RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#1 von susan ( gelöscht ) , 08.11.2003 19:56

hallo digi fans,

könnt Ihr mir bitte verraten, welche unterschiedlichen typen von speicherkarten es für digi cams gibt?

welche daten werden im allgemeinen angegeben, z.b. geschwindigkeit, größe (nicht speichervolumen), unterstützte formate, einfluss auf den energieverbrauch, speichervolumen, preis. habe ich etwas vergessen?

welche kameras können mit den besseren speicherkarten zusammenarbeiten? handelt es sich um herstellergebundene standards oder gibt es einen herstellerunabhängigen standard?

über welche adapter kann die datenübertragung an den pc- xp betriebssystem) erfolgen; usb-kabel mit/ohne dockingstation, direktanschluss der kamera an den pc über usb etc. ist das entsprechende zubehör in der regl bei der kamera dabei oder muss es als sonderzubehör angeschafft werden?

ist zu erwarten, dass die entwicklung im pc bereich so schnell voranschreitet, dass eine kamera, die z.B. vor zwei jahren gebaut wurde, in einem oder zwei jahren nicht mehr mit einem neuen pc kompatibel ist? wie sieht es mit den speicherkarten für heute bereits etwas ältere digi cams aus? gibt es diese speicherkarten in zwei jahren noch?

schon mal vielen dank für die aufklärenden antworten.

grüsse
Susan



susan

RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#2 von !!wolf!! , 08.11.2003 21:33

Viele Fragen auf einmal.

Speichertypen:
-------------------
1 .COMpact Flash
Relativ groß, stabil, es gibt sehr schnelle Karten, preiswert, enorme Speichergrößen erhältlich (z.Zt. bis 4GB)
Bereits seit langer Zeit am Markt. Ausgereift.
Unterscheidung in Typ I und Typ II
Typ I ist etwas kleiner, Typ II paßt nicht in jede Kamera - meistens Mini-Festplatten

2. SD und MMC
Klein und stabil, SD recht schnell, MMC meistens nicht, max. 512 MB (z.Zt.), teuer

3. Memory Stick (Pro)
Außer bei Sony (Erfinder) wenig verbreitet. Eigenschaften und Preise heute ähnlich SD. Bis 1GB.

4. xD
Hauptsächlich bei Olympus und Fuji zu finden, Eigenschaften ähnlich SD, aber oft teurer.

5. SmartMedia
Ein weiches Speicherplättchen, recht fehleranfällig, für ältere Kameras, meist preiswert zu haben.

Besondere technische Daten wie Geschwindigkeit und Energieverbrauch werden nur bei besonders guten Leistungen der Karten angegeben.
Die Kartengrößen sind je nach Typ genormt.

Wer sehen will, wie die verschiedenen Karten aussehen, kann bei Sandisk nachschauen (rechte Seitenleiste, unter "Memory Cards".

Fazit: zukunftssicher sind CF, SD und xD.

Datenübertragung zum PC
----------------------------------
Modernen Kameras liegt ein Anschlusskabel (USB) bei. Die Kamera wird vom PC als Laufwerk erkannt.
Andere Möglichkeit sind sog. Card Reader. Dies sind kleine Geräte zum Anschluss an USB, in die die Karte eingesteckt wird. Wird ebenfalls als Laufwerk erkannt. Kostet ab EUR 10,-.

Zukunftsaussichten älterer Digicams
----------------------------------------------
SmartMedia wird vermutlich in 2 Jahren nicht mehr als neu zu haben sein - allerdings sicher in ausreichender Menge gebraucht.
Alle anderen Medien dürften keine Schwierigkeiten machen. Anschluss sollte bei USB ohne Treiber keine Schwierigkeiten machen, ansonsten nur über einen Card Reader.

Da die Preise von 3MPix-Modellen bereits stark gefallen sind, würde ich in den meisten Fällen vom Kauf älterer Modelle abraten.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#3 von susan ( gelöscht ) , 09.11.2003 09:01

hallo Wolf,

vielen dank für deine ausführliche antwort. hat mir wirklich weitergeholfen.

gruss
Susan



susan

RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#4 von Fotofreund ( gelöscht ) , 14.11.2003 23:00

hallo,
auch von mir ein danke für die erklärung der speicherkarten.
genau danach hab ich gesucht...
als alter analogfan ist es nicht einfach sich mit dem neuen zeugs auseinanderzusetzen
wenn einem das keiner wirklich erklären kann.

gruss eric /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Fotofreund

RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 15.11.2003 23:03

Könnte mir vorstellen, daß CF aus Größengründen bald (unterhalb der DSLRs) wegfällt. In kleinen Cams setzt sich schon SD durch.

SD + CF-Adapter könnte die zukunftssichere Lösung sein, das passt dann in beides.

Geschwindigkeit ist häufig durch Marketing verzerrt. CF Karten mit "12x" waren im Test dann gerade 2,4x.



IEHH

RE: Speicherkarten + Datenübertragung

#6 von minman ( gelöscht ) , 16.11.2003 09:21

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sandisk gemacht.

Hier speziell die Sandisk Ultra und Ultra 2 - ich verwende beide Karten.
Die sind extrem schnell und zuverlässig.

Warum gibt es eigentlich die Sandisk Extreme nicht in Europa zu kaufen?
Auf der Sandiskhomepage werden sowohl Ultra 2 als auch Extreme vorgestellt.

Schönen Sonntag,

Lars



minman

   

Digitalfoto Online-Umfrage
Welches Ladegerät für Einsteiger?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz