinstellung 18mm sollten Verschlusszeiten von 1/6 Sekunde eigentlich noch machbar sein.

Gruss Chess[/quote]



rahu

RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2006 11:04

Das Symbol ist nur für den theoretischen Grenze der Freihandaufnahme. Die ist eher auf der sicheren Seite.

Kannst du uns eben ein Bild posten! Dann wissen wir endlich, von was du sprichst.

Danke und Gruss
Peter




RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#10 von RainerT , 07.04.2006 11:14

ZITAt (chess @ 7.04.2006 - 10:42) Hallo Rahu

Der blinkende Verwacklungsschutz (ich nehme an, du sprichst damit das blinkende Kamerasymbol in der linken unteren Ecke des Display an) hat mit dem Antishake eigentlich nichts direkt zu tun. Das Kamerasymbol blinkt, sobald die Freihandgrenze erreicht ist (Faustregel = Brennweite des Objektives mit Verschlusszeit nicht unterschreiten = z.B. 28mm Objektiv mind. 1 30stel).

Wie stark der Antishake dann in die Aufnahme eingreift, zeigen dir die fünf Balken auf der Linken Seite im Sucher an. Mit Objektiveinstellung 18mm sollten Verschlusszeiten von 1/6 Sekunde eigentlich noch machbar sein.

Gruss Chess[/quote]

Bei der Dynax 5D mit dem Crop musst du diese Freihandgrenze aber leider noch mit dem CROP 1,5 multiplizieren. Den in Wirklichkeit ist diese Freihandgrenze nicht von der Brennweite sondern vom Bildwinkel des Objektives abhängig (Naja, richtig festgelegt ist er auch nicht, und ein paar andere Dinge spielen auch noch eine Rolle). Sprich bei 18mm an der Dynax 5D hast man den gleichen Bildwinkel wie bei 27mm Kleinbild. Der AS bringt auch nicht immer und überall die maximal möglichen 3 Blendenstufen, sondern häufig auch nur eine Blendenstufe.
Außerdem sollte man auch bei Freihandaufnahmen den Spiegelschlag unterhalb von 1/20 Sekunde nicht außer acht lassen.
Also die Chance Freihandaufnahmen unter 1/15 Sekunde zu machen halte ich für Glückssache. AS hin oder
her.


@ rahu
Nix einschicken. Chess hat es doch gerade erklärt. Die beiden Dinger haben nichts miteinander zu tun. Das blinkende Kamerasymbol ziegt dir schlicht und einfach an, das du den Grenzbereich erreicht hast. Nicht mehr und nicht weniger. Danach kann der AS noch einiges ausbügeln, aber es wird je nach Belichtungszeit immer schwieriger. Nach dem was ich den letzten 1,5 Jahren mit dem AS in der Dynax 7D gemacht habe komme ich zu dem SChluß, das er im Bereich zwischen 1/30 und 1/250 (grob geschätzt) am besten arbeitet. Unter 1/30 bringt der AS maximal bei jedem 3ten Bild was (meine Meinung) und unter 1/15 ist alle Glückssache.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#11 von chess , 07.04.2006 11:29

"...und unter 1/15 ist alle Glückssache"


seh ich genau so wie Cat. Habe durchaus schon Bilder mit WW und 1/6 gemacht die brauchbar waren. Aber für solche Verschlusszeiten ist ein Stativ immer noch das Beste, AS hin oder her.

Gruss
Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#12 von tatatu , 07.04.2006 11:46

ZITAt (Cat_on_leaf @ 7.04.2006 - 11:14) Unter 1/30 bringt der AS maximal bei jedem 3ten Bild was (meine Meinung) und unter 1/15 ist alle Glückssache.[/quote]

Auf 1/15'' und auch 1/10'' komme ich mit relativ hoher Erfolgsrate regelmäßig.
Allerdings auch nur dann, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere, dem System nicht zu viel zuzumuten - sprich wenn ich versuche, sehr, sehr ruhig zu halten. "Einfach so", da würde ich auch denken, dass bei 1/30'' tendenziell Schluß ist.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#13 von 01af , 07.04.2006 12:43

Mit einem Objektiv der Lichtstärke 1:1,4 und ISO 100/21° beginnt der Meßbereich des eingebauten Belichtungsmessers der Dynax 5D bei LW 1, wie man in den technischen Spezifikationen nachlesen kann.

Das heißt, bei ISO 3200/36° und Lichtstärke 1:3,5 ist eine Belichtungszeit von 1/40 s kein Meßwert mehr, sondern nur noch der Anschlag des Belichtungsmessers am unteren Rande seines Meßbereiches. Kein Wunder, daß die Minolta-Techniker die Achseln zucken -- sie haben recht, es ist wirklich ganz normal. Einschicken würde nichts nützen, denn es liegt kein Defekt vor. Mit jeder beliebigen anderen Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser gäbe es das gleiche Problem. Belichtungsmesser haben nun einmal keinen unendlich großen Meßbereich, schon gar nicht mit einem lichtschwachen Objektiv vorne drauf. Irgendwo ist nun einmal Schluß.

Und mit dem Anti-Shake hat all das überhaupt gar nichts zu tun.

Sorge für mehr Licht oder benutze ein lichtstärkeres Objektiv oder einen (Hand-)Belichtungsmesser mit größerem Meßbereich.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#14 von stevemark , 07.04.2006 18:50

Mit der Dynax 7D und einem Weitwinkelobjektiv lassen sich (statische Motive vorausgesetzt) problemlos Belichtungszeiten von 1/10s halten. Mit etwas Sorgfalt geht es bei 17mm Brennweite sogar runter bis 1/4s oder 1/2s (hab mir gerade einige entsprechende Aufnahmen angesehen, die ich vor ein paar Tagen für das Zürcher "Theater an der Sihl" gemacht habe: Es geht wirklich).

Selbstverständlich gelten da die üblichen Vorsichtsmassnahmen wie "kurz Atem anhalten" oder "Arm am Körper abstützen".

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

#15 von 01af , 07.04.2006 19:32

ZITAt (Steve @ 7. 4. 2006 - 18.50 h) Mit der Dynax 7D und einem Weitwinkelobjektiv lassen sich (statische Motive vorausgesetzt) problemlos Belichtungszeiten von 1/10 s halten. Mit etwas Sorgfalt geht es bei 17 mm Brennweite sogar runter bis 1/4 s oder 1/2 s ...[/quote]
Steve, schon recht -- aber das war gar nicht die Frage.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Hilfe - Dynax 5D hinüber!
Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz