RE: TCON 17 - verschiedene Ausführungen

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.07.2005 19:06

Hallo zusammen,

gibt es beim vielgerühmten TCON 17 Telekonverter verschiedene Ausführungen?
Ist der "Olympus Tele-Konverter TCON-17 für C-Serie" der "Richtige"?
(z.B. Foto-Koch, Art.Nr.:17280 )



Sonnenkind

RE: TCON 17 - verschiedene Ausführungen

#2 von PeterHadTrapp , 01.07.2005 20:00

Hi Sonnenkind

es gibt nur einen Olympus TCON 17.
Davor gab es einen baugleichen Vorgänger, den Olympus B 300.

Bis zum Erscheinen der Minolta-Konverter waren die Lösungen von Olympus für die große Dimage erste Wahl. Optisch einwandfrei und mit guter Abbildungsqualität.
Beide vignettieren ein wenig, je nach Kamera ein großes oder ein kleines wenig, das scheint im Bereich der Streuung zu liegen.
Seit es allerdings die Minolta-Konverter gibt, macht es eigentlich keinen Sinn mehr zu den Olympus-Konvertern zu greifen, denn die hauseigenen Vorsätze vignettieren nicht und sind genau auf die Optik der Dimage zugeschnitten.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: TCON 17 - verschiedene Ausführungen

#3 von Dat Ei , 01.07.2005 20:09

Hey Sonnenkind,

es gibt die beiden Varianten "TCON-17" und den "TCON-17C". Die Variante "TCON-17C" ist nicht für die Dimage geeignet - da muß es denn schon der ""TCON-17" sein. Schau mal hier:

TCON-17
TCON-17C

Zu Alternativen hat Peter bereits was geschrieben. Hinzu käme noch der Olympus A200, der ebenfalls ein Auslaufmodell und nur noch gebraucht erhältlich ist. Er verlängert um den Faktor 1,5, besteht zum größten Teil aus Kunststoff, was ihn leichter, aber auch etwas verträglicher für die Dimage macht. Aber auch er vignettiert etwas.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: TCON 17 - verschiedene Ausführungen

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.07.2005 20:15

@Peter & Dat Ei

DANKE!

ZITATSeit es allerdings die Minolta-Konverter gibt, macht es eigentlich keinen Sinn mehr zu den Olympus-Konvertern zu greifen[/quote]

Naja, der Olympus ist leichter, € 60,- billiger und verlängert 1,7 statt 1,5-fach!
Für mich durchaus handfeste Argumente!



Sonnenkind

RE: TCON 17 - verschiedene Ausführungen

#5 von PeterHadTrapp , 02.07.2005 00:38

Zitat von Dat Ei
es gibt die beiden Varianten "TCON-17" und den "TCON-17C". Die Variante "TCON-17C" ist nicht für die Dimage geeignet - da muß es denn schon der ""TCON-17" sein. Schau mal hier:


Hoppala,

Danke Frank, der "C" ist mir noch nicht begegnet, wieder was dazugelernt.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   

Wasserfeste Digitalkamera
Runterfahren auf 150KB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz