Hallo!
Ich habe mir nun eine Dimage Z3 bestellt und will mir jetzt eine Speicherkarte für diese Kamera kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass Panasonic und Sandisk bereits Karten auf dem Markt gebracht haben, die Datentransferraten bis 20 MB/s unterstützen sollen.
Die Frage ist nur, ob überhaupt beim Fotographieren (oder Filmen bei 640x480) ein merklicher Unterschied zwischen z.B. einer Sandisk Ultra II (bis 10MB/s) und einer Sandisk Ultra III (bis 20MB/s) besteht?
Diesbzgl. habe ich in einem anderen Forum einen interessanten Vergleich gelesen, in dem folgender Geschwindikeits-Unterschied bei einer Canon 1Ds markII (aktueller Preis wurde mit 6550 € angegeben und es soll sich angeblich um eine der schnellsten Digicams beim schreiben und lesen handeln) festgestellt wurde (Quelle Digicamfotos.de):
sd:
Sandisk Extreme III 1GB 8.624MB/sec
Sandisk Ultra II 512MB 8.094MB/sec
Also wenn ich das so lese, scheint wohl nicht einmal die Ultra II Generation zur Zeit ausgelastet zu sein!
Auf eine vorherige Anfrage bei Konica-Minolta erzählte man mir aber auf der anderen Seite, dass sich der Controller auf der Speicherkarte befinde, so dass dieser als Flaschenhals als Bestandteil der Kamera ausgeschlossen werden könne.
Vielleicht ist der obige Vergleich für einige interessant, die mit dem Kauf ener Karte der neuesten Generation liebäugeln.
Falls es dennoch weitere Meinungen zu dem Thema "Was bringen schnelle Speicherkarten" im Hinblick auf die neuste Generation gibt, würde mich das sehr interessieren!
MfG
Stefan

" border="0" alt="cool.gif" />