RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#1 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 19:09

Hallo!

Über meine Ebay-Misere habe ich ja schon in einem anderen Topic berichtet. Einige von euch gaben mir den Tipp, eine Speicherkarte zu kaufen, um zu testen ob tatsächlich "nur" der CCD Sensor im Eimer ist.

Jetzt der Witz: Bei Saturn gibt es keine Speicherkarten für die Dimage A1 mit der Begründung, dass die Kamera zu alt sei. Es müsste eine 512er rein und sie hätten nur noch die 1GB Karten. Ich solle es doch mal auf einem Trödelmarkt versuchen.

Das ist doch ein Scherz, oder? Bitte sagt mir, dass ich auch woanders noch Speicherkarten für die Kamera herbekommen! HILFE!!!

LG
Sabrina


Summer1980

RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#2 von erich_k , 27.12.2007 19:13

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 19:09) Hallo!

Über meine Ebay-Misere habe ich ja schon in einem anderen Topic berichtet. Einige von euch gaben mir den Tipp, eine Speicherkarte zu kaufen, um zu testen ob tatsächlich "nur" der CCD Sensor im Eimer ist.

Jetzt der Witz: Bei Saturn gibt es keine Speicherkarten für die Dimage A1 mit der Begründung, dass die Kamera zu alt sei. Es müsste eine 512er rein und sie hätten nur noch die 1GB Karten. Ich solle es doch mal auf einem Trödelmarkt versuchen.

Das ist doch ein Scherz, oder? Bitte sagt mir, dass ich auch woanders noch Speicherkarten für die Kamera herbekommen! HILFE!!!

LG
Sabrina[/quote]


Mag sein, dass die vielleicht keine 512er Karten mehr haben, es passen aber auch größere, die du selbstverständlich auch in anderen Kameras verwenden kannst, wenn sie einen CF-Slot haben.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#3 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 19:19

Vielleicht lag es dann an dem Slot. Ich habe dort eine dieser 1GB Karten ausprobiert. Die Größe der Karte schien richtig, aber die "Löcher" (oder Kontakte) passten einfach nicht.
Der Saturnverkäufer hat es jedenfalls so umschrieben.


Summer1980

RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#4 von Frank , 27.12.2007 19:23

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 19:19) Vielleicht lag es dann an dem Slot. Ich habe dort eine dieser 1GB Karten ausprobiert. Die Größe der Karte schien richtig, aber die "Löcher" (oder Kontakte) passten einfach nicht.
Der Saturnverkäufer hat es jedenfalls so umschrieben.[/quote]

Die "Löcher" sind natürlich bei den CompactFlash-Karten gleich (egal welche Speicherkapazität). Du kannst ruhig eine 1GByte-Karte kaufen und sie in die Kamera einsetzen. Wenn Du dabei keine Gewalt anwendest und die kameraseitigen Stifte (im CF-Slot) nicht verbogen sind, kann nichts passieren.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#5 von matthiaspaul , 27.12.2007 19:44

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 19:19) Vielleicht lag es dann an dem Slot. Ich habe dort eine dieser 1GB Karten ausprobiert. Die Größe der Karte schien richtig, aber die "Löcher" (oder Kontakte) passten einfach nicht.
Der Saturnverkäufer hat es jedenfalls so umschrieben.[/quote]
Die CF-Karte paßt nur dann nicht, wenn Du versuchst, sie über Kopf einzusetzen. Der Saturn-Verkäufer hat keine Ahnung.

Und sollte die Dimage A1 mit einer zu großen Karte nicht klarkommen, kann man diese so umpartitionieren, daß die Kamera nur einen kleinen Teil der echten Kapazität "sieht" und Du den Rest der Karte wenigstens mit anderen Geräten nutzen kannst. Bis 2 GB sollte es aber generell überhaupt keine Probleme geben, denn die A1 unterstützt "FAT16B".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#6 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 20:21

Hmmm, aber woran lag es dann nur? Bin mir fast sicher, dass die Karte richtig rum eingeführt wurde. Es war eine 1GB Compact Flash II Kartefür 19,99 Euro. Aber sie hat einfach nicht richtig gepasst. So wie ich das gesehen habe, hat die Kamera 2 Steckreihen mit Stiften (weiß nicht wie man sie fachgerecht nennt) und die Speicherkarte hatte nur 1 Steckreihe mit Stiften.

Ich glaube ich komme nicht drum herum ein Fachgeschäft aufzusuchen.


Summer1980

RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#7 von Frank , 27.12.2007 20:38

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 20:21) Hmmm, aber woran lag es dann nur? Bin mir fast sicher, dass die Karte richtig rum eingeführt wurde. Es war eine 1GB Compact Flash II Kartefür 19,99 Euro. Aber sie hat einfach nicht richtig gepasst. So wie ich das gesehen habe, hat die Kamera 2 Steckreihen mit Stiften (weiß nicht wie man sie fachgerecht nennt) und die Speicherkarte hatte nur 1 Steckreihe mit Stiften.

Ich glaube ich komme nicht drum herum ein Fachgeschäft aufzusuchen.[/quote]

Hat die Karte nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:CompactFlash.jpg' target='_blank so ausgesehen?


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#8 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 20:44

Es macht mich unsicher, dass dort auf der Packung der ausprobierten Speicherkarte 100% Compactflashkarte 1GB stand, aber ich könnte schwören, dass es nicht 2 Reihen Pins waren - wie auf deinem verlinkten Bild. Arrrgh. Ich gehe morgen nochmal hin!

Sorry, dass ich euch hier schon mit kirre mache! ;-)


Summer1980

RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#9 von matthiaspaul , 27.12.2007 23:52

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 20:21) Hmmm, aber woran lag es dann nur? Bin mir fast sicher, dass die Karte richtig rum eingeführt wurde. Es war eine 1GB Compact Flash II Kartefür 19,99 Euro. Aber sie hat einfach nicht richtig gepasst.[/quote]
Es wäre natürlich möglich, daß einer der Kontaktstifte im Kartenschacht verbogen oder die Kartenauswurfmechanik verklemmt ist. Aber dann würde das alle CF-Karten betreffen, die Du einzustecken versuchen wolltest.

Alle CF-Karten, von uralt bis aktuell, haben zwei Kontaktreihen. Wenn Dir eine Karte mit nur einer Kontaktreihe angeboten wurde, kann es keine Compact Flash-Karte gewesen sein, wobei mir so auf die Schnelle auch kein (heute noch verfügbarer) Speicherkartenstandard einfällt, der einer CF-Karte ähnlich sieht und nur eine Kontaktreihe mit versenkten Kontakten besitzt.
ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 20:44) Sorry, dass ich euch hier schon mit kirre mache! ;-)[/quote]
Keine Sorge, so einfach ist das nicht. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier der Bezug: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19330


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#10 von Peanuts , 28.12.2007 11:30

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 20:44) Es macht mich unsicher, dass dort auf der Packung der ausprobierten Speicherkarte 100% Compactflashkarte 1GB stand, aber ich könnte schwören, dass es nicht 2 Reihen Pins waren - wie auf deinem verlinkten Bild. Arrrgh. Ich gehe morgen nochmal hin!

Sorry, dass ich euch hier schon mit kirre mache! ;-)[/quote]
Warum bestellst du nicht einfach eine 2GB-Kartebei Amazon? Die passt garantiert in die A1 und kommt frei Haus. Warum solltest du dich weiterhin mit f (l)achverkäufern herum ärgern und dann noch einen heftigen Aufpreis bezahlen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkarte für Minolta Dimage A1

#11 von A1masi ( gelöscht ) , 04.07.2008 23:36

Ich verwende eine 2GB Kingston und seit kurzem eine 4GB Hama CF Karte in der A1. Funktioniert alles Bestens.


A1masi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz