RE: Wasserfeste Digitalkamera

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 18.07.2005 14:53

Liebe Kollegen (innen)

ich suche eine wasserfeste (1-2m) Digikamera.
Pentax bietet sowas an, mir fehlt aber an dieser Kamera der Sucher.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke,
ILAY



ILAY

RE: Wasserfeste Digitalkamera

#2 von Dennis , 18.07.2005 15:12

Wie wäre es mit einem wasserdichten Beutel von Ewa Marine. die gibt's für viele Digi's.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#3 von AxelF , 18.07.2005 15:17

Unter Wasser kannst du den Sucher einer herkömmlichen Kompakt-Digi-Knipse eh nicht benutzen, wegen der Taucherbrille, die Du auf der Nase hast. Ansonsten empfehle ich Dir die Unterwasserbeutel z.B. von Ewa-Marine (Gibt's sogar für die Dynax 7D). Ich selber habe ein Unterwassergehäuse von Minolta für meine Dimage XT. Sowas kostet aber locker noch mal so viel wie das Gehäuse. Und wenn man nur einmal im Schnorchelurlaub Knipsen will tut es die Beutelware allemal.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#4 von charder ( gelöscht ) , 18.07.2005 15:21

Hallo,
ist dir denn der Sucher so wichtig? Ansonsten gibt es von Pentax, wie du auch schon geschrieben hast, eine sehr gute, kompakte Digitalkamera, wasserdicht bis 1,5m.
Insgesamt gibt es nicht viele Kamera, die wasserdicht sind. Wenn du also unbedingt einen Sucher haben willst, ist vielleicht so ein Unterwasserbeutel eine Lösung, dieser kostet allerdings auch wieder mehr.
Grüße



charder

RE: Wasserfeste Digitalkamera

#5 von mts , 18.07.2005 15:22

Von Konica-Minolta gibt es die Gehäuse zu den Dimage-Modellen X, Xi, Xt, Xg, X50, X60 und X1. Die erwähnte Pentax WP ist auch ohne Gehäuse wasserdicht, außerdem die Konica-Minoltas DG-5W und DG-2, für die mir allerdings keine Deutschland-Importeure bekannt sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#6 von caesar , 18.07.2005 15:23

Leider kann ich Dir auch nur eine Adresse zum stöbern empfehlen. http://www.bruder-uw-technik.com
Von den wasserdichten Beuteln rate ich ab. Man kann machen was man will es kommt immer Luft mit hinein und dann will der Beutel samt Kamera immer nach oben.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#7 von AxelF , 18.07.2005 15:34

@caesar

gegen Beutel nach oben hilft ein wenig Angelblei. Was aber nicht heißt, dass das auch mit einem Luftballon funktioniert. Die Luft sollte man trotzdem gut rausdrücken.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#8 von caesar , 18.07.2005 15:43

@AxelF

Man wird alt wie ein Kuh und lernt immernoch dazu. Oft sind es die einfachsten Sachen wo man nicht drauf kommt.
Danke für denTipp.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#9 von Pitti , 18.07.2005 16:25

Hier gibt's einen kleinen Erfahrungsbericht zur Pentax.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#10 von 123 , 18.07.2005 17:16

Olympus mju mini S (300 EUR) + Olympus Gehäuse (100 EUR).
Geht bis 3m Tiefe.
Ist angeblich auch ohne Gehäuse wasserdicht, trau mich aber nicht, das auszuprobieren.

Falls Du noch keine Erfahrung mit UW-Gehäusen hast:
- peinliche Sauberkeit der Dichtflächen beachten
- Dichtheitsprobe min. 3 Minuten
- vor dem Abtauchen nur die Gehäuse-Rückseite im Wasser
kühlen, damit sich die innere Luftfeuchtigkeit hinten anschlägt
nicht vor der Linse
- Korkschwimmer (Kugel ca. 5cm) an die Kordel, kriegst im Bootszubehör



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#11 von Stefan68 , 18.07.2005 17:29

Sind die Angaben zur Wasserdichtigkeit eigentlich wie bei Uhren:
D.h. sie sind zwar auf den Druck, der in dieser Tiefe herrscht, in Ruhepostion geprüft, aber nicht auf den Druck, der in dieser Tiefe bei Schwimmbewegungen etc. auf das Gehäuse wirkt; in der Praxis hieße das denn nur "1,5m wasserdicht" taugt vielleicht gerade mal, wenn dir die Kamera mal ein paar Spritzer abbekommt, bzw. Du kannst damit vielleicht duschen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#12 von mts , 18.07.2005 20:08

Zitat von Stefan68
Sind die Angaben zur Wasserdichtigkeit eigentlich wie bei Uhren:
D.h. sie sind zwar auf den Druck, der in dieser Tiefe herrscht, in Ruhepostion geprüft, aber nicht auf den Druck, der in dieser Tiefe bei Schwimmbewegungen etc. auf das Gehäuse wirkt; in der Praxis hieße das denn nur "1,5m wasserdicht" taugt vielleicht gerade mal, wenn dir die Kamera mal ein paar Spritzer abbekommt, bzw. Du kannst damit vielleicht duschen...


Beschreibung der JIS-Spezifikation und die zugehörigen Pentax-Kameras: http://www.pentax.ch/index.php?id=414&type=1



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#13 von bubu , 18.07.2005 21:12

@AxelF
ZITATempfehle ich Dir die Unterwasserbeutel z.B. von Ewa-Marine (Gibt's sogar für die Dynax 7D).[/quote]
Also ich würde mich nie getrauen meine teure Dynax 7D in so einem Beutel
auf den Malediven zu "versenken" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATgegen Beutel nach oben hilft ein wenig Angelblei.[/quote]
@caesar
Etwas auftrieb sollte das Teil schon haben...
Wenn einem die Kamera in tiefem Wasser entwischt, ist sie sonst für immer weg.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#14 von Han , 18.07.2005 21:31

Ich habe mal bei Ebay für'n Appel und'n Ei einen Ewa-Marine-Beutel ersteigert und habe nach einem ersten vorsichtigen Test überhaupt keine Skrupel alles an Kamera reinzuwerfen was da ist. Der Beutel - der ja aus recht dickem Kunststoff besteht - hält mitsamt der Metalleiste absolut dicht.
Ich kann die Bedenken der teuren Kamera wegen durchaus verstehen, aber sie ist ja zum Benutzen da, muß einiges aushalten können und wird beispielsweise von mir nicht geschont. Ich habe noch eine kleine Canon AS-1 für Unterwasserbilder, aber die Qualität der Bilder kann einfach nicht mit denen der analogen und digitalen Spiegelreflex mithalten.
Allerdings ist es mir schon das ein oder andere Mal passiert, daß der vordere Ring des Beutels, der ja am Objektiv sitzt, verrutscht und so das ein oder andere Bild prima runde schwarze Ecken hat, da der Suchereinblick zwar gut, aber nicht immer perfekt ist - vor allem mit einer Schwimmbrille. Aber das Problem hätte man bei einer kleinen Digitalen mit einem Schirm wohl nicht, und wenn würde man es ja sehen.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#15 von bubu , 18.07.2005 22:57

Nächstes Jahr möchte ich, das erste Mal wieder (seit Digital)
für 3 Wochen auf die Malediven.
Ich überlege schon seit längerer Zeit was wohl besser ist.

Meine Dynax 7D in einen EWA-Beutel
oder eine kleine z.b. X-60, mit passendem UW-Gehäuse.

Meine "alte" D7i könnte ich natürlich auch in den Beutel stecken.
Da wäre der Schaden nicht allzu gross...
und hätte erst noch den Monitor zum Zielen.
Aber die Akkulaufzeit /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Alle 15 Min aus dem Wasser...
Zoomen geht auch schlecht

Würde ein 2.8/20mm reichen für UW oder müsste es noch Weitwinkliger sein?
Hat jemand erfahrung mit einem der Minolta UW-Gehäusen (digital) ?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Hochformat drehen mit Exif
TCON 17 - verschiedene Ausführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz