RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#1 von Mabu ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:06

Hallo Ihr Schlauen,
brauche schnell Eure Hilfe! Habe die Dynax 5D seit einer Woche und habe auch schon ganz passable Aufnahmen gemacht, alle mit der Automatik. Morgen haben wir in Travemünde ein großes Drachenfest und die schönsten möchte ich gerne für die Ewigkeit bannen... Welche Einstellungen kann/muss ich vornehmen, damit nicht alle Aufnahmen gen Himmel für die Tonne sind? Hab schon bammel, dass nachher nicht eine Aufnahme in Ordnung ist. Leider sieht man das ja erst zu Hause am PC in Vergrößerung.
Bin schon gespannt auf Eure Tipps!
Danke im voraus



Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#2 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:10

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 19:06) Hallo Ihr Schlauen,
brauche schnell Eure Hilfe! Habe die Dynax 5D seit einer Woche und habe auch schon ganz passable Aufnahmen gemacht, alle mit der Automatik. Morgen haben wir in Travemünde ein großes Drachenfest und die schönsten möchte ich gerne für die Ewigkeit bannen... Welche Einstellungen kann/muss ich vornehmen, damit nicht alle Aufnahmen gen Himmel für die Tonne sind? Hab schon bammel, dass nachher nicht eine Aufnahme in Ordnung ist. Leider sieht man das ja erst zu Hause am PC in Vergrößerung.
Bin schon gespannt auf Eure Tipps!
Danke im voraus[/quote]

Das ist natürlich eine Frage /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Im Grunde genommen heisst es ausprobieren. Falls du nicht sicher bist und die Bilder für dich wichtig sind mach ein paar mit der Automatik und ein paar mit eigener Einstellung. Du kannst ja nachher an den Exifdaten sehen welches Bild mit welcher Einstellung gut geworden ist. Ansonsten sich im Forum mit der Suchfunktion schlau achen zum Thema Blendeneinstellung bzw. Belichtungszeit.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Bildern



burschi

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#3 von ingobohn , 14.04.2006 19:29

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 19:06) Hab schon bammel, dass nachher nicht eine Aufnahme in Ordnung ist. Leider sieht man das ja erst zu Hause am PC in Vergrößerung.[/quote]
Wat? Hat Deinen Dynax 5D keinen Monitor? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Bild machen, auf dem Monitor anschauen und vor allem das Histogramm prüfen. Voila - und Du wirst keine Angst vor Deinem PC haben müssen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#4 von tatatu , 14.04.2006 19:33

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 19:06) Hallo Ihr Schlauen,
brauche schnell Eure Hilfe! Habe die Dynax 5D seit einer Woche und habe auch schon ganz passable Aufnahmen gemacht, alle mit der Automatik. Morgen haben wir in Travemünde ein großes Drachenfest und die schönsten möchte ich gerne für die Ewigkeit bannen... Welche Einstellungen kann/muss ich vornehmen, damit nicht alle Aufnahmen gen Himmel für die Tonne sind? Hab schon bammel, dass nachher nicht eine Aufnahme in Ordnung ist. Leider sieht man das ja erst zu Hause am PC in Vergrößerung.
Bin schon gespannt auf Eure Tipps!
Danke im voraus[/quote]

Belichtung im Kurzdurchlauf: Meine Empfehlung wäre Einsstellung 'M'. Dann Belichtungszeit auf mind. 1/125'', lieber wohl kürzer [keine Ahnung, was Du für ein Tele hast]. Dann sinnvoll die Belichtung messen [z.B. einfach am Boden, wenn das nicht gerade schwarz ist oder sonnengefluteter Sand]. Dann Probebild. Dann Histogramm anschauen und Belichtung korrigieren. Dann mit dieser Einstellung Himmel fotografieren. Histogramm anschauen. Belichtung korrigieren. Mit dieser Einstellung fotografieren. Sollten sich die Lichtverhältnisse öfter mal ändern, dann auch die Belichtung öfter mal korrigieren. Wenn Zeit ist, die Bilder anschauen und die Histograme prüfen. ggf. Belichtung korrigieren.
Schärfe: ohne Kenntnis Deiner Optik schwer zu sagen. Bilder gegen Himmel könnten im AF schwer sein. Kannst es ja probieren. Sonst lieber MF. Wenn die Drachen hoch fliegen und Dein Objektiv entsprechend ist, dann evtl. auf MF und Schärfe auf unendlich. Bei einer sehr langen Brennweite müßten sie dann aber sehr hoch fliegen - also immer im Sucher Schärfe kontrollieren und manuell nachjustieren.
Tja, das war jetzt mal eine unter vielen Möglichkeiten, grob beschrieben.
Viel Erfolg.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#5 von Mabu ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:34

Aber der Monitor ist doch ein Witz, um Fotos auf Unschärfen zu begutachten...



Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#6 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:39

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 19:34) Aber der Monitor ist doch ein Witz, um Fotos auf Unschärfen zu begutachten...[/quote]

Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, siehst du schon genau ob es was geworden ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und schimpf nicht über den Monitor, er ist schliesslich nicht das wichtigste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



burschi

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#7 von Mabu ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:41

Na dann erstmal vielen Dank, bin gespannt, was das wird... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#8 von tatatu , 14.04.2006 19:46

ZITAt (burschi @ 14.04.2006 - 19:39) Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, siehst du schon genau ob es was geworden ist
Und schimpf nicht über den Monitor, er ist schliesslich nicht das wichtigste [/quote]

Naja - bis morgen mal noch ein paar Erfahrungswerte sammeln?
Die Schärfe ist aber auch bei Vergrößerung auf dem Monitor nicht wirklich zu beurteilen.
Das ist leider so - andererseits aber auch nicht weiter schlimm ...
Beste Grrüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#9 von mts , 14.04.2006 20:09

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 19:06) Welche Einstellungen kann/muss ich vornehmen, damit nicht alle Aufnahmen gen Himmel für die Tonne sind?[/quote]Für den Einstieg Vollautomatik bzw. Programmautomatik. Bilder auf dem Monitor begutachten (Histogramm anschauen) und evtl. mittels Belichtungskorrektur eingreifen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#10 von Mabu ( gelöscht ) , 14.04.2006 20:32

Ich habe die Kamera doch erst eine Woche... So schnell die Belichtungskorrektur und Histogramm und alles im Menue finden ist glaube ich nicht möglich. Da brauche ich noch eine ganze Zeit, bis das Routine ist. Dachte es gibt Einstellungen, die ich fest vornehmen kann z.B. Landschaft oder Sonneneinstellung für den hellen Himmel und die etwas verändern. Aber ich glaube, ich bleibe für morgen bei der Automatik, die ist ja auch nicht die schlechteste. Dachte nur, dass es eine Extremsituation ist, so gegen den hellen Himmel. Zum Glück habe ich eine Woche Urlaub und kann mal viel ausprobieren, was so die verschiedenen Einstellungen bewirken, ist ja am Anfang ziemlich unüberschaubar und Glückssache. Naja, aber vielen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen.
Martina



Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#11 von mts , 14.04.2006 20:58

ZITAt (Mabu @ 14.04.2006 - 20:32) Ich habe die Kamera doch erst eine Woche... So schnell die Belichtungskorrektur und Histogramm und alles im Menue finden ist glaube ich nicht möglich. Da brauche ich noch eine ganze Zeit, bis das Routine ist.[/quote]Belichtungskorrektur und Histogramm wirst du nicht im Menü finden.
Fotografierst du die Drachen vor hellem Himmel, könnte es passieren, dass die Kamera sie nicht als alleiniges Hauptmotiv erkennt. Belichtet die Kamera auf den Himmel, so wird dieser korrekt, der Drachen aber zu dunkel belichtet sein. Stellst der AF jedoch auf die Drachen ein, lässt du die Mehrfeldmessung eingestellt, so sollte die Kamera die Drachen als Hauptmotiv erkennen und darauf belichten. Dann wird der Himmel heller.
Für den Einstieg würde ich es erstmal bei den Grundeinstellungen belassen. Schau dir die Testaufnahmen einfach auf dem Monitor an. Sind die zu Dunkel, hilft die mit "+/-" beschriftete Taste auf der Rückseite weiter (Belichtungskorrektur): Taste drücken und mit dem Drehrad die nächsten Bilder heller (+) oder dunkler (-) machen. Die Belichtungskorrektur funktioniert übrigens nicht in der Vollautomatik (grün), du musst also vorher auf eine andere Automatik (zum Beispiel Programmautomatik, P) wechseln.
Um die Schärfe deiner Aufnahmen zu kontrollieren kannst du übrigens auf die Taste mit dem Lupensymbol drücken, das Bild wird dann vergrößert dargestellt.
Deiner 5D müsste übrigens ein kleines Heftchen beigelegen haben, in diesem "Guidebook" wird auf Seite 13 das Histogramm und auf Seite 15 die Belichtungskorrektur erklärt. Das Histogramm lässt du dir anzeigen, indem du während der Bildwiedergabe die Steuertaste "oben" (den Ring um den AF-Knopf) drückst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#12 von Mabu ( gelöscht ) , 14.04.2006 21:03

Oh, vielen Dank für diese ausführliche auch für eine Anfängerin wie mich bestens verständliche Antwort!
Nun bin ich für morgen wohl gerüstet, das kann ich schnell noch ausprobieren.



Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#13 von Mabu ( gelöscht ) , 15.04.2006 20:52

Also ich sag Euch, die Dynax 5D ist einfach nur geil!
So tolle Fotos von so extremer Situation und alle superscharf auch in 100% Vergrößerung. Habe 111 Fotos geschossen und eins schöner als das andere und die Farben... Hab fast einen Herzinfarkt bekommen)
Danke nochmal, aber in Automatikfunktion ging es bestens, was will man mehr.
Eure Martina


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t13548p160158n1.jpg 

Mabu

RE: Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen

#14 von wokka ( gelöscht ) , 16.04.2006 11:57

Coole Frage!

Richtige Antwort:
Einfach grünes "AUTO" Symbol voreinstellen und nicht lange nachdenken. Sogenannte "Dodlautomatik" (=Österreichisch) dürfte die richtige Wahl sein. Einzig die Auflösung darf nicht auf 1504x1000 eingestellt sein.

Bitte nicht beleidigt sein, aber ich fand die Frage schon ein bisserl cool.
Trotzdem, auch wenn ich selber kein Experte bin, hab' ich noch ein paar Tipps auf Lager.
Diese "Dodlautomatik" (grünes "Auto" Symbol, oder bei älteren Minlota Modellen war öfters eine große "P" Taste) kann glaube ich für alle nicht Experten hilfreich sein. Vor allem in Stressituationen und nachdem experimentiert wurde, z.B.: mit Belichtungskorrektur:

Grüne "Auto" Funktion aus und wieder einschalten, das entspricht, so gluabe ich ca. der früheren "P" Taste.
Damit wird vermieden, den ganzen langen Tag mit einer zerstörenden Einstellung zu arbeiten.
Im Digitalzeitalter kann man allerding das Ergebnis zwischendurch prüfen, was ich stark empfehle

Auflösung:

Das ist eine u.a. Frage der Speicherkarte.
Ich persönlich würde "Filmreserven" zugunsten Pixelmania u. Auflösungsrekord vorziehen.
2256x1496 bei feiner Auflösung sollte durchaus brauchbare Resultate bis 18x24 cm bringen, selbst wenn das nur 3,4 Megapixel enspricht (Selbst 30x40 cm sollten nicht ganz für die Würschte sein).

RAW u. Extrafine sind für tolle Schnappschüsse absolut nicht notwendig.

Meine persöhnliche Wahl wäre 3008x2000 u. Fine.
Allgemein:
- Sportprogramm um Bewegung einzufrieren, bzw nicht zu verwackeln.
- Zum Thema Blitzen: Wenig, speziell wenig direkt blitzen, außer bei Gegenlicht im Freien. Allgemein: Genau gegen den Trend der Anfänger blitzen, d.h.: dort wo andere den Blitz auspacken, nicht blitzen u. umgekehrt. Aber richtig blitzen ist eigentlich schon eine schwierige Aufgabe.

- Experimente mit Belichtskorrektur bzw. Belichtungsreihen. Wobei das bei zu viel Stress nicht empfohlen werden kann bzw. immer wieder (aus "Sicherheitsgründen" auf grüne Automatik geschaltet werden kann.

Viele weitere Tipps gäbe es noch, aber dazu verweise ich auf kluge Bücher und viel Fotopraxis...

lg
Wokka



wokka

   

Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D
Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz