RE: Anti Shake bei Fremdobjektiven?

#1 von Tomcat , 03.03.2009 20:23

Hallo,
mich plagt eine Frage und konnte nirgends, auch nicht in der Suchfunktion eine Antwort finden.
Ich möchte zu meiner Dynax 5D und Alpha 200, beide mit Originalobjektiven, evtl. ein Fremdobjektiv dazukaufen (vielleicht ein Sigma 17-70 oder 120-400).
Jetzt meine Frage: Funktioniert denn mit allen Fremdobjektiven die für mich sehr wichtige Anti Shake-bzw. Super Steady Shot-Funktion?
Vielen Dank für eine Antwort.

Lieber Grüße
Hans


Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


RE: Anti Shake bei Fremdobjektiven?

#2 von thomasD , 03.03.2009 20:48

Ja


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Anti Shake bei Fremdobjektiven?

#3 von 01af , 03.03.2009 21:08

Wenn in den EXIF-Daten einer Aufnahme die Brennweite korrekt verzeichnet wird, dann funktioniert auch der Bildstabilisator. Der braucht gar nicht zu wissen, welches Objektiv verwendet wird, sondern nur, welche Brennweite eingestellt ist. Die eindeutige Identifikation des Objektives per Lens-ID funktioniert mit den meisten Fremdobjektiven nicht -- doch das ist für die Funktion des Bildstabilisators auch gar nicht erforderlich. Hauptsache, die eingestellte Brennweite wird korrekt an die Kamera weitergeleitet. Und das ist praktisch immer der Fall ... nur mit manchen Fremdkonvertern nicht, und natürlich auch nicht bei ungekuppelten (also z. B. mit M42- oder T2-Adapter angeschlossenen) Objektiven.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Anti Shake bei Fremdobjektiven?

#4 von Tomcat , 03.03.2009 21:08

Super, danke Dir.


Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz