RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#1 von charder ( gelöscht ) , 03.02.2006 23:40

Hallo,

in den letzten Tagen haben Sie ja viele eine Dynax 7D gegönt und daher stellt sich für viele sicher auch die Frage, welche Speicherkarte sie am besten dazu kaufen.
Hier im Forum gibt es zwar bereits viele Beiträge bei diverse Speicherkarten, aber mich würde vorallem die Zuverlässigkeiten der verschiedenen Modelle interessieren.
Schon des öfteren schrieben einige, daß sie mit ihrer Kingston Karte nicht so zufrieden sind. Wie sieht es aber mit den Sandisk Ultra II und Extreme III aus? Vorallem bei den großen Karten ist ein Verlust von Bilder sehr ärgerlich und daher ist es wichtig, daß sie zu 100% funktioniert und keine Bilder "vergisst". Von den Extreme hat man in dieser Hinsicht auch schon einige Probleme gelesen.
Daher wüsste ich gerne, welche Erfahrungen die jetztigen Dynax 7D Nutzer mit ihrer UltraII oder Extreme III gemacht haben. Lohnt sich überhaupt die schnellere ExtremeIII?

Grüße



charder

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#2 von Dat Ei , 03.02.2006 23:44

Hey charder,

ich nutze seit Nov.04 SanDisk Ultra II-CFs in meiner Dynax 7D. Bis dato null Probleme und keinerlei Datenverlust. Die Kamera und die CFs wurden sowohl bei sommerlichen, als auch bayrisch winterlichen Temperaturen genutzt. Sofern das Firmware-Update 1.01 auf der Dynax 7D ist, reicht die Geschwindigkeit der Ultra-Version allemal.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#3 von christoph.ruest , 03.02.2006 23:49

Hallo Charder,

Ich würde dir einfach mal pauschal SanDisk - Karten empfehlen.
Die haben zum einen recht lange Garantie (ich glaub 5 Jahre) zum anderen habe ich schon jahrelang sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich benutze SanDisk - Karten in meiner Digikam, in meinem Handy, in meinem Pocket - PC und als "Memory-Stick" (für den Laptop mit Kartenlesegerät).

Ich behandle die Karten nicht gerade sehr schonend (Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede, Stösse, Schläge, ist mir sogar schon passiert dass ich die Kontakte angefasst hab) und trotzdem hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit einer Karte.

Klar kann man mal Pech haben und ein "Montagsmodell" erwischen, aber das kann bei jedem Hersteller und bei jedem Produkt einmal passieren...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#4 von charder ( gelöscht ) , 03.02.2006 23:49

Hallo

@dat Ei,

auf wie viele Sekunden Speicherzeit kommst du denn in voller Auflösung in jpeg und RAW in Reihe, wenn der Puffer voll ist und auf die Karte geschrieben werden muss?
Stellt sich ja die Frage, ob die Dynax 7D überhaupt die Schnelligkeit der Extreme III nutzen kann (Firmware 1.10 vorausgesetzt)?

@Christoph

ja, Sandisk oder Lexar ist bestimmt eine gute Lösung. Garantie hin oder her, wenn Daten verloren gegangen sind, hilft einem das auch nichts mehr. Daher ist die Zuverlässigkeit der Karten noch wichtiger. Und die Ultra II scheint da etwas besser abzuscheinden. Wäre aber noch interessant, einige Erfahrungen dazu zu hören.

Grüße



charder

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#5 von Dat Ei , 03.02.2006 23:53

Hey charder,

ich habe den Test mal anfangs, als die Firmware rauskam, gemacht. In 15sec. wurden 16 Bilder (RAW+) geschossen und auf CF geschrieben. Für meine Anwendungen mehr als genug.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#6 von christoph.ruest , 04.02.2006 00:07

ZITATja, Sandisk oder Lexar ist bestimmt eine gute Lösung. Garantie hin oder her, wenn Daten verloren gegangen sind, hilft einem das auch nichts mehr.[/quote]

Das stimmt natürlich.
Nur ich gehe davon aus, dass eine Karte, die 5 Jahre Garantie hat, einfach länger hält und zuverlässiger ist, als eine Karte, die nur 1 Jahr Garantie hat (der Hersteller muss einfach nachhaltiger bauen, sonst wird es zu teuer). Daher noch mein Hinweis auf die Garantie.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 01:01

Sagt mal, gibt SanDisk nicht lebenslange Garantie auf die Speicherkarten? Ich meine mich an sowas zu erinnern, als ich meine zwei 512er SanDisk Ultra II gekauft habe.

Eine Kingston ist momentan die enzige CF, die ich im Einsatz habe und das an einer Dimage 5 und bis jetzt ohne Probleme. Ich würde Dir trotzdem zu einer SanDisk oder Lexar raten, denn es gibt doch einige Berichte, wonach die Kingston wohl nicht so wie gewollt lief.

Aber wie gesagt: bei mir keine Probleme. Das einzige Mal, das ich Probleme hatte, war mit einer der beiden Ultra II, die ein paar Fotos "gefressen" hatte. Die konnte ich dann auch nicht mehr retten. Bedingt war das wahrscheinlich dadurch, daß ich zwischendrin mal ein paar Bilder gelöscht habe. Sowas hab ich mir dann abgewöhnt.



Kwashiorkor

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#8 von gromit , 04.02.2006 01:56

Zitat von Kwashiorkor
Ich würde Dir trotzdem zu einer SanDisk oder Lexar raten, denn es gibt doch einige Berichte, wonach die Kingston wohl nicht so wie gewollt lief.


So ist es.

Kingston ist seit der Firmware 1.10 für Probleme bekannt, aber auch die sehr teure Sandisk Extreme III würde ich nicht nehmen, weil die recht zickig scheint.

Bei Sandisk reicht übrigens auch die Standardkarte, also z.B. die stinknormale 1GB ohne Zusatzbezeichnung. In einem Vergleich (Dyxum oder c't) war sie nicht viel langsamer als die Ullta II, aber wesentlich günstiger zu haben.

Sandisk und Lexar sind ja auch Hersteller, ebenso Toshiba, PNY und Fuji. Kingston kauft ein, testet, selektiert und labelt, gibt aber auch Garantien.

Transcend ist auch kein Hersteller, bietet aber innendrin Toshiba-Technik zum günstigen Preis, aber trotzdem zuverlässig. Man sollte aber nicht die normale Karte nehmen, die ist wirklich zu langsam.

Ich habe 2 Karten: Sandisk 1GB und Transcens 1GB 80x. Sind beide gleich schnell, obwohl die Sandisk langsamer angegeben ist. Mit der Transcend habe ich schon über 5000 Bilder gemacht und keinerlei Datenverlust, die Sandisk kam jetzt dazu.

Also nicht bei der Speicherkarte sparen!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#9 von Viktor ( gelöscht ) , 04.02.2006 02:21

Ich hatte lange Zeit mit meiner 2GB Toshiba Highspeed keine Probleme. Jetzt scheint sie aber defekt zu sein, jedenfalls werden bestimmte Daten reproduzierbar verfälscht. Finde bloß die Rechnung nicht... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Jetzt sind zwei 1GB SanDisk Ultra II, die ich sehr günstig bekommen habe, im Einsatz und sind auch schneller als die Toshiba. Hoffentlich auch zuverlässiger!



Viktor

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#10 von charder ( gelöscht ) , 04.02.2006 11:57

Wenn man sich die hier schon oft genannte dyxum Liste anschaut, sind die Extreme Karten bei der Dynax 7D doch deutlich schneller als die UltraII, aber merkt man das in der Praxis und ist die Zuverlässigkeit der Extreme III auch hoch genug?

Grüße



charder

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:00

Eine Frage: wozu braucht ihr denn die ganze Geschwindigkeit? Wollt ihr Videos aufnehmen oder fotografieren? Eine Ultra II ist in der Dynax 7D schonmal so schnell, daß man in "fine"-Einstellung die Karte ohne Unterbrechung vollknipsen kann.
Bei RAW+JPG schafft die Kamera dann etwa 10 Bilder am Stück.

Also was wollt ihr mit dieser Geschwindigkeit? Und dann wundern, warum der Verschluß nach 2 Monaten hinüber ist.



Kwashiorkor

RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#12 von Dynax 79 , 04.02.2006 12:21

Hab eine SanDisk UltraII mit 1GB und 2GB im Einsatz und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Die Speichergeschwindigkeit reicht mir selbst bei RAW, da ich nicht zur Maschinengewehrauslösetruppe gehöre. Außer den SanDisks verwende ich auch noch zwei MDs, einen Hitachi 2GB und den vielgescholtenen Magicstore 2,2GB, ebenfalls völlig problemlos.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#13 von matthiaspaul , 04.02.2006 12:42

Zitat von Kwashiorkor
Sagt mal, gibt SanDisk nicht lebenslange Garantie auf die Speicherkarten? Ich meine mich an sowas zu erinnern, als ich meine zwei 512er SanDisk Ultra II gekauft habe.


Das ist schon möglich, ist nur die Frage, ob sich das auf die Lebensdauer der
Karte oder die von Dir bezieht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber eine "lebenslange Garantie" darf in Deutschland aus (mir nicht näher
bekannten) wettbewerbsrechtlichen Gründen sowieso nicht beworben oder
gewährt werden. Hierzulande muß immer eine fixe Länge (von mir aus auch
5, 10 oder 20 Jahre) angegeben werden. Im Ausland gibt es sowas allerdings
sehr wohl.

Bei CF-Speicherkarten würde ich ebenfalls Sandisk wählen, allerdings lege ich -
offenbar im Gegensatz zur Mehrzahl der Anwender - keinen Wert auf höchste
Geschwindigkeit, sondern eher auf maximale Kompatibilität über alle Geräte-
grenzen hinweg, geringsten Strombedarf und höchste Langlebigkeit, da ich
solche CF-Speicherkarten in jedem Fall auch noch z.B. in meinem alten
wackeren DOS-Palmtop-PC HP 200LX lesen können wollte. Wer ähnliche
Anforderungen hat, sollte z.B. keine Karten mit NAND-Speichertechnologie
wählen, also z.B. keine aus Sandisks Ultra- oder Extreme-Serien. Ich empfehle
z.B. die etwas ältere (*) Sandisk 2 GB Type I CF-Karte Modell "SDCFB © 2003",
aber, wie gesagt, die ist nichts für absolute Geschwindigkeitsfanatiker. Andere
Karten mögen ebenfalls überhaupt keine Probleme in den digitalen Dynax-
Kameras machen, aber sie sind halt mit vielen älteren Geräten nicht lesbar.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich habe meine Ende 2004 gekauft, denke aber, daß diese Karten (mit
dem klassischen rot/blauen Sandisk-Label) immer noch zu bekommen sind.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#14 von gromit , 04.02.2006 14:14

Zitat von matthiaspaul
Wer ähnliche Anforderungen hat, sollte z.B. keine Karten mit NAND-Speichertechnologie wählen, also z.B. keine aus Sandisks Ultra- oder Extreme-Serien. Ich empfehle z.B. die etwas ältere (*) Sandisk 2 GB Type I CF-Karte Modell "SDCFB © 2003", aber, wie gesagt, die ist nichts für absolute Geschwindigkeitsfanatiker. Andere Karten mögen ebenfalls überhaupt keine Probleme in den digitalen Dynax-Kameras machen, aber sie sind halt mit vielen älteren Geräten nicht lesbar.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich habe meine Ende 2004 gekauft, denke aber, daß diese Karten (mit
dem klassischen rot/blauen Sandisk-Label) immer noch zu bekommen sind.


Genau diese meinte ich auch in meinem Beitrag oben:

http://img224.imageshack.us/img224/6871/pict5250bs1zx.th.jpg' target='_blank

Die ist nicht viel langsamer als die UltraII und deutlich billiger.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zuverlässigkeit von Speicherkarten

#15 von Dynax 79 , 04.02.2006 14:26

ZITATDie ist nicht viel langsamer als die UltraII und deutlich billiger.[/quote]

Kannst du den Unterschied in Sekunden oder Prozent angeben?
Wäre interressant. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Ich will es nicht glauben,
Welchen Omni Bounce für Partys/Familienfeiern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz