RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#1 von steve42 ( gelöscht ) , 18.11.2004 23:10

Hallo!

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit eine Z3 zu kaufen und habe mich bis jetzt mit dem Thema Speicherkarten nur sehr oberflächlich außeinandergesetzt.

Folgende Aussage habe ich zu einem Erfahrungsbericht zur Z2 sinngemäß gelesen:

Bei der Video-Augnahme liefe der Ton zeitlich versetzt zum Bild

Bei der Z3 wird sich hier technisch wohl auch nicht viel geändert haben und ich frage mich natürlich, ob man diese Verzögerung durch die Wahl einer ausreichend schnellen Speicherkarte beheben kann.

Tja, wenn man sich nun so umschaut, dann heißt es mal 10MB/sec Datentransfer (bzw. auch 60x) oder gar 20MB/sec bei den jeweiligen Speicherkarten, aber ich befürchte, dass man sich alleine auf diese Angaben nicht beschränken kann (ist ja bei den Megapixeln nicht anders)
Bei einer auf der Hersteller-Seite abgeschätzten Datenrate von ca. 1,7 MB pro Sekunde (sprich 9 Sekunden Film auf einer 16MB Karte) der Z3, müsste ja eigentlich auch eine langsame Karte völlig ausreichen bzgl. des Video-Modus, oder doch nicht?

Mich würden Eure Erfahrungen mit verschiedenen Speicherkarten interessieren, vor allem dann, wenn sich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar gemacht haben!

Danke!



steve42

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#2 von fwiesenberg , 18.11.2004 23:39

Moin!

Ich habe die Z2 und benutze 2 "normale" 256MB SD-Karten von Kingston.

Mit Videos gibt es dann bei der 640x480er Auflösung und 30 Bilder/s Probleme. Setze ich die Auflösung oder die Bildrate runter, stimmt wieder alles. Auch in der 800x600er Auflösung, die ja nur mit 15B/s funktioniert, habe ich keine Probleme mit dem Ton - dafür ruckelt das Bild (klar, bei 15 B/s).

Die Videofunktion alleine sollte aber m.E. nicht grundlegendes Kriterium für eine Kaufentscheidung eines FOTOapparates sein, oder?

Da ich meine Z2 nur zum Knipsen benutze, werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht in schnellere Speicherkarten investieren...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#3 von steve42 ( gelöscht ) , 19.11.2004 10:07

Hallo und Danke für die Antwort!
Klaro, die Videofunktion ist für mich nur Spielerei, wenn auch eine ganz nette! Trotzdem ist diese für mich nicht kaufentscheidend (dann hätte ich mich sonst schon längst für die Olympus c-770 mit mpeg4 entschieden)

Mir geht es ja auch vielmehr darum, welche Speicherkarte sich evtl. eher für die Z3 eignet.

Die Videofunktion ist ein Bsp. weil hier ein relativ hoher Datenfluß herrscht und wenn es dort spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Speicherkarten gibt, dann würde ich in diesem Fall schon etwas mehr investieren wollen.

Bin also weiterhin interessiert zu hören, ob hier unterschiedliche Erfahrungen mit den jeweiligen Speicherkarten bestehen.
Natütlich auch ganz gut zu wissen, wenn eine Karte mal gar nicht laufen wollte.



steve42

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#4 von Zoomer , 19.11.2004 12:48

Also ich benutze zwei Kingston Karten, eine 512normal, und eine schnelle 256. Beide vertragen Videos gut, auch wenn ich für Viedeos eher eine schnelle vorschlagen würde.
Gruss



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#5 von steve42 ( gelöscht ) , 19.11.2004 14:55

Mmmh, klingt interessant! Konntest Du denn einen Geschwindigkweitsunterschied zwischen beiden Karten feststellen? (auch in Hinblick auf die Videofunktion und evtl. zeitliche Verzögerung der Tonspur?)

Würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank!



steve42

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#6 von Zoomer , 19.11.2004 17:10

Ehrlich gesagt brauch ich fast immer nur die 512er, hab also mit der 256 noch nie Videos gemacht. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob ein Unterschied besteht. Manchmal ruckeln die Clips von der 512 ein wenig, aber im grossen ganzen macht die Z3 gute Videos. Ich brauch dieses Feature wenig, und deshalb kann ich dir leider nicht allzuviel sagen.
Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#7 von Dusauber ( gelöscht ) , 25.11.2004 19:24

Hallo,
ich hab mir die Z3 auch nicht zum filmen gekauft, aber neulich mal eins gedreht. Wollte mal gucken, wie das mit dem zoomen beim filmen funzt!
Die Karte die ich nutze ist 'ne Panasonic 256MB. Weil ich aber keine andere Karte habe, kann ich nix zur Geschwindigkeit sagen.
Eine versetzte Tonwiedergabe konnte ich nicht feststellen, und verstehe auch nicht, was das mit der Karte zu tuen hat, wenn das Filmchen auf dem PC geladen ist! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Aber etwas happisch fand ich den Speicherplatzverbrauch! -> 128MB für 1Min:45Sek (640er, 30 B/s) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Kommen die Knackgeräusche vom Nachführ-AF? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#8 von steve42 ( gelöscht ) , 23.12.2004 21:49

Hat zufällig jemand Erfahrungen gemacht mit KINGMAX SD-Karten (1GB) in Zusammenhang mit der Z3?
Diese scheinen recht schnell und dafür verhältnismäßig günstig zu sein ... aber was bringt das schon, wenn diese später nicht von der Z3 unterstützt werden.

Antesten kann ich diese leider nicht und auf der Kompatibilitätsseite sind diese auch nicht getestet worden.

Würde mich sehr über einen Beitrag freuen!



steve42

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#9 von trollpatsch ( gelöscht ) , 12.01.2005 14:32

Hallo,

Ganz ohne Gewähr, aber ich habe gestern - irgendwo, aber unabhängig voneinander mehrfach - gelesen, dass die Z3 nur bis zu 512MB SD-Cards
unterstützt!? Ist das zutreffend? Bei einer NEUEN Digicam?

Hat jemand Erfahrung mit den neuen 'ultraschnellen' Karten (~20MB/sec bzw. '133-fach'? Bzw. bringen die was z.B. beim Wegspeichern von Serienbildern (z.B. verbesserte Zeit bis zur erneuten Aufnahmebereitschaft)

DANKE!
Frank



trollpatsch

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#10 von steve42 ( gelöscht ) , 12.01.2005 15:06

Hallo!

Dass die Z3 nur bis 512 MB unterstützt trifft nur bedingt zu. Dieses Problem soll durch das Firmware-Upgrade auf 1.02 behoben worden sein, so dass (zumindest auch laut Aussage der Telefonhotline) bis zu 2GB von der Z3 unterstützt werden sollen.

Zu der Erfahrung mit der Serienbildfkt. im Zusammenhang mit schnellen 20MB/s Karten kann ich nichts sagen, doch würde ich nach dem was ich bis jetzt gelesen habe (siehe auch Geschwindigkeitsbergleich im Beitrag http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5459 ) sagen, dass sich ein Unterschied nicht bemerkbar machen wird.

Demach würde ich annehmen, dass nicht einmal die 10MB/s Karten voll ausgereizt werden.
Dafür habe ich aber schon in manchen Foren gelesen, dass sich schon ein sprübarer Unterschied zwischen einer Karte mit 2MB/s (z.B. Sandisk "normal" und einer 10MB/s (z.B. Sandisk UltraII) bei der Z3 bemerkbar macht.

Ich habe mir mittlerweile eine 1 GB Sandisk Ultra II bestellt und denke, dass dies einer der sinnvollsten Karten für die Z3 zum derzeitigen Zeitpunkt sind.



steve42

RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#11 von enigma , 12.01.2005 16:05

Nein, ist nicht zutreffend.
die alte Firmware hat die 1 GB SD cards immer nur auf 512 MB formatiert, aber mit er neuen Firmware gibt es das Problem nicht mehr (laut Hersteller, ich hab noch keine 1 GB Card um es auszuprobieren...)

Mit den ultraschnellen Karten hab ich nch keine Efahrungen gesammelt, aber ich bin der Meinung, auch mit den "normal schnellen (10 MB/s) kann man recht fix wieder neue aufnahmen machen nach der Serienbildfunktion... Aber theoretisch müsste es mit einer schnelleren Karte auch schneller gehen...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#12 von sabo2706 , 06.02.2005 16:11

Hallo!

ich habe die 1 GB Karte von Scandisc und es gibt keinerlei Probleme damit!
Firmware 1.02 ist aufgespielt.

P.S. habe die Karte bei ebay geschnappt für 77 Euro - der Verkäufer hiess: "speicherkarte24"



sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dimage Z3, welche Speicherkarte?

#13 von Andi , 31.03.2005 11:52

Woher bekomme ich denn die FW 1.02 und wie kann ich die auf die Cam spielen?
Hab nen Mac. Also jetzt keine SERIAL-Kabel Aktionen bitte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Andi  
Andi
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz