RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#1 von matthiaspaul , 28.08.2006 14:45


Wichtig: Hier könnt Ihr nicht mehr abstimmen! Leider sind durch einen kleinen "Unfall" die bisherigen ca. 45 Stimmabgaben verlorengegangen - wir mußten also die Umfrage nochmal neu starten. Dafür habe ich bei dieser Gelegenheit direkt noch Eure Anregungen mit eingearbeitet.

Die neue Umfrage zur Dynax 7D findet Ihr hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14837

Und zur Dynax 5D hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14836

Danke für Euer Verständnis.

Matthias


Liebe Dynax 7D-Besitzer.

Auf Anregung aus der Mitgliederschar hin starten wir hiermit eine kleine Umfrage zur "Error 58"-Problematik bei der Konica Minolta Dynax 7D. Vielleicht bekommen wir so einen groben Überblick, wieviele Exemplare jetzt eigentlich betroffen sind und wieviele das im Verhältnis zu den funktionierenden Exemplaren sind.

Bei dem "Error 58" handelt es sich um einen mechanischen Defekt der Kamera, der zur Folge hat, daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer (mehr oder weniger) langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet sind (bläulicher Schimmer). Der Fehler tritt zunächst nur sporadisch auf, aber kann sich wohl weiterentwickeln, bis die Kamera faktisch funktionsunfähig wird. Möglicherweise kann sich in extremen Fällen auch der Spiegel/Verschluß verklemmen.

Bei der Reparatur wird vom Service wohl die "AF CHARGE ASSY" (Autofokus-Antrieb und Spannvorrichtung) und wahrscheinlich auch "SHUTTER ASSY" (Verschluß getauscht.

Weiterführende Informationen zum Thema findet Ihr über die Suchfunktion des Forums.

Ein guter Einstieg findet sich sicherlich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Bitte seid möglichst genau in den Angaben, vielleicht zeichnet sich dadurch irgendwas ab.

Vermißt Ihr Fragen in diesem Zusammenhang?

Wichtig: Bei Bedarf starten wir eine separate Umfrage zur Dynax 5D. Dynax 5D Besitzer bitte hier nicht abstimmen, damit das Ergebnis für die Dynax 7D nicht verfälscht wird. Danke.

Viele Grüße,

Euer Forumsteam



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2006 14:56

Hi Matthias

Ich kann die Fragen nicht Richtig antworten, da meine Kamera nie einen Error 58 hat, trotzdem 2 Mal im Service war (Einmal wegen AF (Schärfeproblem im Unendlichen) und einmal wegen AS (Bei Reparatur verkehrt eingebaut)).

Zudem habe ich die Kamera in der Schweiz in die Reparatur gegeben (Sertronics AG), von dort ist sie nach Bremen.

Gruss
Peter




RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#3 von matthiaspaul , 28.08.2006 15:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-08-28, 14:56) Ich kann die Fragen nicht Richtig antworten, da meine Kamera nie einen Error 58 hat, trotzdem 2 Mal im Service war (Einmal wegen AF (Schärfeproblem im Unendlichen) und einmal wegen AS (Bei Reparatur verkehrt eingebaut)).[/quote]
Hier geht es aber eigentlich nur um den "Error 58", d.h. wenn Du andere Probleme mit Deiner Kamera hast oder hattest, dann soll das im Sinne dieser Umfrage als "kein Problem und auch keine Reparatur" gelten, auch wenn die Kamera im Service war. (Es sei denn, daß aus den Unterlagen nachher hervorgeht, daß die beiden Baugruppen "prophylaktisch" gewechselt wurden oder so, dann bitte "Reparatur" wählen, aber angeben, daß man den Fehler nie selbst gesehen hat.)
ZITATZudem habe ich die Kamera in der Schweiz in die Reparatur gegeben (Sertronics AG), von dort ist sie nach Bremen.[/quote]
Leider lassen sich solche Umfragen nur linear gestalten, nicht mit Verzweigungen. Dein Fall ist nicht direkt vorgesehen, die Umfrage bezieht sich auf deutsche Verhältnisse (wahrscheinlich auch, was die Garantie- und Gewährleistungszeiten und -modalitäten angeht).

Ich würde sagen, entscheide selbst, ob Du - falls das geht - die Fragen "sinngemäß" auf die Schweizer Situation übertragen beantwortest (z.B. indem Du die Sertronics AG als "fremden" Reparaturbetrieb einordnest, obwohl das nicht ganz stimmt), oder ob Du einfach nicht an der Umfrage teilnimmst und Deinen Fall hier im Thread dokumentierst. Ganz bierernst müssen wir die Sache auch nicht sehen... ;-)

[EDIT: Ich habe noch ein paar zusätzliche Einträge für Dich vorgesehen. Hoffentlich paßt das jetzt besser auf Deine Situation und die der anderen Schweizer.]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#4 von Anjax , 28.08.2006 15:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 14:45) Vermißt Ihr Fragen in diesem Zusammenhang?[/quote]

Hallo Matthias,

höchstens wie lange die Benutzungspause war, als der Fehler zum 1. Mal auftrat.

Gruß Anja
PS: Macht es Sinn die Umfrage eine Zeit lang zu pinnen?



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#5 von Big_Lindi , 28.08.2006 15:56

Hallo,

wollte abstimmen. Bekomme aber folgenden Fehler:

Sorry, an error occurred. If you are unsure on how to use a feature, or don't know why you got this error message, try looking through the help files for more information.

The error returned was:
You cannot vote in this poll


Habt Ihr mich schon ausgeschlossen oder bin ich zu bl... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#6 von klaga , 28.08.2006 15:58

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-08-28, 15:56) Hallo,

wollte abstimmen. Bekomme aber folgenden Fehler:

Sorry, an error occurred. If you are unsure on how to use a feature, or don't know why you got this error message, try looking through the help files for more information.

The error returned was:
You cannot vote in this poll


Habt Ihr mich schon ausgeschlossen oder bin ich zu bl... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Tobias[/quote]
gleiche meldung bekomme ich auch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Also die Blöden werden mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#7 von opelgt , 28.08.2006 16:02

ZITAt (klaga @ 2006-08-28, 15:58) ZITAt (Big_Lindi @ 2006-08-28, 15:56)
Hallo,

wollte abstimmen. Bekomme aber folgenden Fehler:

Sorry, an error occurred. If you are unsure on how to use a feature, or don't know why you got this error message, try looking through the help files for more information.

The error returned was:
You cannot vote in this poll


Habt Ihr mich schon ausgeschlossen oder bin ich zu bl... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Tobias[/quote]
gleiche meldung bekomme ich auch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Also die Blöden werden mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]


Geht mir leider auch so... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#8 von Minolta2175 , 28.08.2006 16:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 14:45) Liebe Dynax 7D-Besitzer.

Auf Anregung aus der Mitgliederschar hin starten wir hiermit eine kleine Umfrage zur "Error 58"-Problematik bei der Konica Minolta Dynax 7D. Vielleicht bekommen wir so einen groben Überblick, wieviele Exemplare jetzt eigentlich betroffen sind und wieviele das im Verhältnis zu den funktionierenden Exemplaren sind.

Bei dem "Error 58" handelt es sich um einen mechanischen Defekt der Kamera, der zur Folge hat, daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer (mehr oder weniger) langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet sind (bläulicher Schimmer). Der Fehler tritt zunächst nur sporadisch auf, aber kann sich wohl weiterentwickeln, bis die Kamera faktisch funktionsunfähig wird. Möglicherweise kann sich in extremen Fällen auch der Spiegel/Verschluß verklemmen.[/quote]
Hallo,
ich glauge ich hatt auch diesen Fehler, bei meiner Dynax 7D mit VC-7D war die 1ste Aufnahme nach 13 Tagen dunkelblau und der Auslösungsvorgang war ungewohnt. Aber ich hatte ein dunkelblaues Bild, rund 1500 Bilder hatte ich bisher gemacht. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, habe bis jetzt etwa 2550 Bilder gemacht.

Muß die Dynax 7D jetzt nach Bremen, ich habe sie 2-2006 gekauft.
mfg ewald

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Anmerkung: Ewald, bitte achte doch mal auf Deine Zitate. Ich habe jetzt schon drei- oder viermal Deine Zitatblöcke reparieren müssen. Jedem einleitenden

Zitat
muß immer auch ein ausleitendes

folgen, quasi wie eine Klammer um den Text, den Du zitieren möchtest. Das ausleitende Element hat zusätzlich noch diesen Schrägstrich '/'. Nur dann kann die Foren-Software das erkennen und entsprechend verarbeiten. Danke.



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#9 von Mark , 28.08.2006 16:15

ZITAt (Anjax @ 2006-08-28, 15:42) PS: Macht es Sinn die Umfrage eine Zeit lang zu pinnen?[/quote]

gemacht...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#10 von matthiaspaul , 28.08.2006 16:27

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-08-28, 15:56) wollte abstimmen. Bekomme aber folgenden Fehler:

Habt Ihr mich schon ausgeschlossen oder bin ich zu bl... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Danke für den Hinweis. Du bist natürlich nicht zu blöd. :-)

Ich vermute, daß das mit den Änderungen zu tun hat, die im Zusammenhang mit der Aufteilung in verschiedene Gruppen zu tun haben - mit Sicherheit ist das so bei der Gruppe "Neuzugänge" und zwar durchaus nicht ohne Grund. Da aber im Moment auch noch die Mehrzahl der Stammbesatzung unfreiwilligerweise in dieser Gruppe hängt (was sich, wie wir vor ein paar Tagen diskutiert haben, von selbst erledigen wird), habe ich jetzt temporär auch für die Neuzugänge die Möglichkeit zur Abstimmung reaktiviert. Das sollte jetzt also wieder klappen.

"klaga" ist aber im FAQ-Team, d.h. dafür paßt diese Erklärung nicht - ich schau' mal, was sich machen läßt...

Haltet uns auf dem Laufenden...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#11 von kjebo02 , 28.08.2006 16:46

Finde ich gut, dass ihr die Umfrage auf den Weg gebracht habt. Danke an die Macher!

Mal sehen wie es sich entwickelt. Eine Unterscheidung einiger Infos (Kaufdatum oder Anzahl Auslösungen)zwischen Betroffene und Nicht-Betroffene wäre aber noch sinnvoll! Oder gibts dann eine Endauswertung?

Übrigens bezieht sich die Anzahl der Abstimmungen nicht nur auf die Teilnehmer, sondern auch auf die Fragen. Also muss man das angezeigte Ergebnis noch durch 10 teilen!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#12 von klaga , 28.08.2006 17:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 16:27) "klaga" ist aber im FAQ-Team, d.h. dafür paßt diese Erklärung nicht - ich schau' mal, was sich machen läßt...
Haltet uns auf dem Laufenden...[/quote]

Jetzt hats geklappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#13 von mts , 28.08.2006 18:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 14:45) Vermißt Ihr Fragen in diesem Zusammenhang?[/quote]Nein, aber du könntest bei der Nachfrage nach der Anzahl der Auslösungen die Option "Weiß nicht" hinzufügen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#14 von Big_Lindi , 28.08.2006 19:40

ZITAt (klaga @ 2006-08-28, 16:01) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 16:27)
"klaga" ist aber im FAQ-Team, d.h. dafür paßt diese Erklärung nicht - ich schau' mal, was sich machen läßt...
Haltet uns auf dem Laufenden...[/quote]

Jetzt hats geklappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Supi, bei mir auch. Danke

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#15 von GerdS , 28.08.2006 20:06

Meine Kamera war zwei mal beim Serice in Bremen wegen anderer Problemchen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> (Backfocus, schiefer Sensor).
Vielleicht ist dieses Err5roblem dabei "still" beseitigt worden, denn ich hatte bisher noch nie einen Ausfall bez. Err 58.

Nur eine Möglichkeit!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   

Belichtungsprobleme
Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz