RE: Runterfahren auf 150KB

#1 von thomasG , 25.06.2005 10:45

Liebe Forum Mitglieder...
Wer kann mir mal einen Typ geben wie man so nah wie möglch an die vorgegebenen 150 KB herankommt?
Geht das mit Irfan View?
Ich denke das ich hier nicht nur für mich Spreche!
Wenn ich da bei Grösse verändern auf 700bis 800 Pixel gehe kann es sein das dies Bild nur 50 oder sogar in Ausnahmefällen 120KB aufweisst? Wenn ich dann die Pixelzahl erhöhe kommt die Meldung Bildbreite überschritten!
Bin ich zu Blöd dazu!
Bin um jeden guten Rat Dankbar!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Runterfahren auf 150KB

#2 von Dat Ei , 25.06.2005 10:48

Hey Thomas,

ich gehe immer so vor, daß ich zunächst das Bild auf meine Zielgröße (Höhe, Breite) bringe und anschließend über die Variation des Kompressionsfaktors die Dateigröße beeinfluße. Arbeite allerdings mit PS und nicht mit Irfan.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Runterfahren auf 150KB

#3 von RichardOe ( gelöscht ) , 25.06.2005 10:52

Ich arbeite mit Photo-Shop und dem Adobe Image Ready. Das ist recht komfortabel. Weil Du die Kompressionsrate einstellen und gleichzetig das Ergebnis (auch die kB) im Vergleich zum Originial sehen kannst. Das ist zwar ein "Herantasten" an die vorgegeben 150 kB, lässt sich aber schnell bewerkstelligen.

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Runterfahren auf 150KB

#4 von CocoChoco ( gelöscht ) , 25.06.2005 11:38

Im Photoshop die Option "Für Web speichern" wählen. Dort kann man die gewünschte Dateigröße vorwählen.



CocoChoco

RE: Runterfahren auf 150KB

#5 von 01af , 25.06.2005 17:45

Bedenke, daß du zwei Schräubchen hast, an denen du drehen kannst bzw. mußt, um die endgültige Dateigröße zu beeinflussen: erstens die Bildgröße in Pixel, und zweitens die JPEG-Kompressionsrate.

Du wirst also erst das Bild auf die gewünschte Pixelzahl herunterskalieren, dann etwas nachschärfen und schließlich als JPEG-Bilddatei abspeichern. Die JPEG-Kompressionsrate wird während des Abspeicherns eingestellt. Ich mache das mit Photoshop (Elements), welches eine komfortable Vorschau-Funktion bietet, die anzeigt, wie das Bild nach der JPEG-Kompression aussehen wird. Ich wähle stets die höchste Kompressionsrate, bei der grad noch keine Kompressionsartefakte entstehen, oder höchstens ganz geringfügige in weniger bildwichtigen Partien -- das ist bei jedem Bild anders. Je nach Bildinhalt kommt man damit manchmal auf deutlich weniger als 150 KB. Viele Fotos kann man bei 640 × 480 Pixel ohne weiteres auf 60 bis 70 KB komprimieren, ohne daß es zu einem nennenswerten Qualitätsverlust kommt. Die 150 KB sollte man als obere Schranke auffassen, die nur bei sehr detailreichen Bildern zum Tragen kommt; man muß sie nicht immer um jeden Preis voll ausnutzen. Bedenke auch, daß eine hohe JPEG-Kompression der beste Kopierschutz ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

TCON 17 - verschiedene Ausführungen
Was bringen schnelle Speicherkarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz