RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2005 11:29

Hallo und guten Morgen,welche Speicherkarte für meine zukünftige 5D könnt Ihr mir ans Herz lege? Auf Schnelligkeit lege ich nicht sooo viel Wert.
Bin erst einmal 256 oder 512 Megabite zufrieden, sind ja (San Disk Extreme) auch recht teuer.
Welche Speicherkarten harmonieren am besten oder gut mit der 5D?
Bei Kingston habe ich schon etwas von Schwierigkeiten gehört.
Toshiba und Extreme Memory sind preiswerter als San Disk oder Lexar, lohnt sich trotzdem (saurer Apfel) die Mehrausgabe. Mein Budget ist eigentlich mit der 5D und dem
Kit erst einmal ausgeschöpft.
Danke für ein paar Tipps, Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 22.10.2005 11:34



Sunny

RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#3 von Goodspeed , 22.10.2005 11:41

Nach allem, was man hier lesen kann, ist die Sandisk Ultra II recht empfehlenswert. Die Extreme III ist zwar schneller, aber auch teuerer und bei einigen nicht ganz so zuverlässig. Vor Kingston-Karten wird hier immer wieder gewarnt.

Ansonsten würde ich auch Dir mal die Suchfunktion ans Herz legen. Da findest Du mit Sicherheit ein Dutzend Threads, in denen immer wieder das gleiche durchgekaut wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#4 von gromit , 22.10.2005 12:05

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Welche Speicherkarten harmonieren am besten oder gut mit der 5D?
Bei Kingston habe ich schon etwas von Schwierigkeiten gehört.
Toshiba und Extreme Memory sind preiswerter als San Disk oder Lexar, lohnt sich trotzdem (saurer Apfel) die Mehrausgabe. Mein Budget ist eigentlich mit der 5D und dem
Kit erst einmal ausgeschöpft.


Warum liest Du nicht die Antworten auf die Frage, die Du hier schon gestellt hast und machst ein neues Thema auf? Da waren doch Tips dabei.

Meiner heißt immer noch Transcend 80x Serie, preisgünstig und gut, bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu Sandisk und der schnellen Fuji minimal langsamer (siehe dyxum.com) aber für die 5D völlig ausreichend, und auch an der 7D habe ich noch keine Aufnahme durch die mangelnde Geschwindigkeit meiner Speicherkarte verpaßt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2005 12:16

Oh sorry,habe es gerade gesehen. Der Thread erübrigt sich sich so natürlich. Waahrscheinlich war ich durch die 149 Euro für eine San Disk extremeIIi (Vorschlag von meinem Fotohändler) zu sehr geschockt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#6 von Michi , 22.10.2005 12:32

Hallo,

ich benutze folgende CF-Karten erfolgrich an der Dynax 7D:

Fuji 80x 1GB und 2GB
Sandisk Ultra II 1GB
Crucial 1GB
Toshiba High 2GB

Die Toshiba und die Fuji 1GB habe ich noch nicht richtig getestet. Die Fujis sind aber genauso schnell wie die Ultra II. Die Fuji 2GB ist meine meistbenutze Karte. Auch die Crucial ist ziemlich flott. Auf jeden Fall schneller wie Kingston und die Standard Sandisk. Ich habe mit diesen Karten noch kein einziges Bild verloren.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#7 von *mb* , 22.10.2005 14:08

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Waahrscheinlich war ich durch die 149 Euro für eine San Disk extremeIIi (Vorschlag von meinem Fotohändler) zu sehr geschockt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Bevor der durch den Händler verursachte Schock zu einer weiteren fast gleichlautenden Anfrage führt, hier ein günstigeres Angebot:
SanDisk Extreme III 1GB zu 93,70 Euro zzgl. 6,99 Euro Versand bei Vorkasse bei Jakob-Elektronik.
Die SanDisk Ultra II 1GB gibt es für 69,20 Euro zzgl. Versandkosten.
Der Händler Jakob-Elektronik wurde in einem anderen Thread (Thema: Akku) empfohlen.
Dein Händler dagegen scheint ein echter "schockii" zu sein! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Oder wollte er die 2GB-Ausführung zu diesem Preis liefern? Das wäre natürlich dann ein Super-Angebot!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#8 von 01af , 22.10.2005 17:32

Zitat von "Michi"
Ich habe mit diesen Karten noch kein einziges Bild verloren.


Also, die einzige Speicherkarte, mit der ich jemals Bilder verloren habe, war eine SanDisk CF Extreme III 1 GB. Das ist nun über ein halbes Jahr her, doch über diesen Verlust ärgere ich mich heute noch, denn es waren einige wichtige Bilder darunter. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich hatte damals gleich zwei Extreme III 1GB gekauft. Die defekte hatte ich dann umgetauscht gegen eine Lexar CF Professional 80x WA 1 GB. Die andere Extreme III habe ich noch, und sie funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Trotzdem -- für mich bedeutet das eine Ausfallquote von 50 % bei SanDisk-Karten, und seitdem ist mir keine Karte dieser Marke mehr ins Haus gekommen ... zumal der Händler meinte, mit SanDisk-Karten hätten sie mehr Reklamationen als bei jedem anderen Hersteller.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2005 17:48

Habe in einem Geschäft eine Transcend Ultra Speed 512 Megabite (45X) entdeckt für 44,95Euro. Werde Montag zuschlagen. Dann hat die liebe Seele Ruhe!;-))
Zu Weihnachten dann ein Blitzgerät oder ein Ersatzakku. greedy



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#10 von 01af , 22.10.2005 18:36

Zitat von "Ernst-Dieter aus Apelern"
Habe in einem Geschäft eine Transcend Ultra Speed 512 Megabyte (45× entdeckt für 44,95 Euro.


Kommt mir 'n bißchen teuer vor. Schnelle 1-GB-Karten kosten heutzutage rund 80 - 100 Euro. Eine schnelle 512-MB-Karte sollte etwa halb so viel kosten, und eine mittelschnelle (wie die Transcent 45× noch einmal ein gutes Stück weniger. Für rund 45 Euro solltest du also eine mittelschnelle (40× - 45× 1-GB-Karte oder eine sehr schnelle (60× - 80× 512-MB-Karte bekommen können.

Übrigens, mir persönlich wäre eine einzige 512-MB-Karte viel zu klein ... unter 1 GB würde ich nicht anfangen, und davon mindestens zwei Stück (zur Not langsame, wenn das Budget eng ist). Und mit 'nem Ersatzakku würde ich auch nicht bis Weihnachten warten -- für 10 - 15 Euro gibt's die Dinger massenhaft bei eBay (es gibt sogar welche für unter 10 Euro, doch die allerbilligsten würde ich nicht nehmen). Und ein zweiter Akku ist wirklich wichtig ... na gut, es sei denn, man hätte sowieso nur eine 512-MB-Karte ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#11 von gromit , 22.10.2005 18:37

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Habe in einem Geschäft eine Transcend Ultra Speed 512 Megabite (45X) entdeckt für 44,95Euro. Werde Montag zuschlagen. Dann hat die liebe Seele Ruhe!;-))


Die dürfte für die 5D völlig ausreichen. Bilderverlust habe ich mit keiner meiner Transcends bis jetzt noch kein einziges Mal gehabt, weder bei der Pentax noch bei der Dynax 7D.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#12 von *mb* , 22.10.2005 20:10

Zitat von gromit
Bilderverlust habe ich mit keiner meiner Transcends bis jetzt noch kein einziges Mal gehabt, weder bei der Pentax noch bei der Dynax 7D.


Also Bildverluste mit allen Transcend-Karten? Das ist doch furchtbar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Doppelte Verneinung ist doch eine Bejahung, oder nicht?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#13 von ingobohn , 22.10.2005 23:07

Zitat von *mb*

Zitat von gromit
Bilderverlust habe ich mit keiner meiner Transcends bis jetzt noch kein einziges Mal gehabt, weder bei der Pentax noch bei der Dynax 7D.


Also Bildverluste mit allen Transcend-Karten? Das ist doch furchtbar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Doppelte Verneinung ist doch eine Bejahung, oder nicht?



Ein Fall für "Konrad 01af Duden"! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#14 von gromit , 23.10.2005 00:48

Zitat von *mb*
Also Bildverluste mit allen Transcend-Karten? Das ist doch furchtbar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Doppelte Verneinung ist doch eine Bejahung, oder nicht?


Argl! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das kommt davon - Zustand nach Nachtschicht ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2005 09:11

Nachtdienste kenne ich seit 23 Jahren, > 1000 habe ich auf dem Buckel,es sei Dir nachgesehen.
Danke für die Antworten bezüglich Kompatibilität der Speicherkarten, Kompatibilität geht für mich über Schnelligkeit. Schön wenn man beides hat.
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz