RE: welcher adapterring für Tcon-17

#1 von medistudleipzig ( gelöscht ) , 05.02.2006 21:50

hallo, welchen adapterring brauche ich für eine tcon-telekonverter auf die dimage A1? ist das 55 auf 49 mm?



medistudleipzig

RE: welcher adapterring für Tcon-17

#2 von Matrix , 06.02.2006 00:20

Zitat von medistudleipzig
hallo, welchen adapterring brauche ich für eine tcon-telekonverter auf die dimage A1? ist das 55 auf 49 mm?


Hallo,

soweit mir bekannt ist hat der Tcon-17 Converter einen 52mm Anschluss.
Es gibt aber verschiedene Ausführungen, z. B. Bajonett, von diesem Converter und ob es auch noch andere Gewindegrößen gibt weis ich nicht.

Deine A1 hat jedenfalls einen 49mm Anschluss. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: welcher adapterring für Tcon-17

#3 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 08:25

Der TCON-17 der standardmäßig gerne auf der Dimage 7x und Ax verwendet wird hat ein

55er Gewinde.

Du brauchst also einen Stepupring von 49 (Kameraseitig) nach 55 (Konverterseitig).
Ich empfehle aufgrund eigener ärgerlicher Erfahrungen mit Adapterringen die zu wenige Gewindegänge haben und ungenau (teilw. aus Kunststoff) gefertigt sind (hama und Konsorten) die sehr wertigen und paßgenauen Stepup-Ringe von Heliopan. Diese verfügen auch über entsprechend lang geschnittene Gewinde, sodass der doch recht schwere Konverter nicht nur von grade mal einem Gewindegang gehalten wird.

Du musst aber (im Gegensatz zum original Minolta-Konverter) mit leichten bis deutlichen Abschattungen in den Bildecken rechnen.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz