RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#1 von hatztron , 23.09.2009 12:25

Hallo Zusammen! dies ist mein erster Beitrag . Ich habe eine konica minolta dimage A2 und suche eine größere Speicherkarte . Es gibt da mittlerweile welche mit 8 GB oder evtl. höher . Nur weiss ich nicht ob meine Kamera diese Speicherkarten erkennt .
Meine Frage : welche Speichergröße kann ich bei dieser Kamera benutzen und wo bekomme ich diese .
mögliche Angebote desbezüglich freundlichst erbeten .
Danke und beste Grüße


hatztron  
hatztron
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2009


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#2 von Neki , 23.09.2009 13:41

Hallo hatztron & willkommen im Forum!

Ich werde heute Abend mal eine Sandisk 16GB-Extreme III (größte, die ich habe) in der A2 ausprobieren und dir das Ergebnis melden.

Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass ich mit Extreme-III-Karten keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Sandisk Ultra II feststellen konnte. Wenn du die Karte später nicht in anderen Kameras verwenden möchtest, brauchst du nicht zu besonders schnellen Karten greifen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet momentan mE. die o.g. 16GB Extreme III, es gibt aber auch hochwertige Karten von z.B. Lexar, Transcend etc..

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#3 von matthiaspaul , 23.09.2009 13:56

ZITAT(hatztron @ 2009-09-23, 12:25) Ich habe eine konica minolta dimage A2 und suche eine größere Speicherkarte . Es gibt da mittlerweile welche mit 8 GB oder evtl. höher . Nur weiss ich nicht ob meine Kamera diese Speicherkarten erkennt .[/quote]
Es gibt sogar noch größere Compact Flash-Karten: 64 GB sind seit kurzem regulär bei allen wichtigen Herstellern im Programm, es gibt aber ganz vereinzelt (und unbezahlbar teuer) auch schon 100 GB-Karten.

Du solltest in jedem Fall die letzte Firmware 1.14e auf die Kamera aufspielen, denn nur mit den neueren Firmware-Revisionen werden größere Karten unterstützt.

Wie diesem Thread zu entnehmen ist:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18602

unterstützt die Konica Minolta Dimage A2 seit der Firmware 1.13e auch Speicherkarten mit mehr als 4 GB (der FAT16-Grenze bei 64 KB-großen Clustern), unterstützt also in jedem Fall auch das Dateisystem FAT32. Es ist auch bekannt, daß die Kamera damit Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 8 GB unterstützt. Mehr hat offenbar bisher noch niemand ausprobiert und davon berichtet.

Zu beachten ist allerdings, daß bei 8 GB die klassische Sektoradressierung über CHS (cylinders/heads/sectors) an ihre Grenze stößt, weshalb man für Medien mit mehr als 8 GB Unterstützung für die Zugriffsmethode LBA (logical block addressing), genauer LBA-28 (also mit 28 Bit), benötigt. Ob die Konica Minolta Dimage A2 mt dem Firmware-Update auch schon LBA-28 unterstützt, ist mir unbekannt - aufgrund des Alters würde ich vermuten, daß dies noch nicht der Fall ist; dann bliebe die maximal von der Kamera nutzbare Speicherkapazität bei 8 GB. Insofern ist "Neki"s Test mit einer 16 GB-Karte sehr interessant.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#4 von arxus ( gelöscht ) , 23.09.2009 14:59

Hi Hatztron,
suche im Forum nach "arxus" bei den Treffern liest du den Tread "Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2".
Gut Licht Arxus


arxus

RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#5 von fwiesenberg , 23.09.2009 16:37

ZITAT(arxus @ 2009-09-23, 14:59) Hi Hatztron,
suche im Forum nach "arxus" bei den Treffern liest du den Tread "Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2".[/quote]

Wie Matthias schon zuvor verlinkt hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#6 von Neki , 23.09.2009 22:29

N'abend, kurzer Zwischenbericht:

Habe sowohl 16GB- als auch 8GB-Karten in der A2 probiert, Resultat: Die Kamera zeigt in allen Fällen an, dass Platz für 263 RAW+ - Fotos wäre. Allerdings passen auf eine 4GB-Karte schon 259 RAW+. Hatte jetzt keine Zeit, die Karte vollzuknipsen um zu sehen, ob sie dann doch weiterzählt.
Wenn ich die Karten in der Kamera formatiere, werden sie in anderen Geräten mit ihrer vollen Kapazität erkannt (waren natürlich vorher schon formatiert, vermutlich wird nur das Directory (oder wie das heisst) gelöscht, nicht wirklich neu formatiert).

Ohne genauere Tests würde ich also für die A2 4GB-Karten von der Geschwindigkeit einer Ultra II (66x?) empfehlen.

Wenn ich noch irgendwas testen soll, gebt mir genaue Anweisungen (den Fachsimpeleien in den Parallelthreads konnte ich technisch nicht folgen...).

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#7 von matthiaspaul , 24.09.2009 11:12

ZITAT(Neki @ 2009-09-23, 22:29) Die Kamera zeigt in allen Fällen an, dass Platz für 263 RAW+ - Fotos wäre. Allerdings passen auf eine 4GB-Karte schon 259 RAW+.[/quote]
Ich meine mich entsinnen zu können, daß es bei irgendeiner Konica Minolta-Kamera trotz Unterstützung für größere Karten Probleme mit dem Restbildzähler gab, der nicht über eine bestimmte Zahl hinausging. Ich kann Dir aber so aus dem Stegreif nicht mehr sagen, um welche Kamera es sich dabei handelteund ob es möglicherweise gerade um die Dimage A2 ging. Solange aber nur die Anzeige der freien Kapazität nicht funktioniert, ist das wohl das kleinste Problem.
ZITATHatte jetzt keine Zeit, die Karte vollzuknipsen um zu sehen, ob sie dann doch weiterzählt.
Wenn ich die Karten in der Kamera formatiere, werden sie in anderen Geräten mit ihrer vollen Kapazität erkannt (waren natürlich vorher schon formatiert, vermutlich wird nur das Directory (oder wie das heisst) gelöscht, nicht wirklich neu formatiert).[/quote]
Ja, das ist üblich so bei Schnellformatierung, und gerade bei Flash-Karten versucht man ja unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden. Deshalb werden hier nur die Strukturen neu aufgebaut, nicht der komplette Datenbereich überschrieben.
ZITATWenn ich noch irgendwas testen soll, gebt mir genaue Anweisungen[/quote]
Der beste Test wäre in der Tat, die Karte vollzuknipsen und dann zu sehen, ob alle Bilder richtig gespeichert wurden, ohne daß es zu einem Überlauf kam.

Vielleicht kann man das abkürzen, indem man nur bestimmte, besonders kritische Bereiche von der Kamera beschreiben läßt. Potentiell besonders kritisch wären z.B. die Bereiche um 504 MB, 1,97 GB, 2,0 GB, 3,04 GB, 3,05 GB, 3,94 GB, 4,0 GB, 7,38 GB, 7,88 GB, 29,8 GB, 31,5 GB, 32,0 GB, 64,0 GB und 128,0 GB (alle Angaben binär basiert, also in GiB).

In unserem Fall ist eigentlich nur der Bereich zwischen 4 GB und Deiner Kartenobergrenze (hier 16 GB) interessant. Du könntest also die - wichtig! - frisch formatierte Karte in der Kamera soweit vollknipsen, daß die ersten 512 MB der Karte belegt sind, danach steckst Du sie in einen PC und schreibst sie, ohne irgendwas zu löschen, mit irgendwelchen anderen Dateien soweit voll, daß insgesamt die ersten 3,5 GB belegt sind. Dann kommt die Karte wieder in die Kamera und Du knipst den Bereich von 3,5 bis 4,5 GB voll. Ähnlich verfährst Du an den anderen Grenzen (7,0 GB bis 8,5 GB und 15,5 GB bis 16 GB). Dann schaust Du Dir diese Bilder nachher am PC an, ob sie alle einwandfrei geschrieben wurden und insbesondere auch die Bilder ganz am Anfang der Karte noch alle intakt sind (wirklich in groß anschauen, nicht nur die Vorschaubildchen).
Sollte es zu einem Überlauf kommen, könnten dabei die Bilder am Anfang überschrieben werden, allerdings würden dann vermutlich auch die Ordnungsstrukturen des Dateisystems selbst (Bootsektor, FAT, etc.) zerstört werden, so daß unter Umständen gar nicht mehr auf das Medium zugegriffen werden könnte. (Keine Angst, wenn das passiert, brauchst Du die Karte nur neu formatieren, dann ist alles wieder in Ordnung.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#8 von matthiaspaul , 24.09.2009 11:27

Laut http://www.konicaminoltasupport.com/Kompat...0.html?&L=2 unterstützt die Dimage A2 zumindest folgende Medien (leider steht da nicht, mit welcher Firmware-Version):
ZITATGetestete CompactFlash Karten

SanDisk
SDCFB Serie Typ I 128/192/256/384/512MB, 1/2GB
SDCFH Serie Typ I 128/192/256/384/512MB, 1/4GB
SDCFX3 Serie Typ I 1/2/4GB

Lexar Media
4X USB Serie Typ I 256MB
8X USB Serie Typ I 16/64MB
10X USB Serie Typ I 160/256MB
12X USB Serie Typ I 64/128/256/512MB
16X USB Serie Typ I 256/512MB
16X USB Serie Typ II 1GB
24X USB Serie Typ I 256MB
24X WA Serie Typ I 512MB
32X WA Serie Typ I 1GB
40X WA Serie Typ I 256/512MB, 2GB
40X WA Serie Typ II 4/8GB
80X WA Serie Typ I 512MB, 1GB

HITACHI
Microdrive Typ II 170/340/512MB, 1GB (mit "IBM"-Label)
Microdrive Typ II 1/2/4/6GB

Getestete SD-Memory-Karten (nur mit Adapter)

Panasonic
RP-SD Serie 32/64/128/256/512MB
RP-SDQ Serie 1GB
RP-SDH Serie 256/512MB
RP-SDK Serie 512MB, 1/2GB

TOSHIBA
SD-M Serie 32/64/128/256/512MB, 1GB
SD-F Serie 128/256/512MB

SanDisk
SDSDB Serie 64/128/256/512MB, 1/2GB
SDSDH Serie 256/512MB
SDSDX3 Serie 1GB[/quote]
Natürlich ist die Liste schon etwas angestaubt, aber immerhin eine weitere Bestätigung, daß zumindest bis 8 GB unterstützt werden. In der Anleitung der Kamera steht nämlich nur:
ZITATSpeichermedium CompactFlash-Karte Type I und II
(IBM-Microdrive 170 MB, 340 MB, 512 MB und 1 GB)[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#9 von Koch , 24.09.2009 12:21

Habe mal mit einer ScanDisk Ultra II 4.0 GB getestet.

A2 mit Firmware 1.14e
Bildgrösse 3264x2448

Anzeige im Display oben, bei JPG können es auch mehr sein, da der Display nur 3 Stellen anzeigen kann!

JPG 999 Bilder
JPG fein 991
JPG extra fein 503
TIFF 169
RAW + JPG 250
RAW 335

es werden keine Daten überschrieben,da Meldung "Karte voll"


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#10 von arxus ( gelöscht ) , 24.09.2009 13:05

Hi Fans,
Entschuldige bitte Matthias, ich hattte deinen Link nicht angeklickt, mich aber erinnert das Thema schon mal angesprochen zu haben.
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#11 von matthiaspaul , 24.09.2009 13:30

ZITAT(arxus @ 2009-09-24, 13:05) Entschuldige bitte Matthias, ich hattte deinen Link nicht angeklickt, mich aber erinnert das Thema schon mal angesprochen zu haben.[/quote]
Mußt Dich gar nicht entschuldigen. Wir wollen ja alle nur helfen. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#12 von hatztron , 24.09.2009 14:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-24, 12:30) Mußt Dich gar nicht entschuldigen. Wir wollen ja alle nur helfen. :-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Dank an alle! Ist schon beeindruckend was da alles getestet wurde , wie geholfen wurde . Nun habe ich mich dazu entschlossen auf mehrere Speicherkarten zu setzen . Das mit der Firmware bekäme ich niemals hin . Ich werde mir deswegen mehrere 2 oder 4 GB Karten besorgen . So teuer sind die gar nicht mehr denke ich . Ich bedanke mich bei allen extra .....fantastisch .
nette Grüße


hatztron  
hatztron
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2009


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#13 von matthiaspaul , 24.09.2009 14:54

ZITAT(hatztron @ 2009-09-24, 14:08) Das mit der Firmware bekäme ich niemals hin .[/quote]
Die Firmware würde ich in jedem Fall auf den aktuellen Stand (1.14e) bringen: Du brauchst einfach nur die erste Datei (für Windows) von dieser Support-Seite downloaden:

http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...0.html?&L=2

und dann mit vollem Kameraakku *exakt* nach der Anleitung vorgehen.
ZITATIch werde mir deswegen mehrere 2 oder 4 GB Karten besorgen . So teuer sind die gar nicht mehr denke ich .[/quote]
Nein, 2 GB- und 4 GB-Karten sind sehr günstig. Gerade deshalb würde ich zu Markenware raten (Sandisk, Transcend, etc.) und diese auch nicht bei eBay kaufen, sondern bei einem seriösen Händler (es sind sehr viele Fälschungen im Umlauf). Besonders schnell muß die Karte nicht sein, das kann die Dimage A2 sowieso nicht ausnutzen.

Wenn Du eine Karte mit mehr als 2 GB nutzen willst und dabei keine Probleme mit Deinem PC-Betriebssystem riskieren willst, mußt Du die Karte mit FAT32 partitionieren und formatieren, denn FAT16 ginge bei dieser Größe nur mit 64 KB-großen Zuordnungseinheiten (Cluster) und dies wird von vielen (älteren) Betriebssysteme und Programmen nicht unterstützt. Dieser Hinweis, weil ich nicht weiß, ob die Dimage A2 ohne Firmware-Update schon FAT32 unterstützt. Deshalb würde ich in jedem Fall das Firmware-Update einspielen, wenn Deine Kamera nicht schon die 1.14e draufhat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#14 von Neki , 24.09.2009 15:49

QUOTE (hatztron @ 2009-09-24, 14:08) (..) Nun habe ich mich dazu entschlossen auf mehrere Speicherkarten zu setzen .[/quote]Vermutlich ein guter Plan! Auf 4GB bekommst du schon einiges, wenn du nur JPG fotografierst (und RAW ist ja in Anbetracht der Schreibzeiten eh nur was für "ohne Zeitdruck". Wenn sich rausstellen würde, dass auch mehr geht, hättest du immer noch den Nachteil der falschen Restbildanzeige (darauf hätte ich eher weniger Lust).QUOTE Das mit der Firmware bekäme ich niemals hin .[/quote]Das ist aber wirklich gar kein Problem! Ich bin selbst ein ziemlicher Horst in solchen Angelegenheiten und hatte nie Probleme: Die Datei auf eine Speicherkarte auf der obersten Ebene in der Ordnerhierarchie, WICHTIG: Akkus voll, Kamera einschalten, entsprechende Nachfragen akzeptieren, warten, fertig.QUOTE Ich werde mir deswegen mehrere 2 oder 4 GB Karten besorgen .[/quote]Ich würde dir 4GB empfehlen, denn zuviele Wechsel bedeuten meiner Erfahrung nach mehr Risiken.QUOTE So teuer sind die gar nicht mehr denke ich .[/quote]Eine 4GB-Karte von einem "Markenhersteller", die die Geschwindigkeit der Kamera ausreizt, sollte mE. unter €20 liegen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Größere Speicherkarte f. Konica Minolta Dimage A2?

#15 von Neki , 24.09.2009 16:01

QUOTE (Koch @ 2009-09-24, 12:21) Habe mal mit einer ScanDisk Ultra II 4.0 GB getestet.

A2 mit Firmware 1.14e
Bildgrösse 3264x2448

Anzeige im Display oben, bei JPG können es auch mehr sein, da der Display nur 3 Stellen anzeigen kann!

JPG 999 Bilder
JPG fein 991
JPG extra fein 503
TIFF 169
RAW + JPG 250
RAW 335

es werden keine Daten überschrieben,da Meldung "Karte voll"[/quote]
Ich habe das gerade mal mit meiner ULTRA II 4GB nachvollzogen.

ICH HÄTTE WOHL angeben sollen: Firmware 1.14e

Ich erreiche bei allen Einstellungen minimal mehr Bilder... ob deine Karte "abgenutzter" ist (m.W. haben andere Einstellungen wie Rauschreduzierung, die de facto einen Einfluss auf die Dateigröße haben, keinen Einfluss auf die Restbildanzeige)? Im PC wird für meine Karte eine Speicherkapazität von 3,82GB (4,11 Mrd. Byte) angegeben.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz