RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#1 von s-one ( gelöscht ) , 21.03.2006 22:39

Mir ist heute meine D5 runtergefallen... dabei hat sich auch das Objektiv gelöst... konte im ersten moment danacht auch noch Fotos machen... nach einam aus und an schalten ratterte sie auffällig bei start... dann blinkt auch der antishake... Und das schlimmste... Jetzt kann ich keine Fotos mehr machen?
Liegt das am Antishake? Ist der Kaputt?
Wenn ja, kann ich das noch über garantie regeln? Optisch sieht man ja nichts...
Oder was gibt es noch für möglichkeiten?



s-one

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#2 von ingobohn , 21.03.2006 23:03

Runtergefallen, und man sieht nichts? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#3 von s-one ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:05

nein an der kamera sieht man nichts... ist auf den teppich gefallen...jedenfalls rattert sie bei einschalten ca. 2-3 sec. und löst nicht mehr aus.



s-one

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#4 von ingobohn , 21.03.2006 23:07

Sieht/hört sich ganz nach einem Defekt am AS an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Nur kurz zum Verständnis: Was meinst Du mit "es blinkt der AS"? Die AS-Anzeige im Sucher?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#5 von Anna Christians , 21.03.2006 23:09

Hallo S-One,
wenn Du das als Fall für die Garantie oder Gewährleistung (das ist zweierlei! einreichen willst, dann werden die sicherlich wissen wollen, seit wann und wodurch das Problem entstanden ist.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Erstens: Du sagst ihnen, wie's passiert ist - und hoffst auf Kulanz (denn ein Sturz ist wohl kaum ein Fall für Garantie oder Gewährleistung), oder zweitens: Du erfindest eine Geschichte (man nennt das dann auch mit dem unschönen Wort "Lüge" und hoffst, daß sie Dich nicht durchschauen.
Die Entscheidung, welche dieser beiden Möglichkeiten Du vor Dir selber verantworten kannst, kann Dir keiner abnehmen.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#6 von s-one ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:09

ja das AS-Symbol im sucher... hmm... was macht man da... Als garantiefall bekommt man das sicher nicht durch! was kostet so eine reparatur...hast du oder jemand anders erfahrungen damit?



s-one

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#7 von klaga , 21.03.2006 23:11

ZITAt (s-one @ 21.03.2006 - 22:39) Mir ist heute meine D5 runtergefallen... dabei hat sich auch das Objektiv gelöst... konte im ersten moment danacht auch noch Fotos machen... nach einam aus und an schalten ratterte sie auffällig bei start... dann blinkt auch der antishake... Und das schlimmste... Jetzt kann ich keine Fotos mehr machen?
Liegt das am Antishake? Ist der Kaputt?
Wenn ja, kann ich das noch über garantie regeln? Optisch sieht man ja nichts...
Oder was gibt es noch für möglichkeiten?[/quote]
Wirst sie Wohl oder Übel zum Service schicken müssen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Was Du in der Fehlerbeschreibung angibts,kannst Du nur selber entscheiden,ob der Service einen Fallschaden festellen kann siehst Du Ja.
Ansonsten,was hat eine Garantie mit fallen lassen zu tun?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#8 von Dr. Shaggeman ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:12

Kleiner Tipp, schalt doch mal den AS ab, wenn die 5D wieder funzt, bist du schon was schlauer. Wenn nicht, dann nicht. Aber nen Versuch ist es wert.

LG,
Sven



Dr. Shaggeman

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#9 von s-one ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:13

ja das hab ich gleich probiert, nütz leider auch nix...



s-one

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#10 von Dr. Shaggeman ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:28

Dann hast Du wohl keine andere Wahl, als das Teil einzuschicken. Oder selber zu basteln, was aber auch böse in die Hose gehen kann. Und dann wird es echt teuer. Tut mir echt leid.

LG,
Sven



Dr. Shaggeman

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#11 von s-one ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:31

hmm... wie teuer könnte das werden? hab da keine vorstellungen... 100 ? 200 ? 300 ? oder mehr?



s-one

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#12 von RudiWin ( gelöscht ) , 22.03.2006 00:52

Hängt von Anzahl und Qualität der Ausreden bei den Angaben des Grundes für den Defekt ab. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Steigt proportional zur Unglaubwürdigkeit.

Die billigste Beschreibung lautet wahrscheinlich "Fallen gelassen",

Etwas teurer, aber noch vertretbar "Beim gelungenen Versuch die Erdanziehungskraft mittels Kamera und Objektiv nachzuweisen hat die Erdanziehungskraft gegenüber der Kamera obsiegt".

Am teuersten "Habe die Kamera gerade ausgepackt Akku eingesetzt und schon hat sie gerattert." mit der zugehörigen Beanstandung der Produktqualität und der betonten Feststellung, daß man von einem seriösen Kamerahersteller wie Minolta eine bessere Endkontrolle der Geräte erwartet hätte.

Auch eine Reklamation als Transportschaden ist zur Steigerung der anfallenden Kosten, Korrespondenz und Herbeiführung weiterer Folgen seitens des Spediteurs und der Transportversicherung nicht zu verachten.

Aber man kann sich ja erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#13 von fwiesenberg , 22.03.2006 01:46

Nur so ein paar Ideen:

1. Objektiv abnehmen und neu ansetzen. Dabei peinlich genau auf Einrasten des Objektives achten!
Mit ganz viel Glück ist das Objektiv nur nicht richtig angesetzt und die Kamera erkennt es nicht.
Daher eventuell auch das Rattern (vergebliche Einkuppelversuche des AF-Antriebs) und die Sperrung des Auslösers (vermutlich ist an der Kamera die Auslösesperre ohne Objektiv noch aktiviert...)

2. Im Menü der Kamera die oben angesprochene Auslösesperre deaktivieren.

3. Ein anderes Objektiv ausprobieren. Mit "etwas Glück" ist ja auch nur das Objektiv defekt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#14 von chess , 22.03.2006 07:36

Guten Morgäähn

Hatte an meiner Dynax 7D das selbe Problem. Hab sie am ersten Tag fallen lassen (Kameragut nicht richtig montiert :-((). Im ersten Moment hat die Kamera noch normal funktioniert, es traten aber immer wieder Störungen während dem Betrieb auf. Am Schluss hat sie den Geist ganz aufgegeben (Ebenfalls blinkende AS - Anzeige). Hab die Kamera eingeschickt (Sturzschaden am Gehäuse war relativ gut sichtbar), Minolta hat das Teil anstandslos auf Garantie repariert. Ich glaube, gemäss Preisliste kosten Reparaturen bei Sturzschäden ca. 500 Euro.

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#15 von thobo ( Gast ) , 22.03.2006 13:58

Nein, nicht Euro, CHF. Das System mit den Pauschalpreisen gibt's übrigens nur in der Schweiz, nicht in Deutschland.



thobo

   

Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern
Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz