RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#16 von ebarwick , 23.10.2005 10:53

Zitat von ingobohn

Zitat von *mb*

Zitat von gromit
Bilderverlust habe ich mit keiner meiner Transcends bis jetzt noch kein einziges Mal gehabt, weder bei der Pentax noch bei der Dynax 7D.


Also Bildverluste mit allen Transcend-Karten? Das ist doch furchtbar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Doppelte Verneinung ist doch eine Bejahung, oder nicht?



Ein Fall für "Konrad 01af Duden"! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#17 von 01af , 23.10.2005 16:30

Zitat von "ingobohn"
Ein Fall für "Konrad 01af Duden"!


Das habe ich überhört!

Zurück zum Thema: ich habe hier nämlich zufällig ein Exemplar der "computer foto" 9/2005 vor mir liegen, und darin findet sich ein Vergleichstest diverser CF-Speicherkarten und ihrer Geschwindigkeiten in verschiedenen gängigen DSLR-Kameras ... darunter der Dynax 7D. Man kann wohl davon ausgehen, daß deren Meßergebnisse mehr oder weniger auch auf die Dynax 5D übertragbar sein dürften.

Es wurden mit jeder Speicherkarte und jeder Kamera die Zeit zum Schreiben von fünf Raw-Aufnahmen und zehn JPEG-Aufnahmen in höchster Qualitätsstufe gemessen und daraus die durchschnittliche effektive Schreibgeschwindigkeit in MB/s errechnet. Zuverlässigkeit, Ausfallraten oder Langzeitstabilität wurden nicht getestet. Dies sind die Ergebnisse (sortiert nach Geschwindigkeit):SanDisk CF Extreme III 2 GB: 3,4 MB/sSanDisk CF Ultra II 2 GB: 3,0 MB/sLexar CF Professional 80× WA 2 GB: 2,9 MB/sFujifilm CF High Performance 2 GB: 2,5 MB/sSanDisk CF 2 GB: 2,4 MB/sAlbinar CF High Speed 2 GB: 2,4 MB/sTranscent CF 80× 2 GB: 2,3 MB/sHitachi CF-II Microdrive 2 GB: 1,4 MB/sApacer CF Photo Steno II 66× 2 GB: 1,4 MB/sTranscent CF 45× 2 GB: 0,8 MB/sKingston CF Elite Pro 50× 2 GB: 0,6 MB/sWie man sieht, landen die Transcent CF 45× und die Kingston CF Elite Pro 50× weit abgeschlagen auf den hintersten Plätzen -- sogar noch deutlich hinter dem Microdrive! Doch Vorsicht: dies ist die Reihenfolge, die sich mit der Dynax 7D ergibt. Mit anderen Kameras gibt's andere Rangfolgen, und da sind die Transcent und die Kingston gar nicht schlecht. Im Mittel ist das Microdrive unterm Strich das langsamste, nur nicht mit der 7D. Und die SanDisk CF Extreme III ist mit allen getesteten Kameras stets die allerschnellste.

Übrigens, die schnellste Kamera von allen ist die Olympus E-300, gefolgt von der Canon EOS 350D. Die Minolta Dynax 7D liegt im Mittelfeld, dahinter die Nikon D70s und als Schlußlicht die Fuji FinePix S3 Pro.

Ich selber habe ebenfalls die Schreibgeschwindigkeiten der SanDisk CF Extreme III 1 GB und der Lexar CF Professional 80× WA 1 GB verglichen. Ich habe einen etwas anderen Test durchgeführt -- 12 Raw+JPEG-Aufnahmen -- und komme auf höhere Schreibraten. Doch das Verhältnis der beiden ist das gleiche wie im "computer foto"-Test: die SanDisk ist um knapp 20 % schneller als die Lexar. Die Bedeutung dieser Differenz sollte man allerdings nicht überschätzen; in der Praxis wird man den Unterschied kaum je wahrnehmen. Mit meiner Dynax 7D (Firmware 1.10e) habe ich 5,9 MB/s für die SanDisk und 5,0 MB/s für die Lexar ermittelt. Zusätzlich habe ich noch die Pretec CF Cheetah 80× 2 GB gemessen; sie kommt in meinem Test auf 4,2 MB/s.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#18 von gromit , 23.10.2005 17:21

Zitat von 01af
Wie man sieht, landen die Transcent CF 45× und die Kingston CF Elite Pro 50× weit abgeschlagen auf den hintersten Plätzen -- sogar noch deutlich hinter dem Microdrive! Doch Vorsicht: dies ist die Reihenfolge, die sich mit der Dynax 7D ergibt.


Daß die 45er Transcend weit hinten liegen war mir klar, ich hab ja auch immer von der 80x gesprochen, und die liegt eigentlich gut im Rennen.

Die Fuji ist vom Speicherkarten-Interface her eine alte Kamera, die kann schnelle Karten nicht ausnutzen oder es geht nur mit den xD-Karten. Die Fuji ist ja auch nix für Action, die hat ganz andere Qualitäten - eben für Portrait, Studio und Plakate.

Beachtet man den Preis der Speicherkarten so ergibt sich folgendes Bild:SanDisk CF Extreme III 2 GB: 191€Lexar CF Professional 80× WA 2 GB: 159€Fujifilm CF High Performance 2 GB: 135€SanDisk CF Ultra II 2 GB: 133,50€Transcend CF 80× 2 GB: 121,40€SanDisk CF 2 GB: 115,29€Transcend CF 45× 2 GB: 111,99€Kingston CF Elite Pro 50× 2 GB: 101,74€Apacer CF Photo Steno II 66× 2 GB: 99€Hitachi CF-II Microdrive 2 GB: 76,99€Preise aus den Suchmaschinen zugrundegelegt, Stand: heute;-)

Die Sandisk Extreme III ist mit Abstand die teuerste Karte im Test, am Billigsten zu 2GB kommt man mit dem Microdrive, eben aber auch am Lamgsamsten. Apacer könnte durchaus selbst Hersteller sein, bei RAM-Chips sind sie es jedenfalls. Albinar kenne ich nur als Objektivhersteller bzw. Vertriebsmarke.

Ein guter Kompromiß scheint mir die Fuji-Karte zu sein. Was mich aber stutzig macht ist daß die normale Sandik-Karte schon schneller ist als die Transcend 80x und dazu auch noch preisgünstiger. Durchaus interessantes Ergebnis.

Ich hatte bei meinem Kauf für die 7D den Test aus dem letzten c't-Special digitale Fotografie zugrunde gelegt, die allerdings nicht speziell an der 7D getestet hatten, insofern ist dieser Test hier aussagekräftiger.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#19 von 01af , 24.10.2005 14:46

Noch 'n Nachtrag zum Thema Speicherkarten-Geschwindigkeiten im Vergleich:

Die Zeitschrift "computer foto" hatte für die effektiven Schreibraten in den Kameras Werte wie z. B. 2,4 MB/s für eine typische Highspeed-CF-Karte ermittelt. Die Spanne mit der Dynax 7D reichte von 0,6 bis 3,4 MB/s. Ich selber aber komme bei meinen Messungen auf Werte zwischen 4,2 und 5,9 MB/s -- also deutlich schneller.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Tester bei "computer foto" die CF-Karten im Format FAT32 formatiert hatten. Doch das ist mit Karten bis 2 GB Kapazität gar nicht nötig; FAT16 würde völlig reichen und wäre schneller. Tatsächlich erziele ich mit meinen CF-Karten der Größen 1 GB und 2 GB gerade dieselben lahmen Schreibraten wie "computer foto", wenn ich sie mit FAT32 formatiere.

Um das Format umzustellen, muß die CF-Karte in einem Kartenleser am Computer formatiert werden. Die kamerainterne Formatierfunktion macht nur eine schnelle "Quick-Formatierung" und läßt das vorgegebene Format unangetastet. Am Computer kann man zwischen FAT bzw. FAT16 (was dasselbe ist) und FAT32 wählen.

Speicherkarten mit mehr als 2 GB müssen mit FAT32 formatiert werden, um die volle Kapazität nutzen zu können. Bei Karten bis 2 GB hat man die Wahl, und man sollte dringend FAT16 wählen. Tückischerweise sind viele CF-Karten ab Werk mit FAT32 vorformatiert!

Übrigens, es gibt eine 4-GB-CompactFlash-Karte (ich glaube, von SanDisk), die man per Schiebeschalter von 4 GB auf zweimal 2 GB umstellen kann. Als 4-GB-Karte, formatiert mit FAT32, ist der Umgang damit bequemer ... doch als doppelte 2-GB-Karte, formatiert mit FAT16, könnte sie möglicherweise spürbar höhere Schreibraten erlauben. Wer so eine hat: ausprobieren!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#20 von Plänk ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:09

Wozu taugt dann FAT32?

Werde Ich mal ausprobieren, mit meiner Popeligen 512er Karte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Plänk

RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#21 von 01af , 24.10.2005 16:16

Zitat von "Plänk"
Wozu taugt dann FAT32?


Seufz ... und Peter Lehner behauptet, es gäbe keine dummen Fragen ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#22 von *mb* , 24.10.2005 16:25

Gibt es eigentlich schon eine EU-Richtlinie, die den Begriff "dumm" definiert?
Ich habe so langsam den Eindruck, jeder versteht etwas anderes darunter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#23 von Plänk ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:57

Hää. Was soll daran dumm sein?

Wieso FAT 32 wenn es FAT 16 auch tut?

FAT 32 erlaubt mehr als 1GB ist das der vorteil oder was?



Plänk

RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#24 von BeHo , 24.10.2005 17:09

Zitat von Plänk
Hää. Was soll daran dumm sein?

Wieso FAT 32 wenn es FAT 16 auch tut?

FAT 32 erlaubt mehr als 1GB ist das der vorteil oder was?


FAT16 geht bis 2 GB. Bei "größeren" Karten braucht man FAT32 um die ganze Kapazität zu nutzen.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#25 von *mb* , 24.10.2005 17:09

Zitat von Plänk
Hää. Was soll daran dumm sein?

Wieso FAT 32 wenn es FAT 16 auch tut?

FAT 32 erlaubt mehr als 1GB ist das der vorteil oder was?


FAT32 erlaubt Partitionen grösser als 2GB. Das ist doch wohl ein Vorteil gegenüber FAT16 oder etwa nicht?

EDIT: Ich sehe gerade, dass BeHo um x Sekunden schneller war! Glückwunsch!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#26 von Plänk ( gelöscht ) , 24.10.2005 17:35

Aha. Das ist also der einzige vorteil. OK

Dann ist das ja geklärt, dann krieche ich auch wieder in meine Höhle zurück, ich unwürdiger ich. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Plänk

RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#27 von gromit , 24.10.2005 18:12

Zitat von *mb*
Gibt es eigentlich schon eine EU-Richtlinie, die den Begriff "dumm" definiert?
Ich habe so langsam den Eindruck, jeder versteht etwas anderes darunter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#28 von gromit , 24.10.2005 18:14

Zitat von 01af
Bei Karten bis 2 GB hat man die Wahl, und man sollte dringend FAT16 wählen. Tückischerweise sind viele CF-Karten ab Werk mit FAT32 vorformatiert!


Ich habe jetzt mal bei meinen beiden Transcends nachgesehen (512M und 1G): Beide waren mit FAT16 formatiert und ich hatte daran auch nichts geändert.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#29 von 01af , 24.10.2005 18:25

Zitat von "gromit"
Die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird ...


Richtig! Und die zweitdümmste ist die, die gestellt wird, unmittelbar nachdem sie beantwortet worden ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte für die Dynax 5D

#30 von konsol ( gelöscht ) , 25.10.2005 19:30

Ich wollte es eben bei mir auch mal ausprobieren, jedoch wird bei mir nur die Option Fat32 oder Fat angezeigt.

Wie komme ich nun zu Fat 16?



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz