RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#1 von Tiur ( gelöscht ) , 15.04.2006 20:41

Hallo!

Ich wollte mal ein paar Meinungen zu meinem Problem hören:
Meine Dynax 5D hatte von Anfang an einen grünen Hotpixel ziemlich mittig im Bild, der bei Auslösezeiten von (geraten) 1/20 s bis x s erkennbar war. Anscheinend hat er auch die umliegenden Pixel beeinflusst, denn auf manchen Bildern ist der grüne Fleck recht groß. Ich habe das Pixel zu spät erkannt, konnte die Kamera entsprechend nicht mehr umtauschen und habe sie dann einschicken lassen.
Die Kamera kam aus der Reparatur zurück und hatte einen Zettel dabei, der darauf hinwies, daß die Chips aller gängigen digitalen Kameras bei Langzeitbelichtungen streuen und daß das kein Fehler sei [...]. Irgendetwas wurde aber schon am Pixel 'gedreht', denn er wird jetzt _etwas_ später aktiv, also bei etwas längeren Belichtungszeiten als vorher. Er ist aber immer noch bei ca. 1/10 oder 1/3 Sekunde bei ISO 100 erkennbar, bei höheren ISO-Werten entsprechend früher.

Ich finde das ehrlich gesagt ungenügend, denn ich mache viele Aufnahmen bei schwierigem Licht. Und eine Langzeitbelichtung fängt für mich erst ab einigen Sekunden an.

Was meint ihr dazu: soll ich denen mal freundlich auf den Pelz rücken oder hab ich da gar keine Chance etwas zu erreichen?



Tiur

RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#2 von mgr ( gelöscht ) , 15.04.2006 22:55

Ein paar "echte" Hotpixels sind in der Regel normal (meistens rot oder grün). Die Frage ist ab welcher Belichtungszeit sie auftreten und ob sie sich bei normalen Bildern als störend erweisen. Da bei Belichtungen unter einer Sekunde auf jeden Fall keine Rauschünterdrückung durchgeführt wird, fallen sie hier natürlich besonders auf, speziell auf dunklem Hintergrund. Wenn der Pixel so hell ist, dass er bei z.B. einer 1/2 Sekunde Belichtung mit durchschnittlich hellem Hintergrund trotzdem auffällt, würde ich mich schon aufregen. Übrigens würde ich mir die Aufnahmen einmal im Raw Format ansehen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die kamerainterne JPEG Konvertierung bestimmte Hotpixels besonders hervorhebt.



mgr

RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#3 von hendriks , 15.04.2006 23:46

Bei der 7D gibt es da ein Trick (allerdings weiss ich nicht ob er auch bei der 5D funkt): Du setzt einfach mal das Datum auf den nächsten Monat vor und schaltest die Kamera aus und ein, danach kannst Du das Datum wieder richtig stellen und der Hotpixel sollte weg sein.

LG,

Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#4 von erich_k , 16.04.2006 00:07

ZITAt (hendriks @ 15.04.2006 - 23:46) Bei der 7D gibt es da ein Trick (allerdings weiss ich nicht ob er auch bei der 5D funkt): Du setzt einfach mal das Datum auf den nächsten Monat vor und schaltest die Kamera aus und ein, danach kannst Du das Datum wieder richtig stellen und der Hotpixel sollte weg sein.

LG,

Hendrik[/quote]


Dies Methode halte ich nach wie vor nur für ein Gerücht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#5 von hendriks , 16.04.2006 00:10

ZITAt (erich_k @ 16.04.2006 - 0:07) Dies Methode halte ich nach wie vor nur für ein Gerücht![/quote]

Wieso? Klappt es bei Dir nicht?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#6 von Tiur ( gelöscht ) , 16.04.2006 09:14

Hallo!

von dem 'Trick' hatte ich auch gehört und ihn auch durchgeführt (2x). Damit wurden zwei andere Hotpixel behoben (die erst bei >2 Sek. aufgetreten sind), aber das grüne Pixel ist geblieben.

@mgr: ich werde mir die Aufnahmen wie Du sagst mal im RAW-Format ansehen und dann wohl einmal mit dem Support telefonieren, was die dazu sagen. Im Forum hatte ich an anderer Stelle bereits gegelsen, daß auch andere Reparaturen (Blitz) erst beim Zweiten Mal durchgeführt wurden. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Tiur

RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#7 von Dimage-Kalle , 16.04.2006 09:57

ZITAt (hendriks @ 15.04.2006 - 23:46) Bei der 7D gibt es da ein Trick (allerdings weiss ich nicht ob er auch bei der 5D funkt): Du setzt einfach mal das Datum auf den nächsten Monat vor und schaltest die Kamera aus und ein, danach kannst Du das Datum wieder richtig stellen und der Hotpixel sollte weg sein.

LG,

Hendrik[/quote]
Hi,

@Hendrik:

in welcher Art und Weise beeinflusst denn das Datum die Hotpixel.
Wass soll das denn bewirken?

Mit der Bitte um Erklärung



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Hotpixel auch nach Einschicken noch 'hot'

#8 von mgr ( gelöscht ) , 16.04.2006 10:38

Das mit dem Datums Trick stimmt schon. Die Kamera versucht jeden Monatswechsel gewisse Hotpixles wegzumappen. Das merkt man daran, dass nach dem Ausschalten besonders lange das rote Lämpchen leuchtet oder blinkt. Allerdings bin ich schon drauf gekommen, dass das nur funktioniert, wenn die Kamera diese Pixels auch wirklich als HotPixles erkennt. Das scheint bei roten besser und bei nebeneinander stehenden ganz schlecht zu funktionieren. Ich glaube es funktioniert am Besten wenn man vor dem Trick ein paar Aufnahmen mit geschlossenem Objektiv- und Sucherdeckel macht (100 ISO, AS off, NR off, MF). Die Belichtungszeit sollte so gewählt werden, dass man die Hotpixlels deutlich sieht, aber noch kein Rauschen zu erkennen ist. Also zw. einer 1/2 und 10 Sek. Am Anfang würde ich es mit Belichtungen knapp unter einer Sekunde probieren. Möglicherweise geht die Kamera davon aus, dass sie bei Belichtungen über einer Sekunde ohnehin diese Pixels durch NR kompensiert. Wenn das nichts bringt würde ich es zB. mit 5 Sekunden probieren. Viel Glück.



mgr

   

Hilfe bei Minolta Dynax 5D-Einstellungen
Verlängerungskabel für Blitz erhältlich?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz