RE: Belichtungsprobleme

#1 von Nepomuk ( gelöscht ) , 02.03.2006 23:44

Hallöle

Schön hier ein niveauvolles Forum für Minolta gefunden zu haben.
Gudden Tach ersma.

Seit Montag bin ich nun auch Besitzer einer Dynax 7D. Bin von einer EOS 300d umgestiegen und bin begeistert von der Fülle der Technik bei Minolta. Gegen dieses Computermachwerk ist die Eos ein Taschenrechner.

Aber ich komme nicht ganz klar.
Obwohl ich mich selbst als technisch begabt einstufe und an Knöpfe Schalter und Menues eher von der interessierten Seite herangehe, stellt mich die Dynax 7D vor Rätsel.

Ich kann nicht entscheiden ob folgender Fehler der meine ist, oder ob die Kamera einen Defekt hat. Bin unsicher, schliesslich ist das Ding neu und ich bin alt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Also:
Wenn ich ein beliebiges Foto im Automatikprogramm P (grün) mache, dann wird es meist so wie ich es mir vorstelle. (Belichtungsmässig)
Wenn ich dasselbe Foto im Programm P (weiss) mache ist es oft deutlich unterbelichtet.
- Oft, nicht immer.
Natürlich stimmen die Einstellungen der beiden Programme nicht überein (ISO, Messfeldauswahl, Komprimierungsstufe ...) die Möglichkeit einzugreifen ist ja auch Sinn der unterschiedlichen Programme. -Aber so deutliche Unterschiede? (Es handelt sich um Unterbelichtungen die ich mit einer absichtlichen Überbelichtung um +1 ausgleichen kann)

Warum "versagt" hier die Belichtungsautomatik? Sie sollte doch beispielsweise einen höheren ISOWert mit einer kürzeren Belichtungszeit ausgleichen so das das Bild wieder stimmt. Und nicht eine zu kurze Belichtungszeit wählen so das es zu dunkel wird.

Die einzige Erklärung die ich habe ist die manchmal unterschiedliche Messfeldauswahl. Aber warum sind die Bilder dann permanent zu dunkel und nicht auch mal zu hell? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Oder bin ich der der "versagt"?

Tja. Große Frage. Wenn es an der Kamera läge würde ich sie natürlich Tauschen wollen oder so. Will mich aber auch nicht blamieren ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mfg nepomuk



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2006 00:02

Welche Messmethode hast du für die Belichtung eingestellt? Ich denke deiner steht auf Spot? Stelle dieser auf Mittelbetont oder auf 14-Segment Wabenfeldmessung.

Es ist der Drehschalter, welch drauf AEL steht, rechts neben dem Sucher.

Gruss
Peter




RE: Belichtungsprobleme

#3 von Nepomuk ( gelöscht ) , 03.03.2006 00:21

Habe schon viele varianten ausprobiert.
Standartmässig steht der Schalter auf Mittenbetont. (Also in der Mitte) -AEL, weis schon.
Trotzdem ist manchmal ein zu dunkles Bild dabei. Wenn ich die genauen Belichtungsdaten von zwei äquivalenten Bildern vergleiche stelle ich dann fest, das sich die meisten Belichtungsrelevanten Daten unterscheiden. In der Summe macht es aber dann ein zu dunkles Bild im p (weiss) Modus.

Wie gesagt: Nicht immer!

Ev. finde ich ja noch eine Regelmässigkeit heraus. Aber ich kann es nicht einfach auf die Messmethode schieben. Dann müssten ja auch mal zu helle Fotos rauskommen.
Dasselbe ist mir ganz vereinzelt auch schon mit Blitz passiert.

Ist ja eigentlich kein Beinbruch, aber irgendwie erwarte ich von einem Vollautomatikprogramm das es die Belichtung immer schön gleichmässig hinkriegt. So wars zumindest bei meiner EOS. (Die hatte auch schon Spotmessung und Mittenbetonte Messung)
Aber ev. muss ich hier eben neue Wege gehen.

Mfg Nepomuk



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#4 von digitalCat ( gelöscht ) , 03.03.2006 01:10

@nepomuk

mir ist es ganz am Anfang passiert, dass ich versehentlich mit dem Daumen über das hintere Einstellrad eine Über- oder Unterbelichtung eingestellt habe, allerdings bei Belichtungsmessmethode A =Blendenvorwahl. Verhindern kann man das nur, wenn an dem Einstellrad oben links eine Korrektur abweichend von Null fest eingestellt ist, bei mir z.B. minus 1/3.
Ob die Aussage auch für Programmautomatik zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich noch nie im Leben bewusst "P" benutzt habe, und vor dem grünen "P" kann ich nur warnen, da es alle zuvor eingestellten Werte auf den Standard zurücksetzt.
Vielleicht ist das schon die Erklärung?
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Belichtungsprobleme

#5 von *mb* , 03.03.2006 14:47

ZITAt (Nepomuk @ 3.03.2006 - 0:21) Standartmässig steht der Schalter auf Mittenbetont. (Also in der Mitte) -AEL, weis schon.[/quote]Liegt hier eventuell ein (häufig vorkommender) Denkfehler vor?
In der Mitte der AEL-Wahlmöglichkeiten ist die 14-Segment-Wabenfeld-Messung (Klammern mit Punkt in der Mitte) angeordnet.
Die mittenbetonte Integralmessung ist ganz oben "beheimatet" (Klammern ohne Punkt in der Mitte).
Ganz unten ist dann die Spot-Messung.
Näheres gibt das Handbuch auf Seite 50 preis.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Belichtungsprobleme

#6 von MV200 ( gelöscht ) , 07.03.2006 19:15

@Nepomuk

ich habe dieses Phänomen des "ab-und-zu" unterbelichtet auch. Habe bisher die Schuld auf mich geschoben, da es wirklich selten vorkam.
Am WE habe ich aber mal meine div. Linsen testen wollen und dabei festgestellt, dass ich ein generelles Belichtungsproblem habe.
Je kürzer die Zeit/offener die Blende, desto dunkler sind die Bilder. Bei 1/4000 ist der Unterschied extrem (1-2 Stufen), je länger die Zeit, desto geringer.
Überbelichtung hätte ich ja noch verstanden, denn bei 1/4000 geht es nun mal nicht kürzer; insofern schliesse ich ein Verschlussproblem aus - Elektronik?

Probiere mal mit den verschiedenen Zeit/Blendenkombination aus.
Bei mir ist es auch unabhängig von:
- Belichtungsprogramm (auch manuell)
- Objektiv
- ISO
- AF-Methode
- AF-Messfeld
- etc.

Daher geht meine jetzt nach Bremen - schade eigentlich.

Chris



MV200

RE: Belichtungsprobleme

#7 von Nepomuk ( gelöscht ) , 07.03.2006 22:22

Danke für die Meinungen.
Bisher konnte ich noch keine rechte Regelmäßigkeit feststellen.
Sollte das mit den kurzen Belichtungszeiten wirklich stimmen ...
Das muss ich erstmal ausprobieren.
War am Fr. bei meinem Dealer. Er hat die Kamera durch und durch ausprobiert und sie war folgsam wie ein Dackel.
Na ja, der Vorführeffekt.
Dafür ist sie in seiner Hand abgestürzt. (Softwaremässig)

Mal sehen. Wenn ich mehr weiss werde ich es hier posten.

Mfg Nepomuk



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#8 von Nepomuk ( gelöscht ) , 09.03.2006 01:06

So,
habs ausprobiert.
Tatsache! Bei extrem kurzen Belichtungszeiten werden die Bilder deutlich dunkler.
Die Belichtungsautomatik gaukelt mittels Markierung auf 0 eine optimale Belichtung vor - macht es dann aber zu dunkel.
Na ja, jetzt fahre ich erstmal mit dem Teil in den Urlaub, dann werde ich sie wohl oder übel einschicken müssen.
Mich würden noch andere Erfahrungen zu diesem Problem interessieren. Bei wem tritt das auch so auf? Bei mir besonders jenseits von 1/1000 sek.

Mfg Nepomuk



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#9 von LaKlema ( gelöscht ) , 20.03.2006 15:22

Hallo zusammen,

bin seit 1 Monat stolzer Besitzer einer Dynax 7D und habe auch teilweise Probleme mit der Unterbelichtung. Ich habs zuerst auf meine fehlende, praktische Erfahrung mit einer SLR/DSLR geschoben, glaube aber mittlerweile an eine Fehlfunktion der Kamera.

Zum Problem:
Auch ich erhalte teilweise sehr unterbelichtete Ergebnisse (-1bis-2EV), unabhängig von der Messmethode (Spot, Integral, Segment). Ob ein Zusammenhang zwischen Unterbelichtung und Verschlusszeit besteht habe ich noch nicht getestet, wird aber nachgeholt.
Desweiteren erscheint mir der Dynamikumfang bei diesen unterbelichteten Bildern sehr gering. Die wenigen Lichter werden gut wiedergegeben, die Schatten und sogar die Mitten saufen tierisch ab. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto mit zugehörigem Histogramm einstellen, da mir das Histogramm in der Kamera sehr flach und schmal erscheint.
Auch bei mir tritt das Problem nicht regelmäßig auf. Daher hilft mir auch eine positive Belichtungskorrektur nicht weiter. Und wenn ich mit Photoshop die tiefen und mittleren Tonwerte soweit aufziehe, dass die Belichtung halbwegs stimmt, ist die restliche Qualität grottenschlecht.

Wer hat noch Probleme mit unterbelichteten Fotos?
Weiß schon jemand ob eine "Kur" hilft?
Haben die anderen auch das Problem mit dem flauen Dynamikumfgang / Histogramm?

Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam irgendwie gelöst.
Für Antworten und Tipps schonmal Bestern Dank!

Gruß Lars



LaKlema

RE: Belichtungsprobleme

#10 von 01af , 20.03.2006 16:46

Einer -- von offenbar mehreren möglichen -- Gründen für eine Unterbelichtung ist der sogenannte R-Stop-Fehler der Objektive (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt). Wir alle haben gelernt, daß eine Öffnung der Blende um eine Stufe durch eine Verkürzung der Verschlußzeit um die Hälfte (ebenfalls "eine Stufe" genannt) kompensiert werden kann -- das sog. Reziprozitätsgesetz. Doch diese Linearität der "Belichtungswertigkeit" der Blendenstufen gilt bei den meisten Objektiven nicht bei voller Öffnung. Die größte Blende ist belichtungstechnisch sozusagen weniger wert als es ihrem geometrischen Wert entspricht.

Beispiel: Ein Objektiv der Lichtstärke 1,4 wird von Blende 2,8 auf Blende 2 aufgeblendet -- also muß die Belichtungszeit halbiert werden, z. B. von 1/30 s auf 1/60 s. Wird nun noch einmal um eine volle Stufe, also nunmehr auf Blende 1,4 aufgeblendet, so müßte theoretisch die Belichtungszeit erneut halbiert werden, also 1/125 s -- doch macht man das, so gibt's eine Unterbelichtung, so als ob die Blende 1,4 belichtungstechnisch nur so viel wert sei wie etwa Blende 1,6 oder 1,7. Belichtet man aber bei Blende 1,4 mit 1/90 s oder 1/100 s statt 1/125 s, so stimmt die Belichtung.

Dieses Phänomen zeigen nahezu alle Objektive (nicht nur bei Minolta) in unterschiedlichem Grade. Es wird vorwiegend durch künstliche Vignettierung verursacht. Der Fehler macht bei voller Öffnung meist etwa eine drittel bis eine halbe Blendenstufe aus und wird schon bei geringfügiger Abblendung rasch kleiner. Bei den meisten Objektiven verschwindet der Effekt nach Abblendung um ca. eine halbe Stufe ... oder spätestens nach einer Stufe. Bei den MC- und MD-Objektiven hatte Minolta einst eine einzigartige mechanische Kompensation für die R-Stop-Fehler in die MC-Kupplungen der Rokkore eingebaut -- was aber viele uneinsichtige Anwender zu Klagen veranlaßte, warum denn nur die größte Blende nicht zur rechnerisch passenden Verschlußzeit führe im Vergleich zu den übrigen Blenden. Im AF-System ist diese Kompensation abgeschafft -- leider! -- und prompt kommen die zu erwartenden Klagen über Unterbelichtungen bei voller Öffnung (und nicht ursächlich bei kurzen Verschlußzeiten).

Ein weiterer Grund für die Tendenz zur Unterbelichtung der Dynax 7D (weniger der 5D) ist die Tatsache, daß geringe Unterbelichtungen die Bildqualität generell weniger kompromittieren als geringe Überbelichtungen -- allerdings erfordern sie mehr Nacharbeit, um den "richtigen" Helligkeitseindruck zu restaurieren. Die Dynax 7D reagiert bei Mehrfeldmessung recht empfindlich auf einzelne helle Spitzlichter und reduziert sofort die Belichtung, um ein Ausfressen der Spitzlichter zu vermeiden. Leider tut sie dabei manchmal etwas zuviel des Guten. Bei Integralmessung ist diese Tendenz etwas schwächer ausgeprägt.

Und schließlich kann eine spezielle Eigenschaft der Mehrfeldmessung noch zusätzlich zu unregelmäßig auftretenden Fehlbelichtungen (Über- und Unter-) führen -- die Eigenart nämlich, zusammen mit der Speicherung der Entfernung auch die Belichtung zu speichern. Der Sinn dahinter besteht darin, das Meßfeld, in welchem sich der aktive AF-Sensor befindet, stärker zu gewichten. Wer das nicht will, darf entweder die Entfernungseinstellung nicht speichern oder muß auf Integralmessung umschalten ... oder auf Spotmessung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Belichtungsprobleme

#11 von Nepomuk ( gelöscht ) , 20.03.2006 23:07

Hallöli

Na das war ja eine ausgesprochen Wissenschaftliche Erklärung für das Problem. Danke schonmal, das schafft einen gewissen Einblick in die Problematiken der Kammeraerbauer.
Dummerweise ist der Fehler nicht konstant und desshalb nicht jederzeit reproduzierbar. (zumindest bei mir) Also kann ich auch nicht angemessen reagieren und durch "mitdenken" das Problem vermeiden.
Ich habe Testfotos vom selben Bildausschnitt und erhalte 10mal einen bestimmten Belichtungs"eindruck" und beim 11. -mal einen ganz anderen.
Dann klappt alles 2 Tage lang und plötzlich macht die Kamera aus heiterem Himmel ein VIEL zu dunkles Bild. -einfach so. Zwischendurch.
Mit VIEL zu dunkel meine ich fast schwarz. Nur auf dem Monitor des Computers konnte ich Bildinformationen entdecken.
Anhand der EXIF Daten habe ich herausgefunden das sich die Kamera beim Belichtungswert über ein 3.0 zu dunkles Bild "Beschwert".
Nun, das nützt mir auch nix.
Ich habe mal das unterbelichtete Foto eingefügt.
(zur Info - es ist ein Holzstapel im tiefen Schnee abgebildet)
Bittesehr:http://www.sunline-design.de/Bilder/PICT1080.JPG' target='_blank
Ich schwöre Stein und Bein das ich nicht an der Belichtungskorrektur gedreht habe!
Hier nochmal dasselbe Foto im selben Programm mit korrekten Belichtungswerten. Einfach nochmal abgedrückt:
http://www.sunline-design.de/Bilder/PICT1083.JPG' target='_blank

Hm?!



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#12 von mts , 20.03.2006 23:35

ZITAt (Nepomuk @ 20.03.2006 - 23:07) Ich schwöre Stein und Bein das ich nicht an der Belichtungskorrektur gedreht habe![/quote]
Dalifer zeigt mir zum ersten Bild eine Belichtungskorrektur von -3EV und zum zweiten Bild von +1EV an. Das Display auf der Rückseite oder der Belichtungsindikator im Sucher zeigen nichts dergleichen an?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsprobleme

#13 von mts , 20.03.2006 23:37

ZITAt (Nepomuk @ 20.03.2006 - 23:07) Ich habe mal das unterbelichtete Foto eingefügt.[/quote]
Die armen Modem-Surfer. Die Bilder als Anhang anzuhängen oder zu verlinken und sonstwo abzugelegen wäre besser.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsprobleme

#14 von Nepomuk ( gelöscht ) , 20.03.2006 23:57

@ mts

ZITATDalifer zeigt mir zum ersten Bild eine Belichtungskorrektur von -3EV und zum zweiten Bild von +1EV an. Das Display auf der Rückseite oder der Belichtungsindikator im Sucher zeigen nichts dergleichen an?[/quote]
Das kann ich jetzt nun nicht mehr sagen. Da ich nie weis wann der Schwarzseher zuschlägt bin ich nicht immer im Bilde was vorher angezeigt wurde.
Eins weis ich aber genau. Ich habe NICHT an der Belichtungskorrektur gedreht zwischen den beiden Fotos.
Soweit ich weis stand aber der Korrekturschalter auf +1. Das 2te Bild sollte also korrekt sein. (Bei Schnee soll man ja ein bischen überbelichten)
ZITATDie armen Modem-Surfer. Die Bilder als Anhang anzuhängen oder zu verlinken und sonstwo abzugelegen wäre besser.[/quote]

Tschuldigung ... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Nepomuk

RE: Belichtungsprobleme

#15 von mts , 21.03.2006 10:35

ZITAt (Nepomuk @ 20.03.2006 - 23:57) Eins weis ich aber genau. Ich habe NICHT an der Belichtungskorrektur gedreht zwischen den beiden Fotos.
Soweit ich weis stand aber der Korrekturschalter auf +1. Das 2te Bild sollte also korrekt sein. (Bei Schnee soll man ja ein bischen überbelichten)[/quote]
Das zweite Bild ist ja auch vernünftig belichtet. Jetzt solltest du eingrenzen, woran es liegt. Das erste wäre, nachzuschauen, ob die Kamera eine Belichtungskorrektur anzeigt. Wenn du am Belichtungskorrekturrad nicht gedreht hast, solltest du mal überprüfen, ob du vielleicht eine Belichtungskorrektur mit einem der beiden Einstellräder vorgenommen hast. In beiden Fällen muss es dann aber auf der Rückseite angezeigt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?
'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz