RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#1 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:44

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die Besitzer der Dynax 7D mal kurz schreiben können, welche Speicherkarte (n) sie in der Dynax 7D nutzen (Typ und Größe) und wie sie damit zufrieden sind. Schonmal danke für alle Antworten.
Grüße



charder

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#2 von Hannibal , 11.01.2005 18:46

Hallo,
Sandisk II ultra 2 GB
ohne Probleme
HB



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#3 von AxelS , 11.01.2005 18:50

SanDisk Ultra II mit 1 GB.

Was machst Du denn mit den gesammelten Daten? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Interessiert Dich denn garnicht, ob man damit zufrieden ist, welche Kameraeinstellungen man verwendet, warum man sich gerade dafür entschieden hat, etc? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#4 von Dynax 79 , 11.01.2005 18:52

Hallo,

Folgende Karten benutze ich an der A1 und Dynax 7D:
Kingston 512, 1024,
Kingston Elite 512,
Magicstore Microdrive 2,2GB,
IBM Microdrive 1 GB,
alles problemlos bis jetzt.

Schönen Abend
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#5 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:56

Hallo,
ich sammle die Daten nicht, sondern will nur wissen, welche Karte am meisten in der Dynax 7D verwendet wird, als Hilfe beim Kauf. Wenn eine Karte verhältnismäßig weit bei den Dynax 7D Benutzern verbreitet ist, gehe ich davon aus, daß diese auch keine Probleme macht. Also an Erfahrungen bin ich natürlich auch interessiert.
Grüße



charder

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#6 von tbiegel , 11.01.2005 18:59

Hallo!

Ultra II von Sandisk (1 Gbyte). Habe zwei Karten, beide bisher ohne Probleme.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#7 von AxelS , 11.01.2005 19:15

Hallo Charder,

wollte Dir nichts böses unterstellen! Deshalb mein Entscheidungsweg nachgereicht:

Eigentlich wollte ich die SanDisk Extreme III haben (15,- teurer, lebenslange Garantie), war aber nicht lieferbar. Mit SanDisk hatte ich noch nie Probleme (in meiner Dimage5), ist aber nicht die schnellste Karte. Lexar prof. 80x war mir zu teuer (179,-/1GB), und die Extreme sollte zusätzlich noch ein Datenrettungstool dabei haben (was alleine 40,- kosten soll) Also habe ich statt 20Mb/sek (Extreme III) 'nur' 9/10Mb/sek (Ultra II9 genommen. Hätte ich vorher gewusst, wie prima das mit dem Zwischenspeicher in der Dynax 7D funktioniert, hätte ich auch eine 'normale' SanDisk genommen. Die ist aber 'nur' 10,- billiger. Ausserdem hat Minolta nur SanDisk und Lexar getestet und für gut befunden. Ein Risiko (Kensington, Hama,...) wollte ich nicht eingehen.

Fazit: Für mich geht nichts über SanDisk, weil ich mir Lexar nicht leisten kann. Die Extreme wäre sicher toll gewesen, die Ultra tuts aber auch. Ein Datenrettungstool habe ich mir inzwischen anderweitig 'besorgt' .

Axel
PS.: Kensington ist führender Chiphersteller weltweit, und Hama verwendet mW SanDisk-Chips!



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#8 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:26

@Axel S

kein Problem. Habe ich schon verstanden.
Die Extreme III habe ich mir auch schonmal überlegt, aber sie ist schwierig zu bekommen und nochmal teurer. Wie soll denn der Datenrechtungstool funktionieren? Und da die Dynax 7D eh nur 1,2MB pro Sekunde schreibt, reicht, wie du schon gesagt hast, auch eine normale CF oder eine MicroDrive.
Woher hast du denn die Infos mit den Karten, die KoMi getestet hat?
Grüße



charder

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:28

Zwei SanDisk Ultra II. Hätte ich aber vorher gewusst, daß die Dynax 7D so langsam beim Speichern ist, hätte ich mir viel langsamere (und billigere) Speicherkarten besorgt.

Edit: Ganz vergessen, beide haben 512 MB.



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#10 von AxelS , 11.01.2005 19:45

Zitat von charder
Die Extreme III habe ich mir auch schonmal überlegt, aber sie ist schwierig zu bekommen und nochmal teurer. Wie soll denn der Datenrechtungstool funktionieren? Und da die Dynax 7D eh nur 1,2MB pro Sekunde schreibt, reicht, wie du schon gesagt hast, auch eine normale CF oder eine MicroDrive.
Woher hast du denn die Infos mit den Karten, die KoMi getestet hat?
Grüße


Nach meiner Info ist die extreme erst ab Ende Januar im Handel, bei Foto-Brenner sogar nur auf gesonderte Bestellung. Cyberport will sie ab Ende Januar liefern können...

Die Ultra II hat (in Deutschland) 10 Jahre Garantie, an sonsten lebenslang. Die normale SanDisk hat mW nur normale Gewährleistung.

Die Datenübertragung von Kamera zur Karte ist wie gesagt dank Zwischenspeicher egal, aber ich lese die Karte mittels Kartenleser aus, und da ist die Geschwindigkeit schon entscheident.

Zum Rettungstool: Ein kleines Programm das
-sicher löschen
-formatieren
-gelöschte Dateien herstellen kann (sogar von in der Kamera formatierten Karten!
-Karten prüfen auf Datenverlust.

Sowas sollte jeder 'anständige' User haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Axel

PS Mikrodrive kommt wegen der Sturzempfindlichkeit und des erhöhten Stromverbrauchs nicht in Betracht!



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#11 von Joerg_hh , 11.01.2005 20:55

Ich benutze Kingston 512 und 1024. Die 512 seit ca 2 Jahren in meiner Minox, die 1024 seit einem Monat in der Dynax 7D. Beide funzen zu 100%.

Frage: Warum sind nur alle so /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> wegen der vermeintlichen Lamgsamkeit beim Speichern der Dynax 7D. Knallt Ihr alle Eure Speicher mit Serienbildern voll? Ich hatte noch nie das Gefühl, jetzt eine Aufnahme verpasst zu haben, weil "Sie" gerade am Speichern ist.

Ich meine, 8 Bilder-Speicher bei voller Auflösung und XFine ist doch schon allerhand. Haben die Konkurenten mehr?



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#12 von labese ( gelöscht ) , 11.01.2005 21:29

Hallo Joerg_hh,

das ist schon ein Kreuz mit der Dynax 7D. Bildschirm ist flau, viel zu langsam speichern tut sie auch. Und die Konkurenz kann sowieso alles besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



labese

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#13 von Joerg_hh , 11.01.2005 21:31

ZITATdas ist schon ein Kreuz mit der Dynax 7D. Bildschirm ist flau, viel zu langsam speichern tut sie auch. Und die Konkurenz kann sowieso alles besser[/quote]

Ja ja, so ist das nun mal. Deswegen bekommt man ja auch bei C und N einen Gutschein über 100 Euro, wenn man die kauft! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#14 von Big_Lindi , 11.01.2005 21:40

Zitat von Joerg_hh
Frage: Warum sind nur alle so  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  wegen der vermeintlichen Lamgsamkeit beim Speichern der Dynax 7D. Knallt Ihr alle Eure Speicher mit Serienbildern voll? Ich hatte noch nie das Gefühl, jetzt eine Aufnahme verpasst zu haben, weil "Sie" gerade am Speichern ist.

Ich meine, 8 Bilder-Speicher bei voller Auflösung und XFine ist doch schon allerhand. Haben die Konkurenten mehr?


Hallo Jörg,

ich war auch anfangs der Meinung, die Speichergeschwindigkeit reicht völlig aus, hab da aber immer "nur" in der Fine-Einstellung gearbeitet, und da kann man 20 Bilder und mehr in Serie schiessen und dann auch fast ohne Verzögerung weitermachen. Wenn Du aber auf Extrafine oder RAW gehst, dann sieht das schon anders aus. Wenn Du da einen Serienschuss hinlegst, dann geht die 7D erst mal in Warte- bzw. Speicherposition. Und wenn dann gerade der richtige Moment zum Auslösen kommt, dann kannst Du nur noch fluchen. Das ist mir jetzt auch schon passiert. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei der Konkurrenz ist. Will ich auch gar nicht wissen B)

Gruß
Tobias


@charder:
Sandisk Ultra II 1 GB, eine 2GB ist in "Planung"
z.Zt. als "Reserve" ein 340 MB Microdrive aus Dimage-Zeiten



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#15 von Joerg_hh , 11.01.2005 21:51

ZITATDas ist mir jetzt auch schon passiert. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei der Konkurrenz ist. Will ich auch gar nicht wissen[/quote]

Hi Tobias,

klar, wenn Du so arbeitest, kanns mal in die Hose gehen. Aber schiesst Du überwiegend Belichtungsreihen oder Serienbilder? Klar, für Sport- oder Tierfotografie sehe ich da schon die Problematik. Ich benutze übrigens nur XFine .RAW habe ich bisher nicht verwendet, werde aber sicher auch da bald hinkommen.

Und, was die Konkurenz kann oder auch nicht, ist mir irgendwo auch schnuppe.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz