RE: EXIF-Flag Orientierung wird nicht richtig gesetzt

#1 von ako ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:54

Hallo!

Kann die 7D das Exif-Flag "Orientierung" nicht setzen? Ich habe immer "Oben links" drinnen stehen. Fast jedes Programm (z.B. ACDSee 8) kann die Bilder anhand der Orientierung automatisch richtig drehen, aber dazu müsste das Flag richtig gefüllt sein.
Selbst im Display wird die Drehung der Kamera erkannt und richtig angewendet, warum dann nicht in den Exif-Daten?
Oder muss ich hier etwas anderes einstellen?

Danke!
ako



ako

RE: EXIF-Flag Orientierung wird nicht richtig gesetzt

#2 von Dat Ei , 30.01.2006 21:12

Hey ako,

leider wird das Exif-Orientation-Flag nicht gesetzt. Seit 15 Monaten warte ich auf ein Firmware-Update, das diese Mißlichkeit behebt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: EXIF-Flag Orientierung wird nicht richtig gesetzt

#3 von GerdS , 30.01.2006 21:22

Hallo ako,

das funktioniert nur, wenn Du an der Kamera das Bild drehst. Dann wird das Flag gesetzt.

Ich warte auch auf das FW-Update, befürchte aber, dass wir es von Minolta nicht mehr bekommen.

Sony let's go!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: EXIF-Flag Orientierung wird nicht richtig gesetzt

#4 von mts , 30.01.2006 21:59

Alternativ kannst du das Bild auch von Dalibor Jelineks Software Dalifer drehen lassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz