RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#1 von Uli_Schmidt , 28.01.2007 22:48

Hallo,

ich habe mich erst heute angemeldet und habe mal gleich eine Frage was die Speicherkarte für die 7D betrifft.
Wenn ich Fotos von meinen Hunden mache, stelle ich die Kamera auf die Serienbildfunktion (max. 3 Bilder/Sek.) und da wollte ich mal fragen, welche Speicherkarte dafür am besten geeignet ist.
Momentan habe ich eine Extreme III, mit 1 GB aber jetzt möchte ich mir eine zweite Karte zulegen, weil das zwischenspeichern auf die Fotobank doch einige Zeit dauert.

Viele Grüße

Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#2 von *mb* , 28.01.2007 23:21

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-28, 22:48) ...
Momentan habe ich eine Extreme III, mit 1 GB aber jetzt möchte ich mir eine zweite Karte zulegen ...[/quote]
Empfehlenswert ist nach wie vor die SanDisk Extreme III. Wichtig ist jedoch, dass die Dynax 7D die aktuellste Firmware 1.10 hat!
Einen Überblick verschafft diese Internetseite.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#3 von christoph.ruest , 28.01.2007 23:41

Hallo,

Also ich benutze die Sandisk Ultra II (1 GB). Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber in der Schweiz ist der Preisunterschied zwischen der Extreme III und der Ultra II schon ziemlich extreme (resp. ultra).

Laut der bereits erwähnten Internetseite beträgt die Mehrzeit, die die Ultra II gegenüber der Extreme III für eine Raw-Datei braucht, gerade einmal 0.36 Sekunden.

Der Preisunterschied beträgt ca. 14 Fr., also über 30%.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#4 von Giovanni , 29.01.2007 00:32

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-28, 22:48) Momentan habe ich eine Extreme III, mit 1 GB aber jetzt möchte ich mir eine zweite Karte zulegen, weil das zwischenspeichern auf die Fotobank doch einige Zeit dauert.[/quote]
Ich habe eine Transcend 120x 2 GB und bin äußerst zufrieden damit. Demnächst werde ich mir aus der selben Serie noch eine oder zwei 8 GB-Karten kaufen. Gegenüber Sandisk ist der Preisunterschied drastisch, und von der Qualität und Performance her ist Transcend ein ebenso guter Hersteller. Transcend stellt die CF- und SD-Karten selbst her und klebt nicht den eigenen Namen auf zugekaufte Noname-Ware.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#5 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 08:16

Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten aber das bringt mich jetzt nicht wirklich viel weiter, denn ich kenne mich mit den Kartenbezeichnungen und deren Werten überhaupt nicht aus, da ich in der Vergangenheit nur mit analogen Kamera gearbeitet habe.

Habe jetzt in meiner Kamera, im Menü gesucht, ob ich dort sehen kann, welche Software ich auf der Kamera habe aber leider nichts gefunden. Wie kann ich das denn feststellen?

Bei der Speicherkarte kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass sie für die Serienbildfunktion schnell genug ist. Weiß auch nicht, welchen Einfluss die verschiedenen Karten sonst noch auf die Kamerafunktionen haben.
Gibt es vielleicht eine Seite, auf deutscher Sprache, wo ich mich diesbezüglich schlau machen kann? Was sagt mir überhaupt die Bezeichnung "Flash I" und Flash II"?

Will natürlich auch nicht unnötig viel Geld für eine Karte ausgeben, wenn die Kamera die gar nicht ausnutzen kann.
Habe mal bei Ebay nachgeschaut und dort sind die Preisunterschiede zwischen den Karten schon erheblich.
Habe mal bei http://shop.transcend.de/product/product_m...&indexnum=4 geschaut und dort sind die Karten recht günstig angeboten.

Was ich bei der 7D schade finde ist, dass sie in der Serienbildfunktion "nur" 3 Bilder/Sek. macht, denn die analoge (7xi) machte schon 4 Bilder/Sek., was bei Sportfotografie schon etwas ausmacht, gerade bei meinen Hunden (Windhunde), die eine Geschwindigkeit, bis zu 65 km/h laufen.

Viele Grüße

Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#6 von Dat Ei , 29.01.2007 09:54

Hey Uli,

zunächst mal zum Thema CF I vs. CF II: diese beiden Standards sind kompatibel und unterscheiden sich nur in den maximalen Gehäusemaßen (CF II sieht eine größere Dicke der Karten vor). Die Dynax 7D frißt CF I und CF II.
Beim Kauf von CF-Karten über iBäh wäre ich vorsichtig. Leider werden dort seit Monaten Plagiate verkauft, die deutlich langsamer als die Originalen sind. Wenn Du dort kaufen willst, achte darauf, daß der Händler aus Deutschland (oder allg. der EU) stammt. Kommt der Händler aus China oder Hong Kong - Finger weg.
Die SanDisk Extreme III ist nochmals flotter als die SanDisk Ultra II. Das erhöht zwar nicht die Bildfolge (Bilder/sec), wohl aber den Durchsatz bei längeren Schußfolgen (Bilder/min) und der Übertragung auf den PC.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#7 von christoph.ruest , 29.01.2007 10:10

[ot] (und nicht ganz ernst zu nehmen)

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-29, 9:54) Wenn Du dort kaufen willst, achte darauf, daß der Händler aus Deutschland (oder allg. der EU) stammt. Kommt der Händler aus China oder Hong Kong - Finger weg.[/quote]

Du hast noch das helvetische Nachbarland vergessen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Na gut, solange du nicht alles, was aus nicht-EU kommt als Plagiat anzweifelst, geht's ja na noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph

[/ot]



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#8 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 10:15

Danke für die Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es im Grunde egal, ob ich eine Extreme III oder eine andere CF II nehme!? Die 3 Bilder/Sek. habe ich auf jeden Fall, es sei denn, dass die Lichtverhältnisse sehr ungünstig sind und ich sehr lange Verschlusszeiten habe!?
Oder habe ich eventl. bei der langsameren Karte Unterbrechungen bei der Serienbildfunktion?
Dass sie bei der Übertragung zum Rechner langsamer ist, finde ich nicht so wichtig.

Viele Grüße
Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#9 von Dat Ei , 29.01.2007 10:25

Hey Uli,

Du darfst die Numerierung der CF-Standards (CF I, CF II) nicht mit der Numerierung der SanDisk-Produkte (Ultra II, Extreme III)verwechseln. Mit der originalen Ultra II (1GB und 2GB) habe ich mal getestet und konnte in 15sec. 16 Auslösungen im RAW+-Format machen. M.E. reicht das für die meisten Anwendungen.

Was ich vorhin vergaß: die Firmware-Version ermittelst Du, wenn ich es recht in Erinnerung habe, indem Du ins Menü gehst und dann die Display-Taste drückst.


Dat Ei

@Christoph: Nix gegen die Schweiz als Nicht-EU-Land, aber da fallen zumindest Zoll und Einfuhr an.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#10 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 11:01

Aha, super…. da zeigt es mir an, dass ich die Version 1.10e habe.
Dann werde ich mich wohl für die 4GB 120x CompactFlash™ Speicherkarte entscheiden, die ist relativ günstig für knapp 60 Euro, denn meine 1 GB-Karte reicht im RAW+-Format gerade man für 80 Bilder und die sind in der Serienbildfunktion schnell weg (hatte sonst immer auf L/Fine eingestellt).
Dann habe ich aber nur noch ca. 1 Bild/sec….oder?

Ist gar nicht so einfach, sich bei der 7D schlau zu machen, denn aus der Bedienungsanleitung gehen solche Dinge nicht hervor.

Viele Grüße

Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#11 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 11:23

Da fällt mir noch gerade ein, dass es diese Adapter gibt, wo man SD-Karten in der 7D verwenden kann. Sind diese empfehlenswert? … und wo kann man diese beziehen?

Viele Grüße
Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 29.01.2007 11:50

Hallo,

warum SD-Karten, wenn man dazu extra einen Adapter braucht und die CF/MD-Karten viel günstiger sind und außerdem auch noch eine gr. Kapazität haben??!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#13 von BeHo , 29.01.2007 12:16

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-29, 11:50) Hallo,

warum SD-Karten, wenn man dazu extra einen Adapter braucht und die CF/MD-Karten viel günstiger sind und außerdem auch noch eine gr. Kapazität haben??!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Das war einmal. Mittlerweile sind SD-Karten (teilweise deutlich) günstiger als CF-Karten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#14 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 12:18

Habe noch jede Menge SD-Karten von einer anderen Kamera



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#15 von Dat Ei , 29.01.2007 12:21

Hey Uli,

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 11:01) Dann werde ich mich wohl für die 4GB 120x CompactFlash™ Speicherkarte entscheiden, die ist relativ günstig für knapp 60 Euro, denn meine 1 GB-Karte reicht im RAW+-Format gerade man für 80 Bilder und die sind in der Serienbildfunktion schnell weg (hatte sonst immer auf L/Fine eingestellt).
Dann habe ich aber nur noch ca. 1 Bild/sec….oder?[/quote]

die Frage versteh ich irgendwie nicht. Die Dynax 7D füllt (bei der Serienfunktion) erstmal den internen Kameraspeicher und versucht nebenbei diesen Buffer auf die Karte zu schreiben. Arbeitet man mit einer langsamen CF, dann läuft der interne Buffer schneller voll und die Rate von 3Bildern/sec bricht früher ein. Umgekehrt leeren schnelle CFs den internen Buffer fixer, so daß die Rate länger erhalten bleibt oder nur unwesentlich einbricht, so daß Du bei langem Dauerfeuer einfach mehr Bilder im Kasten hast.

Hier gibt's einen Anhaltspunkt zu den Geschwindigkeiten der diversen CFs. Wie Preis und Geschwindigkeit korrelieren, läßt sich z.B. hier an den SanDisks nachvollziehen. Wenn Speed Dein Hauptaugenmerk ist, dann solltest Du mindestens zur Ultra II, wenn nicht sogar zur Extreme III-Version greifen, sofern Du Dich überhaupt mit SanDisk (nachwievor meine Empfehlung) anfreunden kannst.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Leuchtender Fleck in Bildmitte!?
Belichtungsprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz