RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#1 von steve42 ( gelöscht ) , 05.01.2005 14:47

Hallo!

Ich habe mir nun eine Dimage Z3 bestellt und will mir jetzt eine Speicherkarte für diese Kamera kaufen.

Nun habe ich gesehen, dass Panasonic und Sandisk bereits Karten auf dem Markt gebracht haben, die Datentransferraten bis 20 MB/s unterstützen sollen.

Die Frage ist nur, ob überhaupt beim Fotographieren (oder Filmen bei 640x480) ein merklicher Unterschied zwischen z.B. einer Sandisk Ultra II (bis 10MB/s) und einer Sandisk Ultra III (bis 20MB/s) besteht?

Diesbzgl. habe ich in einem anderen Forum einen interessanten Vergleich gelesen, in dem folgender Geschwindikeits-Unterschied bei einer Canon 1Ds markII (aktueller Preis wurde mit 6550 € angegeben und es soll sich angeblich um eine der schnellsten Digicams beim schreiben und lesen handeln) festgestellt wurde (Quelle Digicamfotos.de):

sd:
Sandisk Extreme III 1GB 8.624MB/sec
Sandisk Ultra II 512MB 8.094MB/sec

Also wenn ich das so lese, scheint wohl nicht einmal die Ultra II Generation zur Zeit ausgelastet zu sein!

Auf eine vorherige Anfrage bei Konica-Minolta erzählte man mir aber auf der anderen Seite, dass sich der Controller auf der Speicherkarte befinde, so dass dieser als Flaschenhals als Bestandteil der Kamera ausgeschlossen werden könne.

Vielleicht ist der obige Vergleich für einige interessant, die mit dem Kauf ener Karte der neuesten Generation liebäugeln.

Falls es dennoch weitere Meinungen zu dem Thema "Was bringen schnelle Speicherkarten" im Hinblick auf die neuste Generation gibt, würde mich das sehr interessieren!

MfG

Stefan



steve42

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#2 von RainerW. ( gelöscht ) , 05.01.2005 15:02

Zitat von steve42
Auf eine vorherige Anfrage bei Konica-Minolta erzählte man mir aber auf der anderen Seite, dass sich der Controller auf der Speicherkarte befinde, so dass dieser als Flaschenhals als Bestandteil der Kamera ausgeschlossen werden könne.


Soweit ich weiß, sind immer 2 Controller nötig, um auf ein Speichermedium zuzugreifen. Die Kamera sendet die Daten an einen internen Controller, der sie dann an die KArte weiterleitet. Auf der Karte gibts dann einen Controller, der die Daten auf das Speichermedium schreibt. (Kann ja Flash-Rom oder auch Festplatte sein.)

Wenn eine Karte dann in einem PC auf 20MB/sec kommt, eine 11MB Datei in der Kamera aber 12 Sekunden braucht ...

Da hat Dir wahrscheinlich ein Pressereferent die Antwort gegeben.

Vielleicht irre ich mich ja, und die Erde ist doch eine Scheibe ...


Grüße Rainer



RainerW.

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#3 von steve42 ( gelöscht ) , 05.01.2005 15:30

Danke für den Hinweis mit den zwei Controlern! In der Tat wird z.B. bei Panasonic darauf hingwiesen, dass z.B. für die Übertragung von Daten auf den PC ein spezielles Kartenlesegerät benötigt wird, damit auch die 20MB/s unterstützt würden.

Aber die paar Sekunden mehr, bis meine Bilder auf dem Rechner sind, wären mir so ziemlich egal, solange kein spürbarer Unterschied während des Fotografierens (oder beim filmen) besteht.

So würde ich immer noch nach dem Berichteten behaupten, dass bei der derzeitigen Kameratechnik nicht einmal Speicherkarten mit 10MB/s ausgereizt werden und die neue Generation keinen nennenswerten Unterschied hierzu liefert!

Falls hier jemand andere Meinung ist, würde mich das natütlich trotzdem sehr interessieren ... vielleicht täusche ich mich ja auch



steve42

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#4 von Koch , 05.01.2005 16:10

Hallo Steve42
In der "Fotowelt 01/2005" befindet sich ein Test über diese Frage.
"Zitat"
In der Praxis hängt die Schreibgeschwindigkeit ausschliesslich von der Kamera ab -egal welches Medium verwendet wird (Ausnahme: NikonD70). die Kamera verarbeitet die aufgenommenen Bilddaten intern viel zu langsam, um den theoretisch möglichen hohen Durchsatz der speicherkarten zu erreichen.

... andere Testteilnehmer wie die Minolta A2 sind generell noch langsamer und schwanken je nach Karte erheblich...
Werte je nach Karte 0.4MB/s---0.9 MB/s
"Zitat Ende"



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#5 von hahe , 05.01.2005 16:50

Kameras speichern doch meist die Bilddaten erst mal in einem internen Cache und dann erst werden die Daten auf die Karte geschrieben. Insofern ist ja ein Puffer vorhanden, der schnelles Fotografieren weitgehend erlaubt. Wie lange dann das Speichern auf die Karte dauert, ist meistens relativ unwichtig. Deshalb dürfte meistens auch der Mehrpreis für schnelle Karten nicht viel bringen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 05.01.2005 19:05

Ist auch meine Meinung, daß die Geschwindigkeit der Speicherkarten allgemein zu sehr überbewertet wird!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#7 von schmidi , 05.01.2005 21:34

Habe die erfahrung gemacht das z.B. die Dynax 7D nicht einen mucks schneller ist.
Habe mal eine SanDisk die ganz normale drinn gehabt die ist nicht langsamer als die Ultra II. Ich habe auch zuviel Geld ausgegeben weill ich dachte ich bräuchte eine Schnelle Karte. Man ist immer erst danach klüger.
Bei einer Canon 1Ds MarkII gibt es sicher einen unterschied, ist aber auch eine andere Kamera Klasse als deine Z3 oder eine Dynax 7D.

Uebrigen gabs dazu schon mal eine kleine Diskusion, suche mal unter CF Karten!



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#8 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2005 16:28

@steve42
Hallo
kannst du mal den Link mit dem Vergleich bei digicamfotos posten?
Grüße



charder

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#9 von RainerW. ( gelöscht ) , 06.01.2005 22:19

@Koch

Da schreibt der Autor in Fotowelt

ZITAT"Zitat"
In der Praxis hängt die Schreibgeschwindigkeit ausschliesslich von der Kamera ab -egal welches Medium verwendet wird (Ausnahme: NikonD70). die Kamera verarbeitet die aufgenommenen Bilddaten intern viel zu langsam, um den theoretisch möglichen hohen Durchsatz der speicherkarten zu erreichen.[/quote]

Unsinn. Wenn die Kamera es schafft 3 Bilder pro Sekunde zu schiessen und im Zwischenspeicher zu lagern, sind wir bei ca. 33MB/Sek

Bei der Canon sind noch mehr. Die interne Geschwindigkeit ist m. E. nicht das Problem. Der Contoller ist es.

Gruß

Rainer



RainerW.

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#10 von Hannibal , 06.01.2005 22:25

Zitat von schmidi
Habe die erfahrung gemacht das z.B. die Dynax 7D nicht einen mucks schneller ist.
Habe mal eine SanDisk die ganz normale drinn gehabt die ist nicht langsamer als die Ultra II. Ich habe auch zuviel Geld ausgegeben weill ich dachte ich bräuchte eine Schnelle Karte.


Hallo,
zumindest klappt aber das Auslesen etc. von Ultra Karten an einem USB 2.0 (! Cardreader schneller als an den normalen Campact Flah Karten.
HB



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#11 von Dynax 79 , 11.01.2005 19:04

Hallo,

Ich hab heute einen Test zu dem Thema mit der Dynax 7D und meinen Speicherkarten gemacht.
Ich hab RAW-Format genommen und im Dauerlauf den internen Speicher gefüllt und anschließend die Zeit gestoppt bis alle Dateien auf der Karte waren.
Kingston 512 und 1024MB: 90 sec.
Kingston Elite 512: 90 sec.
Microdrive Magicstore 2,2 GB: 83 sec.
Erstaunlich ist das der Microdrive schneller ist als die Kingston Elite.

Schönen Abend
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:29

Jepp, wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Hätte ich gewusst, daß die Dynax 7D so langsam beim Speichern ist, hätt ich mir langsamere und billigere Karten besorgt. Vielleicht geht da ja mit nem Firmwareupdate was.



Kwashiorkor

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#13 von steve42 ( gelöscht ) , 13.01.2005 18:33

Also hier noch einmal der Link von dem ich die Geschwindkeits-Informationen her habe:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http...ad.php?id=14680

Es handelt sich hierbei aber auch nur um einen Forum-Beitrag und für die Richtigkeit der angegebenen Daten kann ich natürlich keine Garantie geben ... ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese Daten aus den Fingern gesogen wurden.

Wie gesagt, ich vermute dass zum jetzigen Zeitpunkt die 20MB/s Karten recht sinnlos sind, es sei denn man möchte mit einem speziellen Controler seine Daten von der Karte möglichst schnell auf seinen Rechner spielen, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt?

Anders sieht es wohl bei den "jetzigen" Highspeed-Karten aus (z.B. ultra II von Sandisk), denn zumindest bei der Z3 sollen nach einigen Berichten Funktionien wie der Ringspeicher, die Serienbildfunktion und die Videofunktion sprürbar von einer schnelleren Karte profitieren. Dass es aber nicht automatisch die schnellste der schnellsten sein muss, liegt doch ziemlich auf der Hand!



steve42

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#14 von RainerW. ( gelöscht ) , 13.01.2005 19:22

@Kwashiorkor

... mit Sicherheit reicht ein Firmware-Update nicht! Die KoMi-ker haben einen alten Contoller eingebaut. Wenn da - per Treiber - was zu machen wäre, dann wäre das speichern höchsten 1-2 Sek. schneller. (Leider)

Grüße Rainer



RainerW.

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.01.2005 01:23

Na ja, solange die Kamera immer schön vor sich hinspeichert, ist das ja noch zu ertragen. Die 9 Bilder im Zwischenspeicher brauche ich eigentlich sowieso nie.



Kwashiorkor

   

Runterfahren auf 150KB
Bilder ins Hochformat drehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz